Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Natürliche Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
== Schriftliches Addieren und Subtrahieren von natürlichen Zahlen == | == Schriftliches Addieren und Subtrahieren von natürlichen Zahlen == | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 1: Zahlenmauer|<ggb_applet id="v5t8qkpv" width="1000" height="800"/>|Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 1: Zahlenmauer|<ggb_applet id="v5t8qkpv" width="1000" height="800"/>|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | }} | ||
=== Fachbegriffe und Rechengesetze === | ===Fachbegriffe und Rechengesetze=== | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 2: Fachbegriffe zur Addition und Subtraktion|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=14302180}}|Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 2: Fachbegriffe zur Addition und Subtraktion|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=14302180}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = #CD2990 | |||
}} | }} | ||
Zeile 49: | Zeile 51: | ||
'''Subtraktion''' | '''Subtraktion''' | ||
[[Datei:Subtraktio.png|links|1800px|mini]]|Merksatz | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} | [[Datei:Subtraktio.png|links|1800px|mini]]|Merksatz | ||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | |||
}} | }} | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 3: Die Rechengesetze|<ggb_applet id="nwufy9pt" width="1000" height="600"/>|Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 3: Die Rechengesetze|<ggb_applet id="nwufy9pt" width="1000" height="600"/>|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = #CD2990 | |||
}} | }} | ||
Zeile 71: | Zeile 75: | ||
Also ist 100 - 50 + 45 '''nicht '''das gleiche wie 100 - 45 + 50. | Also ist 100 - 50 + 45 '''nicht '''das gleiche wie 100 - 45 + 50. | ||
Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''Minuend''' und '''Subtrahend''' '''nicht''' vertauschen. Das Vertauschen von Subtrahend und Minuend führt nicht zum richtigen Ergebniss.|Merksatz | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} | Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''Minuend''' und '''Subtrahend''' '''nicht''' vertauschen. Das Vertauschen von Subtrahend und Minuend führt nicht zum richtigen Ergebniss.|Merksatz | ||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | |||
}} | }} | ||
Zeile 95: | Zeile 100: | ||
Also ist (123 - 73) - 27 '''nicht '''das gleiche wie 123 - (73 - 27). | Also ist (123 - 73) - 27 '''nicht '''das gleiche wie 123 - (73 - 27). | ||
Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''nicht '''beliebig Klammern setzen. Das Setzen von Klammern bei der Subtraktion führt zu unterschiedlichen Ergebnisse.|Merksatz | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} | Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''nicht '''beliebig Klammern setzen. Das Setzen von Klammern bei der Subtraktion führt zu unterschiedlichen Ergebnisse.|Merksatz | ||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | |||
}} | }} | ||
Zeile 101: | Zeile 107: | ||
=== Addition von natürlichen Zahlen === | ===Addition von natürlichen Zahlen=== | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 4: Schriftliches Addieren bis 1000|Löse die Aufgaben schriftlich mit Stift und Papier. Verbinde danach die Rechnungen mit den passenden Ergebnissen. Falls du etwas falsch verbindest kannst du auf den Tesa-Streifen, der die zwei Kärtchen zusammen hält klicken und die 2 Karten lösen sich. | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 4: Schriftliches Addieren bis 1000|Löse die Aufgaben schriftlich mit Stift und Papier. Verbinde danach die Rechnungen mit den passenden Ergebnissen. Falls du etwas falsch verbindest kannst du auf den Tesa-Streifen, der die zwei Kärtchen zusammen hält klicken und die 2 Karten lösen sich. | ||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=7227712}}|Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} | {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=7227712}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | }} | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 5: Schriftliches Addieren mit großen Zahlen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=299957}}|Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 5: Schriftliches Addieren mit großen Zahlen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=299957}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = #CD2990 | |||
}} | }} | ||
Zeile 151: | Zeile 159: | ||
'''Beispiel''': | '''Beispiel''': | ||
