Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/2) Prozentschreibweise: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
[[Datei:2 5tel Streifen.jpg|links|rahmenlos]] | [[Datei:2 5tel Streifen.jpg|links|rahmenlos]] | ||
<math>\tfrac{2}{5}</math> des Streifens sind gefärbt, das sind <br><math>\tfrac{2}{5}</math> = <math>\tfrac{40}{100}</math> = 0,4 = 40% | <math>\tfrac{2}{5}</math> des Streifens sind gefärbt, das sind <br><math>\tfrac{2}{5}</math> = <math>\tfrac{40}{100}</math> = 0,4 = 40% | ||
{{Box|Übung 1 - Prozentbegriff|Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, bis du mindestens 300 Punkte gesammelt hast. | |||
* https://realmath.de/Neues/Klasse6/prozentrechnung/prozentbegriff.php |Üben}} | |||
{{Box|Anteile angeben - 3 Schreibweisen|Wir können Anteile mit drei verschiedenen Schreibweisen angeben: | {{Box|Anteile angeben - 3 Schreibweisen|Wir können Anteile mit drei verschiedenen Schreibweisen angeben: | ||
Zeile 50: | Zeile 53: | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 2 - Brüche und Dezimalbrüche in Prozente umwandeln|[[Datei:Idee Nenner 100.jpg|rahmenlos|200x100px]] | ||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/prozentrechnung/prozentdezimal.php | * [https://realmath.de/Neues/Klasse6/prozentrechnung/prozentdezimal.php Bruch - Prozent (realmath)] | ||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/prozentrechnung/prozentdezimalzahl.php Dezimalbruch - Prozent (realmath)] | |||
* Bearbeite die folgende App. | * Bearbeite die folgende App. | ||
* Löse danach Buch S. 134 Nr. 2|Üben}} | * Löse danach Buch S. 134 Nr. 2|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=8709740|width=100%|height=460px}} | {{LearningApp|app=8709740|width=100%|height=460px}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 3: Prozentangaben in Brüche umwandeln|* Bearbeite die folgende App. | ||
* Löse danach Buch S. 135 Nr. 3|Üben}} | * Löse danach Buch S. 135 Nr. 3|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pqe6x9pna19|width=100%|heigth=460px}} | {{LearningApp|app=pqe6x9pna19|width=100%|heigth=460px}} | ||
{{Box|Übung 3 | |||
Freiwillig kannst du aus der App-Matrix zusätzliche Übungen auswählen.|Üben}} | {{Box|Übung 3 - Vermischte Übungen| | ||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/prozentrechnung/prozentkombi.php Übung realmath] | |||
* Bearbeite folgenden beiden Apps. | |||
* Freiwillig kannst du aus der App-Matrix zusätzliche Übungen auswählen.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=p1euv5gp320|width=100%|heigth=460px}} | {{LearningApp|app=p1euv5gp320|width=100%|heigth=460px}} | ||
{{LearningApp|app=pttqjyuut20|width=100%|heigth=460px}} | {{LearningApp|app=pttqjyuut20|width=100%|heigth=460px}} |
Version vom 15. Juni 2022, 10:01 Uhr
2) Prozentschreibweise
2.1 Bruch - Dezimalbruch - Prozent
Wiederholung Klasse 6
Beispiele:
16 von 50 Schülern haben Mathe als Lieblingsfach, das sind = = 0,32 = 32%
des Streifens sind gefärbt, das sind
= = 0,4 = 40%
2.2) Prozentanteile in Diagrammen darstellen
Du hast schon verschiedene Diagramme kennengelernt. Hier lernst du, wie du Prozentanteile in einem Streifendiagramm und in einem Prozentkreis darstellt.
Prozentstreifen
Prozentkreis
Schau S. 136 die Information im grünen Kasten an: Prozentanteile grafisch darstellen.