Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Quadratische Funktionen entdecken: Unterschied zwischen den Versionen
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* Notiere Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Flugkurven und Funktionsgleichungen.|Üben}} | * Notiere Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Flugkurven und Funktionsgleichungen.|Üben}} | ||
Beispiel 1:<br> | Beispiel 1: Korbwurf 10b 2022 2023<br> | ||
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [https://www.geogebra.org/m/xgh9gfpy]<br> | Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [https://www.geogebra.org/m/xgh9gfpy]<br> | ||
<ggb_applet id="xgh9gfpy" width="1112" height="771" border="888888" /> | <ggb_applet id="xgh9gfpy" width="1112" height="771" border="888888" /> | ||
Applet von C. Buß-Haskert<br> | Applet von C. Buß-Haskert<br> | ||
Beispiel 2:<br> | Beispiel 2: Kugelstoß 10b 2022 2023<br> | ||
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [https://www.geogebra.org/m/rhuhnsew]<br> | Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [https://www.geogebra.org/m/rhuhnsew]<br> | ||
<ggb_applet id="rhuhnsew" width="1094" height="734" border="888888" /> | <ggb_applet id="rhuhnsew" width="1094" height="734" border="888888" /> | ||
Applet von C. Buß-Haskert<br> | Applet von C. Buß-Haskert<br> | ||
Beispiel 3:<br> | Beispiel 3: Ballwurf 10b 2021 2022<br> | ||
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [https://www.geogebra.org/m/pt9j34yt]<br> | Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [https://www.geogebra.org/m/pt9j34yt]<br> | ||
<ggb_applet id="pt9j34yt" width="1068" height="691" border="888888" /> | <ggb_applet id="pt9j34yt" width="1068" height="691" border="888888" /> | ||
Applet von C. Buß-Haskert<br> | Applet von C. Buß-Haskert<br> | ||
Beispiel 4:<br> | Beispiel 4: Ballwurf 10b 2021 2022<br> | ||
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird):[https://www.geogebra.org/m/kcrjrrdb]<br> | Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird):[https://www.geogebra.org/m/kcrjrrdb]<br> | ||
<ggb_applet id="kmtuh49s" width="1068" height="691" border="888888" /><br> | <ggb_applet id="kmtuh49s" width="1068" height="691" border="888888" /><br> |
Version vom 14. August 2022, 16:53 Uhr
1 Quadratische Funktionen entdecken
2 Die Normalparabel f(x) = x²
3 Die gestreckte und gestauchte Parabel: Bedeutung des Parameters a in f(x) = ax²
4 Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters c in f(x) = ax² + c
5 Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen f(x) = a(x+d)² + e
6 Die Normalform f(x) = x² + px + q und die allgemeine Form quadratischer Funktionen f(x) = ax² + bx + c
7 Nullstellen quadratischer Funktionen
1 Mathematik im Sportunterricht - Quadratische Funktionen entdecken
Mögliche Fragen könnten sein:
- In welcher Höhe wird der Ball abgeworfen?
- Wie hoch fliegt der Ball maximal?
- Wie weit fliegt der Ball?
Frage | Mathematik |
In welcher Höhe wird der Ball abgeworfen? | Schnittpunkt mit der y-Achse, y-Achsenabschnitt
x = 0 |
Wie hoch fliegt der Ball maximal? | Scheitelpunkt S (d|e) |
Wie weit fliegt der Ball? | Nullstelle
y = 0 |
Die Flugkurven haben alle eine Gemeinsamkeit. Ihre Form nennt man Parabel. Sie sind die Graphen/Schaubilder quadratischer Funktionen.
(auch als kahoot!)
Beispiel 1: Korbwurf 10b 2022 2023
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [1]
Applet von C. Buß-Haskert
Beispiel 2: Kugelstoß 10b 2022 2023
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [2]
Applet von C. Buß-Haskert
Beispiel 3: Ballwurf 10b 2021 2022
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [3]
Applet von C. Buß-Haskert
Beispiel 4: Ballwurf 10b 2021 2022
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird):[4]
Applet von C. Buß-Haskert
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [5]
Applet von Bobby Knurek
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird):[6]
Applet von Luc Morth
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird):[7]
Applet von G.von Lechberg
Nun gilt es, die Bedeutung der Parameter a, d und e bzw. b und c zu erarbeiten!
Dazu beginnen wir mit der einfachsten Form der quadratischen Funktion, nämlich für a=1; d=0 und e=0 bzw. b=0 und c=0.
Diese Gleichung lautet f(x) = x².