[[Datei:Addition mit Übertrag.png|mini|links|328x328px]]|Merksatz | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} | [[Datei:Addition mit Übertrag.png|mini|links|328x328px]]|Merksatz | ||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | |||
}} | }} | ||
=== Subtraktion von natürlichen Zahlen === | ===Subtraktion von natürlichen Zahlen=== | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 6: Schriftliches Subtrahieren|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=25577109}}|Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 6: Schriftliches Subtrahieren|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=25577109}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | }} | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 7: Schriftliches Subtrahieren mit großen Zahlen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=299898}}|Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 7: Schriftliches Subtrahieren mit großen Zahlen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=299898}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = #CD2990 | |||
}} | }} | ||
Zeile 207: | Zeile 218: | ||
'''Beispiel''': | '''Beispiel''': | ||
[[Datei:Subtraktion mit Übertrag.png|mini|links|328x328px]]|Merksatz | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} | [[Datei:Subtraktion mit Übertrag.png|mini|links|328x328px]]|Merksatz | ||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | |||
}} | }} | ||
Zeile 215: | Zeile 227: | ||
=== Gemischte Aufgaben (Addition, Subtraktion, Fachbegriffe) === | ===Gemischte Aufgaben (Addition, Subtraktion, Fachbegriffe)=== | ||
<big>''' Hinweis: Verfahren bei Textaufgaben'''</big> | <big>''' Hinweis: Verfahren bei Textaufgaben'''</big> | ||
Zeile 242: | Zeile 254: | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 8: Waffelverkauf|[[Datei:Waffelverkauf.png|mini]]Die 6b hat 120 € in der Klassenkasse. Mit einem Waffelverkauf hat die 6b 48 € verdient. Für ihr Sommerfest gibt die Klasse 80 € für Getränke und Essen aus. Wie viel Geld hat die 6b nach dem Sommerfest in der Klassenkasse? | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 8: Waffelverkauf|[[Datei:Waffelverkauf.png|mini]]Die 6b hat 120 € in der Klassenkasse. Mit einem Waffelverkauf hat die 6b 48 € verdient. Für ihr Sommerfest gibt die Klasse 80 € für Getränke und Essen aus. Wie viel Geld hat die 6b nach dem Sommerfest in der Klassenkasse? | ||
{{Lösung versteckt|1=Rechnung: 120 + 48 - 80 = 168 - 80 = 88 | {{Lösung versteckt|1=Rechnung: 120 + 48 - 80 = 168 - 80 = 88 | ||
Die 6b hat nach dem Sommerfest 88 € in der Klassenklasse.|2=Lösung|3=Lösung verstecken}} | Die 6b hat nach dem Sommerfest 88 € in der Klassenklasse.|2=Lösung|3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | ||
|Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 | | Farbe = #CD2990 | ||
}} | }} | ||
Zeile 255: | Zeile 267: | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 9: Laufen|[[Datei:Laufen.png|mini]] | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 9: Laufen|[[Datei:Laufen.png|mini]] | ||
Aysen trainiert und läuft dreimal in der Woche. Am Montag läuft sie 2 km, am Mittwoch 3 km, aber am Freitag nur 800 m. Wie viel ist sie am Ende der Woche gelaufen? | Aysen trainiert und läuft dreimal in der Woche. Am Montag läuft sie 2 km, am Mittwoch 3 km, aber am Freitag nur 800 m. Wie viel ist sie am Ende der Woche gelaufen? | ||
Zeile 264: | Zeile 276: | ||
= 2000 m + 3000 m + 800 m | = 2000 m + 3000 m + 800 m | ||
= 5800 m | = 5800 m | ||
Aysen ist insgesamt 5800 m gelaufen.|2=Lösung|3=Lösung verstecken}} | Aysen ist insgesamt 5800 m gelaufen.|2=Lösung|3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | ||
|Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 | | Farbe = #CD2990 | ||
}} | }} | ||
Zeile 272: | Zeile 284: | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 10: Knobelaufgabe|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=3920933}}|Arbeitsmethode | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (***) Aufgabe 10: Knobelaufgabe|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=3920933}}|Arbeitsmethode | ||
}} | }} |
Version vom 22. April 2024, 14:23 Uhr
Schriftliches Addieren und Subtrahieren von natürlichen Zahlen
Fachbegriffe und Rechengesetze
Addition von natürlichen Zahlen
Subtraktion von natürlichen Zahlen
Gemischte Aufgaben (Addition, Subtraktion, Fachbegriffe)
Hinweis: Verfahren bei Textaufgaben
Suche bei Anwendungsaufgaben nach Signalwörtern. Übersetze den Text in eine Rechnung, rechne aus und schreibe einen Antwortsatz in dein Heft.
Diese Signalwörter sagen dir, dass du subtrahierst:
- vermindert
- weniger
- Abnahme
- wegnehmen
- verringern
- abziehen
Diese Signalwörter sagen dir, dass du addierst:
- vermehrt
- mehr
- Zuwachs
- dazu
- hinzufügen