Digitale Werkzeuge in der Schule/Trainingsfeld Ableitungen/Von der mittleren zur lokalen Änderungsrate: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
K (191 Versionen importiert) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | |||
{{Box|1=Von der mittleren zur lokalen Änderungsrate|2= | |||
Dieser Lernpfad beschäftigt sich mit der '''mittleren''' und '''lokalen Änderungsrate'''. | Dieser Lernpfad beschäftigt sich mit der '''mittleren''' und '''lokalen Änderungsrate'''. | ||
Zeile 23: | Zeile 17: | ||
Viel Spaß beim Bearbeiten! :) | Viel Spaß beim Bearbeiten! :) | ||
|3=Lernpfad}} | |||
==Die wichtigsten Begriffe dieses Kapitels== | ==Die wichtigsten Begriffe dieses Kapitels== | ||
Bevor du mit den Aufgaben beginnst, sind hier schonmal die wichtigsten Begriffe dieses Kapitels in '''Merkkästchen''' erklärt. Wenn du dir während der Bearbeitung der einzelnen Aufgaben unsicher bist, kannst du sie dir immer wieder anschauen, um dich zu erinnern. Falls du schon sicher im Umgang mit den folgenden Begriffen bist, kannst du sie zu Anfang auch einfach überlesen und direkt mit den Aufgaben beginnen. | |||
{{Box|1=Die mittlere Änderungsrate und wie man sie berechnet|2= | |||
Die '''mittlere Änderungsrate''' einer Funktion <math>f</math> in einem Intervall <math>[x_0, x_1]</math> gibt die durchschnittliche Veränderung der Funktionswerte von <math>f</math> in diesem Bereich an. Anders gesagt gibt die mittlere Änderungsrate die Steigung der '''Sekanten''' an, die die Punkte <math>(x_0, f(x_0))</math> und <math>(x_1, f(x_1)))</math> verbindet. | Die '''mittlere Änderungsrate''' einer Funktion <math>f</math> in einem Intervall <math>[x_0, x_1]</math> gibt die durchschnittliche Veränderung der Funktionswerte von <math>f</math> in diesem Bereich an. Anders gesagt gibt die mittlere Änderungsrate die Steigung der '''Sekanten''' an, die die Punkte <math>(x_0, f(x_0))</math> und <math>(x_1, f(x_1)))</math> verbindet. | ||
Zeile 44: | Zeile 33: | ||
<math>\frac {f(x_1)-f(x_0)} {x_1-x_0}</math>. | <math>\frac {f(x_1)-f(x_0)} {x_1-x_0}</math>. | ||
Der Ausdruck <math>\frac {f(x_1)-f(x_0)} {x_1-x_0}</math> wird auch '''Differenzenquotient''' genannt.}} | Der Ausdruck <math>\frac {f(x_1)-f(x_0)} {x_1-x_0}</math> wird auch '''Differenzenquotient''' genannt.|3=Merksatz}} | ||
{{ | {{Box|1=Die lokale Änderungsrate und wie man sie berechnet|2= | ||
Die '''lokale Änderungsrate''' einer Funktion <math>f</math> gibt die Steigung in einem Punkt an. Anders gesagt, gibt die lokale Änderungsrate die Steigung der '''Tangente''' an der Stelle <math>x</math> an. Die Steigung der Tangente entspricht der '''Ableitung''' der Funktion <math>f</math>. Somit lässt sich die lokale Änderungsrate mit Hilfe der Ablteitung <math>f'(x)</math> berechnen. | Die '''lokale Änderungsrate''' einer Funktion <math>f</math> gibt die Steigung in einem Punkt an. Anders gesagt, gibt die lokale Änderungsrate die Steigung der '''Tangente''' an der Stelle <math>x</math> an. Die Steigung der Tangente entspricht der '''Ableitung''' der Funktion <math>f</math>. Somit lässt sich die lokale Änderungsrate mit Hilfe der Ablteitung <math>f'(x)</math> berechnen. | ||
