Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Lagebeziehungen und Winkel (Gerade und Ebene, 2 Ebenen): Unterschied zwischen den Versionen
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'''2. Schritt:''' Stelle das zugehörige lineare Gleichungssystem auf: <math> \begin{vmatrix} 1-s-t=2-r \\ s=2-4r \\ t=2 \end{vmatrix} </math> | '''2. Schritt:''' Stelle das zugehörige lineare Gleichungssystem auf: <math>\begin{vmatrix} 1-s-t=2-r \\ s=2-4r \\ t=2 \end{vmatrix} </math> | ||
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{{Box | Aufgabe 3: Schatten eines Sonnensegels | | {{Box | Aufgabe 3: Schatten eines Sonnensegels | | ||
Da es Frau Meier im Sommer auf ihrer Terrasse gerne schattig haben möchte, spannt sie ein dreieckiges Segeltuch auf. Die Eckpunkte des Segeltuchs sind <math> A = \left( \begin{matrix} 9\\ {-}5\\ 7 \end{matrix} \right), B= \left( \begin{matrix} 6\\ {-}5\\ 7 \end{matrix} \right)</math> und <math> C = \left( \begin{matrix} 7\\ {-}10\\ 11 \end{matrix} \right) </math>. Die Terrasse wird modelliert durch die <math>x_1- x_2</math>-Ebene. Die Sonne scheint aus Richtung <math> S = \left( \begin{matrix} -2\\ {-}2\\ {-}10 \end{matrix} \right) </math>. In welchem Bereich hat Frau Meier nun Schatten? | Da es Frau Meier im Sommer auf ihrer Terrasse gerne schattig haben möchte, spannt sie ein dreieckiges Segeltuch auf. Die Eckpunkte des Segeltuchs sind <math>A = \left( \begin{matrix} 9\\ {-}5\\ 7 \end{matrix} \right), B= \left( \begin{matrix} 6\\ {-}5\\ 7 \end{matrix} \right)</math> und <math>C = \left( \begin{matrix} 7\\ {-}10\\ 11 \end{matrix} \right) </math>. Die Terrasse wird modelliert durch die <math>x_1- x_2</math>-Ebene. Die Sonne scheint aus Richtung <math>S = \left( \begin{matrix} -2\\ {-}2\\ {-}10 \end{matrix} \right) </math>. In welchem Bereich hat Frau Meier nun Schatten? | ||
{{Lösung versteckt|1= Bestimme die Geraden der Lichtstrahlen durch die Eckpunkte des Sonnensegels und berechne, wo sie auf die Terrasse treffen. Vielleicht hilft dir eine Skizze.|2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= Bestimme die Geraden der Lichtstrahlen durch die Eckpunkte des Sonnensegels und berechne, wo sie auf die Terrasse treffen. Vielleicht hilft dir eine Skizze.|2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= [[Datei:Aufgabe Sonnensegel Spurpunkte.png|rahmenlos|500x500px]]|2=Tipp 2 anzeigen|3=Tipp 2 verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= [[Datei:Aufgabe Sonnensegel Spurpunkte.png|rahmenlos|500x500px]]|2=Tipp 2 anzeigen|3=Tipp 2 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Der Schatten liegt auf der <math> x_1-x_2 </math>-Ebene und du weißt, dass jeder Punkt auf dieser Ebene von der Form: <math>P = \left( \begin{matrix} x_1\\ x_2\\ 0 \end{matrix} \right) </math> ist. Du musst also die Ebenengleichung nicht aufstellen.|2=Tipp 3 anzeigen|3=Tipp 3 verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= Der Schatten liegt auf der <math>x_1-x_2 </math>-Ebene und du weißt, dass jeder Punkt auf dieser Ebene von der Form: <math>P = \left( \begin{matrix} x_1\\ x_2\\ 0 \end{matrix} \right) </math> ist. Du musst also die Ebenengleichung nicht aufstellen.|2=Tipp 3 anzeigen|3=Tipp 3 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= '''1. Schritt:''' Stelle die Geradengleichungen durch die Eckpunkte des Sonnensegels in Richtung der Sonnenstrahlen auf: <math>f\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 9\\ {-}5\\ 7 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}2\\ {-}10 \end{matrix} \right) </math>, | {{Lösung versteckt|1= '''1. Schritt:''' Stelle die Geradengleichungen durch die Eckpunkte des Sonnensegels in Richtung der Sonnenstrahlen auf: <math>f\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 9\\ {-}5\\ 7 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}2\\ {-}10 \end{matrix} \right) </math>, | ||
<math>g\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 6\\ {-}5\\ 7 \end{matrix} \right) + s \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}2\\ {-}10 \end{matrix} \right) </math>, | <math>g\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 6\\ {-}5\\ 7 \end{matrix} \right) + s \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}2\\ {-}10 \end{matrix} \right) </math>, | ||
<math>h\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 7\\ {-}10\\ 11 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}2\\ {-}10 \end{matrix} \right) </math> | <math>h\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 7\\ {-}10\\ 11 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}2\\ {-}10 \end{matrix} \right) </math> | ||
'''2. Schritt:''' Berechne die Schnittpunkte der Geraden mit der <math> x_1-x_2</math>-Ebene. Da du weißt, dass jeder Punkt in dieser Ebene von der Form <math>P = \left( \begin{matrix} x_1\\ x_2\\ 0 \end{matrix} \right) </math> ist, kannst du diesen Punkt mit der Geradengleichung gleichsetzen. | '''2. Schritt:''' Berechne die Schnittpunkte der Geraden mit der <math>x_1-x_2</math>-Ebene. Da du weißt, dass jeder Punkt in dieser Ebene von der Form <math>P = \left( \begin{matrix} x_1\\ x_2\\ 0 \end{matrix} \right) </math> ist, kannst du diesen Punkt mit der Geradengleichung gleichsetzen. | ||
Berechnung von <math> A' </math>: | Berechnung von <math>A' </math>: | ||
