Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Geometrie/5) Symmetrie: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Datei:Merkkasten Achsensymmetrie.jpg|700px]]|Merksatz}} | [[Datei:Merkkasten Achsensymmetrie.jpg|700px]]|Merksatz}} | ||
{{Box|Übung 30 - Achsensymmetrie|Bearbeite die nachfolgenden Applets des FLINK-Teams zur Achsensymmetrie.|Üben}} | |||
<ggb_applet id="zmt234nv" width="740" height="550" border="888888" /> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/n8mxj7ut | |||
<ggb_applet id="tekg2eqx" width="770" height="620" border="888888" /> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/chjheket | |||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 31 - Verkehrszeichen|Bearbeite das folgende GeogebraApplet: <br> | ||
Zeichne die Symmetrieachsen mithilfe des Werkzeugs “Strecke” ein.<br> | Zeichne die Symmetrieachsen mithilfe des Werkzeugs “Strecke” ein.<br> | ||
So zeichnest du eine Strecke: | So zeichnest du eine Strecke: | ||
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{{Box|Übung | {{Box|Übung 32 (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> | ||
* S. 109, Nr. 2 | * S. 109, Nr. 2 | ||
* S. 109, Nr. 4 (Zeichne die grauen Umrandungen der Flaggen ab und zeichne die Symmetrieachse(n) ein.) | * S. 109, Nr. 4 (Zeichne die grauen Umrandungen der Flaggen ab und zeichne die Symmetrieachse(n) ein.) | ||
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{{Lösung versteckt|1= Alle Sterne sind achsensymmetrisch. Jeder Stern hat so viele Symmetrieachsen, wie er Zacken hat.|2=Lösung zu Nr. 15|3=Lösung ausblenden}} | {{Lösung versteckt|1= Alle Sterne sind achsensymmetrisch. Jeder Stern hat so viele Symmetrieachsen, wie er Zacken hat.|2=Lösung zu Nr. 15|3=Lösung ausblenden}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 33|Bearbeite auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/flaeche/spiegelung.shtml Aufgabenfuchs] die Aufgabe | ||
* 6 |Üben}} | * 6 |Üben}} | ||
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====5.2 Achsenspiegelung==== | ====5.2 Achsenspiegelung==== | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 34 - Apfel und Schmetterling|Bearbeite die beiden folgenden GeogebraApplets. Notiere deine Beobachtungen im Heft. |Üben}} | ||
Apfel | Apfel | ||
<ggb_applet id="jaqbmbsd" width="900" height="550" border="888888" /> | <ggb_applet id="jaqbmbsd" width="900" height="550" border="888888" /> | ||
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# Klappe das Papier wieder auf. Betrachte nun den Abstand der Punkte von der Spiegelachse und den Abstand der eingestochenen Punkte von der Spiegelachse. Was fällt dir auf? Notiere im Heft.|Unterrichtsidee }} | # Klappe das Papier wieder auf. Betrachte nun den Abstand der Punkte von der Spiegelachse und den Abstand der eingestochenen Punkte von der Spiegelachse. Was fällt dir auf? Notiere im Heft.|Unterrichtsidee }} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 35 - Tannenbaum|Bearbeite das folgende GeogebraApplet: <br> | ||
Bewege hierfür den Schieberegler Schritt für Schritt. Notiere kurz in eigenen Worten, wie man eine Figur an einer Spiegelachse spiegeln kann.|Üben}} | Bewege hierfür den Schieberegler Schritt für Schritt. Notiere kurz in eigenen Worten, wie man eine Figur an einer Spiegelachse spiegeln kann.|Üben}} | ||
<ggb_applet id="e2s5kjdf" width="1100" height="600" border="888888" /> | <ggb_applet id="e2s5kjdf" width="1100" height="600" border="888888" /> | ||
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{{Box|Übung | {{Box|Übung 36|Zeichne die folgenden Figuren durch Abzählen der Kästchen in dein Heft. Ergänze sie anschließend zu achsensymmetrischen Figuren. <br> | ||
[[Datei:Symmetrische Figuren Übung.jpg|800px]]|Üben}} | [[Datei:Symmetrische Figuren Übung.jpg|800px]]|Üben}} | ||
