2. Verbindungen aus Adjektiv und Verb
Idee
Zusammen oder getrennt?
Betrachte die folgenden Sätze. Was meinst du - müssen die einzusetzenden Wörter getrennt- oder zusammengeschrieben werden? Schreibe die Sätze in dein Heft. Findest du eine Begründung für die jeweilige Schreibung?
- Jana muss den Text laut lesen/ lautlesen.
- Die Mathematikaufgabe ist ihm schwer gefallen/ schwergefallen.
- Du musst die Zwiebeln klein schneiden/ kleinschneiden.
Achte auf die Bedeutung der Wörter, wenn sie getrennt- bzw. zusammengeschrieben sind. Ist sie in allen Fällen gleich?
Info
Schau dir das Video zum Thema Getrennt- und Zusammenschreibung: Verbindungen aus einem Adjektiv und einem Verb an. Du findest den dazugehörigen QR-Code auf der Infokarte, die du erhalten hast.
Merke
Fülle die Lücken aus, überprüfe deine Lösung mit dem "Prüfe"-Button und schreibe den Merksatz anschließend sauber in dein Heft. Umrande ihn mit einem roten Kasten.
Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv und Verb
- Verbindungen aus einem Adjektiv und einem Verb schreibt man meistens getrennt.
z.B. Jana muss den Text laut lesen.
- Wenn durch die Verbindung aus einem Adjektiv und einem Verb eine neue Gesamtbedeutung entsteht, musst du sie zusammenschreiben.
z.B. Die Mathematikaufgabe ist ihm schwergefallen (= Sie war nicht leicht.).
- Wenn das Adjektiv das Ergebnis eines Vorgangs ausdrückt, kann die Verbindungen aus einem Adjektiv und einem Verb zusammen- oder getrennt geschrieben werden.
z.B. Du musst die Zwiebeln klein schneiden/ kleinschneiden.
Übung 6: Aufgaben im Buch
Bearbeite die folgende Aufgabe in deinem Heft. Entscheide hierbei, wie die Verbindungen aus Adjektiv und Verb geschrieben werden und erkläre ihre Schreibung. Welche Verbindungen kannst du sowohl zusammen- als auch getrennt schreiben?
Übung 7: Getrennt oder zusammen?
Entscheide, welche Verbindungen immer zusammen- bzw. getrennt geschrieben werden müssen und bei welchen beide Varianten möglich sind.
getrennt
|
Leonie kann mit ihrem neuen E-Scooter schnell fahren/ schnellfahren.
|
Sie hat vor der Klasse sehr frei gesprochen/ freigesprochen.
|
zusammen
|
Der Arzt wird mich krank schreiben/ krankschreiben.
|
Ich muss meinen Fehler richtig stellen/ richtigstellen.
|
getrennt oder zusammen
|
Wir werden die Wand blau streichen/ blaustreichen.
|
Thomas hat den Teller leer gegessen/ leergegessen.
|
Übung 8: Aufgaben im Buch
Bearbeite die folgende Aufgabe in deinem Heft.
Übung 9: richtig oder falsch?
Bearbeite die folgende LearningApp.
Übung 10: AB
Bearbeite die Aufgaben des Arbeitsblattes zum Thema Verbindungen aus Adjektiv und Verb.