<math>\left( \begin{matrix} x_1\\ x_2\\ 0 \end{matrix} \right)=\left( \begin{matrix} 9\\ {-}5\\ 7 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}2\\ {-}10 \end{matrix} \right) \Rightarrow \begin{vmatrix} x_1=9-2r \\ x_2=-5-2r \\ 0=7-10r \end{vmatrix} \Rightarrow x_1=\frac{-63}{5}, x_2 = \frac{-32}{5}, r= \frac{7}{10} \Rightarrow A'=\left( \begin{matrix} \frac{-63}{5}\\ \frac{-32}{5}\\ 0 \end{matrix} \right)</math>. | <math>\left( \begin{matrix} x_1\\ x_2\\ 0 \end{matrix} \right)=\left( \begin{matrix} 9\\ {-}5\\ 7 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}2\\ {-}10 \end{matrix} \right) \Rightarrow \begin{vmatrix} x_1=9-2r \\ x_2=-5-2r \\ 0=7-10r \end{vmatrix} \Rightarrow x_1=\frac{-63}{5}, x_2 = \frac{-32}{5}, r= \frac{7}{10} \Rightarrow A'=\left( \begin{matrix} \frac{-63}{5}\\ \frac{-32}{5}\\ 0 \end{matrix} \right)</math>. | ||
Berechnung von <math> B' </math>: | Berechnung von <math>B' </math>: | ||
<math>\left( \begin{matrix} x_1\\ x_2\\ 0 \end{matrix} \right)=\left( \begin{matrix} 6\\ {-}5\\ 7 \end{matrix} \right) + s \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}2\\ {-}10 \end{matrix} \right) \Rightarrow \begin{vmatrix} x_1=6-2s \\ x_2=-5-2s \\ 0=7-10s \end{vmatrix} \Rightarrow x_1=\frac{-42}{5}, x_2 = \frac{-32}{5}, r= \frac{7}{10} \Rightarrow B'=\left( \begin{matrix} \frac{-42}{5}\\ \frac{-32}{5}\\ 0 \end{matrix} \right)</math>. | <math>\left( \begin{matrix} x_1\\ x_2\\ 0 \end{matrix} \right)=\left( \begin{matrix} 6\\ {-}5\\ 7 \end{matrix} \right) + s \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}2\\ {-}10 \end{matrix} \right) \Rightarrow \begin{vmatrix} x_1=6-2s \\ x_2=-5-2s \\ 0=7-10s \end{vmatrix} \Rightarrow x_1=\frac{-42}{5}, x_2 = \frac{-32}{5}, r= \frac{7}{10} \Rightarrow B'=\left( \begin{matrix} \frac{-42}{5}\\ \frac{-32}{5}\\ 0 \end{matrix} \right)</math>. | ||
Berechnung von <math> C' </math>: | Berechnung von <math>C' </math>: | ||
<math>\left( \begin{matrix} x_1\\ x_2\\ 0 \end{matrix} \right)=\left( \begin{matrix} 7\\ {-}10\\ 11 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}2\\ {-}10 \end{matrix} \right) \Rightarrow \begin{vmatrix} x_1=7-2t \\ x_2=-10-2t \\ 0=11-10t \end{vmatrix} \Rightarrow x_1=\frac{-77}{5}, x_2 = \frac{-61}{5}, t= \frac{11}{10} \Rightarrow C'=\left( \begin{matrix} \frac{-77}{5}\\ \frac{-61}{5}\\ 0 \end{matrix} \right)</math>. | <math>\left( \begin{matrix} x_1\\ x_2\\ 0 \end{matrix} \right)=\left( \begin{matrix} 7\\ {-}10\\ 11 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}2\\ {-}10 \end{matrix} \right) \Rightarrow \begin{vmatrix} x_1=7-2t \\ x_2=-10-2t \\ 0=11-10t \end{vmatrix} \Rightarrow x_1=\frac{-77}{5}, x_2 = \frac{-61}{5}, t= \frac{11}{10} \Rightarrow C'=\left( \begin{matrix} \frac{-77}{5}\\ \frac{-61}{5}\\ 0 \end{matrix} \right)</math>. | ||
Die Schattenfläche wird also durch das Dreieck mit den Eckpunkten <math> A'=\left( \begin{matrix} \frac{-63}{5}\\ \frac{-32}{5}\\ 0 \end{matrix} \right), B'=\left( \begin{matrix} \frac{-42}{5}\\ \frac{-32}{5}\\ 0 \end{matrix} \right) </math> und <math> C'=\left( \begin{matrix} \frac{-77}{5}\\ \frac{-61}{5}\\ 0 \end{matrix} \right)</math> begrenzt. | Die Schattenfläche wird also durch das Dreieck mit den Eckpunkten <math>A'=\left( \begin{matrix} \frac{-63}{5}\\ \frac{-32}{5}\\ 0 \end{matrix} \right), B'=\left( \begin{matrix} \frac{-42}{5}\\ \frac{-32}{5}\\ 0 \end{matrix} \right) </math> und <math>C'=\left( \begin{matrix} \frac{-77}{5}\\ \frac{-61}{5}\\ 0 \end{matrix} \right)</math> begrenzt. | ||
|2= Lösung anzeigen| 3= Lösung verbergen}} | |2= Lösung anzeigen| 3= Lösung verbergen}} | ||
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{{Box |⭐ Beispiel: Untersuchung der Lagebeziehung einer Gerade und einer Ebene in Koordinatenform | | {{Box |⭐ Beispiel: Untersuchung der Lagebeziehung einer Gerade und einer Ebene in Koordinatenform | | ||
Gegeben sind eine Ebene <math> E\colon 2x_1 + x_2 - x_3 = 5 </math> und eine Gerade <math> g\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 3\\ 0\\ 2 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} -3\\ 5\\ {-}1 \end{matrix} \right) </math>. Bestimme die Lagebeziehung von Gerade und Ebene. | Gegeben sind eine Ebene <math>E\colon 2x_1 + x_2 - x_3 = 5 </math> und eine Gerade <math>g\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 3\\ 0\\ 2 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} -3\\ 5\\ {-}1 \end{matrix} \right) </math>. Bestimme die Lagebeziehung von Gerade und Ebene. | ||
'''1. Schritt:''' Prüfe, ob der Richtungsvektor der Gerade orthogonal zum Normalenvektor der Ebene liegt: <math> \vec{n} \ast \vec{u} = \left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ {-}1 \end{matrix} \right) \ast \left( \begin{matrix} -3\\ 5\\ {-}1 \end{matrix} \right) = 2 \cdot (-3) + 1 \cdot 5 -1 \cdot (-1) = 0</math><math>\Rightarrow \vec{n} \perp \vec{u}</math> | '''1. Schritt:''' Prüfe, ob der Richtungsvektor der Gerade orthogonal zum Normalenvektor der Ebene liegt: <math>\vec{n} \ast \vec{u} = \left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ {-}1 \end{matrix} \right) \ast \left( \begin{matrix} -3\\ 5\\ {-}1 \end{matrix} \right) = 2 \cdot (-3) + 1 \cdot 5 -1 \cdot (-1) = 0</math><math>\Rightarrow \vec{n} \perp \vec{u}</math> | ||
'''2. Schritt:''' Prüfe durch eine Punktprobe, ob der Stützvektor der Gerade in der Ebene liegt: <math> 2 \cdot 3 -2 =5 \Rightarrow 4 \neq 5 </math> | '''2. Schritt:''' Prüfe durch eine Punktprobe, ob der Stützvektor der Gerade in der Ebene liegt: <math>2 \cdot 3 -2 =5 \Rightarrow 4 \neq 5 </math> | ||
