Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke analysieren – Achsensymmetrie erkennen
Aus ZUM Projektwiki
< Digitale Werkzeuge in der Schule | Mathematik trifft Kunst
Version vom 22. Oktober 2021, 16:09 Uhr von Maria WWU-9 (Diskussion | Beiträge)
Bauwerke entdecken
In der künstlerischen Gestaltung von Bauwerken können wir Mathematik entdecken.
In der Galerie siehst du verschiedene bekannte Bauwerke. Beschreibe die Gebäude möglichst genau.
Findest du Gemeinsamkeiten zwischen den Gebäuden?
Münsteraner Dom falten
Im folgenden Bild siehst du eine vereinfachte Darstellung des Münsteraner Doms.
- Übertrage die rote Figur mit Hilfe eines Lineals und eines Bleistiftes auf ein kariertes Blatt.
- Schneide nun deine gezeichnete Figur mit einer Schere entlang der Linien aus.
- Schaffst du es, deinen gebastelten Münsteraner Dom so zu falten, dass beide Häften genau aufeinanderpassen?
Vergleiche nun deine Eindrücke mit deinen Notizen aus der ersten Aufgabe und ergänze sie, falls du etwas Neues entdecken konntest.
Merksatz
Übertrage den folgenden Merksatz auf dein Arbeitsblatt.
Eine Figur, die du so falten kannst, dass beide Hälften genau aufeinanderpassen, nennt man achsensymmetrisch.
Die Faltkante heißt Symmetrieachse.
Kunstwerke einordnen