Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss: Unterschied zwischen den Versionen
MaFlo (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
MaFlo (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
Wikis mit Lernenden gestalten | |||
== Wikis mit Lernenden gestalten == | |||
Begonnen wurde dieses Wiki-Projekt 2019 mit einem ersten Projekt zum Thema "Berufe finden - Berufe erkunden" (Klasse 8/9). Seitdem kommen jährlich neue Projekte hinzu und die bereits bestehenden werden von anderen Klassen weitergeführt, z.B. die Lyrik-Abteilung. Dabei stammen die meisten Produkte von den Lernenden selbst, sie | Begonnen wurde dieses Wiki-Projekt 2019 mit einem ersten Projekt zum Thema "Berufe finden - Berufe erkunden" (Klasse 8/9). Seitdem kommen jährlich neue Projekte hinzu und die bereits bestehenden werden von anderen Klassen weitergeführt, z.B. die Lyrik-Abteilung. Dabei stammen die meisten Produkte von den Lernenden selbst, sie | ||
* schreiben eigene - auch lange - Texte, | *schreiben eigene - auch lange - Texte, | ||
* überarbeiten ihre eigenen und andere Texte, | *überarbeiten ihre eigenen und andere Texte, | ||
* präsentieren ihre Texte einer Öffentlichkeit, | *präsentieren ihre Texte einer Öffentlichkeit, | ||
* nehmen Stellung zu den Texten der Mitlernenden und | *nehmen Stellung zu den Texten der Mitlernenden und | ||
* geben sachbezogenes, konstruktives und wertschätzendes Feedback. | *geben sachbezogenes, konstruktives und wertschätzendes Feedback. | ||
Davon profitieren sie auf vielen Ebenen ihrer Persönlichkeit. Denn betrachtet man ihre Wiki-Arbeit aus der Perspektive des [https://de.wikipedia.org/wiki/4K-Modell_des_Lernens 4K-Modells], so ergeben sich weitere Lernchancen: | Davon profitieren sie auf vielen Ebenen ihrer Persönlichkeit. Denn betrachtet man ihre Wiki-Arbeit aus der Perspektive des [https://de.wikipedia.org/wiki/4K-Modell_des_Lernens 4K-Modells], so ergeben sich weitere Lernchancen: | ||
* nachhaltige Dokumentation '''kreativer''' Prozesse und Produkte, | *nachhaltige Dokumentation '''kreativer''' Prozesse und Produkte, | ||
* '''kollaboratives''' Arbeiten, | *'''kollaboratives''' Arbeiten, | ||
* kritische Auseinandersetzung mit allen Aspekten von Öffentlichkeit (z.B. geistiges Eigentum, Urheberrechte, Fakten und Meinungen usw.) und | *kritische Auseinandersetzung mit allen Aspekten von Öffentlichkeit (z.B. geistiges Eigentum, Urheberrechte, Fakten und Meinungen usw.) und | ||
* sachgerechtes, konstruktives '''Kommunizieren''' über Produkte und Prozesse. | *sachgerechtes, konstruktives '''Kommunizieren''' über Produkte und Prozesse. | ||
Besonders spannend wird die Wiki-Arbeit mit einem öffentlichen Wiki wie diesem, weil verschiedene Lerngruppen darauf zugreifen können: z.B. können ein Grund- und ein Leistungskurs hier zusammenarbeiten und von den unterrichtlichen Schwerpunkten der Mitschüler*innen profitieren. Die Inhalte lassen sich auch auf verschiedene Jahrgänge übertragen, z.B. kann hier ein Lyrik-Projekt über verschiedene Jahrgangsstufen hinweg weiterentwickelt werden (Spiralcurriculum). | Besonders spannend wird die Wiki-Arbeit mit einem öffentlichen Wiki wie diesem, weil verschiedene Lerngruppen darauf zugreifen können: z.B. können ein Grund- und ein Leistungskurs hier zusammenarbeiten und von den unterrichtlichen Schwerpunkten der Mitschüler*innen profitieren. Die Inhalte lassen sich auch auf verschiedene Jahrgänge übertragen, z.B. kann hier ein Lyrik-Projekt über verschiedene Jahrgangsstufen hinweg weiterentwickelt werden (Spiralcurriculum). | ||
Zeile 32: | Zeile 40: | ||
Als unterrichtende Lehrkraft bestehen meine Hauptaufgaben in der Bereitstellung der Materialien, der Lernbegleitung und in der Organisation des Wikis: | Als unterrichtende Lehrkraft bestehen meine Hauptaufgaben in der Bereitstellung der Materialien, der Lernbegleitung und in der Organisation des Wikis: | ||
* Vorbereitung der Projekt- und Benutzerseiten | *Vorbereitung der Projekt- und Benutzerseiten | ||
* Anlegen der Wiki-Struktur und | *Anlegen der Wiki-Struktur und | ||
* Unterstützung der Lernenden bei der inhaltlichen Füllung der Seiten | *Unterstützung der Lernenden bei der inhaltlichen Füllung der Seiten | ||
* Lektorat der fertigen Seiten. | *Lektorat der fertigen Seiten. | ||