<math> \Rightarrow</math> Der Stützvektor liegt nicht in der Ebene. Daher verlaufen die Gerade <math> g </math> und die Ebene <math>E</math> parallel zueinander. | <math>\Rightarrow</math> Der Stützvektor liegt nicht in der Ebene. Daher verlaufen die Gerade <math>g </math> und die Ebene <math>E</math> parallel zueinander. | ||
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{{Box|⭐ Aufgabe 4: Bestimme den Parameter | | {{Box|⭐ Aufgabe 4: Bestimme den Parameter | | ||
Gegeben ist eine Ebene <math> E\colon \vec{x} = -2x_1 + 3x_2 - x_3 = 3 </math>. | Gegeben ist eine Ebene <math>E\colon \vec{x} = -2x_1 + 3x_2 - x_3 = 3</math>. | ||
Bestimme <math> l </math> und <math> m </math> in den folgenden Geraden so, dass die entsprechende Lagebeziehung erfüllt ist. | Bestimme <math>l</math> und <math>m</math> in den folgenden Geraden so, dass die entsprechende Lagebeziehung erfüllt ist. | ||
a) Die Gerade <math> g\colon \vec{x} = \left( \begin{matrix} 5\\ 3\\ 0 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} \frac{1}{2}\\ 3\\ m \end{matrix} \right) </math> soll parallel zur Ebene <math> E </math> verlaufen. | a) Die Gerade <math>g\colon \vec{x} = \left( \begin{matrix} 5\\ 3\\ 0 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} \frac{1}{2}\\ 3\\ m \end{matrix} \right)</math> soll parallel zur Ebene <math>E</math> verlaufen. | ||
{{Lösung versteckt|1=Damit die Gerade <math>g</math> und die Ebene <math>E</math> parallel zueinander sind, müssen der Richtungsvektor von <math>g</math> und der Normalenvektor von <math>E</math> orthogonal zueinander sein. |2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Damit die Gerade <math>g</math> und die Ebene <math>E</math> parallel zueinander sind, müssen der Richtungsvektor von <math>g</math> und der Normalenvektor von <math>E</math> orthogonal zueinander sein. |2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= <math> \vec{u} \ast \vec{n} = \left( \begin{matrix} \frac{1}{2}\\ 3\\ m \end{matrix} \right) \ast \left( \begin{matrix} -2\\ 3\\ {-}1 \end{matrix} \right) = 8-m </math>. | {{Lösung versteckt|1= <math>\vec{u} \ast \vec{n} = \left( \begin{matrix} \frac{1}{2}\\ 3\\ m \end{matrix} \right) \ast \left( \begin{matrix} -2\\ 3\\ {-}1 \end{matrix} \right) = 8-m </math>. | ||
Damit die beiden Vektoren orthogonal zueinander sind, muss das Skalarprodukt <math> 0 </math> sein: <math> 8-m = 0 \Rightarrow m = 8 </math>.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | Damit die beiden Vektoren orthogonal zueinander sind, muss das Skalarprodukt <math>0</math> sein: <math>8-m = 0 \Rightarrow m = 8 </math>.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
b) Die Gerade <math> h\colon \vec{x} = \left( \begin{matrix} l\\\frac{51}{10}\\ \frac{2}{5} \end{matrix} \right) + s \cdot \left( \begin{matrix} 3\\ m\\ \frac{18}{5} \end{matrix} \right) </math> soll in der Ebene <math> E </math> liegen. | b) Die Gerade <math>h\colon \vec{x} = \left( \begin{matrix} l\\\frac{51}{10}\\ \frac{2}{5} \end{matrix} \right) + s \cdot \left( \begin{matrix} 3\\ m\\ \frac{18}{5} \end{matrix} \right) </math> soll in der Ebene <math>E</math> liegen. | ||
{{Lösung versteckt|1= Damit die Gerade <math>g</math> in der Ebene <math>E</math> liegt, müssen der Richtungsvektor von <math>g</math> und der Normalenvektor von <math>E</math> orthogonal zueinander sein. |2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= Damit die Gerade <math>g</math> in der Ebene <math>E</math> liegt, müssen der Richtungsvektor von <math>g</math> und der Normalenvektor von <math>E</math> orthogonal zueinander sein. |2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Wenn die Gerade <math>g</math> in der Ebene <math>E</math> liegt, liegt jeder Punkt auf der Gerade <math>g</math> auch in der Ebene <math>E</math>. Prüfe mit der Punktprobe, ob der Stützvektor von <math>g</math> in der Ebene <math>E</math> liegt.|2=Tipp 2 anzeigen|3=Tipp 2 verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= Wenn die Gerade <math>g</math> in der Ebene <math>E</math> liegt, liegt jeder Punkt auf der Gerade <math>g</math> auch in der Ebene <math>E</math>. Prüfe mit der Punktprobe, ob der Stützvektor von <math>g</math> in der Ebene <math>E</math> liegt.|2=Tipp 2 anzeigen|3=Tipp 2 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= '''Finde zuerst m:''' <math> | {{Lösung versteckt|1= '''Finde zuerst m:''' <math> vec{u} \ast \vec{n} = \left( \begin{matrix} 3\\ m\\ \frac{18}{5} \end{matrix} \right) \ast \left( \begin{matrix} -2\\ 3\\ {-}1 \end{matrix} \right) = 3m - \frac{48}{5}</math>. | ||
Damit die beiden Vektoren orthogonal zueinander sind, muss das Skalarprodukt <math> 0 </math> sein: <math> 3m - \frac{48}{5} = 0 \Rightarrow m = \frac{16}{5} </math>. | Damit die beiden Vektoren orthogonal zueinander sind, muss das Skalarprodukt <math>0</math> sein: <math>3m - \frac{48}{5} = 0 \Rightarrow m = \frac{16}{5}</math>. | ||
'''Finde danach <math>l</math> durch eine Punktprobe:''' Setze <math> \vec{a} = \left( \begin{matrix} l\\ \frac{51}{10}\\ \frac{2}{5} \end{matrix} \right) </math> in die Ebenengleichung ein und löse nach l auf: <math> -2l + 3 \cdot \frac{51}{10} - \frac{2}{5}= 3 \Leftrightarrow l = \frac{119}{20}</math>. |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | '''Finde danach <math>l</math> durch eine Punktprobe:''' Setze <math>\vec{a} = \left( \begin{matrix} l\\ \frac{51}{10}\\ \frac{2}{5} \end{matrix} \right) </math> in die Ebenengleichung ein und löse nach l auf: <math>-2l + 3 \cdot \frac{51}{10} - \frac{2}{5}= 3 \Leftrightarrow l = \frac{119}{20}</math>. |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
