Psychologie im Umweltschutz/Wie abhängig machen "Likes"? Unterschiede in der Motivation von Influencern und Sinnfluencern

Aus ZUM Projektwiki

Definition Influencer

- Personen, die aufgrund ihrer straken Präsenz und ihres hohen Ansehens in sozialen Netzwerken als Träger für Werbung und Vermarktung in Frage kommen (https://de.wikipedia.org/wiki/Influencer)

- Influencer machen Werbung (Influencer-Marketing)

- Mikro Influencer unter 25.000 Follower (https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/micro-influencer-weniger-follower-hoehere-ziele)

Influencer sind Meinungsführer und Multiplikatoren im Social Web. Es handelt sich dabei um einflussreiche Personen im Netz, etwa um Blogger. (https://www.textbroker.de/influencer-marketing)

Definition Sinnfluencer

- Bei Sinnfluencern stehen Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Feminismus, Veganismus oder plastikfreies Leben im Mittelpunkt. Massenkonsum stehen sie meist Kritisch gegenüber. (https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article215175364/Sinnfluencer-Diese-Influencer-wollen-nicht-nur-Werbebotschafter-sein.html)

- Das Bedürfnis, Follower durch eigenes Engagement für Nachhaltigkeit oder politische Initiativen zu motivieren und aktiv an einer besseren Zukunft mitarbeiten (https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/marketing/der-siegeszug-der-sinnfluencer/)

Hypothese

Sinnfluencer haben eine andere Motivation für Ihr Handeln als Influencer

Fragen für den Fragebogen

Einstiegs Fragen

  1. Auf welchen online Kanälen bist du, neben Instagram noch beruflich präsent?(Facebook/Twitter/TikTok/Snapchat/YouTube/Blog/Sonstiges)
  2. Was ist der Haupt-Content deines Instagramprofils? (Lifestyle/Food/Beauty/Travel/Fashion/Home/Health/Fitness/Nachhaltigkeit/sonstiges...)
  3. Wie viele Instagram Follower hast du?

Geld

  1. Wirbst du in deiner aktuellen Story für ein oder mehrere Produkte? (ja/nein)
  2. Wenn ja, für was wirbst du aktuell? (Beauty/Fashion/Dienstleistung/Konsumgüter/sonstiges)
  3. Für was hast du in der Vergangenheit geworben? (Beauty/Fashion/Dienstleistung/Konsumgüter/ sonstiges)
  4. Sind Kooperationen bzw. Werbung Teil deiner letzten 10 Beiträge? (ja/nein)
  5. Was ist der ausschlaggebende Punkt für dich eine Kooperation anzunehmen? (A1:Gute Konditionen/ A2:Produkt/Dienstleistung überzeugt mich persönlich/ A3:Produkt/Dienstleistung passt zu meinen Follower/ A4:sonstiges)
  6. Wie entstehen deine Kooperationsanfragen? (Ich gehe selber auf die Unternehmen zu/Die Unternehmen kommen auf mich zu/:durch Dritte / Sonstiges) Rangfolge
  7. Wie viel verdienst du pro Kooperation? (offene Frage)
  8. Welchen Anteil deiner beruflichen Tätigkeit nimmt Instagram ein ? (100% (Hauptberuflich/Vollzeit)/50%(Teilzeit/Freiberuflich)/sonstiges)

Selbstdarstellung

  1. Was ist deine Hauptmotivation als Influencer aktiv zu sein ? (3 Stichwörter/Assoziationen)
  2. Wie oft bist du auf deinen letzten 10 Beiträgen allein zu sehen? (1-10)
  3. Bearbeitest du deine Bilder ? (ja/nein)
  4. Wie oft bist du selbst in deiner Story zu sehen? (Immer/häufig/selten/Gar nicht)
  5. Welche persönliche Erfahrungen teilst du in deiner Story? (Gedanken/ Gefühle/ besonderer Alltags Situationen/sonstiges)
  6. Wie wichtig ist dir positives Feedback ? (sehr wichtig bis unwichtig - Likert Skala 5)
  7. Wie wichtig ist es dir ein bestimmtes Aussehen zu vermitteln ? Likert Skala 5
  8. Wie wichtig ist es dir bestimmte Eigenschaften zu vermitteln? Likert Skala 5
  9. Welche Bereiche deines Privatlebens gibst du auf Instagram preis? (Antwort Optionen: Beziehungsstatus/Familiäres/Gesundheit/sonstiges)

Ziel

  1. Teilst du deine eigenen Gedanken über bestimmte Themenbereiche in deiner Story? Wenn Ja, in welchen Bereichen? (politisch/gesellschaftlich/sozial/persönlich)
  2. Wie wichtig ist dir Nachhaltigkeit allgemein? Likert-Skala (sehr wichtig-unwichtig)
  3. Wie wichtig ist dir Nachhaltigkeit bei Konsumgütern? Likert Skala
  4. Wie wichtig ist dir Nachhaltigkeit bei Mobilität? (um von A nach B zu kommen) Likert Skala
  5. Wie wichtig ist dir Nachhaltigkeit bei deiner Ernährung? Likert Skala
  6. Wie wichtig ist dir Nachhaltigkeit beim Wohnen? Likert Skala
  7. Motivierst du Familie und Freunde zu nachhaltigem Handeln? (Ja/Nein
  8. Wenn Ja, wie motivierst du sie ? (freies Feld)

Demografische Daten

  1. Alter
  2. Geschlecht
  3. Beruf
  4. Höchster Bildungsabschluss
  5. Dein Instagram Name (Freiwillig)

Anschreiben für Probanden

Hey wir sind Studenten der HMKW, (personalisieren)

in unserem Kurs Medienpsychologie beschäftigen wir uns mit Instagram und der Motivation hier aktiv zu sein?

In unserer Forschungsarbeit wollen wir versuchen genau das herauszufinden und haben dafür einen Fragebogen entwickelt.

Speziell geht es um die Motivation von Instagram Nutzern mit höherer Reichweite, deshalb wärst du genau richtig zur Bearbeitung dieses Fragebogens.

Es dauret nur 15 Minuten.

Du wärst uns eine Große Hilfe und wir würden uns sehr freuen

Liebe Grüße

Selina und Frederike

Quellen