Eine weitere Methode zur Bestimmung der lokalen Änderungsrate ist, den Grenzwert des Differenzenquotienten zu bilden. | Eine weitere Methode zur Bestimmung der lokalen Änderungsrate ist, den Grenzwert des Differenzenquotienten zu bilden. | ||
Der Grenzwert von '''<math>\frac{f(x+h)-f(x)} {h}</math>''' für h gegen 0 heißt '''Differenzialquotient'''.}} | Der Grenzwert von '''<math>\frac{f(x+h)-f(x)} {h}</math>''' für h gegen 0 heißt '''Differenzialquotient'''.|3=Merksatz}} | ||
{{ | {{Box|1=Sekante|2= | ||
Eine Sekante ist eine Gerade zwischen zwei Punkten. Ihre Steigung heißt Sekantensteigung und gibt die mittlere Änderungsrate zwischen diesen beiden Punkten an. [[File:Afgeleide.svg|250px|links|rahmenlos|Sekante durch zwei Punkte eines Funktionsgraphen]]|3=Merksatz}} | |||
{{Box|1=Tangente|2= | |||
Eine Tangente ist eine Gerade, die eine Kurve in einem bestimmten Punkt berührt. Dort haben die Kurve und die Tangente dieselbe Steigung. Diese Steigung entspricht der Ableitung der Funktion in diesem Punkt. | Eine Tangente ist eine Gerade, die eine Kurve in einem bestimmten Punkt berührt. Dort haben die Kurve und die Tangente dieselbe Steigung. Diese Steigung entspricht der Ableitung der Funktion in diesem Punkt. | ||
[[File:Tangente2.svg|250px|links|rahmenlos|Graph einer Funktion mit eingezeichneter Tangente an einem Punkt. Diese Abbildung zeigt, dass die Tangente mehr als einen gemeinsamen Punkt mit dem Graphen haben kann. Graph der Funktion Tangente]]}} | [[File:Tangente2.svg|250px|links|rahmenlos|Graph einer Funktion mit eingezeichneter Tangente an einem Punkt. Diese Abbildung zeigt, dass die Tangente mehr als einen gemeinsamen Punkt mit dem Graphen haben kann. Graph der Funktion Tangente]]|3=Merksatz}} | ||
==Berechnung der mittleren Änderungsrate== | ==Berechnung der mittleren Änderungsrate== | ||
{{ | {{Box|1=1. Berechnung der mittleren Änderungsrate|2= | ||
Berechne jeweils die durchschnittliche Änderungsrate der Funktionen f, g und h in dem angegebenen Intervall auf einem separaten Blatt Papier. Prüfe im Anschluss die von dir errechneten Werte, indem du sie in die dafür vorgesehenen Kästchen unter der Aufgabe eingibst. | Berechne jeweils die durchschnittliche Änderungsrate der Funktionen f, g und h in dem angegebenen Intervall auf einem separaten Blatt Papier. Prüfe im Anschluss die von dir errechneten Werte, indem du sie in die dafür vorgesehenen Kästchen unter der Aufgabe eingibst. | ||
Zeile 86: | Zeile 70: | ||
{{LearningApp|app=pcxqwf7i518|width=100%|height=400px}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Wie man die mittlere Änderungsrate in einem Intervall [x<sub>0</sub>, x<sub>1</sub>] berechnet, schaue einmal oben im Merkkästchen '''Die mittlere Änderungsrate und wie man sie berechnet''' nach. | Wie man die mittlere Änderungsrate in einem Intervall [x<sub>0</sub>, x<sub>1</sub>] berechnet, schaue einmal oben im Merkkästchen '''Die mittlere Änderungsrate und wie man sie berechnet''' nach.|2=Tipp|3=Tipp schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Achte auf die Vorzeichen!|2=Tipp zu h(x)|3=Tipp schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1='''a)''' Um die mittlere Änderungsrate von f im Intervall <math>[2,5]</math> zu berechen, benötigst du die Funktionswerte von f an den Intervallgrenzen:<math>f(2)=4\cdot2+2=10 </math> und <math> f(5)=4\cdot5+2=22</math> | |||