c) Die Gerade <math> i\colon \vec{x} = \left( \begin{matrix} 3\\ 0\\ 2 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} m\\ 5\\ {-}1 \end{matrix} \right) </math> soll die Ebene <math> E </math> schneiden. | c) Die Gerade <math>i\colon \vec{x} = \left( \begin{matrix} 3\\ 0\\ 2 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} m\\ 5\\ {-}1 \end{matrix} \right)</math> soll die Ebene <math>E</math> schneiden. | ||
{{Lösung versteckt|1=Es gibt keine eindeutige Lösung! Der Richtungsvektor <math> \vec{u} </math> von <math>g</math> darf nur nicht orthogonal zum Normalenvektor von <math>E</math> liegen. |2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Es gibt keine eindeutige Lösung! Der Richtungsvektor <math>\vec{u}</math> von <math>g</math> darf nur nicht orthogonal zum Normalenvektor von <math>E</math> liegen. |2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Für <math> m = 8 </math> ist der Richtungsvektor von <math>g</math> orthogonal zum Normalenvektor von <math>E</math> und die Gerade <math>g</math> liegt parallel zur Ebene <math>E</math>. Jeder andere Wert für <math>m</math> ist eine richtige Lösung. |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= Für <math> m = 8 </math> ist der Richtungsvektor von <math>g</math> orthogonal zum Normalenvektor von <math>E</math> und die Gerade <math>g</math> liegt parallel zur Ebene <math>E</math>. Jeder andere Wert für <math>m</math> ist eine richtige Lösung. |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|⭐ Aufgabe 5: Beamer | | {{Box|⭐ Aufgabe 5: Beamer | | ||
Luca hält einen Vortrag vor seiner Klasse. Mit einem Laserpointer möchte er auf einer Karte an der Wand etwas zeigen. Die Wand des Klassenraums wird durch die Ebene <math> E\colon x_2 + 3x_3 = 2 </math> dargestellt. Der Strahl des Laserpointers wird durch die Gerade <math> j\colon \vec{x} = \left( \begin{matrix} {-}5\\ 1 \frac{3}{2} \end{matrix} \right) + s \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ 2\\ \frac{1}{2} \end{matrix} \right) </math> modelliert. | Luca hält einen Vortrag vor seiner Klasse. Mit einem Laserpointer möchte er auf einer Karte an der Wand etwas zeigen. Die Wand des Klassenraums wird durch die Ebene <math>E\colon x_2 + 3x_3 = 2 </math> dargestellt. Der Strahl des Laserpointers wird durch die Gerade <math>j\colon \vec{x} = \left( \begin{matrix} {-}5\\ 1 \frac{3}{2} \end{matrix} \right) + s \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ 2\\ \frac{1}{2} \end{matrix} \right) </math> modelliert. | ||
Berechne ohne Taschenrechner, wo der Strahl aus Lucas Laserpointer auf die Karte an der Wand trifft. | Berechne ohne Taschenrechner, wo der Strahl aus Lucas Laserpointer auf die Karte an der Wand trifft. | ||
{{Lösung versteckt|1= Berechne den Schnittpunkt der Gerade mit der Ebene, indem du die einzelnen Koordinaten der Gerade in die Ebenengleichung einsetzt.|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= Berechne den Schnittpunkt der Gerade mit der Ebene, indem du die einzelnen Koordinaten der Gerade in die Ebenengleichung einsetzt.|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Setze die einzelnen Koordinaten der Gerade in die Ebenengleichung ein: <math> -5 + 2s + 3(\frac{3}{2} + \frac{1}{2}s) = 2 \Leftrightarrow s \approx 0{,}71 </math> | {{Lösung versteckt|1= Setze die einzelnen Koordinaten der Gerade in die Ebenengleichung ein: <math>-5 + 2s + 3(\frac{3}{2} + \frac{1}{2}s) = 2 \Leftrightarrow s \approx 0{,}71</math> | ||
Berechne den Schnittpunkt, indem du <math>s</math> in die Geradengleichung einsetzt: <math>\left( \begin{matrix} 7\\ {-}5\\ \frac{3}{2} \end{matrix} \right) + 0{,}71 \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ 2\\ \frac{1}{2} \end{matrix} \right) = \left( \begin{matrix} 7{,}71\\ {-}3{,}58\\ 1{,}86 \end{matrix} \right)</math>|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | Berechne den Schnittpunkt, indem du <math>s</math> in die Geradengleichung einsetzt: <math>\left( \begin{matrix} 7\\ {-}5\\ \frac{3}{2} \end{matrix} \right) + 0{,}71 \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ 2\\ \frac{1}{2} \end{matrix} \right) = \left( \begin{matrix} 7{,}71\\ {-}3{,}58\\ 1{,}86 \end{matrix} \right)</math>|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}}} | | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}}} | ||
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[[Datei:Abbildung Winkel zwischen Gerade und Ebene .jpg| rechts | mini |Abbildung: Winkel zwischen Gerade und Ebene]] | [[Datei:Abbildung Winkel zwischen Gerade und Ebene .jpg| rechts | mini |Abbildung: Winkel zwischen Gerade und Ebene]] | ||
Sei <math>E</math> eine Ebene mit dem Normalenvektor <math>\vec{n}</math> und <math>g</math> eine Gerade mit dem Richtungsvektor <math>\vec{u}</math>. Der Schnittwinkel <math>\alpha</math> zwischen <math>E</math> und <math>g</math> kann mit folgender Formel berechnet werden: <math> \sin(\alpha)=\frac{|\vec{n} \ast \vec{u}|}{|\vec{n}| \cdot |\vec{u}|}</math>. | Sei <math>E</math> eine Ebene mit dem Normalenvektor <math>\vec{n}</math> und <math>g</math> eine Gerade mit dem Richtungsvektor <math>\vec{u}</math>. Der Schnittwinkel <math>\alpha</math> zwischen <math>E</math> und <math>g</math> kann mit folgender Formel berechnet werden: <math>\sin(\alpha)=\frac{|\vec{n} \ast \vec{u}|}{|\vec{n}| \cdot |\vec{u}|}</math>. | ||
