Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Steckbriefaufgaben
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Hinweise
Lineare Gleichungssysteme
Einführung
Auf dieser Seite lernst Du, wie Du Gleichungssysteme mit mehr als einer Variablen lösen kannst. Falls Du dir noch unsicher bist, wie man eine Gleichung mit nur einer Variable löst, versuche folgendes Beispiel zu lösen. Falls Du das aber noch kannst, dann überspringe das Beispiel gerne.
Löse folgende Gleichung:
Unterschiedliche Vorgehensweisen
Das Einsetzungsverfahren
Das Einsetzungsverfahren verwendest Du, um ein Gleichungssystem mit 2 Variablen zu lösen. Dabei versuchst du zuerst eine Variable allein auf eine Seite zu bringen und diese Gleichung dann in die zweite Gleichung einzusetzen.
Schaue dir folgende Gleichungen an:
a)
b)
Gleichung b) ist bereits nach der Variable y aufgelöst. Diese Fügen wir nun statt des y in die die Gleichung a) ein. Das sieht folgendermaßen aus:
1. Wir vereinfachen
2. Und stellen nach x um
3. Dann teilen wir durch die Anzahl der Variable, hier 8 und es ergibt sich
4. Das können wir nun in eine der Gleichungen einsetzen und nach y umstellen. Gleichung b) eignet sich dafür natürlich am besten. Es gilt:
und damit folgt
.
Wir haben die Gleichungssysteme gelöst.Das Gauß-Verfahren
Das Gauß-Verfahren verwendest du bei Gleichungssystemen mit 2 oder mehr Variablen. Dabei versuchst du die Gleichungen so zu vereinfachen, das eine obere Dreiecksmatix entsteht.
Schaue dir folgende Gleichungen an:
I.
II.
III.
In Matrix-Vektor-Schreibweise sieht das so aus:
1. Um die x-Variable in II zu eliminieren rechnen wir II+ (-2)*III:
I.
II.
III.
In Matrix-Vektor-Schreibweise:
2. Um die x-Variable in III zu eliminieren rechnen wir III*(-3)+I:
I.
II.
III.
In Matrix-Vektor-Schreibweise:
3. Nun soll auch die y-Variable in III eiminiert werden. Dazu rechnen wir III*(-3)+II
Unsere Gleichungen sehen nun folgendermaßen aus:
I.
II.
III.
Wir können Gleichung III nun nach z auflösen. Dann setzen wir den z-Wert in II ein und lösen nach y auf. Zuletzt setzten wir jeweils den berechneten y- und z-Wert in I ein und lösen nach x. Wir erhalten so unsere dritte Variable.
Es folgt also:
, ,Aufgaben
Die Schwierigkeit der Aufgaben steigt von oben nach unten.
a)
I.
II.
b)
I.
II.
c)
I.
II.
III.
d)*
I.
II.
III.
IV.
Anwendungsaufgaben
Quadratische Funktionen im Sachzusammenhang
Jedes halbe Jahr veranstaltet eine Schule einen Elternsprechtag von 12 Uhr bis 18 Uhr. Den Eltern stehen auf dem Lehrerparkplatz aber nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung, sodass die Schulleitung rechtzeitig entscheiden muss, ob noch weitere Parkplätze angemietet werden müssen. Sie geht davon aus, dass der erste Parkplatz erst nach Beginn des Elternsprechtages belegt wird und spätestens um 18 Uhr das letzte Auto den Parkplatz verlassen hat. Diesen Elternsprechtag stehen den Eltern 50 Parkplätze zur Verfügung. Eine Zählung um 13 Uhr ergibt, dass bereits die Hälfte der zur Verfügung stehenden Parkplätze belegt ist.
a)
Die Anzahl belegter Parkplätze lässt sich in Abhängigkeit zur Uhrzeit (mit in Stunden, wobei 12 Uhr repräsentiert) durch eine quadratische Funktion der Form beschreiben. Stelle die Gleichung von auf.
Insgesamt erhalten wir also folgendes Gleichungssystem:
Dieses Gleichungssystem lösen wir mit dem Einsetzungsverfahren:
Als erstes stellen wir Gleichung nach um und erhalten
Setzen wir diese (umgeformte) Gleichung in Gleichung ein, erhalten wir
Setzen wir in die (umgeformte) Gleichung ein, erhalten wir
und damit insgesamt
b)
Entscheide, ob die 50 Parkplätze für die gesamte Dauer des Elternsprechtages ausreichend sind oder zusätzliche Parkplätze angemietet werden müssen.
Der Graph der Funktion hat den Hochpunkt . Die maximale Anzahl belegter Parkplätze ist also um 15 Uhr nachzuweisen. Zu der Zeit sind 45 Parkplätze belegt, sodass die vorhandenen 50 Parkplätze ausreichen.
c)
Skizziere nun den Graphen von anhand der Informationen. Beachte hierbei die geeignete Wahl der Einheiten.
Kubische Funktionen im Sachzusammenhang
Im Januar befällt ein neuartiges Virus Deutschland. Mittlerweile ist es Oktober und du suchst im Internet nach Informationen über die Infektionszahlen. Dort triffst du auf folgende Informationen:
- Im Dezember des Vorjahres befinden sich noch keine infizierten Personen in Deutschland
- Im April leben 2.000.000 infizierte Personen in Deutschland
- Im August leben 4.000.000 infizierte Personen in Deutschland
- Durch entsprechende Maßnahmen ist die Zahl infizierter Personen ab August rückläufig
a)
Stelle alle relevanten Informationen in einem geeigneten Koordinatensystem graphisch dar und skizziere einen möglichen Graphen. Beachte hierbei die geeignete Wahl der Einheiten.
b)
Die Anzahl infizierter Personen lässt sich durch eine kubische Funktion der Form beschreiben. Stelle die Gleichung von auf.
Insgesamt erhalten wir also folgendes Gleichungssystem:
Dieses Gleichungssystem lösen wir mit dem Gauß-Verfahren:
Gleichung liefert uns nun
Setzen wir in Gleichung ein, erhalten wir
Setzen wir und in Gleichung ein, erhalten wir
und damit insgesamt
c)
Forscher gehen nun (im Oktober) davon aus, dass noch im selben Jahr alle jemals infizierten Personen in Deutschland geheilt sind und entsprechend keine Fälle mehr in Deutschland auftreten. Prüfe diese Vorhersage anhand der Informationen.
hat Nullstellen bei und . Im Dezember treten also keine infizierten Fälle mehr in Deutschland auf, sodass alle jemals infizierten Personen in Deutschland noch im selben Jahr geheilt sind. Die Vorhersage ist demnach richtig.
d)
Forscher behaupten weiterhin, dass die milden Temperaturen im Frühling dafür sorgen, dass sich der temperaturempfindliche Virus optimal ausbreiten kann und deshalb die stärkste Zunahme infizierter Personen im Frühling nachzuweisen ist. Prüfe diese Behauptung anhand der Informationen.
Der Graph der Funktion hat einen Wendepunkt bei . Die stärkste Zunahme infizierter Personen ist also im April (bzw. im Frühling) nachzuweisen. Die Behauptung ist demnach richtig.
e)
Skizziere nun den Graphen von anhand der Informationen und vergleiche ihn mit dem Graphen aus Teilaufgabe a). Für welchen Zeitraum ist dieser Graph als mathematische Modellierung der Virusinfektion geeignet?