Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Von der Randfunktion zur Integralfunktion
Hier folgen noch Infos zum Inhalt des Lernpfads
Lernziele: GK Die Schüler*innen: • skizzierenzueinergegebenenRandfunktiondiezugehörigeFlächeninhaltsfunktion, •erläuternundvollziehenangeeignetenBeispielendenÜbergangvonderProduktsummezumIntegralaufderGrundlageeinespropädeutischenGrenzwertbegriffs, • erläutern geometrisch-anschaulich den Zusammenhang zwischen Änderungsrate und Integralfunktion (Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung), • bestimmen Stammfunktionen ganzrationaler Funktionen, • nutzen die Intervalladditivität und Linearität von Integralen, • bestimmen Integrale mithilfe von gegebenen Stammfunktionen und numerisch, auch unter Verwendung digitaler Werkzeuge, • ermittelndenGesamtbestandoder GesamteffekteinerGrößeausderÄnderungsrate, • ermitteln Flächeninhalte mithilfe von bestimmten Integralen.
Lernziele: LK Die Schüler*innen: zusätzlich!
nutzendienatürlicheLogarithmusfunktionalsStammfunktionderFunktion𝑥 → 1/x
• nutzen die Intervalladditivität und Linearität von Integralen, • begründen den Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung unter Verwendung eines anschaulichen Stetigkeitsbegriffs, • bestimmen IntegralenumerischundmithilfevongegebenenoderNachschlagewerken entnommenen Stammfunktionen, • ermittelndenGesamtbestandoder GesamteffekteinerGrößeausderÄnderungsrate oder der Randfunktion, • bestimmenFlächeninhalteundVoluminavonKörpern,diedurchdieRotationum die Abszisse entstehen, mithilfe von bestimmten und uneigentlichen Integralen.
Zuerst erklären wir Dir wichtige Begriffe und Zusammenhänge. Danach kannst Du selbständig die Aufgaben bearbeiten. Du benötigst Papier und Stifte, Lineal und Taschenrechner. Zu jedem Kapitel wurden Aufgaben beigefügt, die Dir dabei helfen das Wissen besser zu verstehen und zu vertiefen. Bei diesen Aufgaben handelt es sich um 3 verschiedene Schwierigkeitsstufen, die farblich gekennzeichnet sind:
- Aufgaben mit gelbem Titel sind zum Wiederholen und Vertiefen
- Aufgaben mit blauem Titel sind von mittlerer Schwierigkeit
- Aufgaben mit grünem Titel sind Knobelaufgaben
Die mit einem Sternchen markierten Aufgaben sind insbesondere für den LK gedacht.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einführung: Integral
- 2 Mittelwerte mithilfe des Integrals bestimmen
- 3 Der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung
- 4 Aufgaben zur Mittelwertsberechnung und dem Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung
- 5 Partielle Integration
- 6 Integration durch Substitution
- 7 weiterführende Aufgaben: Flächeninhalte von Integralen
- 8 Rotationskörper (Zusatz nur für LKs*)
Einführung: Integral
Die Fläche unter einem Graphen kann durch den gemeinsamen Grenzwert von Ober- und Untersummenfolgen bestimmt werden. Dies nennt man das Integral von über das Intervall und schreibt dafür .
Die Funktion heißt dann über integrierbar. Dabei ist die untere und die obere Integrationsgrenze und die Integrandfunktion.
Betrachtet man die Werte von Integralen in Abhängigkeit von einer festen unteren Grenze und einer variablen (anstelle einer festen) oberen Grenze und verwendet deshalb als Variable der Integrandfunktion , so erhält man eine Integralfunktion
ist also eine Funktion, die jedem das Integral von über zuordnet. ist dabei die Funktionsvariable, in sie darf eingesetzt werden, während eine gebundene Variable ist, in die nicht eingesetzt werden darf.
Eine Funktion heißt Stammfunktion zur Funktion , wenn gilt für alle .
Rechnen mit Integralen
Welche der folgenden Rechenregeln sind richtig und welche falsch?
Mittelwerte mithilfe des Integrals bestimmen
Bezeichnen wir mit eine Funktion. Der Mittelwert einer Funktion lässt sich auf dem Intervall berechnen. Hierzu benötigst du folgende Formel:
Ein Auto beschleunigt 40 Sekunden lang. Die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt ist gegeben durch , wobei in Sekunden und die Funktion in m/s angegeben wird. Wie groß ist die Durchschnittsgeschwindigkeit?
Vorgehen zur Bearbeitung der Testaufgabe
- Benutzung der Formel:
- Einsetzen der Gegebenheiten in die Formel:
- Ausrechnen:
- Antwortsatz formulieren: Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug beim Auto 25 m/s.
Aufgaben zum Berechnen von Mittelwerten
1. Berechne eine Zahl so, dass die Funktion den Wert als Mittelwert annimmt.
2. a) Zeichne das Bild der Funktion mit für
b)Begründe, dass es zu eine Integralfunktion gibt.
c) Bestimme näherungsweise, indem du den Mittelwert bestimmst.
Der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung
Der Hauptsatz beschreibt, wie sich Ableitung und Integration umkehren lassen. Durch ihn lassen sich beispielsweise Integrale leichter ausrechnen. Der Hauptsatz besteht aus zwei Teilen, die es zu unterscheiden gilt.
