Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Lagebeziehungen und Winkel (Gerade und Ebene, 2 Ebenen): Unterschied zwischen den Versionen
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<math>\left( \begin{matrix} p_1\\ p_2\\ 0 \end{matrix} \right)=\left( \begin{matrix} 9\\ {-}5\\ 7 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}2\\ {-}10 \end{matrix} \right) </math> | <math>\left( \begin{matrix} p_1\\ p_2\\ 0 \end{matrix} \right)=\left( \begin{matrix} 9\\ {-}5\\ 7 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}2\\ {-}10 \end{matrix} \right) </math> | ||
Notiere die Zeilen der | |||
Notiere die Zeilen der Gleichung als Gleichungssystem: | |||
<math>\begin{vmatrix} x_1=9-2r \\ x_2=-5-2r \\ 0=7-10r \end{vmatrix} </math> | <math>\begin{vmatrix} x_1=9-2r \\ x_2=-5-2r \\ 0=7-10r \end{vmatrix} </math> | ||
Lösen des Gleichungssystems liefert: | Lösen des Gleichungssystems liefert: | ||
<math> x_1=-\frac{63}{5}, x_2 = -\frac{32}{5}, r= \frac{7}{10} </math> | <math> x_1=-\frac{63}{5}, x_2 = -\frac{32}{5}, r= \frac{7}{10} </math> | ||
Du erhältst den Punkt <math> A'(-\frac{63}{5} | -\frac{32}{5} | 0)</math>. | Du erhältst den Punkt <math> A'(-\frac{63}{5} | -\frac{32}{5} | 0)</math>. | ||
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<math>\left( \begin{matrix} p_1\\ p_2\\ 0 \end{matrix} \right)=\left( \begin{matrix} 6\\ {-}5\\ 7 \end{matrix} \right) + s \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}2\\ {-}10 \end{matrix} \right) </math> | <math>\left( \begin{matrix} p_1\\ p_2\\ 0 \end{matrix} \right)=\left( \begin{matrix} 6\\ {-}5\\ 7 \end{matrix} \right) + s \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}2\\ {-}10 \end{matrix} \right) </math> | ||
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Notiere die Zeilen der Gleichung als Gleichungssystem: | |||
<math> \begin{vmatrix} x_1=6-2s \\ x_2=-5-2s \\ 0=7-10s \end{vmatrix} </math> | <math> \begin{vmatrix} x_1=6-2s \\ x_2=-5-2s \\ 0=7-10s \end{vmatrix} </math> | ||
Lösen des Gleichungssystems liefert: | Lösen des Gleichungssystems liefert: | ||
<math> x_1=-\frac{42}{5}, x_2 = -\frac{32}{5}, r= \frac{7}{10} </math> | <math> x_1=-\frac{42}{5}, x_2 = -\frac{32}{5}, r= \frac{7}{10} </math> | ||
Du erhältst den Punkt <math> B'( -\frac{42}{5} | -\frac{32}{5} | 0 )</math>. | Du erhältst den Punkt <math> B'( -\frac{42}{5} | -\frac{32}{5} | 0 )</math>. | ||
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<math>\left( \begin{matrix} p_1\\ p_2\\ 0 \end{matrix} \right)=\left( \begin{matrix} 7\\ {-}10\\ 11 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}2\\ {-}10 \end{matrix} \right) </math> | <math>\left( \begin{matrix} p_1\\ p_2\\ 0 \end{matrix} \right)=\left( \begin{matrix} 7\\ {-}10\\ 11 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}2\\ {-}10 \end{matrix} \right) </math> | ||
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Notiere die Zeilen der Gleichung als Gleichungssystem: | |||
<math> \begin{vmatrix} x_1=7-2t \\ x_2=-10-2t \\ 0=11-10t \end{vmatrix} </math> | <math> \begin{vmatrix} x_1=7-2t \\ x_2=-10-2t \\ 0=11-10t \end{vmatrix} </math> | ||
Lösen des Gleichungssystems liefert: | Lösen des Gleichungssystems liefert: | ||
<math> x_1=-\frac{77}{5}, x_2 = -\frac{61}{5}, t= \frac{11}{10} </math> | <math> x_1=-\frac{77}{5}, x_2 = -\frac{61}{5}, t= \frac{11}{10} </math> | ||
