Quest im Deutschunterricht/Identität/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box-spezial |Titel= ''Allgemeines'' |Inhalt= <u>Überthema:</u> Kritische Auseinandersetzung mit dem Themen Kultur und Identität. Die Unterrichtseinhe…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 25: Zeile 25:
#Einstieg: Problemstellung - Frage nach eigener Identität und Kultur
#Einstieg: Problemstellung - Frage nach eigener Identität und Kultur
#Darstellung des Ablaufs (Laufzettel) und Beschreibung des Ziels
#Darstellung des Ablaufs (Laufzettel) und Beschreibung des Ziels
#SuS rezipieren Musikvideo zum Thema Identität und erörtern eigenes Wissen über Themenbereich Identität und Kultur zuerst in Einzelarbeit durch Notizen, dann in Gruppenarbeit durch eine Mind-Map und zum Schluss im Plenum durch eine Diskussion und Ergebnispräsentation.  
#SuS rezipieren Musikvideo zum Thema Identität und erörtern eigenes Wissen über Themenbereich Identität und Kultur zuerst in Einzelarbeit durch Notizen, dann in Gruppenarbeit durch eine Mind-Map und zum Schluss im Plenum durch eine Diskussion und Ergebnispräsentation.
#SuS recherchieren mit Hilfe von verschiedenen Quellen über das Thema Identität und erstellen eine eigene Definition. Die Resultate werden innerhalb der Gruppe in einer Mind-Map festgehalten - diese dienen im Anschluss als Diskussionsgrundlage im Plenum.
#SuS recherchieren mit Hilfe von verschiedenen Quellen über das Thema Identität und erstellen eine eigene Definition. Die Resultate werden innerhalb der Gruppe in einer Mind-Map festgehalten - diese dienen im Anschluss als Diskussionsgrundlage im Plenum.
#SuS recherchieren mit Hilfe von verschiedenen Quellen über das Thema Kultur und reflektieren den Einfluss verschiedener Kulturen im eigenen Leben. In Gruppen werden über diese Kulturen diskutiert. Die Ergebnisse werden am Ende im Plenum besprochen.
#SuS recherchieren mit Hilfe von verschiedenen Quellen über das Thema Kultur und reflektieren den Einfluss verschiedener Kulturen im eigenen Leben. In Gruppen werden über diese Kulturen diskutiert. Die Ergebnisse werden am Ende im Plenum besprochen.
Zeile 39: Zeile 39:
Am Ende der Unterrichtseinheit können die Schüler:innen...  
Am Ende der Unterrichtseinheit können die Schüler:innen...  


*... die Begriffe Identität und Kultur definieren.  
*... die Begriffe Identität und Kultur definieren.


*... durch diverse Präsentationsformen das angeeignete Wissen sowie eigene Gedanken darstellen.  
*... durch diverse Präsentationsformen das angeeignete Wissen sowie eigene Gedanken darstellen.


*... mithilfe von Fachbegriffen ihren eigenen Standpunkt zu den Themen erläutern.  
*... mithilfe von Fachbegriffen ihren eigenen Standpunkt zu den Themen erläutern.


*... ihre Meinung und Gedanken zu den Themen vor und nach der Einheit schriftlich reflektieren.  
*... ihre Meinung und Gedanken zu den Themen vor und nach der Einheit schriftlich reflektieren.


<br>
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zur Startseite |weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/Identität|vorher=Zurück zur Infoseite|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Info}}
<br>
<br>
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zum Arbeitsplan |weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/Identität|vorher=|vorherlink=}}
<div class="note-box" style="border:2px solid #7CCD7C; padding: .5em">
<center> '''[[Quest_im_Deutschunterricht/Identität | Identität und Kultur]]''' <br>
----
[[Quest_im_Deutschunterricht/Identität/Aufgabe|Arbeitsplan]]  |[[Quest_im_Deutschunterricht/Identität/Einheiten|Einheiten]]  |[[Quest_im_Deutschunterricht/Identität/Material| Material]]|
[[Quest_im_Deutschunterricht/Identität/Anforderungen|Anforderungen]]  |
<br>
<br>
</center></div>

Version vom 8. Oktober 2023, 15:58 Uhr

Allgemeines

Überthema: Kritische Auseinandersetzung mit dem Themen Kultur und Identität.

