Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Aufgabenstellung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | GoetheQuest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Aufgabenstellung
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE: Goethe}} {{Box-spezial |Titel= Aufgabenstellung |Inhalt= Begebt euch auf eine literarische Forschungsreise und informiert euch über Goethe…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
#Findet euch in einer Gruppe von drei Personen zusammen. Ihr seid ein Forschungsteam. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> <span class="fa fa-comments-o"> </span> | #Findet euch in einer Gruppe von drei Personen zusammen. Ihr seid ein Forschungsteam. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> <span class="fa fa-comments-o"> </span> | ||
#Legt in eurem Forschungsteam fest, wer zum Experten für welchen Bereich wird. Es gibt die Bereiche ''Goethes Leben, die Epochen, in der er gelebt hat und seine Sprache''. | #Legt in eurem Forschungsteam fest, wer zum Experten für welchen Bereich wird. Es gibt die Bereiche ''Goethes Leben, die Epochen, in der er gelebt hat und seine Sprache''. | ||
#Findet euch mit 3 anderen Schülern*innen zusammen, die den gleichen Bereich gewählt haben, wie ihr. | |||
#Findet euch mit 3 anderen Schülern*innen zusammen, die den gleichen Bereich gewählt haben, wie ihr. | #Bearbeitet gemeinsam die Aufgaben, die ihr unter dem jeweiligen Reiter mit der Beschriftung eures Themas findet. | ||
#Bearbeitet gemeinsam die Aufgaben, die ihr unter dem jeweiligen Reiter mit der Beschriftung eures Themas findet. | |||
#Geht zurück in euer Forschungsteam und präsentiert euch gegenseitig, was ihr in euren jeweiligen Bereichen erarbeiten konntet. | #Geht zurück in euer Forschungsteam und präsentiert euch gegenseitig, was ihr in euren jeweiligen Bereichen erarbeiten konntet. | ||
#Verfasst nun in Einzelarbeit den argumentativen Leser*innenbrief. | |||
Dieser soll eine Antwort auf Inas Frage in der Schülerzeitung (Start) sein, in welchem ihr eure Sicht der angesprochenen Problematik mit Hilfe von Argumenten erläutert. | Dieser soll eine Antwort auf Inas Frage in der Schülerzeitung (Start) sein, in welchem ihr eure Sicht der angesprochenen Problematik mit Hilfe von Argumenten erläutert. | ||
Version vom 9. August 2023, 08:34 Uhr
Arbeitsschritte
- Findet euch in einer Gruppe von drei Personen zusammen. Ihr seid ein Forschungsteam.
- Legt in eurem Forschungsteam fest, wer zum Experten für welchen Bereich wird. Es gibt die Bereiche Goethes Leben, die Epochen, in der er gelebt hat und seine Sprache.
- Findet euch mit 3 anderen Schülern*innen zusammen, die den gleichen Bereich gewählt haben, wie ihr.
- Bearbeitet gemeinsam die Aufgaben, die ihr unter dem jeweiligen Reiter mit der Beschriftung eures Themas findet.
- Geht zurück in euer Forschungsteam und präsentiert euch gegenseitig, was ihr in euren jeweiligen Bereichen erarbeiten konntet.
- Verfasst nun in Einzelarbeit den argumentativen Leser*innenbrief.
Dieser soll eine Antwort auf Inas Frage in der Schülerzeitung (Start) sein, in welchem ihr eure Sicht der angesprochenen Problematik mit Hilfe von Argumenten erläutert.
Hilfestellungen zu den einzelnen Aufgaben und Anforderungen an die Bearbeitung des Webquests findet ihr oben in der Leiste unter dem Reiter "Hilfestellungen."
Und an alle Klickfreudigen: Bitte keine Werbung oder keine Verlinkungen auf den Materialseiten anklicken, sondern nur mit den angegebenen Seiten arbeiten.