Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik9/Quadratische Gleichungen: Unterschied zwischen den Versionen

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lautet: <math> x_{1/2} = -\frac{p}{2} \pm \sqrt{\frac{p^2}{4}-q}.</math>
lautet: <math> x_{1/2} = -\frac{p}{2} \pm \sqrt{\frac{p^2}{4}-q}.</math>


Der Term <math> \frac{p^2}{4}-q} </math> unter der Wurzel heißt '''Diskriminante'''. Diese entscheidet über die Anzahl der Lösungen. Es gilt: <br >
Der Term <math> \frac{p^2}{4}-q </math> unter der Wurzel heißt '''Diskriminante'''. Diese entscheidet über die Anzahl der Lösungen. Es gilt: <br >
D > 0: 2 Lösungen
D = 0: 1 Lösung
D < 0: keine Lösung


 
|Merksatz}}
 
 
Die y – Werte, die ein Funktionsausdruck annehmen kann, bezeichnet man als '''Wertevorrat''' oder '''Wertebereich'''.
Die y-Werte nennt man die '''abhängige Variable''', die y – Achse bezeichnet man als '''Ordinate'''.|Merksatz}}

Version vom 26. Februar 2023, 09:35 Uhr

Einstieg und erste Übungen

Aufgabe 1: Einstieg ins Thema

Schau Dir in aller Ruhe das Video an. Schreibe Dir die Endübersicht in Dein Heft.



Übung 1: Allgemeine Lösungsformel 1

Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.

https://realmath.de/Neues/Klasse9/quadgleich/pqformel3.php


Übung 2: Allgemeine Lösungsformel 2

Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.

https://realmath.de/Neues/Klasse9/quadgleich/abcformel.php


Übung 3: Allgemeine Lösungsformel 3

Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.

https://realmath.de/Neues/Klasse9/quadgleich/pqformel3.php

Die Lösungsformeln

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Merksatz