Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel 14 und 15
Kapitel 14
In diesem Kapitel lernst du zuerst, wie du die Adjektive der ā- und ō-Deklination deklinierst.
Im Anschluss geht es um die KNG-Kongruenz, also, dass das Adjektiv mit dem Bezugswort in Kasus, Numerus und Genus übereinstimmt.
Des Weiteren lernst du die Funktionen des Adjektivs im Satz kennen.
Außerdem erfährst du, was es damals mit den Sklaven auf sich hatte.
Salve!
Ich bin Iulius und das ist meine Zwillingsschwester Iulia.
Wir sind 11 Jahre alt und sind sehr in das Land der Römer interessiert!
Deswegen gehen wir auf eine Reise in das Land der Römer! Geh doch mit uns mit!
<popup name= Grammatik>
Beispiel: bonus, -a, -um: gut, tüchtig
Singular
Kasus | maskulin | feminin | neutrum |
---|---|---|---|
Nominativ | bonus | bona | bonum |
Genitiv | boni | bonae | boni |
Dativ | bono | bonae | bono |
Akkusativ | bonum | bonam | bonum |
Ablativ | bono | bona | bono |
Plural
Kasus | maskulin | feminin | neutrum |
---|---|---|---|
Nominativ | bonī | bonae | bona |
Genitiv | bonōrum | bonārum | bonōrum |
Dativ | bonīs | bonīs | bonīs |
Akkusativ | bonōs | bonās | bona |
Ablativ | bonīs | bonīs | bonīs |
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Hier kannst du jetzt ein paar Übungen machen!
Ordne das Adjektiv dem passenden Kärtchen zu!
Memo-Quiz
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Vervollständige die Sätze mit Informationen über Sklaven!
Es gibt 2 Arten von Sklaven. Zum einen die Sklaven, die unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten mussten. Zum anderen, die die großen Einflus haben und ein hohes Privatvermögen besitzen. Teilweise hatten sie sogar andere Sklaven unter ihrer Macht. Daran sieht man, dass zu dieser Zeit in Rom der rechtliche Status keine Rolle suf die Lebensumstände hat. Wenn man Sklaven erwerben wollte, musste man auf den Sklavenmarkt gehen. Die Preise der Sklaven wurden nach Aussehen und Bildungsstand festgelegt. Schöne und gut gebildete Sklaven waren teuer und Sklaven mit keiner guten Bildung und nicht so schönem Aussehen waren preiswert. Es gibt 3 verschiedene Aufgaben von Sklaven. Zum einen gibt es die Feldsklaven, die in der Landwirtschaft arbeiten, jedoch haben sie keinen Bezug zur Öffentlichkeit. Desweiteren gibt es Haussklaven, die alle Aufgaben im Haushalt erledigen und wenn sie gut ausgebildet sind arbeitem sie als Hauslehrer oder Arzt. Die öffentlichen Sklaven sind für die Arbeit im Hofstaat oder in der Verwaltung zuständig. Die Sklaven des Kaisers können erhebliche Macht gewinnen.
<popup name= Sachwissen>
Es gibt 2 verschiedene Arten von Sklaven. Zum einen die, die unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten mussten. Zum Anderen die, die großen Einfluss und ein hohes Privatvermögen hatten, teilweise standen sogar andere Sklaven unter ihrer Macht. Daran erkennt man, dass der rechtliche Status zu dieser Zeit in Rom keine Rolle auf die Lebensumstände spielte.
Sklaven konnte man auf Sklavenmärkten erwerben. Je nach Bildungsstand und Aussehen waren sie preislich abgestuft. Schöne und gut gebildete Sklaven waren teuer und Sklaven, die nicht so gut aussehen und keine gute Bildung haben, waren preiswert.
Aufgaben von Sklaven:
- Feldsklaven: Arbeit in der Landwirtschaft, Beaufsichtung von Aufsehern (ggf. auch Strafen), keinen Bezug zur Öffentlichkeit
- Haussklaven: Erledigung aller Aufgaben im Haushalt, enge und freundschaftliche Beziehung zu ihrem Herren, gut ausgebildete Sklaven wurden als Hauslehrer oder Arzt eingesetzt
- öffentliche Sklaven: Arbeit im Hofstaat oder in der Verwaltung, Sklaven des Kaisers konnten erhebliche Macht gewinnen
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