Die Unterrichtseinheit richtet sich an Klassenstufe 8 oder 9 aufgrund komplexer Fragestellung und altersrelevanter Thematik, kann aber auch von höheren Klassenstufen genutzt werden.

Anspruch: Reflexion und kritische Auseinandersetzung mit den Begriffen sowie der persönlichen Bedeutung derer.

Sozialform: Gruppenarbeit und Einzelarbeit Die Gruppen werden vorab von der Lehrperson zugeteilt oder wahlweise von den Schüler:innen selbst gebildet. Ideal sind Gruppen von drei bis vier Personen. Während den einzelnen Einheiten müssen spontan Gruppen auf Grundlage des Arbeitsauftrags neu gebildet werden (siehe z.B. Einheit 3, Aufgabe 5).

Jede der vier Einheiten beginnt mit einer Einzelarbeitsphase, wird dann in eine Gruppenarbeitsphase übergeleitet und endet mit der Ergebnispräsentation und Diskussion im Plenum.

Unter der jeweiligen Aufgabe finden die Schüler:innen bei Bedarf Tipps oder Impulsfragen. Außerdem erhalten die Schüler:innen zu Beginn jeder Einheit eine Übersicht über benötigte Materialien. Daher empfiehlt es sich am Ende einer Einheit die Klasse auf die benötigten Materialien für die kommende Einheit hinzuweisen.


Ablauf

  1. Einstieg: Problemstellung - Frage nach eigener Identität und Kultur
  2. Darstellung des Ablaufs (Laufzettel) und Beschreibung des Ziels
  3. SuS rezipieren Musikvideo zum Thema Identität und erörtern eigenes Wissen über Themenbereich Identität und Kultur zuerst in Einzelarbeit durch Notizen, dann in Gruppenarbeit durch eine Mind-Map und zum Schluss im Plenum durch eine Diskussion und Ergebnispräsentation.
  4. SuS recherchieren mit Hilfe von verschiedenen Quellen über das Thema Identität und erstellen eine eigene Definition. Die Resultate werden innerhalb der Gruppe in einer Mind-Map festgehalten - diese dienen im Anschluss als Diskussionsgrundlage im Plenum.
  5. SuS recherchieren mit Hilfe von verschiedenen Quellen über das Thema Kultur und reflektieren den Einfluss verschiedener Kulturen im eigenen Leben. In Gruppen werden über diese Kulturen diskutiert. Die Ergebnisse werden am Ende im Plenum besprochen.
  6. Reflexion zu Beginn und zu Ende:  Was bedeutet Identität? Was bedeutet Kultur? mit anschließendem vorher-nachher-Vergleich zunächst alleine, dann in der Gruppe. Die Ergebnisse werden in einer Mind-Map festgehalten und im Plenum präsentiert und diskutiert.


Übergeordnetes Ziel:

Die Schüler*innen beschäftigen sich die SuS mit ihrer eigenen, aber auch mit anderen Identitäten sowie verschiedenen Kulturen und erweitern dabei ihre Medien- und Recherchekompetenz.


Teilziele: Am Ende der Unterrichtseinheit können die Schüler:innen...

  • ... die Begriffe Identität und Kultur definieren.
  • ... durch diverse Präsentationsformen das angeeignete Wissen sowie eigene Gedanken darstellen.
  • ... mithilfe von Fachbegriffen ihren eigenen Standpunkt zu den Themen erläutern.
  • ... ihre Meinung und Gedanken zu den Themen vor und nach der Einheit schriftlich reflektieren.