Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/3) Grundbegriffe der Prozentrechnung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
</gallery> | </gallery> | ||
{{Box|Grundbegriffe der Prozentrechnung|Stelle zu den beiden folgenden Sätzen jeweils drei unterschiedliche Fragen | {{Box|Grundbegriffe der Prozentrechnung|Stelle zu den beiden folgenden Sätzen jeweils drei unterschiedliche Fragen mit den passenden Antworten. Notiere im Heft.|Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|1=Aufgabe 1: Marathon|2=Beim Marathon kamen von <b><span style="color: red">140</span></b> Teilnehmern nur <b><span style="color: Blue">84 </span></b>ins Ziel, das sind <b><span style="color: Green"><math>{3 \over 5}</math></span></b>. [[Datei:Man-4824449 1280.png|<small><small>von André Santana auf Pixabay</small></small>|200px|right]]|3=Üben}} | {{Box|1=Aufgabe 1: Marathon|2=Beim Marathon kamen von <b><span style="color: red">140</span></b> Teilnehmern nur <b><span style="color: Blue">84 </span></b>ins Ziel, das sind <b><span style="color: Green"><math>{3 \over 5}</math></span></b>. [[Datei:Man-4824449 1280.png|<small><small>von André Santana auf Pixabay</small></small>|200px|right]]|3=Üben}} | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
<span style="color: red">Antwort: Es gab insgesamt 140 Teilnehmer.</span> | <span style="color: red">Antwort: Es gab insgesamt 140 Teilnehmer.</span> | ||
{{Lösung versteckt|Welche zwei anderen Fragen kannst du stellen, damit in der Antwort die Zahlen 84 und <math>{3 \over 5}</math> genannt werden?|Tipp|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Welche zwei anderen Fragen kannst du stellen, damit in der Antwort die Zahlen 84 und <math>{3 \over 5}</math> genannt werden?|Tipp|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=<span style="color: blue">Frage: Wie viele der Läufer haben das Ziel erreicht?</span><br> | |||
<span style="color: blue">Antwort: Von allen Läufern haben 84 das Ziel erreicht.</span> <br> | |||
<span style="color:green">Frage: Welcher Anteil der Läufer hat das Ziel erreicht?</span><br> | |||
<span style="color: green">Antwort: <math>{3 \over 5}</math> der Teilnehmer hat das Ziel erreicht.</span> |2=Lösung|3=Verbergen}} | |||
{{Box|1=Aufgabe 2: Körpergewicht|2=[[Datei:Water drop 001.jpg|<small><small>von Zaqarbal auf flickr</small></small>|200px|right]]Bei einem <b><span style="color: red">70kg</span></b> schweren Menschen wiegt alleine das im Körper enthaltene Wasser <b><span style="color: Blue">42kg</span></b>. Das entspricht <b><span style="color: Green">60%</span></b>.<br> | {{Box|1=Aufgabe 2: Körpergewicht|2=[[Datei:Water drop 001.jpg|<small><small>von Zaqarbal auf flickr</small></small>|200px|right]]Bei einem <b><span style="color: red">70kg</span></b> schweren Menschen wiegt alleine das im Körper enthaltene Wasser <b><span style="color: Blue">42kg</span></b>. Das entspricht <b><span style="color: Green">60%</span></b>.<br> | ||
<br> | <br> |
Version vom 27. Dezember 2022, 09:00 Uhr
3) Grundbegriffe der Prozentrechnung
Ihr habt schon zu Beginn der Reihe viele Situationen genannt, in denen Prozente vorkommen. Hier sind noch einmal einige Bilder dazu:
Beispiel:
Frage: Wie viele Läufer haben insgesamt teilgenommen?
Antwort: Es gab insgesamt 140 Teilnehmer.
Welche zwei anderen Fragen kannst du stellen, damit in der Antwort die Zahlen 84 und genannt werden?
Frage: Wie viele der Läufer haben das Ziel erreicht?
Antwort: Von allen Läufern haben 84 das Ziel erreicht.
Frage: Welcher Anteil der Läufer hat das Ziel erreicht?
Kontrolliere deine Ergebnisse mithilfe der LearningApp. Hake mit einem andersfarbigen Stift ab und berichtige bzw. ergänze, falls nötig.
Die Aufgaben 1 und 2 zeigen dir die Grundbegriffe der Prozentrechnung, in der LearningApp hast du schon die Kurzschreibweise (G, W, p%) gesehen.