Ist nach dem '''Schnittwinkel''' gefragt, so ist immer der kleinere der beiden Winkel gesucht, die von Gerade und Ebene eingeschlossen werden. Dein berechneter Winkel <math>\alpha</math> darf also nur zwischen <math>0^{\circ}</math> und <math>90^{\circ}</math> liegen. Ist dein berechneter Winkel <math> \alpha > 90^{\circ}</math>, so musst du <math> 180^{\circ} - \alpha </math> berechnen, und erhälst so den kleineren der beiden Winkel. In einigen Textaufgaben ist jedoch der größere der beiden Winkel gesucht. Hier können dir Skizzen helfen. | Ist nach dem '''Schnittwinkel''' gefragt, so ist immer der kleinere der beiden Winkel gesucht, die von Gerade und Ebene eingeschlossen werden. Dein berechneter Winkel <math>\alpha</math> darf also nur zwischen <math>0^{\circ}</math> und <math>90^{\circ}</math> liegen. Ist dein berechneter Winkel <math>\alpha > 90^{\circ}</math>, so musst du <math>180^{\circ} - \alpha</math> berechnen, und erhälst so den kleineren der beiden Winkel. In einigen Textaufgaben ist jedoch der größere der beiden Winkel gesucht. Hier können dir Skizzen helfen. | ||
Wenn du wissen möchtest, warum du nicht - wie beim Winkel zwischen zwei Geraden - den Kosinus benutzt, kannst du das hier nachlesen: | Wenn du wissen möchtest, warum du nicht - wie beim Winkel zwischen zwei Geraden - den Kosinus benutzt, kannst du das hier nachlesen: | ||
Zeile 220: | Zeile 220: | ||
Der Normalenvektor <math>\vec{n}</math> einer Ebene steht in einem <math>90^{\circ} </math> Winkel zur Ebene <math>E</math>. | Der Normalenvektor <math>\vec{n}</math> einer Ebene steht in einem <math>90^{\circ} </math> Winkel zur Ebene <math>E</math>. | ||
Wenn man den Winkel zwischen einer Gerade <math>g</math> und einer Ebene <math>E</math> berechnen will, kann wie beim Winkel zwischen zwei Geraden mit der Kosinusfunktion der Winkel zwischen dem Richtungsvektor von <math>g</math> und dem Normalenvektor von <math>E</math> berechnet werden. In Abbildung | Wenn man den Winkel zwischen einer Gerade <math>g</math> und einer Ebene <math>E</math> berechnen will, kann wie beim Winkel zwischen zwei Geraden mit der Kosinusfunktion der Winkel zwischen dem Richtungsvektor von <math>g</math> und dem Normalenvektor von <math>E</math> berechnet werden. In der Abbildung ist dieser Winkel mit <math>\beta</math> bezeichnet. Um nun den Winkel <math>\alpha</math> zwischen <math>g</math> und <math>E</math> zu erhalten, müssen wir <math>\beta</math> von <math>90^\circ </math> abziehen. Dies entspricht aufgrund trigonometrischer Gesetzmäßigkeiten der obigen Formel mit der Sinusfunktion.|2=Erklärung anzeigen|3=Erklärung verbergen}} | ||
| Merksatz}} | | Merksatz}} | ||
Zeile 227: | Zeile 227: | ||
{{Box | Beispiel: Berechnung des Winkels zwischen Gerade und Ebene | | {{Box | Beispiel: Berechnung des Winkels zwischen Gerade und Ebene | | ||
Gegeben sind die Gerade <math>g\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} {-}1\\ 3\\ 6 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} 8\\ 2\\ 0 \end{matrix} \right) </math> und die Ebene <math>E | Gegeben sind die Gerade <math>g\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} {-}1\\ 3\\ 6 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} 8\\ 2\\ 0 \end{matrix} \right) </math> und die Ebene <math>E\colon 2x_1 + x_2 + 4 x_3 = {-}27</math>. Bestimme den Winkel, unter dem sich die Gerade <math>g</math> und die Ebene <math>E</math> schneiden. | ||
'''1. Schritt''': Notiere den Richtungvektor <math> \vec{u} </math> der Gerade und den Normalenvektor <math> \vec{n} </math> der Ebene. | '''1. Schritt''': Notiere den Richtungvektor <math>\vec{u}</math> der Gerade und den Normalenvektor <math>\vec{n}</math> der Ebene. | ||
<math> \vec{u}= \left( \begin{matrix} 8\\ 2\\ 0 \end{matrix} \right) </math> und <math> \vec{n}= \left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ 4 \end{matrix} \right) </math> | <math>\vec{u}= \left( \begin{matrix} 8\\ 2\\ 0 \end{matrix} \right)</math> und <math>\vec{n}= \left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ 4 \end{matrix} \right)</math> | ||
'''2. Schritt''': Setze die Vektoren in die Formel <math> \sin(\alpha)=\frac{ \vec{n} \ast \vec{u}}{|\vec{n}| \cdot |\vec{u}| | '''2. Schritt''': Setze die Vektoren in die Formel <math>\sin(\alpha)=\frac{ \vec{n} \ast \vec{u}}{|\vec{n}| \cdot |\vec{u}|</math> ein. | ||
<math> \sin(\alpha)=\frac{ \left| \begin{pmatrix} 2\\ 1\\ 4 \end{pmatrix} \ast \begin{pmatrix} 8\\ 2\\ 0 \end{pmatrix} \right|}{\left| \begin{pmatrix} 2\\ 1\\ 4 \end{pmatrix} \right| \cdot \left| \begin{pmatrix} 8\\ 2\\ 0 \end{pmatrix} \right|} \Leftrightarrow \sin(\alpha)=\frac{18}{\sqrt{60} \cdot \sqrt{21}} \Leftrightarrow \sin(\alpha)=\frac{18}{\sqrt{1260}} </math> | <math>\sin(\alpha)=\frac{ \left| \begin{pmatrix} 2\\ 1\\ 4 \end{pmatrix} \ast \begin{pmatrix} 8\\ 2\\ 0 \end{pmatrix} \right|}{\left| \begin{pmatrix} 2\\ 1\\ 4 \end{pmatrix} \right| \cdot \left| \begin{pmatrix} 8\\ 2\\ 0 \end{pmatrix} \right|} \Leftrightarrow \sin(\alpha)=\frac{18}{\sqrt{60} \cdot \sqrt{21}} \Leftrightarrow \sin(\alpha)=\frac{18}{\sqrt{1260}}</math> | ||