Die mittlere Änderungsrate von f berechnet man so: <math>\frac {f(5)-f(2)} {5-2}=\frac {22-10} {5-2}= \frac{12} {3}= 4</math> | Die mittlere Änderungsrate von f berechnet man so: <math>\frac {f(5)-f(2)} {5-2}=\frac {22-10} {5-2}= \frac{12} {3}= 4</math> | ||
Zeile 108: | Zeile 92: | ||
c) <math>h(-2)=(-2)^3-2=(-10) </math> und <math> h(1)=1^3-2=(-1) </math> | c) <math>h(-2)=(-2)^3-2=(-10) </math> und <math> h(1)=1^3-2=(-1) </math> | ||
Berechnung der mittleren Änderungsrate:<math> \frac{h(1)- h(-2)} {1-(-2)}= \frac{(-1)-(-10)} {1-(-2)}= \frac{9} {3}= 3</math> | Berechnung der mittleren Änderungsrate:<math> \frac{h(1)- h(-2)} {1-(-2)}= \frac{(-1)-(-10)} {1-(-2)}= \frac{9} {3}= 3</math>}} | ||
|3=Übung}} | |||
==Berechnung der mittleren Änderungsrate im Sachkontext== | ==Berechnung der mittleren Änderungsrate im Sachkontext== | ||
{{ | {{Box|1=2. Berechnung der mittleren Änderungsrate im Sachkontext|2= | ||
Dein Sportverein feiert dieses Jahr seinen 25. Geburtstag. Zu diesem Anlass wird eine Tabelle mit den Mitgliederzahlen der letzten Jahre veröffentlicht (leider gab es vor dem Jahr 2010 keine Statistik über die Anzahl der Mitglieder): | Dein Sportverein feiert dieses Jahr seinen 25. Geburtstag. Zu diesem Anlass wird eine Tabelle mit den Mitgliederzahlen der letzten Jahre veröffentlicht (leider gab es vor dem Jahr 2010 keine Statistik über die Anzahl der Mitglieder): | ||
[[Datei:Diwerspng.PNG|1000 px|rahmenlos| | [[Datei:Diwerspng.PNG|1000 px|rahmenlos|center]] | ||
Leider ist der Vorstand wegen der Vorbereitung der Jubiläumsfeier sehr beschäftigt und bittet dich, ihm bei der Beantwortung einiger Fragen zu helfen. Du kannst diese zunächst am besten auf einem separaten Blatt Papier lösen und sie anschließend mit den gegebenen Lösungen vergleichen. | Leider ist der Vorstand wegen der Vorbereitung der Jubiläumsfeier sehr beschäftigt und bittet dich, ihm bei der Beantwortung einiger Fragen zu helfen. Du kannst diese zunächst am besten auf einem separaten Blatt Papier lösen und sie anschließend mit den gegebenen Lösungen vergleichen. | ||
Zeile 129: | Zeile 108: | ||
{{Lösung versteckt|1= In dieser Aufgabe wird die mittlere Änderungsrate im Intervall <math> [2010, 2018]</math> gesucht. Wenn du nicht mehr weißt, wie du diese berechnen kannst, lies im Merkkästchen '''Die mittlere Änderungsrate und wie man sie berechnet''' nach.|2=Tipp|3=Tipp schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Um herauszufinden, wie viele Mitglieder seit 2010 in deinem Verein durchschnittlich pro Jahr hinzugekommen sind, musst du die mittlere Änderungsrate im Intervall [2010, 2018] bestimmen. Wir können sagen, dass f(x) die Funktion ist, die jeder Jahreszahl ab 2010 die Anzahl der Mitglieder in diesem Jahr zuordnet. Dann ist f(2010)=210 und f(2018)=418. Mit diesen Werten kannst du jetzt die mittlere Änderungsrate bestimmen: | |||
<math> \frac {f(2018)-f(2010)} {2018-2010}= \frac {418-210} {2018-2010}= \frac {208} {8}= 26 </math> | <math> \frac {f(2018)-f(2010)} {2018-2010}= \frac {418-210} {2018-2010}= \frac {208} {8}= 26 </math> | ||
