Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung
Aus ZUM Projektwiki
- Schülerinnen und Schüler duzen
- Jedes Lernpfadkapitel beginnt mit einem Informationskästchen (allgemeine Informationen: Ziel, Hinweise zur Schwierigkeitsstufe)
- Drei Schwierigkeitsstufen für die Aufgaben (farbliche Kennzeichnung der Titel, Stufe I: gelb, Stufe II: blau, Stufe III: grün)
- Jedes Lernpfadkapitel hat ein Inhaltsverzeichnis. Ab vier Überschriften wird dieses automatisch erstellt. Bei weniger wird eines durch einen Befehl generiert.
- Für Funktionen: f(x) =, g(x) = etc. statt y =
- Teilaufgaben mit a), b) etc. kennzeichnen und in die Vorlage für die Aufgabe einbinden.
- am besten Bruchrechnung einbringen (z.B. in Funktionstermen)
- Themen: b) Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung
- Monotonie
- Extrema
- Wendepunkte
- Krümmung
- Verhalten im Unendlichen
- „Umgekehrte“ Kurvendiskussion
- Im Wesentlichen sollen ganzrationale Funktionen betrachtet werden; für den LK sollten auch Funktionsuntersuchungen zu Funktionenscharen* angeboten werden (Schwierigkeitsstufe III?)