'''3. Schritt''': Forme die Gleichung um. | '''3. Schritt''': Forme die Gleichung um. | ||
<math> \alpha = sin^{-1}(\frac{18}{\sqrt{1260}}) \Leftrightarrow \alpha \approx 28{,}45^\circ </math> | <math>\alpha = sin^{-1}(\frac{18}{\sqrt{1260}}) \Leftrightarrow \alpha \approx 28{,}45^{\circ}</math> | ||
Der Winkel beträgt also <math> 28{,}45^\circ </math>. | Der Winkel beträgt also <math>28{,}45^{\circ}</math>. | ||
| Hervorhebung1}} | | Hervorhebung1}} | ||
Zeile 249: | Zeile 249: | ||
Eine Schulklasse nimmt auf ihrem Wandertag viele Trinkpäckchen mit. Einige Kinder ärgern sich, dass sie mit dem Strohhalm nicht gut in die letzte Ecke kommen. Berechne den Winkel, in dem die Kinder den Strohhalm halten müssen, um auch an den Saft in der letzten Ecke zu kommen. | Eine Schulklasse nimmt auf ihrem Wandertag viele Trinkpäckchen mit. Einige Kinder ärgern sich, dass sie mit dem Strohhalm nicht gut in die letzte Ecke kommen. Berechne den Winkel, in dem die Kinder den Strohhalm halten müssen, um auch an den Saft in der letzten Ecke zu kommen. | ||
Jedes Trinkpäckchen hat die Form eines Quaders (siehe Abbildung). Die Seite, auf der sich das Loch für den Strohhalm befindet, kann durch die Ebene <math>F | Jedes Trinkpäckchen hat die Form eines Quaders (siehe Abbildung). Die Seite, auf der sich das Loch für den Strohhalm befindet, kann durch die Ebene <math>F\colon x_1=5</math> beschrieben werden. | ||
Wenn der Strohhalm so in das Trinkpäckchen gesteckt wird, das er in der hintersten Ecke anstößt, kann er durch die Gerade <math>g </math> veranschaulicht werden: <math> g\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 5\\ 2\\ 11 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} {-}5\\ 6\\ {-}11 \end{pmatrix}</math>. | Wenn der Strohhalm so in das Trinkpäckchen gesteckt wird, das er in der hintersten Ecke anstößt, kann er durch die Gerade <math>g</math> veranschaulicht werden: <math>g\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 5\\ 2\\ 11 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} {-}5\\ 6\\ {-}11 \end{pmatrix}</math>. | ||
{{Lösung versteckt|1= Vielleicht hilft dir die Skizze.|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= Vielleicht hilft dir die Skizze.|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Gesucht wird der Winkel zwischen der Gerade <math>g</math> und der Ebene <math>F</math>. Der Richtungsvektor der Gerade ist <math> \vec{u} = \begin{pmatrix} {-}5\\ 6\\ {-}11 \end{pmatrix} </math>. Der Normalenvektor der Ebene kann abgelesen werden: <math> \vec{n} = \begin{pmatrix} 1\\ 0\\ 0 \end{pmatrix} </math>. | {{Lösung versteckt|1= Gesucht wird der Winkel zwischen der Gerade <math>g</math> und der Ebene <math>F</math>. Der Richtungsvektor der Gerade ist <math>\vec{u} = \begin{pmatrix} {-}5\\ 6\\ {-}11 \end{pmatrix}</math>. Der Normalenvektor der Ebene kann abgelesen werden: <math>\vec{n} = \begin{pmatrix} 1\\ 0\\ 0 \end{pmatrix}</math>. | ||
Einsetzen der Vektoren in die Formel liefert: | Einsetzen der Vektoren in die Formel liefert: | ||
<math> \sin(\alpha)=\frac{ \left| \begin{pmatrix} {-}5\\ 6\\ {-}11 \end{pmatrix} \ast \begin{pmatrix} 1\\ 0\\ 0 \end{pmatrix} \right|}{\left| \begin{pmatrix} {-}5\\ 6\\ {-}11 \end{pmatrix} \right| \cdot \left| \begin{pmatrix} 1\\ 0\\ 0 \end{pmatrix} \right|} \Leftrightarrow \sin(\alpha)=\frac{5}{\sqrt{1} \cdot \sqrt{25+36+121}} \Leftrightarrow \sin(\alpha)=\frac{1}{\sqrt{182}} </math> | <math>\sin(\alpha)=\frac{ \left| \begin{pmatrix} {-}5\\ 6\\ {-}11 \end{pmatrix} \ast \begin{pmatrix} 1\\ 0\\ 0 \end{pmatrix} \right|}{\left| \begin{pmatrix} {-}5\\ 6\\ {-}11 \end{pmatrix} \right| \cdot \left| \begin{pmatrix} 1\\ 0\\ 0 \end{pmatrix} \right|} \Leftrightarrow \sin(\alpha)=\frac{5}{\sqrt{1} \cdot \sqrt{25+36+121}} \Leftrightarrow \sin(\alpha)=\frac{1}{\sqrt{182}}</math> | ||
Mithilfe des Taschenrechners kann das Ergebnis berechnet werden: | Mithilfe des Taschenrechners kann das Ergebnis berechnet werden: | ||
<math> \alpha = sin^{-1}(\frac{1}{\sqrt{182}}) \Leftrightarrow \alpha \approx 21{,}75^\circ </math> | <math>\alpha = sin^{-1}(\frac{1}{\sqrt{182}}) \Leftrightarrow \alpha \approx 21{,}75^{\circ}</math> | ||
Die Kinder sollten den Strohhalm also in einem Winkel von ca. <math> 21{,}75^\circ </math> in das Trinkpäckchen stecken, um an den Saft in der letzten Ecke zu kommen. | Die Kinder sollten den Strohhalm also in einem Winkel von ca. <math>21{,}75^{\circ}</math> in das Trinkpäckchen stecken, um an den Saft in der letzten Ecke zu kommen. | ||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
Zeile 274: | Zeile 274: | ||
{{Box | Aufgabe 7: Gerade gesucht | | {{Box | Aufgabe 7: Gerade gesucht | | ||
Eine Gerade <math>g</math> soll die <math>x_1-x_2</math>-Ebene in einem Winkel von <math>45^\circ</math> schneiden. Über die Gerade <math>g</math> ist nur bekannt, dass sie im Punkt <math>P (1|2|3) </math> beginnt und sie in Richtung des Vektors <math>\vec{x}=\begin{pmatrix} 3\\ 6\\ z \end{pmatrix}</math> verläuft. Stelle die Gerade <math>g</math> auf. | Eine Gerade <math>g</math> soll die <math>x_1-x_2</math>-Ebene in einem Winkel von <math>45^{\circ}</math> schneiden. Über die Gerade <math>g</math> ist nur bekannt, dass sie im Punkt <math>P (1|2|3)</math> beginnt und sie in Richtung des Vektors <math>\vec{x}=\begin{pmatrix} 3\\ 6\\ z \end{pmatrix}</math> verläuft. Stelle die Gerade <math>g</math> auf. | ||