Aus der mittleren Änderungsrate kannst du nun ablesen, dass seit 2010 im Durchschnitt '''pro Jahr 26 Mitglieder''' in deinem Verein hinzugekommen sind. | Aus der mittleren Änderungsrate kannst du nun ablesen, dass seit 2010 im Durchschnitt '''pro Jahr 26 Mitglieder''' in deinem Verein hinzugekommen sind.}} | ||
'''b)''' Der aktuelle Vorstand arbeitet seit 2016 zusammen. Sein Ziel war eine Steigerung der Mitgliedszahlen. Diese sollte im Mittel größer sein als der durchschnittliche Mitgliederzuwachs in den Jahren davor (also von Beginn der Mitgliedererfassung bis zur Wahl des neuen Vorstands 2016). Ist es Ihnen gelungen ihr Ziel zu erreichen? | '''b)''' Der aktuelle Vorstand arbeitet seit 2016 zusammen. Sein Ziel war eine Steigerung der Mitgliedszahlen. Diese sollte im Mittel größer sein als der durchschnittliche Mitgliederzuwachs in den Jahren davor (also von Beginn der Mitgliedererfassung bis zur Wahl des neuen Vorstands 2016). Ist es Ihnen gelungen ihr Ziel zu erreichen? | ||
{{Lösung versteckt|1= Vergleiche die mittlere Änderungsrate in den Jahren vor der Wahl des neuen Vorstands (2010-2016) und nach der Wahl des neuen Vorstands (2016-2018). Wenn du nicht mehr weißt, wie du die mittlere Änderungsrate berechnen kannst, schaue im Merkkästchen '''Die mittlere Änderungsrate und wie man sie berechnet''' nach.|2=Tipp|3=Tipp schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
'''Ja, ihnen ist es knapp gelungen ihr Ziel zu erreichen.''' | '''Ja, ihnen ist es knapp gelungen ihr Ziel zu erreichen.''' | ||
Zeile 152: | Zeile 131: | ||
Die mittlere Änderungsrate der letzten zwei Jahren ist also höher als die der Jahre davor. Daraus lässt sich schließen, dass der durchschnittliche Mitgliedszuwachs im Verein pro Jahr seit 2016 ein wenig höher ist als es in den Jahren davor der Fall war. | Die mittlere Änderungsrate der letzten zwei Jahren ist also höher als die der Jahre davor. Daraus lässt sich schließen, dass der durchschnittliche Mitgliedszuwachs im Verein pro Jahr seit 2016 ein wenig höher ist als es in den Jahren davor der Fall war. | ||
}} | |||
|3=Übung}} | |||
==Unterscheidung der Änderungsraten== | |||
= | {{Box|1=3. Mittlere Änderungsrate und lokale Änderungsrate|2= | ||
'''a)''' Ordne die Karten jeweils richtig zu, indem ihr sie entweder zur mittleren oder lokalen Änderungsrate zieht. | '''a)''' Ordne die Karten jeweils richtig zu, indem ihr sie entweder zur mittleren oder lokalen Änderungsrate zieht. | ||
{{LearningApp|app=pave4br9c18|width=100%|height=400px}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Sieh dir oben das Merkkästchen zur mittleren Änderungsrate nochmal an.|2=Tipp zur Mittleren Änderungsrate|3=Tipp schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Schau dir das oben aufgeführte Merkkästchen zur lokalen Änderungsrate an.|2=Tipp zur Lokalen Änderungsrate|3=Tipp schließen}} | |||
