Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik im Beruf/Apothekerinnen und Apotheker/Verhältnisse in Prozent: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box | 1= Merksatz: Verhältnis |2= Das Verhältnis zweier Zahlen nennt man auch ihren Quotienten. | 3=Merksatz| Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}} | {{Box | 1= Merksatz: Verhältnis |2= Das Verhältnis zweier Zahlen nennt man auch ihren Quotienten. | 3=Merksatz| Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}} | ||
{{Box |1= Prozentrechnung |2= Wir wollen wissen, wie viel Prozent 4 Wattestäbchen von der gesamten Box mit 50 Wattestäbchen sind. Dazu teilen wir | {{Box |1= Prozentrechnung |2= Wir wollen wissen, wie viel Prozent 4 Wattestäbchen von der gesamten Box mit 50 Wattestäbchen sind. | ||
4 : 50 = 0,08 ( | Dazu teilen wir 4 : 50 = 0,08 (Bildung des Quotienten). Wollen wir nun die im Alltag gebräuchliche Angabe in Prozent machen. Dazu muss das Ergebnis nur noch mit 100 multipliziert werden: | ||
0,08 ∙ 100 = 8,00. | |||
4 von 50 Wattestäbchen sind demnach 8 %! | |||
|3=Hervorhebung1}} | |3=Hervorhebung1}} | ||
{{Box|1=Aufgabe: Prozentrechnung|2= | {{Box|1=Aufgabe: Prozentrechnung|2= | ||
Probiere die Anwendung nun selbst. Benutze einen Taschenrechner um | Probiere die Anwendung nun selbst. Benutze einen Taschenrechner um auf die richtigen Lösungen zu kommen. Zwischen dem Ergebnis und der Einheit muss ein Leerzeichen stehen. | ||
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Kehre zum Lernpfad zurück oder führe die Prozentrechnung auf den Dreisatz weiter unten zurück | Kehre zum Lernpfad zurück oder führe die Prozentrechnung auf den Dreisatz weiter unten zurück. | ||
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|1=Info | |1=Info | ||
|2= | |2=Du kannst so eine Berechnung auch auf den Dreisatz zurückführen. Bei der Beispielaufgabe wäre das dann so: | ||
[[Datei:TabellefürDiwersFertig.png|mini]] | [[Datei:TabellefürDiwersFertig.png|mini]] | ||
50 Wattestäbchen = 100%, | 50 Wattestäbchen = 100%, |
Version vom 13. Mai 2023, 11:51 Uhr
Kehre zum Lernpfad zurück oder führe die Prozentrechnung auf den Dreisatz weiter unten zurück.