Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Geometrie/5) Symmetrie
Inhaltsverzeichnis
5. Symmetrie
Betrachte die Bilder und notiere die Antworten in deinem Heft:
- Welche Gemeinsamkeit fällt dir zwischen den Bildern auf?
- Was könnte das mit Mathematik zu tun haben?
5.1 Achsensymmetrie
Bearbeite das folgende GeogebraApplet:
Bearbeite das folgende GeogebraApplet:
Zeichne die Symmetrieachsen mithilfe des Werkzeugs “Strecke” ein.
So zeichnest du eine Strecke:
- Wähle das Werkzeug “Strecke” aus.
- Klicke auf die Stelle, an der du den Anfangspunkt der Achse setzen möchtest.
- Klicke danach auf die Stelle, an der du den Endpunkt der Achse setzen möchtest.
Blende dir im Anschluss die Lösungen ein und kontrolliere deine Lösung.
Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.
Zeichne dafür alle Figuren (Flaggen, Logos, ...) in dein Heft und zeichne die Symmetrieachse(n) ein.
- S. 109, Nr. 2, 4, 6a, 8
- S. 111, Nr. 15
Bearbeite auf der Seite Aufgabenfuchs die Aufgabe
- 6
5.2 Achsenspiegelung
Apfel
Schmetterling
- Nimm dir ein Blatt Papier.
- Falte es in der Mitte und markiere die Faltlinie rot. Das ist nun deine Spiegelachse.
- Markiere zwei Punkte auf der Spiegelachse.
- Zeichne nun weitere Punkte auf das Papier rechts von der Spiegelachse ein und verbinde diese Punkte zu einer Figur.
- Klappe das Papier zusammen und stich mit einer Stecknadel in die Punkte.
- Klappe das Papier wieder auf. Betrachte nun den Abstand der Punkte von der Spiegelachse und den Abstand der eingestochenen Punkte von der Spiegelachse. Was fällt dir auf? Notiere im Heft.
Bearbeite das folgende GeogebraApplet:
Bearbeite auf der Seite Aufgabenfuchs die Aufgaben
- 1, 4
Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.
- S. 109, Nr. 3, 5
- S. 111, Nr. 18
- S. 112, Nr. 19
Bearbeite auf der Seite Aufgabenfuchs die Aufgaben
- 5, 8, 9, 11, 12
- 13, 14, 15, 16 (kniffliger)
5.3 Achsenspiegelung im Koordinatensystem
Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.
- S. 112, Nr. 20, 21