Politikunterricht digital gestalten/SAMR-Modell

Aus ZUM Projektwiki
SAMR-Bloom-Schrock.jpg

Das Vier- Stufen- Modell zum Einsatz von digitalen Medien im Unterricht wurde von Ruben Puentedura 2006 entwickelt.


Beispiele Ersetzung (Substitution):

-      Texte können auf digitalen Geräten wie PC oder Tablet gelesen werden

-      Google Docs

-      Einsatz interaktiver Tafel als Ersatz für Arbeitsblätter

Beispiele Erweiterung (Augmentation):

-      Arbeit mit Lern- Apps oder Nutzung von Lernplattformen

-      Rechtschreibüberprüfung bei Textdokumenten

-      Arbeit mit QR- Codes

-      Power- Point- Präsentationen

Beispiele Änderung (Modification):

-      Arbeit mit Videos oder Podcasts

-      Arbeit mit Blogs etc. für Onlinediskussionen

Beispiele Neubelegung (Redefinition):

-      eBooks und digitales Storytelling

-      Erstellen von Erklärvideos


Medien beeinflussen den Unterrichtsprozess und bieten einen didaktischen Mehrwert.

Das SAMR- Modell hilft uns dabei den Medieneinsatz im Unterricht zu verorten und den Grad der Digitalisierung zu reflektieren. Außerdem zeigt es uns Möglichkeiten zur Weiterentwicklung unseres Unterrichts auf.