'''b)''' Fertige in deinem Heft eine Tabelle zur mittleren und lokalen Änderungsrate mit den Karten aus Teilaufgabe a) an. Stelle die zueinander passenden Begriffe gegenüber, zum Beispiel Sekante und Tangente. | '''b)''' Fertige in deinem Heft eine Tabelle zur mittleren und lokalen Änderungsrate mit den Karten aus Teilaufgabe a) an. Stelle die zueinander passenden Begriffe gegenüber, zum Beispiel Sekante und Tangente. | ||
{{Lösung versteckt|1=Hier sollst du Begriffspaare bilden. Das Paar soll aus einem Begriff zur mittleren Änderungsrate und einem Begriff zur lokalen Änderungsrate bestehen. Die Begriffe sollen inhaltlich zueinander passen, wie zum Beispiel das Begriffspaar Sekante (mittlere Änderungsrate) und Tangente (lokale Änderungsrate).|2=Tipp|3=Tipp schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
{{{!}} class="wikitable" | |||
{{!}}- | |||
! mittlere Änderungsrate !! lokale Änderungsrate | |||
{{!}}- | |||
{{!}} Sekante {{!}}{{!}} Tangente | |||
{{!}}- | |||
{{!}} Differenzenquotient {!}}{{!}} Differenzialquotient | |||
{{!}}- | |||
{{!}} die Steigung zwischen zwei Punkten {{!}}{{!}} die Steigung im Punkt P | |||
{{!}}- | |||
{{!}} die durchschnittliche Steigung {{!}}{{!}} die Ableitung an der Stelle x<sub>0</sub> | |||
{{!}}- | |||
{{!}} Durchschnittsgeschwindigkeit {{!}}{{!}} die Momentangeschwindigkeit | |||
{{!}}} | |||
}}|3=Übung}} | |||
==Änderungsraten im Sachzusammenhang== | ==Änderungsraten im Sachzusammenhang== | ||
{{ | {{Box|1=4. Änderungsraten im Sachzusammenhang|2= | ||
Tim fährt mit dem Fahrrad zur Schule und muss an einer roten Ampel abbremsen. Für den in der Zeit t (in Sekunden) zurückgelegten Weg s(t) (in Metern) gilt: | Tim fährt mit dem Fahrrad zur Schule und muss an einer roten Ampel abbremsen. Für den in der Zeit t (in Sekunden) zurückgelegten Weg s(t) (in Metern) gilt: | ||
Zeile 199: | Zeile 181: | ||
'''a)''' Berechne den zurückgelegten Weg nach 3 und 5 Sekunden. | '''a)''' Berechne den zurückgelegten Weg nach 3 und 5 Sekunden. | ||
{{Lösung versteckt|1=Nach 3 Sekunden hat Tim einen Weg von 21 Metern zurückgelegt, denn <math>s(3)=10\cdot3-3^2=30-9=21</math>. Nach 5 Sekunden hat er 25 Meter zurückgelegt, denn es gilt <math>s(5)=10 \cdot 5-5^2=50-25=25</math>.}} | |||
'''b)''' Berechne die Geschwindigkeit, die Tim nach 3 Sekunden bzw. nach 5 Sekunden mit seinem Fahrrad erreicht hat. | '''b)''' Berechne die Geschwindigkeit, die Tim nach 3 Sekunden bzw. nach 5 Sekunden mit seinem Fahrrad erreicht hat. | ||
{{Lösung versteckt|1=Gesucht wird die momentane/lokale Geschwindigkeit.|2=Tipp 1|3=Tipp schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Zur Berechnung der momentanen/lokalen Geschwindigkeit musst du die Ableitung der Funktion bilden.|2=Tipp 2|3=Tipp schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Die lokale Änderungsrate <math>s'(t)=10-2t</math> entspricht der Geschwindigkeit. <math>s'(3)=10-2\cdot3=10-6=4</math> und <math>s'(5)=10-2\cdot5=10-10=0</math>.}} | |||
'''c)''' Warum hat die oben genannte Funktion im vorliegenden Sachzusammenhang für <math>t=6</math> keinen Sinn? | '''c)''' Warum hat die oben genannte Funktion im vorliegenden Sachzusammenhang für <math>t=6</math> keinen Sinn? | ||
{{Lösung versteckt|1=Die angegebene Funktion kann nicht für t=6 gelten, da die gegebene Funktion nur für den Definitionsbereich <math>t\in [0;5]</math> gilt. In der Realität bedeutet es, dass Tim nach 5 Sekunden an der Ampel stehen geblieben ist. Somit ist der Weg, der durch die genannte Funktion beschrieben wird, zu Ende.}} | |||
