Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke erstellen – Punktsymmetrie herstellen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box | {{Box | ||
|1=Info | |1=Info | ||
|2=Da das Thema "Mathematik trifft Kunst" lautet, lernst Du in diesem Lernpfadkapitel, wie Du '''Punktsymmetrie | |2=Da das Thema "Mathematik trifft Kunst" lautet, lernst Du in diesem Lernpfadkapitel, wie Du selbst '''Punktsymmetrie herstellen''' kannst. Bevor Du aber künstlerisch aktiv werden kannst, musst Du wissen, wann eine Figur überhaupt '''punktsymmetrisch''' ist.}} | ||
{{Box | Merksatz - Punktsymmetrie|<br> Eine Figur nennt man '''punktsymmetrisch''', wenn sie auf den Kopf gedreht (um 180°) genauso aussieht wie vorher. | {{Box | Merksatz - Punktsymmetrie|<br> Eine Figur nennt man '''punktsymmetrisch''', wenn sie auf den Kopf gedreht (um 180°) genauso aussieht wie vorher. | ||
<br>Der Punkt, um den du die Figur drehst, heißt '''Symmetriepunkt'''. | <br>Der Punkt, um den du die Figur drehst, heißt '''Symmetriepunkt'''. | ||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
Viel Spaß bei der Bearbeitung! | Viel Spaß bei der Bearbeitung! | ||
<nowiki>|</nowiki>3=Kurzinfo}} | <nowiki>|</nowiki><nowiki>3=Kurzinfo}}</nowiki> | ||
==Einführung== | ==Einführung== |
Version vom 27. Oktober 2021, 13:02 Uhr
Du bist Dir gerade nicht sicher, was das bedeutet? Dann schau doch einfach mal hier vorbei: Kunstwerke analysieren – Punktsymmetrie erkennen
Bei den Aufgaben gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade, die Du wie immer an den Farben erkennen kannst:
- Die orangenen Aufgaben sind am leichtesten.
- Aufgaben sind in pinker Farbe sind mittelschwer.
- Die Knobelaufgaben erkennst Du an der lila Farbe.
Viel Spaß bei der Bearbeitung! |3=Kurzinfo}}
Einführung
Aufgabe 1
Aufgabenstellung Du benötigst nun das Arbeitsblatt "name". Dieses findest Du... es sieht so aus: (Bild)
Aufgabe 2
Hole Dir nun das Arbeitsblatt "name" (bild).
Sieh Dir das Video an. Bearbeite anschließend das Arbeitsblatt.
Video