Benutzer:Patrick Oberdoerfer: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
[[Benutzer:Patrick Oberdoerfer/Lernen durch Engagement|Lernen durch Engagement]] | [[Benutzer:Patrick Oberdoerfer/Lernen durch Engagement|Lernen durch Engagement]] | ||
[[Benutzer:Patrick Oberdoerfer/digitaler Unterricht|digitaler Unterricht]] | [[Benutzer:Patrick Oberdoerfer/digitaler Unterricht|Moodle und digitaler Unterricht]] | ||
[[Benutzer:Patrick Oberdoerfer/ZUM-Apps und H5P|ZUM-Apps und H5P]] | [[Benutzer:Patrick Oberdoerfer/ZUM-Apps und H5P|ZUM-Apps und H5P]] |
Version vom 14. Juli 2024, 09:01 Uhr
Über mich
Berufsschullehrkraft für Bautechnik, PuG und Sport und seit 2009 an der Adolf-Kolping-Berufsschule München. Zuvor war er an den staatlichen Berufsschulen in Neumarkt in der Oberpfalz und Kulmbach (Oberfranken).
Kontakt:
Mastodon @PatrickLeTerrier@bildung.social
BlueSky @patrickleterrier.bsky.social
Interessen
Moodle und digitaler Unterricht
Engagement
Teamleitung Digitale Bildung (DigiBi) weiterführende Förderschulen Oberbayern (seit 10/2022)
Mitglied im AK Forum & Support ByCS des ISB
Mitglied im Experten- und Referentennetzwerk digitale Bildung Förderschulen und Berufsschulen Oberbayern (02/2023)
Aktives Mitglied bei der ZUM e.V. seit 2021
Mitglied der #Moodlebande seit 2021
Aktivitäten
2019-10 Deutsches Lehrkräfte Forum in Bad Boll
2021-10 Mebis-Tage online
2021 LdE-Talk für das Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.
2022-07 ISB Fachtagung "Räume im Ganztag" 2022 am Campus Freiham
2022 Flyer Tagung „Lernen durch Engagement in Bayern!“
2022-10 Moodle-Barcamp 2022 an der AKB-München
2022-10 Mebis-Tage in Dillingen
2022-11 ZUM e.V. Mitgliederversammlung & ZUM-App Workshop
2023-10 Mebis-Tage in Dillingen
2023-11 ZUM e.V. Mitgliederversammlung & Workshops - H5P & OER mit KI
2023-12 Preisverleihung "Eine Klasse für sich und andere" - Jurymitglied
2024-11 OER-Camp 2024 in Hamburg Referent: H5P mit und ohne KI
2024-04 ZUM-Workshops - Die Zukunft von H5P
2024-04 Podcast - zu Gast beim Münchner Kirchenradio "Mit Fachwissen anderen etwas gutes tun" - Eine Fragestunde rund um Lernen durch Engagement https://open.spotify.com/episode/2r4nthPgN1erPXrys3LRaf
2024-06 Podcast - zu Gast bei Das Digitale Duett "Differenzierte und Interaktive Lernaufgaben mit H5P" https://open.spotify.com/episode/5UCHiTp3xVwf8GICQZO7oX
Highlights
2018 Deutscher Lehrkräftepreis in Berlin
2019 Deutscher Lehrkräftepreis - Nominierung Top 15
2019 Eine Klasse für sich und andere - Bayerischer Schulpreis
2021 Eine Klasse für sich und andere - Sonderpreis
2022 Kreativ und innovativ durch die Corona-Krise - Auszeichnung
2022 Ideenschmiede "Lernen durch Engagement" - Bundesweiter Schulpreis
2023 Ernennung zum Jurymitglied für den Schulpreis "Eine Klasse für sich und andere"
Fortbildungsangebote
2020 mebis-Tafel mit H5P, SchiLF an der AKB München
2021 Das Potential von Moodle (mebis Lernplattform) und H5P, Pädagogischer Tag der AKB München
2022 Pädagogischer Tag der AKB München
2022 Lernen durch Engagement in Bayern
Beteiligung macht stark! Resilienzförderung durch Service Learning, Tagung am 23. Juni 2022 in Nürnberg zum Gesamtrückblick Zur Projektvorstellung AKB München 2022 Pädagogischer Rahmen für Lernen durch Engagement - Mitarbeit am Selbstlernkurs
ab 2022 mebis für Lehrkräfte im Berufsfeld Bautechnik, Co-Referent der ALP Dillingen
2023 QuizAcademy, SchiLF an der AKB München
2023 ZUM - Die "Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V.", eSession für die ALP Dillingen in der Themenwoche digital dranbleiben "Diklusion".
2023 Fachtexte mit digitalen Tools analysieren, vereinfachen und zugänglicher machen, eSession für die ALP Dillingen in der Themenwoche digital dranbleiben "Diklusion".
2024 Digitale Differenzierung für die ALP Dillingen für die ALP Dillingen
2024 Unterrichtsvorbereitung mit KI für die ALP Dillingen
2024-06 Beratung des PI Münchens für die BayernCloud Schule
2024-07 Vortrag zum Thema "Medienerziehung in Zeiten von KI" beim Landesfachtag Politik und Gesellschaft: „Berufliche Schule in fordernden Zeiten: Bildung für unsere Demokratie – digital und analog“