}} | |3=Übung}} | ||
==Zusammenhang von mittlerer und lokaler Änderungsrate== | ==Zusammenhang von mittlerer und lokaler Änderungsrate== | ||
{{ | {{Box|1=5. Zusammenhang von mittleren und lokalen Änderungsrate|2= | ||
Die Funktion <math>f(x) = -1/2\cdot(x-1)^2+3</math> ist in der folgenden Abbildung dargestellt: | Die Funktion <math>f(x) = -1/2\cdot(x-1)^2+3</math> ist in der folgenden Abbildung dargestellt: | ||
Zeile 229: | Zeile 211: | ||
'''a)''' Beschreibe, was mit dem Differenzenquotient passiert, wenn sich die x-Werte 2 annähern. | '''a)''' Beschreibe, was mit dem Differenzenquotient passiert, wenn sich die x-Werte 2 annähern. | ||
{{Lösung versteckt|1=Je näher man den x-Wert an 2 annähert, desto kleiner wird der Wert des Differenzenquotienten. Er nähert sich von anfänglich -0,95 immer näher an -1 an. So liegt der Wert des Differenzenquotienten bei 1,99 bei -0,995.}} | |||
'''b)''' Erkläre, warum in der letzten Zeile unter "Differenzenquotient" ein "?" eingetragen ist. | '''b)''' Erkläre, warum in der letzten Zeile unter "Differenzenquotient" ein "?" eingetragen ist. | ||
{{Lösung versteckt|1=Überlege, welche Werte im Zähler und im Nenner des Differenzenquotienten in dieser Zeile stünden.|2=Tipp|3=Tipp schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=In dieser Zeile müsste man durch 0 teilen, da man <math>\frac {f(2)-f(2)} {2-2} = \frac {f(2)-f(2)} {0}</math> rechnen würde. Dies ist keine zulässige Rechenoperation, also nicht berechenbar.|2=Lösung zur 2)|3=Lösung schließen}} | |||
'''c)''' Was bedeutet das Ergebnis aus 1) für die durchschnittliche Änderungsrate und was bedeutet es für die momentane Änderungsrate im Punkt <math>P = (2|2,5)</math>? Wie hängen diese beiden Begriffe miteinander zusammen? Löse dazu den Lückentext. Dabei beziehen sich die Lücken immer auf <math>\frac {f(2)-f(x)} {2-x}</math>. | '''c)''' Was bedeutet das Ergebnis aus 1) für die durchschnittliche Änderungsrate und was bedeutet es für die momentane Änderungsrate im Punkt <math>P = (2|2,5)</math>? Wie hängen diese beiden Begriffe miteinander zusammen? Löse dazu den Lückentext. Dabei beziehen sich die Lücken immer auf <math>\frac {f(2)-f(x)} {2-x}</math>. | ||
{{LearningApp|app=pdbfw1aq318|width=100%|height=400px}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Der Grenzwert des Differenzenquotienten ist der Differentialquotient <math> \frac{f(2)-f(x)} {2-x}</math> für x gegen 2.|2=Tipp|3=Tipp schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Wenn der Differenzenquotient einen bestimmten Wert, z.B. -0,95 bei x=1,9, annimmt, entspricht der Wert der mittleren Änderungsrate der Funktion im Intervall [1,9;2]. Wenn man kleinere Intervalle betrachtet, nähert sich der Differenzenquotient -1 an. Das bedeutet, in der Umgebung von x=2 liegt die Änderungsrate nahe bei -1. Da die Änderungsrate in einem Punkt von dem Differenzialquotient angegeben wird, entspricht der der Grenzwert des Differenzenquotienten →<math>\frac{f(2)-f(x)} {2-x}</math> dem Differenzialquotienten. Letzterer gibt die lokale Änderungsrate im Punkt <math>P = (2|2,5)</math> an.}} | |||