Du erhältst den Punkt <math> C' (-\frac{77}{5} | -\frac{61}{5} | 0)</math>. | Du erhältst den Punkt <math> C' (-\frac{77}{5} | -\frac{61}{5} | 0)</math>. | ||
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{{Box|⭐Vorgehen: Untersuchung der Lagebeziehung zwischen Gerade und Ebene mit dem Normalenvektor | | {{Box|⭐Vorgehen: Untersuchung der Lagebeziehung zwischen Gerade und Ebene mit dem Normalenvektor | | ||
Gegeben sind eine Gerade <math> g: \vec{x}=\vec{a}+r\cdot\vec{u}</math> und eine Ebene mit dem Normalenvektor <math> \vec{n}</math>. | |||
[[Datei:Vorgehen Lagebeziehung Gerade und Ebene3.jpg.jpg|zentriert|rahmenlos|600x600px]] | [[Datei:Vorgehen Lagebeziehung Gerade und Ebene3.jpg.jpg|zentriert|rahmenlos|600x600px]] | ||
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'''1. Schritt:''' Prüfe, ob der Richtungsvektor der Gerade orthogonal zum Normalenvektor der Ebene liegt: <math>\vec{n} \ast \vec{u} = \left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ {-}1 \end{matrix} \right) \ast \left( \begin{matrix} -3\\ 5\\ {-}1 \end{matrix} \right) = 2 \cdot (-3) + 1 \cdot 5 -1 \cdot (-1) = 0</math><math> | '''1. Schritt:''' Prüfe, ob der Richtungsvektor der Gerade orthogonal zum Normalenvektor der Ebene liegt: <math>\vec{n} \ast \vec{u} = \left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ {-}1 \end{matrix} \right) \ast \left( \begin{matrix} -3\\ 5\\ {-}1 \end{matrix} \right) = 2 \cdot (-3) + 1 \cdot 5 -1 \cdot (-1) = 0</math>. Da das Skalarprodukt <math> 0 </math> ergibt, gilt <math>\vec{n} \perp \vec{u}</math>. | ||
'''2. Schritt:''' Prüfe durch eine Punktprobe, ob der | '''2. Schritt:''' Prüfe durch eine Punktprobe, ob der Aufpunkt der Gerade in der Ebene liegt: <math>2 \cdot 3 -2 =4 \neq 5</math> | ||
<math>\Rightarrow</math> Der | <math>\Rightarrow</math> Der Aufpunkt liegt nicht in der Ebene. Daher verlaufen die Gerade <math>g </math> und die Ebene <math>E</math> parallel zueinander. | ||
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{{Box|⭐ Aufgabe 4: Bestimme den Parameter | | {{Box|⭐ Aufgabe 4: Bestimme den Parameter | | ||
Gegeben ist eine Ebene <math>E\colon | Gegeben ist eine Ebene <math>E\colon -2x_1 + 3x_2 - x_3 = 3</math>. | ||
Bestimme <math>l</math> und <math>m</math> in den folgenden Geraden so, dass die | Bestimme <math>l</math> und <math>m</math> in den folgenden Geraden so, dass die jeweils angegebene Lagebeziehung erfüllt ist. | ||
a) Die Gerade <math>g\colon \vec{x} = \left( \begin{matrix} 5\\ 3\\ 0 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} \frac{1}{2}\\ 3\\ m \end{matrix} \right)</math> soll parallel zur Ebene <math>E</math> verlaufen. | a) Die Gerade <math>g\colon \vec{x} = \left( \begin{matrix} 5\\ 3\\ 0 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} \frac{1}{2}\\ 3\\ m \end{matrix} \right)</math> soll parallel zur Ebene <math>E</math> verlaufen. | ||
