Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Quadratische Funktionen entdecken
SEITE IM AUFBAU
1 Quadratische Funktionen entdecken
2 Die Normalparabel f(x) = x²
3 Die gestreckte und gestauchte Parabel: Bedeutung des Parameters a in f(x) = ax²
4 Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters c in f(x) = ax² + c
5 Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen
1 Mathematik im Sportunterricht - Quadratische Funktionen entdecken
Mögliche Fragen könnten sein:
- In welcher Höhe wird der Ball abgeworfen?
- Wie hoch fliegt der Ball maximal?
- Wie weit fliegt der Ball?
Frage | Mathematik |
In welcher Höhe wird der Ball abgeworfen? | Schnittpunkt mit der y-Achse, y-Achsenabschnitt
x = 0 |
Wie hoch fliegt der Ball maximal? | Scheitelpunkt S (d|e) |
Wie weit fliegt der Ball? | Nullstelle
y = 0 |
Die Flugkurven haben alle eine Gemeinsamkeit. Ihre Form nennt man Parabel. Sie sind die Graphen/Schaubilder quadratischer Funktionen.
(auch als kahoot!)
Beispiel 1:
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [1]
Applet von C. Buß-Haskert
Beispiel 2:
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [2]
Applet von C. Buß-Haskert
Beispiel 3:
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [3]
Applet von C. Buß-Haskert
Beispiel 4:
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird):[4]
Applet von C. Buß-Haskert
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [5]
Applet von Bobby Knurek
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird):[6] br>
Applet von Luc Morth
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird):[7]
Applet von G.von Lechberg
Nun gilt es, die Bedeutung der Parameter a, d und e bzw. b und c zu erarbeiten!
Dazu beginnen wir mit der einfachsten Form der quadratischen Funktion, nämlich für a=1; d=0 und e=0 bzw. b=0 und c=0.
Diese Gleichung lautet f(x) = x².