{{Lösung versteckt|1=Notiere dir alle Informationen aus dem Text. Was weißt du über die Berechnung des Winkels zwischen einer Gerade und einer Ebene?|2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Notiere dir alle Informationen aus dem Text. Was weißt du über die Berechnung des Winkels zwischen einer Gerade und einer Ebene?|2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | ||
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Bestimme dafür zuerst den Normalenvektor der Ebene. Da es sich um die <math>x_1-x_2</math> -Ebene handelt, lautet der Normalenvektor <math>\vec{n}=\begin{pmatrix} 0\\ 0\\ 1 \end{pmatrix}</math>. | Bestimme dafür zuerst den Normalenvektor der Ebene. Da es sich um die <math>x_1-x_2</math> -Ebene handelt, lautet der Normalenvektor <math>\vec{n}=\begin{pmatrix} 0\\ 0\\ 1 \end{pmatrix}</math>. | ||
Nun können der Normalenvektor der Ebene, der Richtungsvektor der Gerade und der vorgegebene Winkel in die Formel eingesetzt werden: <math> \sin(45)=\frac{ \left| \begin{pmatrix} 0\\ 0\\ 1 \end{pmatrix} \ast \begin{pmatrix} 3\\ 6\\ z \end{pmatrix} \right|}{\left| \begin{pmatrix} 0\\ 0\\ 1 \end{pmatrix} \right| \cdot \left| \begin{pmatrix} 3\\ 6\\ z \end{pmatrix} \right|} \Leftrightarrow \sin(45)=\frac{z}{\sqrt{1} \cdot \sqrt{9+36 + z^{2}}} \Leftrightarrow \sin(45)=\frac{z}{\sqrt{45+z^{2}}} </math> | Nun können der Normalenvektor der Ebene, der Richtungsvektor der Gerade und der vorgegebene Winkel in die Formel eingesetzt werden: <math>\sin(45)=\frac{ \left| \begin{pmatrix} 0\\ 0\\ 1 \end{pmatrix} \ast \begin{pmatrix} 3\\ 6\\ z \end{pmatrix} \right|}{\left| \begin{pmatrix} 0\\ 0\\ 1 \end{pmatrix} \right| \cdot \left| \begin{pmatrix} 3\\ 6\\ z \end{pmatrix} \right|} \Leftrightarrow \sin(45)=\frac{z}{\sqrt{1} \cdot \sqrt{9+36 + z^{2}}} \Leftrightarrow \sin(45)=\frac{z}{\sqrt{45+z^{2}}}</math> | ||
Löst man die Gleichung mithilfe des Taschenrechners, erhält man das Ergebnis: <math>z=3 \sqrt{5} \approx 6{,}71</math>. | Löst man die Gleichung mithilfe des Taschenrechners, erhält man das Ergebnis: <math>z=3 \sqrt{5} \approx 6{,}71</math>. | ||
Somit kann im letzten Schritt die Gerade <math>g</math> aufgestellt werden. Man erhält <math> g\colon \vec{x} = \left( \begin{matrix} 1\\ 2\\ 3 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} 3\\ 6\\ {3 \sqrt{5}} \end{matrix} \right) </math>. |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | Somit kann im letzten Schritt die Gerade <math>g</math> aufgestellt werden. Man erhält <math>g\colon \vec{x} = \left( \begin{matrix} 1\\ 2\\ 3 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} 3\\ 6\\ {3 \sqrt{5}} \end{matrix} \right)</math>. |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
| Arbeitsmethode}} | | Arbeitsmethode}} | ||
Zeile 340: | Zeile 340: | ||
'''1. Schritt:''' Setze die beiden Ebenengleichungen gleich. | '''1. Schritt:''' Setze die beiden Ebenengleichungen gleich. | ||
<math>\left( \begin{matrix} 1\\ 4\\ 0 \end{matrix} \right) + s \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ {-}2\\ 1 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} 3\\ 1\\ {-}1 \end{matrix} \right)= \left( \begin{matrix} 1\\ 2\\ 3 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} 2\\ 3\\ {-}2 \end{matrix} \right)+ u \cdot \left( \begin{matrix} 5\\ 4\\ {-}3 \end{matrix} \right) </math> | <math>\left( \begin{matrix} 1\\ 4\\ 0 \end{matrix} \right) + s \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ {-}2\\ 1 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} 3\\ 1\\ {-}1 \end{matrix} \right)= \left( \begin{matrix} 1\\ 2\\ 3 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} 2\\ 3\\ {-}2 \end{matrix} \right)+ u \cdot \left( \begin{matrix} 5\\ 4\\ {-}3 \end{matrix} \right)</math> | ||
Zeile 346: | Zeile 346: | ||
'''2. Schritt:''' Stelle das zugehörige lineare Gleichungssystem auf. | '''2. Schritt:''' Stelle das zugehörige lineare Gleichungssystem auf. | ||
<math> \begin{vmatrix} 1+k+3l=1+2r+5s \\ 4-2k+l=2+3r+4s \\ k-l=3-2r-3s \end{vmatrix} \Leftrightarrow \begin{vmatrix} -k+3l-2r+5s=0 \\ {-}2k+l-3r-4s=-2 \\ k-l+2r+3s=3 \end{vmatrix}</math> | <math>\begin{vmatrix} 1+k+3l=1+2r+5s \\ 4-2k+l=2+3r+4s \\ k-l=3-2r-3s \end{vmatrix} \Leftrightarrow \begin{vmatrix} -k+3l-2r+5s=0 \\ {-}2k+l-3r-4s=-2 \\ k-l+2r+3s=3 \end{vmatrix}</math> | ||
Zeile 352: | Zeile 352: | ||
'''3. Schritt:''' Löse das Gleichungssystem mit dem Gaußverfahren oder dem Taschenrechner: | '''3. Schritt:''' Löse das Gleichungssystem mit dem Gaußverfahren oder dem Taschenrechner: | ||
<math> \begin{vmatrix} 1 & 3 & -2 & 5 & 0 \\ 0 & 7 & -7 & -14 & -2 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & -13\end{vmatrix} </math> | <math>\begin{vmatrix} 1 & 3 & -2 & 5 & 0 \\ 0 & 7 & -7 & -14 & -2 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & -13\end{vmatrix}</math> | ||
Zeile 389: | Zeile 389: | ||
{{Box | Beispiel: Untersuchung der Lagebeziehung von zwei Ebenen in Koordinatenform und Parameterform | | {{Box | Beispiel: Untersuchung der Lagebeziehung von zwei Ebenen in Koordinatenform und Parameterform | | ||
Gegeben sind eine Ebene <math>E\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ {-}3 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ 0\\ {-}1 \end{matrix} \right) + s \cdot \left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ 0 \end{matrix} \right) </math> und eine Ebene <math>F | Gegeben sind eine Ebene <math>E\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ {-}3 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ 0\\ {-}1 \end{matrix} \right) + s \cdot \left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ 0 \end{matrix} \right)</math> und eine Ebene <math>F\colon -1{,}5x_1+3x_2-1{,}5x_3=4{,}5</math>. | ||
