Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Verschiedene Kontexte – Symmetrien vernetzen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 59: | Zeile 59: | ||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|rot}} | | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|rot}} | ||
}} | }} | ||
{{Box | |||
|Aufgabe | |||
|Vergleiche den Merksatz mit deinen Notizen im Heft. Stimmen diese nicht überein, so übernimm den Merksatz in dein Heft. | |||
|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | |Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | ||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} | |||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} | | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} | ||
}} | }} |
Version vom 22. Oktober 2021, 09:17 Uhr
{{Box | Zum Einstieg |
Erinnere dich an die Begriffe Achsensymmetrie und Punktsymmetrie. Bearbeite die Übung.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du dir die Kapitel
noch einmal anschauen.
Schau dir die folgenden Bilder an und überlege, wie du diese zuordnen würdest. Halte deine Überlegungen im Heft fest. Welche Schwierigkeiten treten auf?
Ist eine eindeutige Zuordnung überhaupt möglich?
Es gibt Objekte die sowohl Achsen- als auch Punktsymmetrisch sind. Ein Beispiel hierfür ist das absolute Halteverbot.
Genauso kann es möglich sein, dass ein Objekt weder Achsen- noch Punktsymmetrisch ist. Dies kannst du zum Beispiel an dem Stopp-Schild sehen.