Teile des Lernpfades wurde übernommen von der Seite ZUM Unterrichten: [1]. Die Autorinnen sind Frau Frau Buß-Haskert und Frau Neukirch. Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA.
Herzlichen Dank!
Berechne die Eintrittspreise für die Familien. Schreibe den vollständigen Rechenweg ordentlich (!) in deinem Heft auf.
Familie Aydin (2 Erwachsene und 2 Kinder)
Familie Ivanow (2 Erwachsene und 3 Kinder)
Familie Müller (3 Erwachsene und 6 Kinder)
Aufgabe 2
Auch Klassen besuchen den Zoo. a. Berechne die Eintrittspreise für die folgenden Klassen.
Klasse 7e (29 Schüler/innen; 2 Lehrkräfte)
Klasse 9d (31 Schüler/innen; 2 Lehrkräfte)
Klasse 6d (27 Schüler/innen; 2 Lehrkräfte)
b. Welche Größen bleiben in den Rechenwegen immer gleich? Markiere sie in grün. c. Welche Größen verändern sich in den Rechentermen? Markiere sie in rot.
d. Kannst du einen Rechenweg in Worten angeben, der für alle Klassen gültig ist?
Schreibe nur eine einzige Rechnung auf. Beispiel: 4 Erwachsene und 2 Kinder
4 ∙ 12,00 + 2 ∙ 9,50 = 48 + 19 = 67 [€]
Bei den Schulklassen bezahlt immer nur eine erwachsene Person, denn die andere Begleitperson hat ja freien Eintritt.
Also gilt:
Klasse 7a: 24 Schüler/Schülerinnen und 1 Begleitperson (die andere Begleitperson ist frei) 25 ∙ 7,50 = 187,50 [€] usw.
Es bleibt immer der Betrag 7,50 gleich.
Es verändert sich immer die Anzahl der Personen, die den Eintrittspreis bezahlen müssen.
Multipliziere die Anzahl der Schüler/Schülerinnen und die Anzahl der Begleitpersonen weniger eine Person mit 7,50.
2. Merke dir!
Notiere den Merksatz, die Beispiele und die Merkkästen in deiner Kladde.
Merke
Variablen sind Zeichen, die wir anstellen von Zahlen oder Größen verwenden.
Rechenausdrücke, in denen Zahlen, Variablen und Rechenzeichen verwendet werden, nennt man Terme.
Beispiele
3 + 18
5 + ♥
a - b - 3
♦ : 7
Aber auch 6; 0,5 oder z können als Terme bezeichnet werden.
Die unsichtbare Eins
1 • a = a
-1 • b = -b
Das unsichtbare Mal
5 • a = 5a
-9 • b = -9b
3. Übe selbstständig!
Wie du es aus unserem Unterricht schon kennst, sollst du auch jetzt mithilfe deines Buches üben.
Aufgabe 3
Die Grundaufgaben (erste und zweite Spalte) musst du komplett bearbeiten.
Mit den Aufgaben aus der dritten Spalte kannst du auf verschiedenen Schwierigkeitstufen üben.
Arbeite gründlich und achte darauf, dass du alle Lösungswege vollständig und ordentlich notierst.
[[
4. Nutze Tipps!
Info
Du benötigst noch einmal eine Erklärung, kannst aber gerade niemanden fragen? Dann nutze dieses Video als Hilfe.
5. Übe online!
Aufgabe 3
Wähle eine der LearningApps aus und übe noch einmal zur Winkelsumme im Dreieck.
6. Kontrolliere!
Lösungen
In deinem Mathekanal in Teams findest du die Lösungen zu deinen Seiten aus dem Buch.
Kontrolliere deine Lösungen.
Markiere Fehler und notiere das richtige Ergebnis.
Überlege, was du falsch gemacht hast.
Wenn du den Fehler nicht findest, frage deine Lehrkraft um Hilfe.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von ZUM Projektwiki. Durch die Nutzung von ZUM Projektwiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.