Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke analysieren – Punktsymmetrie erkennen
In diesem Lernpfadkapitel wirst du die Punktsymmetrie kennenlernen und erfahren, wie man sie erkennen kann.
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
Einführung
Im Kunstmuseum Münster gab es ein Erdbeben. Alle Werke sind dabei von den Wänden gefallen. Der Museumsdirektor ist verzweifelt, er weiß nicht wie sie aufgehängt waren. Hilf ihm, die Gemälde richtig aufzuhängen. Schreibe in dein Heft was dir auffällt.
Schneide die Bilder auf dem Arbeitsblatt aus und überlege, wie die Bilder aufgehängt werden können.
Hier siehst du eine Reihe von Kunstwerken. Indem du die Schieberegler links neben den jeweiligen Kunstwerken von links nach rechts schiebst, kannst du die Kunstwerke auf den Kopf stellen.
Beschreibe in deinem Heft was sich verändert, wenn du die jeweiligen Kunstwerke auf den Kopf stellst
Ordne die Kunstwerke danach, ob sich diese verändern oder gleich bleiben nachdem du sie auf den Kopf stellst.
Eine Figur nennt man punktsymmetrisch, wenn sie auf den Kopf gedreht (180°-Drehung) genauso aussieht wie vorher.
Der Punkt, um den du die Figur drehst, heißt Symmetriepunkt.
Übungen
Um den Symmetriepunkt S einer Figur zu ermitteln benötigst du ein Geodreieck.
Lege dieses mit dem Nullpunkt an den vermuteten Symmetriepunkt an.
Haben zwei Punkte der Figur denselben Abstand zum Punkt S, so ist das der Symmetriepunkt.
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Bestimme bei den Bildern auf dem Arbeitsblatt, welcher der eingezeichneten Punkte der Symmetriepunkt ist.
Klicke dann unten die richtige Lösung an. Verwende dazu das Geodreieck wie im Beispiel.