Der erste Teil des Hauptsatzes
Wenn f eine stetige Funktion auf dem Intervall ist, so gilt für jede Stammfunktion F auf dem Intervall die Formel: , wobei ist. Mit dieser Variante lässt sich auch die Stammfunktion F (re-)konstruieren, wenn du deren Ableitung und einen Anfangswert a kennst. Dies kannst du mit dieser Formel machen:
Gegeben ist die Funktion auf dem Intervall 1 Schritt: Ermittle das unbestimmte Integral, also die Stammfunktion F:
2 Schritt: Berechne F(a) und F(b) durch Einsetzen der unteren bzw. oberen Intervallgrenzen in F(x):
3 Schritt: Bilde die Differenz :
Der zweite Teil des Hauptsatzes
Die zweite Variante des Hauptsatzes ist sozusagen die Umkehrung der ersten Variante. Nun gehen wir vom Integral, also der Stammfunktion F aus und bestimmen f(x). Hierbei gilt:
Aufgaben zur Mittelwertsberechnung und dem Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung
1. Die Abbildung zeigt das Schaubild der Funktion f mit
a) Ermittle einen Näherungswert für , indem du den Mittelwert der Ober- und Untersumme für 8 gleich lange Teilintervalle Berechnen. Schätze dazu die orientierten Rechteckinhalte.
b) Berechne einen Näherungswert für .
c) Welchen exakten Wert für das Integral erhältst du mithilfe des Hauptsatzes?Partielle Integration
Die partielle Integration ist eine Methode, die die Integration von Produkten zweier Funktionen ermöglicht. Sie beruht auf der Produktregel und wird daher auch Produktintegration genannt. Dabei ist es von Vorteil, wenn die eine Funktion leicht abzuleiten und die andere leicht zu integrieren ist.
Allgemein definiert man die Formel der partiellen Integration so:
Dabei ist das ursprüngliche Integral.
ist die leicht zu integrierende Funktion.
ist die leicht abzuleitende Funktion.
Die Beispielfunktion lautet:
lässt sich leicht integrieren. Also und
lässt sich leicht ableiten. Also und
Nun müssen unsere Funktionen und deren Ableitungen in die oben genannte Formel eingesetzt werden:
Die integrierte Funktion bzw. Stammfunktion von lautet somit:Integration durch Substitution
Die Integration durch Substitution ist eine weitere Methode der Integration, welche auf der Kettenregel beruht. Dabei muss eine Verknüpfung zweier Funktionen innerhalb dieses Integrals vorhanden sein. Allgemein wird ihre Formel folgendermaßen definiert:
Vorgehen
- Zunächst wird die innere Funktion dieser verknüpften Funktion durch eine Variable z ersetzt. Also
- Die Gleichung wird nach x abgeleitet. Also
- und dann nach dx umgeformt:
- Falls im Integral die Grenzen a und b angegeben wurden, müssen diese durch Einsetzen in die Gleichung angepasst werden: neue untere Grenze neue obere Grenze
- Die nach dx umgeformte Gleichung und die neuen Grenzen werden nun in das Integral eingesetzt.
- Nun folgt das normale Integrationsverfahren.
- Resubstitution: Zuletzt wird für z wieder die Funktion eingesetzt.
Die zu integrierende Funktion lautet:
Zu bestimmen:
- Die innere Funktion ist
- Ableitung der Funktion:
- Umformen nach dx:
- Anpassung der alten Grenzen
- Einsetzen in das Integral:
- Integration:
- Die Funktion für die Variable ersetzen:
Aufgaben zur partiellen Integration und Integration durch Substitution
Wie lautet die Stammfunktion dieser Funktionen? Hierfür benötigt ihr einen Zettel und einen Stift, um die Funktion schriftlich zu integrieren.
a)
b)
c)
weiterführende Aufgaben: Flächeninhalte von Integralen
Bearbeitet diese Textaufgabe am besten schriftlich auf einem Zettel.
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Rotationskörper (Zusatz nur für LKs*)
Lässt man den Graphen einer Funktion um die x-Achse rotieren, so entsteht ein sogenannter Rotationskörper. Für seinen Rauminhalt gilt .
Hier ein weiteres Beispiel einer Sinus-Funktion, das veranschaulicht, wie du dir Rotationskörper vorstellen kannst.
Aufgaben
Berechne den Inhalt des entstehenden Drehkörpers:
a) im Intervall
b) im Intervall
a) .
b) Für das Intervall gilt dann nach Aufgabenteil a): .
Die Graphen von und begrenzen mit der -Achse eine Fläche.
Berechne den Inhalt des Körpers, der entsteht, wenn diese Fläche um die -Achse rotiert.
1. Schnittpunkt berechnen:
Für uns interessant ist nur der Wert im positiven -Bereich, da die Fläche links von der -Achse laut Aufgabenstellung nicht betrachtet wird.
Setze in oder ein. Dann folgt bspw. für :
2. Integrale berechnen:
Substituiere
Nun muss die Potenzregel angewendet und resubstitutiert werden. Im zweiten Term kann zudem die Linearität des Integrals ausgenutzt werden. Insgesamt gilt dann: