Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Natürliche Zahlen/Natürliche Zahlen schriftlich addieren und subtrahieren: Unterschied zwischen den Versionen
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*natürliche Zahlen schriftlich zu addieren und subtrahieren | *natürliche Zahlen schriftlich zu addieren und subtrahieren | ||
*Fachbegriffe, Rechengesetze sowie Rechenvorteile zur Addition und Subtraktion | *Fachbegriffe, Rechengesetze sowie Rechenvorteile zur Addition und Subtraktion | ||
==Addition von natürlichen Zahlen== | ==Addition von natürlichen Zahlen== | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Aufgabe 1: Zahlenmauer *|<ggb_applet id="v5t8qkpv" width="1000" height="500"/>|Üben | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Aufgabe 1: Zahlenmauer *|<ggb_applet id="v5t8qkpv" width="1000" height="500"/>|Üben | ||
}}{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 2: Schriftliches Addieren bis 1000 *|Löse die Aufgaben schriftlich mit Stift und Papier. Verbinde danach die Rechnungen mit den passenden Ergebnissen. Falls du etwas falsch verbindest kannst du auf den Tesa-Streifen, der die zwei Kärtchen zusammen hält klicken und die 2 Karten lösen sich. | }} | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 2: Schriftliches Addieren bis 1000 *|Löse die Aufgaben schriftlich mit Stift und Papier. Verbinde danach die Rechnungen mit den passenden Ergebnissen. Falls du etwas falsch verbindest kannst du auf den Tesa-Streifen, der die zwei Kärtchen zusammen hält klicken und die 2 Karten lösen sich. | |||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=7227712}}|Üben | {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=7227712}}|Üben | ||
}}{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 3: Schriftliches Addieren mit großen Zahlen **|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=299957}}|Üben | }} | ||
}}{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz zur schriftlichen Addition|Die '''schriftliche Addition''' hilft dir, größere und mehrere Zahlen zu addieren. | |||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 3: Schriftliches Addieren mit großen Zahlen **|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=299957}}|Üben | |||
}} | |||
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz zur schriftlichen Addition|Die '''schriftliche Addition''' hilft dir, größere und mehrere Zahlen zu addieren. | |||
Schreibe die Zahlen immer '''stellengerecht '''untereinander: | Schreibe die Zahlen immer '''stellengerecht '''untereinander: | ||
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==Subtraktion von natürlichen Zahlen== | ==Subtraktion von natürlichen Zahlen== | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 4: Schriftliches Subtrahieren *|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=25577109}}|Üben | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 4: Schriftliches Subtrahieren *|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=25577109}}|Üben | ||
}}{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 5: Schriftliches Subtrahieren mit großen Zahlen **|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=299898}}|Üben | }} | ||
}}{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz zur schriftlichen Subtraktion|Die '''schriftliche Subtraktion''' hilft dir, größere und mehrere Zahlen zu subtrahieren. | |||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 5: Schriftliches Subtrahieren mit großen Zahlen **|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=299898}}|Üben | |||
}} | |||
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz zur schriftlichen Subtraktion|Die '''schriftliche Subtraktion''' hilft dir, größere und mehrere Zahlen zu subtrahieren. | |||
Schreibe die Zahlen immer '''stellengerecht '''untereinander: | Schreibe die Zahlen immer '''stellengerecht '''untereinander: | ||
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[[Datei:Subtraktion mit Übertrag.png|mini|links|328x328px]]|Hervorhebung2 | [[Datei:Subtraktion mit Übertrag.png|mini|links|328x328px]]|Hervorhebung2 | ||
}} | }} | ||
==Fachbegriffe und Rechengesetze== | ==Fachbegriffe und Rechengesetze== | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Aufgabe 6: Fachbegriffe zur Addition und Subtraktion **|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=14302180}}|Üben | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Aufgabe 6: Fachbegriffe zur Addition und Subtraktion **|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=14302180}}|Üben | ||
}}{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz zu Fachbegriffen|'''Addition''' | }} | ||
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz zu Fachbegriffen|'''Addition''' | |||
[[Datei:Grundbegriffe der Addition.png|links|1800px|mini]] | [[Datei:Grundbegriffe der Addition.png|links|1800px|mini]] | ||
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Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''nicht '''beliebig Klammern setzen. Das Setzen von Klammern führt zu unterschiedlichen Ergebnissen.|Hervorhebung2 | Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''nicht '''beliebig Klammern setzen. Das Setzen von Klammern führt zu unterschiedlichen Ergebnissen.|Hervorhebung2 | ||
