Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Steckbriefaufgaben
Konzept
Ziele: Die SuS wissen, was lineare, quadratische und ganzrationale Funktionen sind. Die SuS können diese Typen von Funktionen anhand ihres Funktionsgraphen erkennen und unterscheiden. Die SuS kennen Achsen- und Punktsymmetrie bezüglich der Eigenschaften von Funktionsterm und Funktionsgraph. Die SuS können Funktionsgraphen anhand von ablesbaren Eigenschaften beschreiben. Die SuS können Funktionsgraphen anhand von Eigenschaften rekonstruieren. Die SuS können Funktionsgraphen anhand des Funktionsterms konstruieren. Die SuS können Informationen zu Funktionseigenschaften in einen Text mit Realbezug erkennen und diese herausstellen.
Voraussetzungen oder weitere Ziele: Die SuS kennen die Bedeutung der Ableitung bezüglich der Grundvorstellungen (besonders der lokalen Änderungsrate und der Tangentensteigung).
Vorgehen bzw. Aufbau im Lernpfad: Eigenschaften von Funktionen werden in ausklappbaren Bereich wiederholt. Das soll relativ kompakt geschehen und durch Visualisierungen wie Terme und Graphen gestützt sein. Das Vorgehen der Informationserschließung bis zur Konstruktion von Term und Graph aus diesen oder dem je anderen wird anhand einer Anwendungsaufgabe schrittweise vorgestellt. Anschließend sind Anwendungsaufgaben zur eigenen Bearbeitung angefügt. Der Lernpfad endet mit einer Checkliste?
Allgemeine Hinweise
Lineare Gleichungssysteme
Einführung
Auf dieser Seite lernst Du, wie Du Gleichungssysteme mit mehr als einer Variablen lösen kannst. Falls Du dir noch unsicher bist, wie man eine Gleichung mit nur einer Variable löst, versuche folgendes Beispiel zu lösen. Falls Du das aber noch kannst, dann überspringe das Beispiel gerne.
Unterschiedliche Vorgehensweisen
Das Einsetzungsverfahren
Das Gauß-Verfahren
Aufgaben
Anwendungsaufgaben
Quadratische Funktionen im Sachzusammenhang