Politikunterricht digital gestalten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
|[[Politikunterricht digital gestalten/Dagstuhl-Dreieck|Dagstuhl-Dreieck]] | |[[Politikunterricht digital gestalten/Dagstuhl-Dreieck|Dagstuhl-Dreieck]] | ||
|Modell | |Modell | ||
| | |N.N. | ||
|- | |- | ||
|[[Politikunterricht digital gestalten/Medienbegriff|Medienbegriff]] | |[[Politikunterricht digital gestalten/Medienbegriff|Medienbegriff]] | ||
|Konzept | |Konzept | ||
| | |N.N. | ||
|- | |- | ||
|[[Politikunterricht digital gestalten/4K-Modell|4K-Modell]] | |[[Politikunterricht digital gestalten/4K-Modell|4K-Modell]] | ||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
|Modell | |Modell | ||
|[[Benutzer:Hanna TUD|Hanna_TUD]] | |[[Benutzer:Hanna TUD|Hanna_TUD]] | ||
|- | |- | ||
|[[Benutzer:Marco TUD/diskursives Lernen|diskursives Lernen]] | |[[Benutzer:Marco TUD/diskursives Lernen|diskursives Lernen]] | ||
Zeile 48: | Zeile 43: | ||
|- | |- | ||
|[[Demokratische Schulkultur]] | |[[Demokratische Schulkultur]] | ||
| | |Konzept | ||
|[[Benutzer:Alicia TUD|Alicia TUD]] | |[[Benutzer:Alicia TUD|Alicia TUD]] | ||
|- | |- | ||
|[[Politikunterricht digital gestalten/zeitgemäße Prüfungskultur im Politikunterricht|zeitgemäße Prüfungskultur im Politikunterricht]] | |[[Politikunterricht digital gestalten/zeitgemäße Prüfungskultur im Politikunterricht|zeitgemäße Prüfungskultur im Politikunterricht]] | ||
|Konzept | |Konzept | ||
| | |[[Benutzer:Matthea TUD|Matthea]] + [[Benutzer:Sandra TUD|Sandra]] | ||
|- | |- | ||
|[[Politikunterricht digital gestalten/Institutionenkunde 2 punkt 0|Institutionenkunde 2.0]] | |[[Politikunterricht digital gestalten/Institutionenkunde 2 punkt 0|Institutionenkunde 2.0]] | ||
Zeile 60: | Zeile 55: | ||
|- | |- | ||
|[[Politikunterricht digital gestalten/(Real-)politisches Handeln im digitalen Raum?!|(Real-)politisches Handeln im digitalen Raum?!]] | |[[Politikunterricht digital gestalten/(Real-)politisches Handeln im digitalen Raum?!|(Real-)politisches Handeln im digitalen Raum?!]] | ||
| | |Konzept | ||
| | |[[Benutzer:Julia TUD|Julia]] + [[Benutzer:Martin TUD|Martin]] | ||
|} | |} | ||
{| class="wikitable sortable" | {| class="wikitable sortable" | ||
Zeile 92: | Zeile 87: | ||
|Tool | |Tool | ||
|[[Benutzer:Astrid TUD|Astrid TUD]] | |[[Benutzer:Astrid TUD|Astrid TUD]] | ||
|- | |||
|[[Politikunterricht digital gestalten/Projektarbeit "soziale Netzwerke"|Projektarbeit "soziale Netzwerke"]] | |||
|Unterrichtsprojekt | |||
|[[Celina TUD]] | |||
[[Benutzer:Josefin TUD|Josefin TUD]] | |||
|} | |} | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 105: | Zeile 105: | ||
|[[Politikunterricht digital gestalten/Padlet|Padlet]] | |[[Politikunterricht digital gestalten/Padlet|Padlet]] | ||
|Digitale Pinnwand für mehrere Nutzer*Innen | |Digitale Pinnwand für mehrere Nutzer*Innen | ||