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{{Lösung versteckt|1= Damit die Gerade <math>g</math> in der Ebene <math>E</math> liegt, müssen der Richtungsvektor von <math>g</math> und der Normalenvektor von <math>E</math> orthogonal zueinander sein. |2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= Damit die Gerade <math>g</math> in der Ebene <math>E</math> liegt, müssen der Richtungsvektor von <math>g</math> und der Normalenvektor von <math>E</math> orthogonal zueinander sein. |2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Wenn die Gerade <math>g</math> in der Ebene <math>E</math> liegt, liegt jeder Punkt auf der Gerade <math>g</math> auch in der Ebene <math>E</math>. Prüfe mit der Punktprobe, ob der | {{Lösung versteckt|1= Wenn die Gerade <math>g</math> in der Ebene <math>E</math> liegt, liegt jeder Punkt auf der Gerade <math>g</math> auch in der Ebene <math>E</math>. Prüfe mit der Punktprobe, ob der Aufpunkt von <math>g</math> in der Ebene <math>E</math> liegt.|2=Tipp 2 anzeigen|3=Tipp 2 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= '''Finde zuerst m:''' <math> vec{u} \ast \vec{n} = \left( \begin{matrix} 3\\ m\\ \frac{18}{5} \end{matrix} \right) \ast \left( \begin{matrix} -2\\ 3\\ {-}1 \end{matrix} \right) = 3m - \frac{48}{5}</math>. | {{Lösung versteckt|1= Prüfe mit der Punktprobe, ob der Aufpunkt von <math>g</math> in der Ebene <math>E</math> liegt.|2=Tipp 3 anzeigen|3=Tipp 3 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= '''Finde zuerst m:''' <math> \vec{u} \ast \vec{n} = \left( \begin{matrix} 3\\ m\\ \frac{18}{5} \end{matrix} \right) \ast \left( \begin{matrix} -2\\ 3\\ {-}1 \end{matrix} \right) = 3m - \frac{48}{5}</math>. | |||
Damit die beiden Vektoren orthogonal zueinander sind, muss das Skalarprodukt <math>0</math> sein: <math>3m - \frac{48}{5} = 0 \Rightarrow m = \frac{16}{5}</math>. | Damit die beiden Vektoren orthogonal zueinander sind, muss das Skalarprodukt <math>0</math> sein: <math>3m - \frac{48}{5} = 0 \Rightarrow m = \frac{16}{5}</math>. | ||
'''Finde danach <math>l</math> durch eine Punktprobe:''' Setze <math> | '''Finde danach <math>l</math> durch eine Punktprobe:''' Setze den Aufpunkt <math>A (l | \frac{51}{10}| \frac{2}{5})</math> in die Ebenengleichung ein und löse nach <math>l</math> auf: <math>-2l + 3 \cdot \frac{51}{10} - \frac{2}{5}= 3 \Leftrightarrow l = \frac{119}{20}</math>. |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
c) Die Gerade <math>i\colon \vec{x} = \left( \begin{matrix} 3\\ 0\\ 2 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} m\\ 5\\ {-}1 \end{matrix} \right)</math> soll die Ebene <math>E</math> schneiden. | c) Die Gerade <math>i\colon \vec{x} = \left( \begin{matrix} 3\\ 0\\ 2 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} m\\ 5\\ {-}1 \end{matrix} \right)</math> soll die Ebene <math>E</math> schneiden. | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1=Der Richtungsvektor der Geraden darf nicht orthogonal zum Normalenvektor von <math>E</math> liegen. |2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Was bedeutet es für <math>m</math>, wenn der Richtungsvektor der Geraden nicht orthogonal zum Normalenvektor der Ebene liegen darf? |2=Tipp 2 anzeigen|3=Tipp 2 verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Bestimme, welchen Wert <math>m</math> nicht annehmen darf, damit die Gerade die Ebene schneidet. |2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Für <math> m = 8 </math> ist der Richtungsvektor von <math>g</math> orthogonal zum Normalenvektor von <math>E</math> und die Gerade <math>g</math> liegt parallel zur Ebene <math>E</math>. Jeder andere Wert für <math>m</math> ist eine richtige Lösung. |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= Für <math> m = 8 </math> ist der Richtungsvektor von <math>g</math> orthogonal zum Normalenvektor von <math>E</math> und die Gerade <math>g</math> liegt parallel zur Ebene <math>E</math>. Jeder andere Wert für <math>m</math> ist eine richtige Lösung. |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|⭐ Aufgabe 5: Beamer | | {{Box|⭐ Aufgabe 5: Beamer | | ||
