Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Natürliche Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 6: Zeile 6:




{{Box
| 1 = Info
| 2 = In diesem Lernpfadkapitel widmen wir uns dem mathematischen Körper der Pyramide.


Hier sind einige farbliche Codierungen, die dir bei dem Lernpfadkapitel begegnen werden:
In diesem Kapitel wiederholst du, ...
* ... schriftliches addieren und subtrahieren natürlicher Zahlen
* ... Fachbegriffe und Rechengesetze für die Addition und Subtraktion
* ... schriftliches multiplizieren und dividieren natürlicher Zahlen
* ... Fachbegriffe und Rechengesetze für die Multiplikation und Division


{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz|Unter ''Merksatz ''findest du wichtige Entdeckungen, die du lernen sollst. Übertrage diese in dein Regelheft.|Hervorhebung2
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
}}
* In Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' wiederholen und vertiefen.
 
* Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''.
 
* Und Aufgaben mit '''<span style="color: #5E43A5">lilanem</span>''' Streifen sind '''Knobelaufgaben'''.
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe|Unter ''Aufgabe'' findest du die Aufgaben, die du sorgfältig erledigst. Die genauen Erklärungen stehen bei der jeweiligen Aufgabe dabei und Sternchen markieren die Schwierigkeitsgrade der Aufgaben.
Viel Erfolg!
 
| 3 = Kurzinfo
(*) - leicht
 
(**) - mittel
 
(***) - zum knobeln|Üben
}}
 
 
{{Box|[[Datei:Check-Logo.png|links|rahmenlos|30x30px]] Hinweise & Lösungen|Unter ''Hinweis'' findest du kleine Hilfen zu den jeweiligen Aufgaben. Du kannst sie anklicken, wenn du nicht weiterkommst.
 
Unter ''Lösungen'' findest du die Lösungen der Aufgaben. Schaue sie dir erst an, wenn du die Aufgabe sorgfältig bearbeitet hast.|Unterrichtsidee
}}
}}
Diese Themen könnt ihr in unserem Lernpfad bearbeiten:
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Natürliche Zahlen/Natürliche Zahlen schriftlich addieren und subtrahieren| Natürliche Zahlen schriftlich addieren und subtrahieren]]

Version vom 22. April 2024, 07:00 Uhr

Zahlen begegnen dir jeden Tag: Mitglieder einer AG, Besucher im Stadion, verkaufte Handys. Das sind „natürliche“ Zahlen. Wenn du loszählst, 0, 1, 2, 3 und so weiter, erhältst du die natürlichen Zahlen.


Info black.png
Info
Um dir die Navigation durch den Lernpfad zu erleichtern, haben wir hier einige Informationen zusammengestellt. Du findest eine Liste der Kapitel, die du nacheinander durgehen wirst. Solltest du zu einem Thema zurückgehen oder eines überspringen wollen, kannst du einfach auf die verschiedenen Kapitel unten am Bildschirm klicken.


Info

In diesem Lernpfadkapitel widmen wir uns dem mathematischen Körper der Pyramide.

In diesem Kapitel wiederholst du, ...

  • ... schriftliches addieren und subtrahieren natürlicher Zahlen
  • ... Fachbegriffe und Rechengesetze für die Addition und Subtraktion
  • ... schriftliches multiplizieren und dividieren natürlicher Zahlen
  • ... Fachbegriffe und Rechengesetze für die Multiplikation und Division

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
Viel Erfolg!