|3=Übung}} | |||
==Geometrischer Zusammenhang von mittlerer und lokaler Änderungsrate== | ==Geometrischer Zusammenhang von mittlerer und lokaler Änderungsrate== | ||
{{ | {{Box|1=6. Geometrischer Zusammenhang von mittleren und lokalen Änderungsrate (Forder-Aufgabe)|2= | ||
Im folgenden Applet ist die Funktion <math>f(x) = 0,2x^2+0,5</math> dargestellt. Sieh dir zunächst die Formeln und die Abbildung in der Darstellung an. Durch Verschieben des x<sub>1</sub>-x<sub>0</sub>-Schiebereglers verändern sich die Werte in den Formeln und die Abbildung. Probier einmal aus, was sich verändert. | Im folgenden Applet ist die Funktion <math>f(x) = 0,2x^2+0,5</math> dargestellt. Sieh dir zunächst die Formeln und die Abbildung in der Darstellung an. Durch Verschieben des x<sub>1</sub>-x<sub>0</sub>-Schiebereglers verändern sich die Werte in den Formeln und die Abbildung. Probier einmal aus, was sich verändert. | ||
< | <ggb_applet id="h7hjqw9y" width="700" height="500" /> | ||
'''a)''' Was gibt die Variable m<sub>s</sub> an? | '''a)''' Was gibt die Variable m<sub>s</sub> an? | ||
{{Lösung versteckt|1= m ist dir als Steigung einer Geraden bekannt. Wie nennt man die Gerade, deren Steigung hier mit m<sub>s</sub> benannt ist?|2=Tipp|3=Tipp schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= m<sub>s</sub> gibt die Steigung der Sekante durch die Punkte A und B an.}} | |||
'''b)''' Fülle nun den folgenden Lückentext aus. | '''b)''' Fülle nun den folgenden Lückentext aus. | ||
{{LearningApp|app=pfj78n0nc18|width=100%|height=400px}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Verschieben den "x<sub>1</sub>-x<sub>0</sub>"-Schieberegler in der oberen Darstellung und lies die gesuchten Werte in der Formel zum Differenzenquotienten ab.|2=Tipp|3=Tipp schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Sieh dir oben das Merkkästchen zum Thema Sekante an.|2=Tipp zur Sekante|3=Tipp schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Sieh dir oben das Merkkästchen zum Thema Tangente an.|2=Tipp zur Tangente|3=Tipp schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
{{#ev:youtube|6HDhATXNCGU|800|center}} | |||
|2=Tipp|3=Video ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
3)Sekante | 3)Sekante | ||
Zeile 281: | Zeile 266: | ||
6)dem Differentialquotienten | 6)dem Differentialquotienten | ||
7)0,8 | 7)0,8}} | ||
|3=Übung}} | |||
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule|!]] | [[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule|!]] |
Version vom 20. Januar 2019, 18:52 Uhr
Die wichtigsten Begriffe dieses Kapitels
Bevor du mit den Aufgaben beginnst, sind hier schonmal die wichtigsten Begriffe dieses Kapitels in Merkkästchen erklärt. Wenn du dir während der Bearbeitung der einzelnen Aufgaben unsicher bist, kannst du sie dir immer wieder anschauen, um dich zu erinnern. Falls du schon sicher im Umgang mit den folgenden Begriffen bist, kannst du sie zu Anfang auch einfach überlesen und direkt mit den Aufgaben beginnen.
Berechnung der mittleren Änderungsrate
Berechnung der mittleren Änderungsrate im Sachkontext