Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik9/Wahrscheinlichkeit/Grundwissen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Zufallsexperiment| | {{Box|Zufallsexperiment| Ein Vorgang mit zufälligem Ergebnis ist durch folgende Eigenschaften gekennzeichnet: | ||
# Er besitzt mehrere mögliche Ergebnisse. | |||
# Das Ergebnis kann vor Ablauf des Vorgangs nicht vorhergesagt werden. | |||
# Es kann beliebig oft wiederholt werden.|Merksatz }} | |||
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{{Box|Ergebnis, Ergebnismenge, Ereignis| Das Zufallsexperiment kann verschiedene Ausgänge ('''Ergebnis''') haben; man kann diese Ergebnisse mit z.B.<math> \omega_1, \omega_2, ..., \omega_n, </math> bezeichnen. Diese Elemente fasst man zu einer Menge, der '''Ergebnismenge <math> \varOmega </math>''' zusammen. Jede Teilmenge der Ergebnismenge heißt '''Ereignis'''. Das bedeutet oft fasst man mehrere Ergebnisse zu einem Ereignis zusammen.|Merksatz }} | |||
{{Box|Ergebnis, Ergebnismenge, Ereignis| Das Zufallsexperiment kann verschiedene Ausgänge ('''Ergebnis''') haben; man kann diese Ergebnisse mit z.B.<math> \omega_1, \omega_2, ..., \omega_n, </math> bezeichnen. Diese Elemente fasst man zu einer Menge, der '''Ergebnismenge''' zusammen. Jede Teilmenge der Ergebnismenge heißt '''Ereignis'''.|Merksatz }} | |||
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{{Box|Beispiel|'''Würfeln eines Würfels'''<br/> <br/> | {{Box|Beispiel|'''Würfeln eines Würfels'''<br/> <br/> | ||
1. ''Ergebnisse:'' <math> \omega_1 = 1, \omega_2 = 2, \omega_3 = 3, \omega_4 = 4, \omega_5 = 5 \omega_6 = 6 </math> <br/> | 1. ''Ergebnisse:'' <math> \omega_1 = 1, \omega_2 = 2, \omega_3 = 3, \omega_4 = 4, \omega_5 = 5, \omega_6 = 6 </math> <br/> | ||
2. ''Ergebnismenge:'' <math> \Omega = \{ 1, 2, 3, 4, 5, 6 \}</math> <br/> | 2. ''Ergebnismenge:'' <math> \Omega = \{ 1, 2, 3, 4, 5, 6 \}</math> <br/> | ||
3. ''Ereignis 1:'' Das Werfen einer ungeraden Zahl. <math> E_1 = \{1, 3, 5\} </math> <br/> | 3. ''Ereignis 1:'' Das Werfen einer ungeraden Zahl. <math> E_1 = \{1, 3, 5\} </math> <br/> | ||
4. ''Ereignis 2:'' Das Werfen einer Primzahl. <math> E_2 = \{2, 3, 5\} </math><br/> | 4. ''Ereignis 2:'' Das Werfen einer Primzahl. <math> E_2 = \{2, 3, 5\} </math><br/> | ||
5. ''Ereignis 3:'' Das Werfen einer einzelnen Zahl. <math> E_3 = \{4\}; E_4= \{6\} </math> | 5. ''Ereignis 3:'' Das Werfen einer einzelnen Zahl. <math> E_3 = \{4\}; E_4= \{6\} </math><br/> | ||
Solche Einzelereignisse nennt man auch Elementarereignisse. | |||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
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{{Box|Unmögliches und sicheres Ereignis| | |||
Die Zahl 7 kann niemals geworfen werden.<br/> | |||
Das Ereignis ist unmöglich, man nennt dies auch das '''unmögliches Ereignis'''.<br/> | |||
Eine der Zahlen 1, 2, 3, 4, 5 '''oder''' 6 wird immer geworfen.<br/> | |||
Dieses Ereignis tritt auf jeden Fall ein, man nennt dies auch das '''sicheres Ereignis''' |Merksatz }} | |||
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{{Box|Video 1|In diesem Video erklärt Daniel Jung an Beispielen einige Grundbegriffe.<br /> | {{Box|Video 1|In diesem Video erklärt Daniel Jung an Beispielen einige Grundbegriffe.<br /> |
Version vom 21. Mai 2023, 14:38 Uhr
Die beiden Pfadregeln