Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Verschiedene Kontexte – Symmetrien vernetzen
Herzlich Willkommen in dem Kapitel "Verschiedene Kontexte - Symmetrien vernetzen"! Hier kannst du dein bereits erworbenes Wissen zu den Themen Achsensymmetrie und Punktsymmetrie vertiefen.
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit lila Streifen sind Knobelaufgaben.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Selbsteinschätzung: Das kann ich schon...
- 2 Achsensymmetrie und Punktsymmetrie erklären
- 3 Achsensymmetrie und Punktsymmetrie unterscheiden
- 4 Symmetrien im Alltag erkennen
- 5 Achsen- und punktsymmetrische Figuren ergänzen
- 6 Symmetrien in meiner Umwelt erkennen
- 7 Selbsteischätzung: Das habe ich in diesem Kapitel verbessert und vertieft
Selbsteinschätzung: Das kann ich schon...
Schätze zunächst ein, wie gut du die Inhalte der bisherigen Kapitel verstanden hast.
Nutze dazu das Arbeitsblatt Achsensymmetrie und Punktsymmetrie verknüpfen. Zeichne für jede Aussage einen passenden Smiley in der Spalte Einschätzung vor dem Kapitel ein.
Mit Hilfe deiner Selbsteinschätzung kannst du nun entscheiden, welche Inhalte du vertiefen möchtest. Nutze das Inhaltsverzeichnis, um die passenden Aufgaben dazu zu finden.
Achsensymmetrie und Punktsymmetrie erklären
Achsensymmetrie und Punktsymmetrie unterscheiden
Ordne die beiden folgenden Verkehrsschilder den Symmetrien zu. Welche Schwierigkeiten treten dabei auf?
Notiere und begründe deine Zuordnung auf dem Arbeitsblatt.
Es gibt Objekte die sowohl achsen- als auch punktsymmetrisch sind. Ein Beispiel hierfür ist das absolute Halteverbot.
Genauso kann es möglich sein, dass ein Objekt weder achsen- noch punktsymmetrisch ist. Dies kannst du zum Beispiel an dem Stopp-Schild sehen.
Nicht jedes Objekt ist punkt- oder achsensymmetrisch. Es gibt aber Objekte die achsensymmetrisch und gleichzeitig punktsymmetrisch sind.
Vergleiche den Merksatz mit deinen Notizen auf dem Arbeitsblatt. Stimmen diese nicht überein, so schreibe den Merksatz zusätzlich auf.
Symmetrien im Alltag erkennen
Wähle eine der drei Teilaufgaben aus. Die Erklärung für die Farben der Schwierigkeit findest du im Infotext am Anfang des Kapitels.
Hilf Max die Symmetrien zu finden, indem du auf dem Arbeitsblatt Symmetriepunkte und Symmetrieachsen in den Buchstaben einzeichnest.
Hilf Sarah die Symmetrien zu finden, indem du auf dem Arbeitsblatt Symmetriepunkte und Symmetrieachsen in den Buchstaben einzeichnest.
Hilf Max und Sarah die Symmetrien zu finden, indem du auf dem Arbeitsblatt Symmetriepunkte und Symmetrieachsen in den Buchstaben einzeichnest.
Beachte den Merksatz aus der letzten Aufgabe. Überlege bei jedem Buchstaben, ob du eine Achsensymmetrie oder eine Punktsymmetrie findest.
In manchen Buchstaben kannst du Achsensymmetrie und Punktsymmetrie finden.
Es gibt auch Buchstaben, die weder achsensymmetrisch noch punktsymmetrisch sind.
Achsen- und punktsymmetrische Figuren ergänzen
Auf deinem Arbeitsblatt findest du verschiedene achsensymmetrische oder punktsymmetrische Figuren. Diese sind jedoch noch unvollständig. Wähle drei der Figuren aus und vervollständige diese. Kontrolliere anschließend deine Lösung.
Symmetrien in meiner Umwelt erkennen
Nicht nur in der Kunst und in alltäglichen Gegenständen, sondern auch in deinem direkten Umfeld kannst du Symmetrien finden.
Schaue dich im Raum um. Welche symmetrischen Gegenstände kannst du entdecken? Notiere mindestens drei in den vorgegebenen Zeilen auf dem Arbeitsblatt. Schreibe dazu, ob diese achsen- oder punktsymmetrisch sind.
Suche nach Gegenständen mit Regelmäßigkeiten. Das können Möbel oder kleinere Sachen sein. Du kannst auch erstmal nach Gegenständen suchen, die du in diesem oder in einem anderen Lernpfadkapitel schon gesehen hast.
Beispielsweise sind manche...
- Fenster
- Lampen
- Buchstaben auf der Tastatur
- Brillen
- Radiergummis
... symmetrisch.
Natürlich sind diese Gegenstände nicht immer symmetrisch und es gibt noch viele weitere symmetrische Gegenstände.
Selbsteischätzung: Das habe ich in diesem Kapitel verbessert und vertieft
Nimm dir nun noch einmal das Arbeitsblatt zu diesem Kapitel und schau dir deine Selbsteinschätzung zu Beginn des Kapitels an.
Zeichne einen passenden Smiley in der Spalte Einschätzung nach Bearbeitung des Kapitels ein. Konntest du dich verbessern?