Digitale Werkzeuge in der Schule/Trainingsfeld Ableitungen/Differenzen- und Differenzialquotienten verstehen und inhaltlich deuten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
Guckt euch genau an, was durch eure Verschiebungen passiert und beantwortet danach die Quizfragen unter der Graphik (die Glühbirne oben links in der Ecke könnte hilfreich sein). | Guckt euch genau an, was durch eure Verschiebungen passiert und beantwortet danach die Quizfragen unter der Graphik (die Glühbirne oben links in der Ecke könnte hilfreich sein). | ||
<ggb_applet id="rha8xavv" width=" | <ggb_applet id="rha8xavv" width="700" height="500" /> | ||
{{LearningApp|app=p5gbpwc1518|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=p5gbpwc1518|width=100%|height=400px}} | ||
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
{{Box|1=3. Immer diese Erkältungen...|2= | {{Box|1=3. Immer diese Erkältungen...|2= | ||
<ggb_applet id="zg2gws6n" width=" | <ggb_applet id="zg2gws6n" width="700" height="500" /> | ||
{{LearningApp|app=ptue6gna518|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=ptue6gna518|width=100%|height=400px}} | ||
Zeile 65: | Zeile 65: | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Nutze Aufgabe 1, um dir die beiden Begriffe Differenzen- und Differenzialquotient deutlich zu machen. | Nutze Aufgabe 1, um dir die beiden Begriffe Differenzen- und Differenzialquotient deutlich zu machen. | ||
|2=Tipp|3=Tipp schließen}} | |2=Tipp 1|3=Tipp schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Zeile 97: | Zeile 97: | ||
Die nachfolgende Tabelle stellt die Besucherzahlen zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr dar: | Die nachfolgende Tabelle stellt die Besucherzahlen zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr dar: | ||
{{{!}} class="wikitable" | {{{!}} class="wikitable" | ||
{{!}}- | {{!}}- | ||
Zeile 113: | Zeile 113: | ||
Deine nächste Aufgabe ist, mithilfe des Graphen ungefähr zu bestimmen in welchen Zeitintervallen die Besucherzahlen zu- sowie abnehmen. Notiere die Lösung auf einem Zettel. | Deine nächste Aufgabe ist, mithilfe des Graphen ungefähr zu bestimmen in welchen Zeitintervallen die Besucherzahlen zu- sowie abnehmen. Notiere die Lösung auf einem Zettel. | ||
<ggb_applet id="wedb4yse" width=" | <ggb_applet id="wedb4yse" width="700" height="500" /> | ||
Brauchst du einen Tipp? Dann klicke hier: | |||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Überlege dir zunächst, was Intervalle sind. Im Anschluss bilde die einzelnen Intervalle. | Überlege dir zunächst, was Intervalle sind. Im Anschluss bilde die einzelnen Intervalle. | ||
Zeile 141: | Zeile 142: | ||
Beachte die Uhrzeiten und werde kreativ beim Erklären, weshalb der Graph zu bestimmten Uhrzeiten ab- oder zunimmt. | Beachte die Uhrzeiten und werde kreativ beim Erklären, weshalb der Graph zu bestimmten Uhrzeiten ab- oder zunimmt. | ||
|2=Tipp 1|3=Tipp schließen}} | |2=Tipp 1|3=Tipp schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Besonders könnte beispielsweise sein, wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt viele Menschen den Bundestag besuchen wollen. Überlege dir zum Beispiel, welche Programme für die Besucher zu dieser Uhrzeit dort angeboten werden können. | Besonders könnte beispielsweise sein, wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt viele Menschen den Bundestag besuchen wollen. Überlege dir zum Beispiel, welche Programme für die Besucher zu dieser Uhrzeit dort angeboten werden können. | ||
Zeile 165: | Zeile 167: | ||
'''a)''' | '''a)''' | ||
<ggb_applet id="tmrgtbff" width=" | <ggb_applet id="tmrgtbff" width="700" height="500" /> | ||
{{LearningApp|app=pn8wdanjk18|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pn8wdanjk18|width=100%|height=400px}} | ||
Zeile 172: | Zeile 174: | ||
'''b)''' | '''b)''' | ||
<ggb_applet id="guwwus3e" width=" | <ggb_applet id="guwwus3e" width="700" height="500" /> | ||
{{LearningApp|app=pakoxqpwn18|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pakoxqpwn18|width=100%|height=400px}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Die ersten Fragen von 5a und 5b kannst du jeweils durch Annäherung des Differentialquotienten beantworten. Die jeweils letzten Fragen werden durch den Differenzenquotienten berechnet.|2=Tipp|3=Tipp schließen}} | {{Lösung versteckt|1=Die ersten Fragen von 5a und 5b kannst du jeweils durch Annäherung des Differentialquotienten beantworten. Die jeweils letzten Fragen werden durch den Differenzenquotienten berechnet.|2=Tipp|3=Tipp schließen}} | ||
|3=Üben}} | |3=Üben}} | ||
Version vom 22. Januar 2019, 22:14 Uhr
Umgang mit den Begriffen Differenzen- und Differenzialquotient (Förderaufgaben)
Differenzen- und Differenzialquotient im Sachkontext