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{{Box|Übung | {{Box|Übung 37|Bearbeite auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/flaeche/spiegelung.shtml Aufgabenfuchs] die Aufgaben | ||
* 1, 4 |Üben}} | * 1, 4 |Üben}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 38|Bearbeite die folgenden beiden GeoGebra-Applets des FLINK-Teams und die beiden LearningApps.|Üben}} | ||
<ggb_applet id="tekg2eqx" width="770" height="620" border="888888" /> | |||
Originallink: <ggb_applet id="cjvpbfrt" width="770" height="720" border="888888" /> | |||
<ggb_applet id="mcxgk5ac" width="770" height="720" border="888888" /> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/u8hc6cth<br> | |||
{{LearningApp|app=pefx2ku3521|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=pefx2ku3521|width=100%|height=600px}} | ||
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{{Box|Übung | {{Box|Übung 39 (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> | ||
* S. 109, Nr. 3, 5 | * S. 109, Nr. 3, 5 | ||
* S. 111, Nr. 18 | * S. 111, Nr. 18 | ||
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{{Box|Übung | {{Box|Übung 40|Bearbeite auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/flaeche/spiegelung.shtml Aufgabenfuchs] die Aufgaben | ||
* 5, 8, 9, 11, 12 | * 5, 8, 9, 11, 12 | ||
* 13, 14, 15, 16 (kniffliger) |Üben}} | * 13, 14, 15, 16 (kniffliger) |Üben}} | ||
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{{#ev:youtube|_LV31JK6280 |800|center}} | {{#ev:youtube|_LV31JK6280 |800|center}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 41 (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> | ||
* S. 112, Nr. 20, 21|Üben}} | * S. 112, Nr. 20, 21|Üben}} | ||
Version vom 29. Januar 2023, 11:54 Uhr
Neues Buch (12/2022) des FLINK-Teams auf GeoGebra: https://www.geogebra.org/m/we7fn9vz
5. Symmetrie
5.1 Achsensymmetrie
Originallink: https://www.geogebra.org/m/ftfj2e2c
Applet von Twardzik, Roth
Originallink: https://www.geogebra.org/m/n8mxj7ut
Originallink: https://www.geogebra.org/m/chjheket
Originallink: https://www.geogebra.org/m/mf8uevV7 Applet von Hegius
Bei den Figuren gibt es folgende Anzahl an Symmetrieachsen:
b) 4
c) 2
Stell dir immer vor, du würdest die Figur an der Symmetrieachse klappen. Liegen dann beide Hälften genau aufeinander?
Bei den Flaggen gibt es folgende Anzahl an Symmetrieachsen:
b) 1
c) 1
d) 4
Stell dir immer vor, du würdest die Figur an der Symmetrieachse klappen. Liegen dann beide Hälften genau aufeinander?
Hinweis: Die eigentliche Flagge von Großbritannien (C) hat an und für sich keine Symmetrieachse, da die weißen Streifen unterschiedlich breit sind. Im Mathematikbuch wurden die weißen Streifen hier anders dargestellt. Deshalb hat die Flagge in C eine Symmetrieachse.
Denke daran, die Symmetrieachsen können sowohl senkrecht als auch waagerecht verlaufen.
Stell dir immer vor, du würdest die Figur an der Symmetrieachse klappen. Liegen dann beide Hälften genau aufeinander?
eine Symmetrieachse: A; C; T; U; Y
zwei Symmetrieachsen: H; X
Stell dir immer vor, du würdest die Figur an der Symmetrieachse klappen. Liegen dann beide Hälften genau aufeinander?
a) und c) sind achsensymmetrisch
b) ist nicht achsensymmetrisch
Bei den Sternen gibt es folgende Anzahl an Symmetrieachsen:
b) 4
c) 5
d) 6
Stell dir immer vor, du würdest die Figur an der Symmetrieachse klappen. Liegen dann beide Hälften genau aufeinander?
5.2 Achsenspiegelung
Apfel
Originallink: https://www.geogebra.org/m/jaqbmbsd
Applet von Twardzik
Schmetterling
Originallink: https://www.geogebra.org/m/fmtaur8v
Applet von Twardzik, Roth
Originallink: https://www.geogebra.org/m/e2s5kjdf Applet von Twardzik, Sandra
Gehe wie folgt vor:
- Übertrage die Figur durch Abzählen der Kästchen in dein Heft.
