Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik im Beruf/Apothekerinnen und Apotheker/Verhältnisse in Prozent: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
Viel Erfolg! | Viel Erfolg! | ||
|3=Kurzinfo}}{{Box | 1= Merksatz: Verhältnis |2= Das Verhältnis zweier Zahlen nennt man auch ihren Quotienten. | 3=Merksatz| Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}}{{Box |1= | |3=Kurzinfo}} | ||
{{Box | 1= Merksatz: Verhältnis |2= Das Verhältnis zweier Zahlen nennt man auch ihren Quotienten. | 3=Merksatz| Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}} | |||
{{Box |1= Prozentrechnung |2= Wir wollen wissen, wie viel Prozent 4 Wattestäbchen von der gesamten Box mit 50 Wattestäbchen sind. Dazu teilen wir | |||
4 : 50 = 0,08 (Wir haben also den Quotienten gebildet). Wollen wir nun die im Alltag gebräuchliche Angabe in Prozent machen, müssen wir unser Ergebnis nur noch mit 100 multiplizieren. Hier erhalten wir also das Ergebnis: 0,08 ∙ 100 = 8,00. 4 Wattestäbchen von 50 sind also 8%! | 4 : 50 = 0,08 (Wir haben also den Quotienten gebildet). Wollen wir nun die im Alltag gebräuchliche Angabe in Prozent machen, müssen wir unser Ergebnis nur noch mit 100 multiplizieren. Hier erhalten wir also das Ergebnis: 0,08 ∙ 100 = 8,00. 4 Wattestäbchen von 50 sind also 8%! | ||
|3=Hervorhebung1}}{{Box|1=Aufgabe: | |3=Hervorhebung1}} | ||
{{Box|1=Aufgabe: Prozentrechnung|2= | |||
Probiere die Anwendung nun selbst. Benutze einen Taschenrechner um schnell auf die richtigen Lösungen zu kommen. Bitte gib die Lösungen mit einer Zahl und dem Zeichen % direkt dahinter an. Z.B.: 30% | Probiere die Anwendung nun selbst. Benutze einen Taschenrechner um schnell auf die richtigen Lösungen zu kommen. Bitte gib die Lösungen mit einer Zahl und dem Zeichen % direkt dahinter an. Z.B.: 30% | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=phex2hcr523" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=phex2hcr523" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
|3=Lernpfad}}{{Box | |3=Lernpfad}} | ||
{{Box | |||
|1=Info | |1=Info | ||
|2=Natürlich kannst du so eine Berechnung auch auf den Dreisatz zurückführen. Bei der Beispielaufgabe wäre das dann in etwa so: | |2=Natürlich kannst du so eine Berechnung auch auf den Dreisatz zurückführen. Bei der Beispielaufgabe wäre das dann in etwa so: | ||
Zeile 25: | Zeile 29: | ||
4 Wattestäbchen = (4 <math>\cdot</math> 2 =) 8% | 4 Wattestäbchen = (4 <math>\cdot</math> 2 =) 8% | ||
|3=Kurzinfo}}{{Fortsetzung|vorher=zurück zum Lernpfad|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_im_Beruf/Apothekerinnen und Apotheker}} | |3=Kurzinfo}} | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zum Lernpfad|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_im_Beruf/Apothekerinnen und Apotheker}} |