Luca hält einen Vortrag vor seiner Klasse. Mit einem Laserpointer möchte er auf einer Karte an der Wand etwas zeigen. Die Wand des Klassenraums wird durch die Ebene <math>E\colon x_2 + 3x_3 = 2</math> dargestellt. Der Strahl des Laserpointers wird durch die Gerade <math>j\colon \vec{x} = \left( \begin{matrix} {-}5\\ 1 \\ \frac{3}{2} \end{matrix} \right) + | Luca hält einen Vortrag vor seiner Klasse. Mit einem Laserpointer möchte er auf einer Karte an der Wand etwas zeigen. Die Wand des Klassenraums wird durch die Ebene <math>E\colon x_2 + 3x_3 = 2</math> dargestellt. Der Strahl des Laserpointers wird durch die Gerade <math>j\colon \vec{x} = \left( \begin{matrix} {-}5\\ 1 \\ \frac{3}{2} \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ 2\\ \frac{1}{2} \end{matrix} \right)</math> modelliert. | ||
Berechne ohne Taschenrechner, wo der Strahl aus Lucas Laserpointer auf die Karte an der Wand trifft. | Berechne ohne Taschenrechner, wo der Strahl aus Lucas Laserpointer auf die Karte an der Wand trifft. | ||
{{Lösung versteckt|1= Berechne den Schnittpunkt der Gerade mit der Ebene, indem du die einzelnen Koordinaten der Gerade in die Ebenengleichung einsetzt.|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= Berechne den Schnittpunkt der Gerade mit der Ebene, indem du die einzelnen Koordinaten der Gerade in die Ebenengleichung einsetzt.|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Setze die einzelnen Koordinaten der Gerade in die Ebenengleichung ein: <math> | {{Lösung versteckt|1= Setze die einzelnen Koordinaten der Gerade in die Ebenengleichung ein: <math>1 + 2t + 3(\frac{3}{2} + \frac{1}{2}t) = 2 \Leftrightarrow t=-1</math> | ||
Berechne den Schnittpunkt, indem du <math> | Berechne den Schnittpunkt S, indem du <math>t</math> in die Geradengleichung einsetzt. Du erhältst den Ortsvektor zum Schnittpunkt und kannst den Schnittpunkt dann ablesen: <math>\left( \begin{matrix} -5\\ 1\\ \frac{3}{2} \end{matrix} \right) + (-1) \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ 2\\ \frac{1}{2} \end{matrix} \right) = \left( \begin{matrix} 6\\ -1\\ 1 \end{matrix} \right)</math>. Damit ergibt sich der Schnittpunkt <math> S(6|-1|1)</math>. |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}}} | | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}}} | ||
Version vom 19. Mai 2021, 09:48 Uhr
Lagebeziehung Gerade-Ebene
Mögliche Lagebeziehungen zwischen Gerade und Ebene
Untersuchung der Lagebeziehung zwischen Gerade und Ebene
⭐Berechnung des Winkels zwischen Gerade und Ebene
Lagebeziehung Ebene-Ebene
Mögliche Lagebeziehungen zwischen zwei Ebenen
Untersuchung der Lagebeziehung von zwei Ebenen
Beide Ebenengleichungen in Parameterform
⭐Ebenengleichungen in Parameter- und Koordinatenform
⭐Beide Ebenengleichungen in Koordinatenform
⭐Berechnung des Winkels zwischen Ebene und Ebene