}} | }} | ||
==Gemischte Aufgaben== | ==Gemischte Aufgaben== | ||
===Textaufgaben=== | ===Textaufgaben=== | ||
{{Box|[[Datei:Check-Logo.png|links|rahmenlos|30x30px]] Tipp Verfahren bei Textaufgaben|Suche bei Anwendungsaufgaben nach '''Signalwörtern'''. Übersetze den Text in eine Rechnung, rechne aus und schreibe einen Antwortsatz in dein Heft.|Unterrichtsidee | {{Box|[[Datei:Check-Logo.png|links|rahmenlos|30x30px]] Tipp Verfahren bei Textaufgaben|Suche bei Anwendungsaufgaben nach '''Signalwörtern'''. Übersetze den Text in eine Rechnung, rechne aus und schreibe einen Antwortsatz in dein Heft.|Unterrichtsidee | ||
}}{{Box|[[Datei:Check-Logo.png|links|rahmenlos|30x30px]] Tipp Signalwärter|{{Lösung versteckt|1= | }} | ||
{{Box|[[Datei:Check-Logo.png|links|rahmenlos|30x30px]] Tipp Signalwärter|{{Lösung versteckt|1= | |||
Diese Signalwörter sagen dir, dass du '''subtrahierst''': | Diese Signalwörter sagen dir, dass du '''subtrahierst''': | ||
* vermindert | * vermindert | ||
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|2=Signalwörter|3=Signalwörter verstecken}}|Unterrichtsidee | |2=Signalwörter|3=Signalwörter verstecken}}|Unterrichtsidee | ||
}} | }} | ||
====Waffelverkauf==== | ====Waffelverkauf==== | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Waffelverkauf **|[[Datei:Waffelverkauf.png|mini]]Die 6b hat 120 € in der Klassenkasse. Mit einem Waffelverkauf hat die 6b 48 € verdient. Für ihr Sommerfest gibt die Klasse 80 € für Getränke und Essen aus. Wie viel Geld hat die 6b nach dem Sommerfest in der Klassenkasse?|Üben | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Waffelverkauf **|[[Datei:Waffelverkauf.png|mini]]Die 6b hat 120 € in der Klassenkasse. Mit einem Waffelverkauf hat die 6b 48 € verdient. Für ihr Sommerfest gibt die Klasse 80 € für Getränke und Essen aus. Wie viel Geld hat die 6b nach dem Sommerfest in der Klassenkasse?|Üben | ||
}}{{Box|[[Datei:Check-Logo.png|links|rahmenlos|30x30px]] Lösung|{{Lösung versteckt|1=Rechnung: 120 + 48 - 80 = 168 - 80 = 88 | }} | ||
{{Box|[[Datei:Check-Logo.png|links|rahmenlos|30x30px]] Lösung|{{Lösung versteckt|1=Rechnung: 120 + 48 - 80 = 168 - 80 = 88 | |||
Die 6b hat nach dem Sommerfest 88 € in der Klassenklasse.|2=Lösung|3=Lösung verstecken}}|Unterrichtsidee | Die 6b hat nach dem Sommerfest 88 € in der Klassenklasse.|2=Lösung|3=Lösung verstecken}}|Unterrichtsidee | ||
}} | }} | ||
====Laufen==== | ====Laufen==== | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Laufen **|[[Datei:Laufen.png|mini]] | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Laufen **|[[Datei:Laufen.png|mini]] | ||
Aysen trainiert und läuft dreimal in der Woche. Am Montag läuft sie 2 km, am Mittwoch 3 km, aber am Freitag nur 800 m. Wie viel ist sie am Ende der Woche gelaufen?|Üben | Aysen trainiert und läuft dreimal in der Woche. Am Montag läuft sie 2 km, am Mittwoch 3 km, aber am Freitag nur 800 m. Wie viel ist sie am Ende der Woche gelaufen?|Üben | ||
}}{{Box|[[Datei:Check-Logo.png|links|rahmenlos|30x30px]] Hinweis: Rechnen mit Einheiten & Lösung|{{Lösung versteckt|1= Wenn in einer Aufgabe Zahlen mit verschiedenen Einheiten vorkommen, wandelst du die Einheiten so um, dass du nur noch eine Einheit hast. Dann kannst du wie gewohnt rechnen. | }} | ||
{{Box|[[Datei:Check-Logo.png|links|rahmenlos|30x30px]] Hinweis: Rechnen mit Einheiten & Lösung|{{Lösung versteckt|1= Wenn in einer Aufgabe Zahlen mit verschiedenen Einheiten vorkommen, wandelst du die Einheiten so um, dass du nur noch eine Einheit hast. Dann kannst du wie gewohnt rechnen. | |||
|2=Hinweis|3=Hinweis verstecken}} | |2=Hinweis|3=Hinweis verstecken}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Rechnung: | {{Lösung versteckt|1=Rechnung: | ||
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Aysen ist insgesamt 5800 m gelaufen.|2=Lösung|3=Lösung verstecken}}|Unterrichtsidee | Aysen ist insgesamt 5800 m gelaufen.|2=Lösung|3=Lösung verstecken}}|Unterrichtsidee | ||
}} | }} | ||
===Bonusaufgabe zum Knobeln=== | |||
==== Bonusaufgabe zum Knobeln ==== | |||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] ***|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=3920933}}|Üben | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] ***|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=3920933}}|Üben | ||
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Version vom 16. April 2024, 05:50 Uhr
Info
Zahlen begegnen dir jeden Tag: Mitglieder einer AG, Besucher im Stadion, verkaufte Handys. Das sind „natürliche“ Zahlen. Wenn du loszählst, 0, 1, 2, 3 und so weiter, erhältst du die natürlichen Zahlen.
In diesem Lernpfadunterkapitel wiederholst du...
- natürliche Zahlen schriftlich zu addieren und subtrahieren
- Fachbegriffe, Rechengesetze sowie Rechenvorteile zur Addition und Subtraktion
Addition von natürlichen Zahlen
Subtraktion von natürlichen Zahlen
Fachbegriffe und Rechengesetze
Gemischte Aufgaben
Textaufgaben
Waffelverkauf
Laufen