Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke erstellen – Punktsymmetrie herstellen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box | {{Box | ||
|1=Info | |1=Info | ||
|2=Da das Thema | |2=Da das Thema ''Mathematik trifft Kunst'' lautet, lernst Du in diesem Lernpfadkapitel, wie Du selbst '''Punktsymmetrie herstellen''' kannst. Bevor Du aber künstlerisch aktiv werden kannst, musst Du wissen, wann eine Figur überhaupt '''punktsymmetrisch''' ist.}} | ||
{{Box | Merksatz - Punktsymmetrie|<br> Eine Figur nennt man '''punktsymmetrisch''', wenn sie auf den Kopf gedreht (um 180°) genauso aussieht wie vorher. | {{Box | Merksatz - Punktsymmetrie|<br> Eine Figur nennt man '''punktsymmetrisch''', wenn sie auf den Kopf gedreht (um 180°) genauso aussieht wie vorher. | ||
<br>Der Punkt, um den du die Figur drehst, heißt '''Symmetriepunkt'''. | <br>Der Punkt, um den du die Figur drehst, heißt '''Symmetriepunkt'''. | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
==Einführung== | ==Einführung== | ||
==Aufgabe 1== | ==Aufgabe 1== | ||
Aufgabenstellung | Aufgabenstellung | ||
Du benötigst nun das Arbeitsblatt | Du benötigst nun das Arbeitsblatt. Dieses findest Du unter Punktsymmetrie herstellen es sieht so aus: (Bild) | ||
Wähle eine der auf dem Arbeitsblatt abgebildeten Figuren aus. Zeichne sie so in das leere Feld, dass ein punktsymmetrisches Kunstwerk entsteht. | |||
Kontrolliere Deine Zeichnung, indem Du das Blatt um 180° drehst. Sieht das Bild aus wie vorher? | |||
{{Box | {{Box | ||
Zeile 39: | Zeile 33: | ||
|3=Kurzinfo}} | |3=Kurzinfo}} | ||
Sieh Dir das Video an. Bearbeite anschließend | |||
Sieh Dir das Video an. Bearbeite anschließend die Rückseite des Arbeitsblattes. | |||
Video | Video | ||
==Aufgabe 2== | |||
Wähle drei Figuren von dem Arbeitsblatt aus und spiegele (???) diese punktsymmetrisch. Nutze dafür Dein Geodreieck und gehe so vor wie im Video. | |||
==Zusammenfassung== | ==Zusammenfassung== | ||
Du kannst jetzt Punktsymmetrien herstellen. Vervollständige die Anleitung auf Deinem Arbeitsblatt, um die Vorgehensweise für Dich und Deine MitschülerInnen festzuhalten. Wenn Du Dir nicht mehr ganz sicher bist, nutze die folgenden Tipps. | |||
==Sprinteraufgabe== | ==Sprinteraufgabe== | ||
Nun kannst Du noch eigene punktsymmetrische Kunstwerke in dein Heft zeichnen. |
Version vom 27. Oktober 2021, 13:58 Uhr
Du bist Dir gerade nicht sicher, was das bedeutet? Dann schau doch einfach mal hier vorbei: Kunstwerke analysieren – Punktsymmetrie erkennen
Bei den Aufgaben gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade, die Du wie immer an den Farben erkennen kannst:
- Die orangenen Aufgaben sind am leichtesten.
- Aufgaben sind in pinker Farbe sind mittelschwer.
- Die Knobelaufgaben erkennst Du an der lila Farbe.
Viel Spaß bei der Bearbeitung! |3=Kurzinfo}}
Einführung
Aufgabe 1
Aufgabenstellung Du benötigst nun das Arbeitsblatt. Dieses findest Du unter Punktsymmetrie herstellen es sieht so aus: (Bild) Wähle eine der auf dem Arbeitsblatt abgebildeten Figuren aus. Zeichne sie so in das leere Feld, dass ein punktsymmetrisches Kunstwerk entsteht. Kontrolliere Deine Zeichnung, indem Du das Blatt um 180° drehst. Sieht das Bild aus wie vorher?
Sieh Dir das Video an. Bearbeite anschließend die Rückseite des Arbeitsblattes.
Video
Aufgabe 2
Wähle drei Figuren von dem Arbeitsblatt aus und spiegele (???) diese punktsymmetrisch. Nutze dafür Dein Geodreieck und gehe so vor wie im Video.
Zusammenfassung
Du kannst jetzt Punktsymmetrien herstellen. Vervollständige die Anleitung auf Deinem Arbeitsblatt, um die Vorgehensweise für Dich und Deine MitschülerInnen festzuhalten. Wenn Du Dir nicht mehr ganz sicher bist, nutze die folgenden Tipps.
Sprinteraufgabe
Nun kannst Du noch eigene punktsymmetrische Kunstwerke in dein Heft zeichnen.