Auch für mich ergaben sich bei dieser Art der Wiki-Nutzung viele interessante Lernchancen: Ich habe selber viel über die grundsätzliche Struktur von Wikis gelernt (Hauptseiten, Unterseiten, interne und externe Links), habe mich in die Grundlagen des digitalen Lizenzrechts eingearbeitet und letztlich auch mich und meinen unterrichtlichen Anspruch weiterentwickelt. Denn die Wiki-Arbeit ist - Fluch und Segen zugleich - nie zu Ende; es gibt immer noch etwas zu verbessern, zu überarbeiten, zu ergänzen... Damit gilt aber für mich genauso wie für das Wiki: UNVOLLKOMMENHEIT ist erlaubt! | Auch für mich ergaben sich bei dieser Art der Wiki-Nutzung viele interessante Lernchancen: Ich habe selber viel über die grundsätzliche Struktur von Wikis gelernt (Hauptseiten, Unterseiten, interne und externe Links), habe mich in die Grundlagen des digitalen Lizenzrechts eingearbeitet und letztlich auch mich und meinen unterrichtlichen Anspruch weiterentwickelt. Denn die Wiki-Arbeit ist - Fluch und Segen zugleich - nie zu Ende; es gibt immer noch etwas zu verbessern, zu überarbeiten, zu ergänzen... Damit gilt aber für mich genauso wie für das Wiki: UNVOLLKOMMENHEIT ist erlaubt! |
Version vom 7. Mai 2022, 14:38 Uhr
Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss | ||
Wir gestalten Themen des Deutschunterrichts digital. https://www.nellysachs.de/ | ||
Wikis mit Lernenden gestalten
Begonnen wurde dieses Wiki-Projekt 2019 mit einem ersten Projekt zum Thema "Berufe finden - Berufe erkunden" (Klasse 8/9). Seitdem kommen jährlich neue Projekte hinzu und die bereits bestehenden werden von anderen Klassen weitergeführt, z.B. die Lyrik-Abteilung. Dabei stammen die meisten Produkte von den Lernenden selbst, sie
- schreiben eigene - auch lange - Texte,
- überarbeiten ihre eigenen und andere Texte,
- präsentieren ihre Texte einer Öffentlichkeit,
- nehmen Stellung zu den Texten der Mitlernenden und
- geben sachbezogenes, konstruktives und wertschätzendes Feedback.
Davon profitieren sie auf vielen Ebenen ihrer Persönlichkeit. Denn betrachtet man ihre Wiki-Arbeit aus der Perspektive des 4K-Modells, so ergeben sich weitere Lernchancen:
- nachhaltige Dokumentation kreativer Prozesse und Produkte,
- kollaboratives Arbeiten,
- kritische Auseinandersetzung mit allen Aspekten von Öffentlichkeit (z.B. geistiges Eigentum, Urheberrechte, Fakten und Meinungen usw.) und
- sachgerechtes, konstruktives Kommunizieren über Produkte und Prozesse.
Besonders spannend wird die Wiki-Arbeit mit einem öffentlichen Wiki wie diesem, weil verschiedene Lerngruppen darauf zugreifen können: z.B. können ein Grund- und ein Leistungskurs hier zusammenarbeiten und von den unterrichtlichen Schwerpunkten der Mitschüler*innen profitieren. Die Inhalte lassen sich auch auf verschiedene Jahrgänge übertragen, z.B. kann hier ein Lyrik-Projekt über verschiedene Jahrgangsstufen hinweg weiterentwickelt werden (Spiralcurriculum).
Als unterrichtende Lehrkraft bestehen meine Hauptaufgaben in der Bereitstellung der Materialien, der Lernbegleitung und in der Organisation des Wikis:
- Vorbereitung der Projekt- und Benutzerseiten
- Anlegen der Wiki-Struktur und
- Unterstützung der Lernenden bei der inhaltlichen Füllung der Seiten
- Lektorat der fertigen Seiten.
Auch für mich ergaben sich bei dieser Art der Wiki-Nutzung viele interessante Lernchancen: Ich habe selber viel über die grundsätzliche Struktur von Wikis gelernt (Hauptseiten, Unterseiten, interne und externe Links), habe mich in die Grundlagen des digitalen Lizenzrechts eingearbeitet und letztlich auch mich und meinen unterrichtlichen Anspruch weiterentwickelt. Denn die Wiki-Arbeit ist - Fluch und Segen zugleich - nie zu Ende; es gibt immer noch etwas zu verbessern, zu überarbeiten, zu ergänzen... Damit gilt aber für mich genauso wie für das Wiki: UNVOLLKOMMENHEIT ist erlaubt!
Folgende Themen findest Du in diesem Wiki:
- Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten
- Wie interpretiere ich ein Gedicht? Ein methodisches Konzept zur Lyrikanalyse
- Lyrik im thematischen Längsschnitt - Naturlyrik und politische Lyrik - ein Koop-Projekt zweier Deutschkurse
- Medientheorien - Medienkritik
- Jugendromane: Die Mitte der Welt
- Das Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft im Spiegel des Theaters - Dramenanalysen
- Nathan der Weise, Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui
- Was will ich werden? Berufsorientierung in der Jahrgangsstufe 9
- Facharbeiten Deutsch: gelungene Beispiele
Diese Wikiprojekte werden betreut von: