Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Besondere Dreiecke: Unterschied zwischen den Versionen
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==Erkundung von Dreiecken== | ==Erkundung von Dreiecken== | ||
{{Box|1=Aufgabe 1: Erkundung von Dreiecken|2=In der Abbildung siehst du verschiedene Dreiecke. | {{Box|1=Aufgabe 1: Erkundung von Dreiecken|2=[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt''' | ||
In der Abbildung siehst du verschiedene Dreiecke. | |||
Tim hat bei den Dreiecken schon eine Gemeinsamkeit entdeckt. Findest du weitere? | Tim hat bei den Dreiecken schon eine Gemeinsamkeit entdeckt. Findest du weitere? | ||
Gib Dreiecke an die Gemeinsamkeiten haben und beschreibe diese Gemeinsamkeiten in wenigen Sätzen auf deinem Arbeitsblatt. (Hinweis: Du findest die Dreiecke auch auf deinem Arbeitsblatt in vergrößerter Form) | Gib Dreiecke an die Gemeinsamkeiten haben und beschreibe diese Gemeinsamkeiten in wenigen Sätzen auf deinem Arbeitsblatt. (Hinweis: Du findest die Dreiecke auch auf deinem Arbeitsblatt in vergrößerter Form) | ||
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{{Box|1=Merksatz: Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Winkeln|2= | {{Box|1=Merksatz: Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Winkeln|2= | ||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt''' | |||
Vervollständige den Merksatz. (Hinweis: Wenn du dir unsicher bist, verschiebe in Aufgabe 3 noch einmal den Punkt und schau dir die Winkel genauer an) | Vervollständige den Merksatz. (Hinweis: Wenn du dir unsicher bist, verschiebe in Aufgabe 3 noch einmal den Punkt und schau dir die Winkel genauer an) | ||
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Ein '''rechtwinkliges''' Dreieck hat einen rechten Winkel (genau 90°) und zwei spitze Winkel. | Ein '''rechtwinkliges''' Dreieck hat einen rechten Winkel (genau 90°) und zwei spitze Winkel. | ||
</div> | </div> | ||
Wenn du alle Lücken richtig ausgefüllt hast, schreibe den Merksatz auf dein Arbeitsblatt und beschrifte die abgebildeten Dreiecke. | Wenn du alle Lücken richtig ausgefüllt hast, schreibe den Merksatz auf dein Arbeitsblatt und beschrifte die abgebildeten Dreiecke. | ||
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{{Box|1=Merksatz: Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Seitenlängen|2= | {{Box|1=Merksatz: Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Seitenlängen|2= | ||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt''' | |||
Vervollständige den Merksatz. Überlege wie die Dreiecke heißen könnten, wenn du zwischen einem Dreieck mit '''zwei''' gleichlangen Seiten und einem Dreieck mit '''drei''' gleichlangen Seiten unterscheiden möchtest. | Vervollständige den Merksatz. Überlege wie die Dreiecke heißen könnten, wenn du zwischen einem Dreieck mit '''zwei''' gleichlangen Seiten und einem Dreieck mit '''drei''' gleichlangen Seiten unterscheiden möchtest. | ||
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|2=Tipp|3=Tipp verbergen.}} | |2=Tipp|3=Tipp verbergen.}} | ||
Wenn du alle Lücken richtig ausgefüllt hast, schreibe den Merksatz auf dein Arbeitsblatt und beschrifte die abgebildeten Dreiecke. | Wenn du alle Lücken richtig ausgefüllt hast, schreibe den Merksatz auf dein Arbeitsblatt und beschrifte die abgebildeten Dreiecke. | ||
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{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=p85hyw3ck22}}|3=Arbeitsmethode |Farbe={{Farbe|orange}}}} | {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=p85hyw3ck22}}|3=Arbeitsmethode |Farbe={{Farbe|orange}}}} | ||
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|3=Arbeitsmethode |Farbe=#CD2990}} | |3=Arbeitsmethode |Farbe=#CD2990}} | ||
{{Box|1=Aufgabe 4: Eigenschaften von Dreiecken|2= | {{Box|1=Aufgabe 4: Eigenschaften von Dreiecken|2= |