| | |N.N. | ||
|- | |- | ||
|[[Politikunterricht digital gestalten/classroomscreen|Classroomscreen]] | |[[Politikunterricht digital gestalten/classroomscreen|Classroomscreen]] | ||
Zeile 116: | Zeile 116: | ||
|- | |- | ||
|[[Benutzer:Robin TUD/Survio|Survio]] | |[[Benutzer:Robin TUD/Survio|Survio]] | ||
|Umfragen | |Abstimmungen / Umfragen | ||
|[[Benutzer:Robin TUD|Robin_TUD]] | |[[Benutzer:Robin TUD|Robin_TUD]] | ||
|- | |- | ||
Zeile 136: | Zeile 136: | ||
|- | |- | ||
|[[Politikunterricht digital gestalten/Invote|invote]] | |[[Politikunterricht digital gestalten/Invote|invote]] | ||
| | |Abstimmungen / Umfragen | ||
| | |[[Benutzer:Marco TUD|Marco_TUD]] | ||
|} | |} | ||
<br /> | <br /> |
Version vom 21. Juli 2021, 13:49 Uhr
Themenseiten
Eintrag | Konzept/Modell/Diskussion | Hauptautor:in |
---|---|---|
Klassenzimmer im digitalen Zeitalter | Diskussion | LER TU DD |
Leitmedien-Reaktionsskala | Modell | LER TU DD |
SAMR | Modell | Jasmin TUD |
Dagstuhl-Dreieck | Modell | N.N. |
Medienbegriff | Konzept | N.N. |
4K-Modell | Modell | Hanna_TUD |
Medienkompetenz als pädagogisches Konzept - Dieter Baacke | Modell | Hanna_TUD |
diskursives Lernen | Konzept | Marco TUD |
Demokratische Schulkultur | Konzept | Alicia TUD |
zeitgemäße Prüfungskultur im Politikunterricht | Konzept | Matthea + Sandra |
Institutionenkunde 2.0 | Konzept | Robert_TUD |
(Real-)politisches Handeln im digitalen Raum?! | Konzept | Julia + Martin |
Eintrag | Methode/Tool/Medium/Unterrichtsbeispiel | Hauptautor:in |
---|---|---|
Beispiel-Dummy | Unterrichtsbeispiel | LER TU DD |
miro | Tool | LER TU DD |
kahoot | Tool | Astrid TUD |
Mentimeter | Tool | Hanna_TUD |
kialo edu | Tool | Robin_TUD |
tricider | Tool | Astrid TUD |
Projektarbeit "soziale Netzwerke" | Unterrichtsprojekt | Celina TUD |
Eintrag | Stichwort zum Nutzungszweck | Hauptautor:in |
---|---|---|
Beispiel-Dummy | zum Beispiel: Video | LER TU DD |
Padlet | Digitale Pinnwand für mehrere Nutzer*Innen | N.N. |
Classroomscreen | Lernmanagementplattform | Robert_TUD |
t1p | Hyperlinks kürzen | LER TU DD |
Survio | Abstimmungen / Umfragen | Robin_TUD |
aula | Anwendung zur Beteiligung und Mitgestaltung | Astrid TUD |
LearningSnacks | Lerngespräch | Robert_TUD |
ThingLink | "Dinge" im Raum verlinken | Robert_TUD |
Gather.Town | Konferenz- & Arbeitstool | Robert_TUD |
invote | Abstimmungen / Umfragen | Marco_TUD |
Teilnehmer:innen
Betreuer: LER TU DD
Name | Semester |
---|---|
Angelkruse TU DD | Co-Admin |
Alicia_TUD | SoSe 2021 |
Anastasia_TUD | SoSe 2021 |
Astrid TUD | SoSe 2021 |
Celina_TUD | SoSe 2021 |
Hanna_TUD | SoSe 2021 |
Jasmin TUD | SoSe 2021 |
Josefin_TUD | SoSe 2021 |
Julia_TUD | SoSe 2021 |
Marco_TUD | SoSe 2021 |
Martin_TUD | SoSe 2021 |
Matthea_TUD | SoSe 2021 |
Robert_TUD | SoSe 2021 |
Robin_TUD | SoSe 2021 |
Sandra_TUD | SoSe 2021 |
Tina_TUD | SoSe 2021 |