Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Abstände von Objekten im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
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< Digitale Werkzeuge in der Schule | Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum
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==Abstand eines Punktes von einer Ebene== | ==Abstand eines Punktes von einer Ebene== | ||
{{Box | Aufgabe 2: Überblick: Abstand Punkt Ebene | | {{Box | Aufgabe 2: Überblick: Abstand Punkt Ebene | | ||
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# Bestimme den Abstand zwischen den Punkten <math>P</math> und <math>L</math>, indem du den Betrag des Vektors <math>\vec{PL} </math> berechnest. | 3=Merksatz}} | # Bestimme den Abstand zwischen den Punkten <math>P</math> und <math>L</math>, indem du den Betrag des Vektors <math>\vec{PL} </math> berechnest. | 3=Merksatz}} | ||
{{Box | Merke: Die Hesse´sche Normalenform (HNF)| Um den Abstand zwischen einem Punkt und einer Ebene zu bestimmen, gibt es neben dem Lotfußpunktverfahren auch die Möglichkeit, dies mit der Hesse´schen Normalenform zu berechnen. | |||
Gegeben ist eine Ebene <math>E</math> durch die Koordinatengleichung <math>a\cdot x_1+b\cdot x_2+c\cdot x_3=d </math> und ein Punkt <math>P(p_1|p_2|p_3)</math>. | |||
1. Stelle nun die HNF der Ebene auf: | |||
Lies dazu aus der Koordinatengleichung der Ebene den Normalenvektor <math>\vec{n}= \begin{pmatrix} a \\ b \\ c \end{pmatrix} </math> ab. | |||
Bestimme dann die Länge des Normalenvektors: <math>|\vec{n}|=\sqrt{a^2+b^2+c^2} </math> . | |||
{ | Die HNF lautet nun: <math>\frac {|a\cdot x_1+b\cdot x_2+c\cdot x_3-d|}{|\vec{n}|}</math>. | ||
2. Berechne den Abstand, indem du die Koordinaten des Punktes <math>P(p_1|p_2|p_3)</math> in die HNF einsetzt: | |||
<math>\frac {|a\cdot p_1+b\cdot p_2+c\cdot p_3-d|}{|\vec{n}|}</math>| Merksatz}} | |||
{{Box | Aufgabe 6: | | |||
Über dem Schuldach schwebt eine Drohne an der Stelle <math>A(3|4|-1)</math> und ein Falke fliegt auf der Stelle <math>B(-1|7|4)</math>. Finde heraus, wer den geringeren Abstand zum Schuldach hat. Das Schuldach lässt sich durch folgende Gleichung beschreiben: <math>E: 8x_1-4x_2-x_3=5</math>. Du darfst dir aussuchen, welches Verfahren du benutzt. | |||
[[File:Drone with GoPro digital camera mounted underneath - 22 April 2013.jpg| rechts | rahmenlos]] | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Im Folgenden wurde der Abstand mit der HNF berechnet. | |||
<math> | Der Normalenvektor der Ebene ist: <math>\vec{n}= \begin{pmatrix} 8 \\ -4 \\ -1 \end{pmatrix} </math> | ||
Länge des Normalenvektors <math>\vec{n} </math> bestimmen: <math>|\vec{n}|=\sqrt{8^2+(-4)^2+(-1)^2}=\sqrt{64+16+1}=\sqrt{81}=9 </math> | |||
<math> | Es folgt: <math>\frac {|8\cdot x_1-4\cdot x_2-1\cdot x_3-5|}{9}</math>. | ||
\ | |||
<math> | Nun werden die Koordinaten von <math>A</math> eingesetzt: <math>\frac {|8\cdot3-4\cdot4-1\cdot(-1)-5|}{9}=\frac {|24-16+1-5|}{9}=\frac {|-6|}{9}=\frac {6}{9}=\frac {2}{3}</math> | ||
<math>\ | Die Koordinaten von <math>B</math> können in die selbe HNF eingesetzt werden: <math>\frac {|8\cdot(-1)-4\cdot7-1\cdot4-5|}{9}=\frac {|-8-28-4-5|}{9}=\frac {|-45|}{9}=5</math>. | ||
Damit hat die Drohne einen Abstand von <math>\frac{2}{3} LE</math> zum Schuldach und der Falke einen Abstand von <math>5 LE</math>. Die Drohne ist also näher zum Dach als der Vogel. | |||
|2=Lösungsweg anzeigen|3=Lösungsweg verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Der Abstand der Drohne zum Dach beträgt <math>\frac{2}{3}</math> und der Abstand des Falken zum Dach beträgt <math>5</math>. Damit ist der Abstand der Drohne geriner.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
| Farbe={{Farbe|orange}} }} | |||
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{{Box | Aufgabe 4: Glaspyramide - Teil 1| | {{Box | Aufgabe 4: Glaspyramide - Teil 1| | ||
Zeile 223: | Zeile 184: | ||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} }} | | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} }} | ||
{{Box | Aufgabe 3: Abstände von Punkt-Ebene zuordnen | | |||
Berechne die Abstände der verschiedenen Ebenen <math>E, F, G</math> zum Punkt <math>P(3|4|-2)</math>. | |||
Ordne dann den Ebenen den jeweiligen Abstand <math>d</math> zu. | |||
Ziehe dazu den passenden Abstand auf die jeweilige Ebene. Möchtest du eine Karte vergrößern, klicke auf die drauf. | |||
