Digitale Werkzeuge in der Schule/Vorlagen

Aus ZUM Projektwiki

Auf dieser Seite sind verschiedene Vorlagen für die Lernpfadkapitel des Seminars Digitale Werkzeuge in der Schule dargestellt. Dabei findet sich jeweils links im grau unterlegten Feld der benötigte Code um die Ausgabe rechts daneben zu erhalten.

Allgemeines

Kapitel-Informationskästchen

Bei Lernpfaden für die Sekundarstufe I oder Einführungsphase entfällt der Stichpunkt zu LK-Aufgaben!

{{Box
|1=Info
|2=In diesem Lernpfadkapitel <Kurzbeschreibung des Kapitelziels>

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
* In Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' wiederholen und vertiefen.
* Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''.
* Und Aufgaben mit '''<span style="color: #5E43A5">lilanem</span>''' Streifen sind '''Knobelaufgaben'''.
* Aufgaben, die mit einem &#x2B50; gekennzeichnet sind, sind nur für den LK gedacht.
Viel Erfolg!
|3=Kurzinfo}}
Info

In diesem Lernpfadkapitel <Kurzbeschreibung des Kapitelziels>

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
  • Aufgaben, die mit einem ⭐ gekennzeichnet sind, sind nur für den LK gedacht.
Viel Erfolg!

Navigation

Parameter vorherlink an aktuellen Lernpfad anpassen.

{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/LERNPFAD#Kapitelauswahl}}

Kategoriezuordnung

{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]]

Siehe Kategorie am Ende dieser Seite.

Aufgaben-Boxen

Schwierigkeitsstufe I

{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }}
Aufgabe <Nummer>: <Name>
Inhalt

Schwierigkeitsstufe II

{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }}
Aufgabe <Nummer>: <Name>
Inhalt

Schwierigkeitsstufe III

{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode}}
Aufgabe <Nummer>: <Name>
Inhalt


LK-Kennzeichnung

Gesamte Aufgabe
{{Box | Aufgabe <Nummer>&#x2B50;: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode}}
Aufgabe <Nummer>⭐: <Name>
Inhalt
Teilaufgabe
{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> |
'''a)''' Inhalt

'''b)''' Inhalt

'''c)&#x2B50;''' Inhalt
| Arbeitsmethode}}
Aufgabe <Nummer>: <Name>

a) Inhalt

b) Inhalt

c)⭐ Inhalt

Andere Boxen

Merksatz

{{Box | Merksatz: <Name> | Inhalt | Merksatz | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}}
Merksatz: <Name>
Inhalt

Beispiel

{{Box | Beispiel: <Name> | Inhalt | Hervorhebung1}}
Beispiel: <Name>
Inhalt

Eingebettete Aufgabenstellung

<div style="background:#FFFACD; border:ridge #FFEC8B; padding:10px">
Hier steht eine eingebettete Aufgabenstellung.
</div>

Hier steht eine eingebettete Aufgabenstellung.

Applets

Technischer Bedienungshinweis

[[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Technischer Bedienungshinweis

About icon (The Noun Project).svg Technischer Bedienungshinweis

Mathematik-Modus

Äquivalenzumformung

<math>\begin{align}
                & & x^2 + 24 &= 42 - 0        & &\mid \text{Termumformung}\\
\Leftrightarrow & & x^2 + 24 &= 42            & &\mid -24\\
\Leftrightarrow & &      x^2 &= 18            & &\mid \pm \surd\\
\Leftrightarrow & &        x &= \pm \sqrt{18}
\end{align}</math>

Gleichungskette

<math>\begin{align}
A_{\text{Kreis}} &= \pi \cdot r^2\\
                 &= \pi \cdot 42^2\\
                 &= \pi \cdot 1.764^2\\
                 &\approx 5.541{,}7
\end{align}</math>

LGS

<math>\begin{array}{crcrcr}\\
\text{I}\quad  & 7x & - & 2y  & = & 48\\
\text{II}\quad & 3x & + & 11y & = & 11
\end{array}</math>

<math>\left\vert\begin{alignat}{7}
x     &&\; + \;&& 42y            &&\; - \;&& z  &&\; = \;&& 1  \\
4242x &&\; - \;&& 24y            &&\; + \;&& 4z &&\; = \;&& -42\\
-x    &&\; + \;&& \tfrac{1}{3} y &&\;   \;&&    &&\; = \;&& 0
\end{alignat}\right\vert</math>

Vektoren und Matrizen

<math>\begin{pmatrix}
1\\
2\\
3
\end{pmatrix}</math>

<math>\begin{pmatrix}
1 & 2 & 3\\
4 & 5 & 6\\
7 & 8 & 9
\end{pmatrix}</math>

Mit Text in einer Zeile geht <math>\left( \begin{smallmatrix}
1\\
2\\
3
\end{smallmatrix} \right)</math> so und <math>\left( \begin{smallmatrix}
1 & 2 & 3\\
4 & 5 & 6\\
7 & 8 & 9
\end{smallmatrix} \right)</math> so.

Mit Text in einer Zeile geht so und so.