Benutzer:Patrick Oberdoerfer/ZUM-Apps und H5P/Wortschatzarbeit Teil 2

Aus ZUM Projektwiki
< Benutzer:Patrick Oberdoerfer‎ | ZUM-Apps und H5P
Version vom 29. März 2025, 10:30 Uhr von Patrick Oberdoerfer (Diskussion | Beiträge) (Erste Inhalte)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Lückentexte in H5P

In H5P gib zwei wesentlich unterschiedliche Varianten von Lückentexten.

Typ - Der "Fill in the blanks" Klassiker, welcher auch in den komplexen Inhaltstypen Question Set, Course Presentation, Interactive Book und in den zwei ZUM-Editionen Image Hotspots und Virtuale Tour verfügbar ist. Er ist dank seiner sehr einfachen und leicht verständlichen Erstellung sehr beliebt. Seit 2022 geht das dank von KI-Chatbots auch noch schneller via Copy & Paste. Auf ZUM-Apps stehen aktuell 1563 Dateien zur Verfügung (Stand März 2025) .

Wie das geht, stelle ich auf https://apps.zum.de/fill-blanks vor.

Zusammenfassung Vor- und Nachteile

Typ - Advanced fill in the blanks soll, wie es der Name schon sagt, eine fortschrittliche Version sein. Leider wurde bzw. wird dieser Inhaltstyp von der Community nur sehr schwach angenommen (132 Dateien am 29.03.2025). Dies ist eigentlich sehr schade, da dieser Inhaltstyp ganz tolle Optionen und Erweiterungen hat, welche ich auf dieser Seite bzw. bei den H5P-Workflows vorstellen möchte.

An dieser Stelle muss ich eine Hinweis zur Gliederung geben. Die Einschätzung "schwer, mittel und einfach" ist immer aus Sichtweise der Lernenden. Der Aufwand bzw. die Komplexität für die Erstellung ist in der Regel immer gegenläufig, d.h. eine "einfache Variante" enthält für Schülerinnen und Schüler Tipps, Hilfestellungen, Feedback oder mediale Unterstützung und bewirkt zugleich einen oftmals größeren Aufwand bei der Konzeption und Erstellung.

Zusammenfassung Vor- und Nachteile


Die Vorstellungen beginnt mit den "schweren Schüler:innen-Varianten", das sie schneller und einfacher zu erstellen sind.

Variante 1 - schwer - freie Texteingabe

Variante 2 - schwer - freie Texteingabe mit Warnung zur Rechtschreibung

Variante 3 - mittel - freie Texteingabe mit Workästen (siehe Wortschatzarbeit Teil 1) Link

Variante 4 - einfach - mit automatischer Dropdown Auswahl

Variante 5 - einfach - mit individueller Dropdown Auswahl

Variante 6 - einfach - ??? was war das nochmal?

Variante 7 - einfach - mit Dropdown-Auswahl und formativem Feedback

Variante 8 - einfach - Mediendidaktische Variationen mit Hilfe des Editors


Der mit Sicherheit am bekanntesten und am häufigsten genutzte ist der Klassiker "Fill in the blanks". Das liegt mit Sicherheit an seiner .

Die V