Klicke am Ende auf den Haken unten rechts, um dich selbst zu überprüfen. | |||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=pzdwi00m321}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Du kannst auch immer die Hesse´sche Normalenform zur Berechnung benutzten. Im Folgenden wurden die Abstände mit dem Lotfußpunktverfahren berechnet. | |||
Abstand von <math>E:2x_1+6x_2-4x_3=-32 </math> und <math>P(3|4|-2)</math>: | |||
<math> | |||
Die Gleichung für die zu <math>E:2x_1+6x_2-4x_3=1 </math> orthogonale Gerade <math>l</math> (also die Lotgerade) durch <math>P(3|4|-2)</math> aufstellen: | |||
<math>l:\vec{x}=\vec{p}+t\cdot\vec{n}=\begin{pmatrix} 3 \\ 4 \\ -2 \end{pmatrix}+t\cdot\begin{pmatrix} 2 \\ 6 \\ -4 \end{pmatrix} </math>. | |||
Den Lotfußpunkt <math>A</math> bestimmen: | |||
<math>E:2(3+2t)+6(4+6t)-4(-2-4t)=32 | |||
\Rightarrow t=-1,25 </math> | |||
<math>t</math> in <math>l</math> einsetzten: | |||
<math>\begin{pmatrix} 3 \\ 4 \\ -2 \end{pmatrix}-1,25\cdot\begin{pmatrix} 2 \\ 6 \\ -4 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 0,5 \\ -3,5 \\ 3 \end{pmatrix}</math> | |||
Der Lotfußpunkt ist <math>A(0,5|-3,5|3)</math>. | |||
Den Abstand zwischen den Punkten <math>P</math> und <math>A</math> bestimmen: | |||
<math>d(P;A)=|\vec{PA}|=\sqrt{(0,5-3)^2+(-3,5-4)^2+(3-(-2))^2}\approx 9,354 </math> | |||
| | <math>\Rightarrow d\approx 9,354</math> | ||
|2=Lösungsweg für E anzeigen|3=Lösungsweg verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Abstand von <math>F:\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 2 \end{pmatrix}\cdot(\vec{x}-\begin{pmatrix} 6 \\ -2 \\ 3 \end{pmatrix})=0 </math> und <math>P(3|4|-2)</math>: | |||
<math>F</math> in Koordinatenform umschreiben: | |||
{{ | <math>F:\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 2 \end{pmatrix}\cdot(\vec{x}-\begin{pmatrix} 6 \\ -2 \\ 3 \end{pmatrix})=0 | ||
\Leftrightarrow F: x_1+x_2+2x_3=10 </math> | |||
Wenn du hierbei noch Probleme hast, dann schau dir doch nochmal [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Ebenen im Raum]] an. | |||
Zu <math>F</math> senkrechte Gerade <math>m</math> durch <math>P</math> aufstellen: | |||
<math>m:\vec{x}=\begin{pmatrix} 3 \\ 4 \\ -2 \end{pmatrix}+s\cdot\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 2 \end{pmatrix}</math> | |||
<math> | Koordinaten der Geradengleichung <math>m</math> in <math>F</math> einsetzten: | ||
<math>(3+s)+(4+s)+2(-2+2s)=10 \Leftrightarrow s=\frac{7}{6}</math> | |||
<math> \begin{pmatrix} 3 \\ 4 \\ -2 \end{pmatrix}+\frac{7}{6}\cdot\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 2 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} \frac{25}{6} \\ \frac{31}{6} \\ \frac{1}{3} \end{pmatrix}</math> | |||
Der Lotfußpunkt ist <math>B(\frac{25}{6}|\frac{31}{6}|\frac{1}{3})</math>. | |||
Den Abstand zwischen den Punkten <math>P</math> und <math>B</math> bestimmen: | |||
<math> | <math>d(P,B)=|\vec{P,B}|=\sqrt{(\frac{25}{6}-3)^2+(\frac{31}{6}-4)^2+(\frac{1}{3}-(-2))^2}\approx 2,858 </math> | ||
<math> | <math>\Rightarrow d\approx 2,858</math> | ||
|2=Lösungsweg für F anzeigen|3=Lösungsweg verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Abstand von der <math>x_1x_2-Ebene</math> zum Punkt <math>P(3|4|-2)</math>: | |||
Sollst du den Abstand eines Punktes zu einer Koordinatenebene bestimmen, so kannst du diesen einfach ablesen und musst ihn nicht berechnen. | |||
Der Abstand hier beträgt <math>2</math>, da <math>-2</math> die <math>x_3</math> Koordinate von <math>P</math> ist. Setzt man diesen Wert in Betrag, erhälz man den Abstand zur <math>x_1x_2-Ebene</math>. | |||
|2 | Beachte: ein Abstand ist immer positiv und da <math>|-2|=2</math> ist der Abstand <math>2</math>. | ||
<math>\Rightarrow d=2</math> | |||
|2=Lösungsweg für G anzeigen|3=Lösungsweg verbergen}} | |||
|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|orange}} }} | |||
==Abstand eines Punktes von einer Geraden== | ==Abstand eines Punktes von einer Geraden== |
Version vom 25. Mai 2021, 10:06 Uhr
Einstieg
Je nachdem, bei welchem Abstandsproblem du hier noch Schwierigkeiten hattest oder was du einfach noch üben willst, kannst du dir den jeweiligen Abschnitt dieses Lernpfadkapitels anschauen.
Abstand eines Punktes von einer Ebene
Abstand eines Punktes von einer Geraden
Abstand zweier windschiefer Geraden
Verschiebe die Punkte und so, dass die kürzeste Verbindungsstrecke zwischen den windschiefen Geraden und ist. Du kannst die Grafik mit deiner Maus drehen, um die Geraden aus anderen Perspektiven zu betrachten.