- Markiere alle Eckpunkte der Figur. Hier auf der linken Seite der Symmetrieachse. Benenne sie mit A, B, ... .
- Spiegle nun die Punkte. Zähle hierfür die Kästchen oder miss den Abstand, den der Punkt von der Symmetrieachse entfernt liegt.
- Übertrage diese Anzahl an Kästchen/ den Abstand auf die andere Seite der Symmetrieachse und markiere die Bildpunkte A', B', ... .
- Verbinde die Bildpunkte sauber und ordentlich.
- Nimm bei der diagonalen Symmetrieachse dein Geodreieck zur Hilfe.
Originallink:
Originallink: https://www.geogebra.org/m/u8hc6cth
- Markiere die Eckpunkte der Figur. Es gibt insgesamt 4 (2 davon liegen auf der Symmetrieachse).
- Die beiden Punkte, die auf der Spiegelachse liegen, kannst du direkt als Bildpunkte beschriften.
- Miss bei den anderen beiden Punkten den Abstand, den sie von der Symmetrieachse haben und übertrage diesen nach unten. Markiere die Bildpunkte.
- Verbinde anschließend die Bildpunkte.
- Markiere die Eckpunkte der Figur. Bei a) gibt es insgesamt 6, bei b) 4, bei c) 5 und bei d) 9 Eckpunkte. Bei allen liegen immer 2 davon auf der Spiegelachse.
- Die beiden Punkte, die auf der Spiegelachse liegen, kannst du direkt als Bildpunkte beschriften.
- Miss bei den anderen beiden Punkten den Abstand, den sie von der Symmetrieachse haben und übertrage diesen auf die andere Seite der Spiegelachse. Markiere die Bildpunkte.
Bei b) - c) verläuft die Spiegelachse schräg. Hier empfiehlt sich die Methode mit dem Geodreieck.
- Verbinde anschließend die Bildpunkte.
- Markiere die Eckpunkte der Figur. Es gibt insgesamt 7 Eckpunkte (2 davon liegen auf der Spiegelachse).
- Die beiden Punkte, die auf der Spiegelachse liegen, kannst du direkt als Bildpunkte beschriften.
- Miss bei den anderen beiden Punkten den Abstand, den sie von der Symmetrieachse haben. Lege hierfür dein Geodreieck mit der Mittellinie auf die Spiegelachse und übertrage den gemessenen Abstand auf die andere Seite der Spiegelachse. Markiere die Bildpunkte.
- Verbinde anschließend die Bildpunkte.
- Die drei Punkte, die auf der Spiegelachse liegen, kannst du direkt als Bildpunkte beschriften.
- Miss bei den anderen beiden Punkten den Abstand, den sie von der Symmetrieachse haben und übertrage den Abstand auf die andere Seite der Spiegelachse. Markiere die Bildpunkte.
- Verbinde anschließend die Bildpunkte so, wie auch die Punkte links von der Spiegelachse miteinander verbunden sind.
5.3 Achsenspiegelung im Koordinatensystem
- Zeichne ein Koordinatensystem in dein Heft (x-Achse: 7cm, y-Achse: 6cm; 2 Kästchen entsprechen einer Einheit) und trage die Punkte A, B, C, D und P ein.
- Zeichne nun die Symmetrieachse ein. Sie soll parallel zur x-Achse verlaufen und durch den Punkt P gehen. Lege dein Geodreieck mit den parallelen Hilfslinien auf die x-Achse und schiebe es soweit hoch, dass die Zeichenkante durch den Punkt P geht. Zeichne nun die parallele Gerade ein.
- Spiegle die Punkte an der Symmetrieachse und notiere die Koordinaten.
- Zeichne ein Koordinatensystem in dein Heft (x-Achse: 4cm, y-Achse: 5cm; 2 Kästchen entsprechen einer Einheit) und trage die Punkte A, B, C und D ein.
- Zeichne nun die Symmetrieachse ein, indem du eine Gerade durch die Punkte A und B zeichnest.
- Spiegle die Punkte an der Symmetrieachse.
Denke daran, dass bei dir das Koordinatensystem und die Figur im Heft gezeichnet sein müssen.