Untersuche die Lagebeziehung der beiden Ebenen. | Untersuche die Lagebeziehung der beiden Ebenen. | ||
'''1. Schritt:''' Prüfe, ob die Richtungsvektoren <math> \vec{u}</math> und <math> \vec{v} </math> der Ebene <math>E </math> orthogonal zum Normalenvektor <math> \vec{v}</math> der Ebene <math>F</math> liegen. | '''1. Schritt:''' Prüfe, ob die Richtungsvektoren <math>\vec{u}</math> und <math>\vec{v}</math> der Ebene <math>E</math> orthogonal zum Normalenvektor <math>\vec{v}</math> der Ebene <math>F</math> liegen. | ||
Hierfür muss gelten, dass <math> \vec{n} \ast \vec{u}=0</math> und <math> \vec{n} \ast \vec{v}=0</math>. | Hierfür muss gelten, dass <math>\vec{n} \ast \vec{u}=0</math> und <math>\vec{n} \ast \vec{v}=0</math>. | ||
<math> \vec{n} \ast \vec{u}=\left( \begin{matrix} {-}1{,}5\\ 3\\ {-}1{,}5 \end{matrix} \right)\ast\left( \begin{matrix} 1\\ 0\\ {-}1 \end{matrix} \right)=-1{,}5+0+1{,}5=0</math> | <math>\vec{n} \ast \vec{u}=\left( \begin{matrix} {-}1{,}5\\ 3\\ {-}1{,}5 \end{matrix} \right)\ast\left( \begin{matrix} 1\\ 0\\ {-}1 \end{matrix} \right)=-1{,}5+0+1{,}5=0</math> | ||
<math> \vec{n} \ast \vec{v}=\left( \begin{matrix} -1{,}5\\ 3\\ {-}1{,}5 \end{matrix} \right)\ast\left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ 0 \end{matrix} \right)=-3+3+0=0</math> | <math>\vec{n} \ast \vec{v}=\left( \begin{matrix} -1{,}5\\ 3\\ {-}1{,}5 \end{matrix} \right)\ast\left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ 0 \end{matrix} \right)=-3+3+0=0</math> | ||
Zeile 427: | Zeile 427: | ||
'''a)''' <math>E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ {-}1 \\ 2 \end{pmatrix}+ s \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix} </math> | '''a)''' <math>E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ {-}1 \\ 2 \end{pmatrix}+ s \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}</math> | ||
<math>F | <math>F\colon 7x_1+x_2-3x_3-8=0 </math> | ||
{{Lösung versteckt|1=schneiden |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=schneiden |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
Zeile 435: | Zeile 435: | ||
'''b)''' <math>E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} -3 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ {-}1 \\ 3 \end{pmatrix}+ s \cdot \begin{pmatrix} -1 \\ 0 \\ 3 \end{pmatrix} </math> | '''b)''' <math>E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} -3 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ {-}1 \\ 3 \end{pmatrix}+ s \cdot \begin{pmatrix} -1 \\ 0 \\ 3 \end{pmatrix}</math> | ||
<math>F | <math>F\colon -3x_1-9x_2-x_3=5 </math> | ||
{{Lösung versteckt|1= parallel|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= parallel|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
'''c)''' <math>E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ {-}1 \\ 3 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} -1 \\ 0 \\ 0{,}5 \end{pmatrix}+ s \cdot \begin{pmatrix} 4 \\ {-}2 \\ 1 \end{pmatrix} </math> | '''c)''' <math>E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ {-}1 \\ 3 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} -1 \\ 0 \\ 0{,}5 \end{pmatrix}+ s \cdot \begin{pmatrix} 4 \\ {-}2 \\ 1 \end{pmatrix}</math> | ||
<math>F | <math>F\colon 2x_1-2x_2-4x_3=-6 </math> | ||
Zeile 456: | Zeile 456: | ||
{{Box | Beispiel: Untersuchung der Lagebeziehung von zwei Ebenen in Koordinatenform | | {{Box | Beispiel: Untersuchung der Lagebeziehung von zwei Ebenen in Koordinatenform | | ||
Gegeben sind eine Ebene <math>E | Gegeben sind eine Ebene <math>E\colon 3x_1-4x_2-x_3=4</math> und eine Ebene <math>F\colon 3x_1-3x_2+x_3=3</math>. Untersuche die Lagebeziehung der beiden Ebenen. | ||
'''1. Schritt:''' Prüfe, ob der Normalenvektor <math> \vec{n}</math> der Ebene <math>E </math> ein Vielfaches des Normalenvektors <math> \vec{m} </math> der Ebene <math>F</math> ist. | '''1. Schritt:''' Prüfe, ob der Normalenvektor <math>\vec{n}</math> der Ebene <math>E</math> ein Vielfaches des Normalenvektors <math>\vec{m}</math> der Ebene <math>F</math> ist. | ||
<math> r\cdot\vec{n}=\vec{m} \Leftrightarrow r\cdot\left( \begin{matrix} 3\\ {-}4\\ {-}1 \end{matrix} \right)=\left( \begin{matrix} 1\\ 0\\ {-}1 \end{matrix} \right) \Leftrightarrow \begin{vmatrix} 3r=1\\ {-}4r=0 \\ {-}r=-1 \end{vmatrix}</math> | <math>r\cdot\vec{n}=\vec{m} \Leftrightarrow r\cdot\left( \begin{matrix} 3\\ {-}4\\ {-}1 \end{matrix} \right)=\left( \begin{matrix} 1\\ 0\\ {-}1 \end{matrix} \right) \Leftrightarrow \begin{vmatrix} 3r=1\\ {-}4r=0 \\ {-}r=-1 \end{vmatrix}</math> | ||
Zeile 474: | Zeile 474: | ||
Stelle mit den beiden Ebenengleichungen ein LGS auf und löse es mithilfe des Gauß-Algorithmus oder dem Taschenrechner. | Stelle mit den beiden Ebenengleichungen ein LGS auf und löse es mithilfe des Gauß-Algorithmus oder dem Taschenrechner. | ||
<math> \begin{vmatrix} 3 & -4 & -1 & 4 \\ 3 & -3 & 1 & 3 \end{vmatrix} \Leftrightarrow \begin{vmatrix} 3 & -4 & -1 & 4 \\ 0 & 1 & 2 & -1 \end{vmatrix}</math> | <math>\begin{vmatrix} 3 & -4 & -1 & 4 \\ 3 & -3 & 1 & 3 \end{vmatrix} \Leftrightarrow \begin{vmatrix} 3 & -4 & -1 & 4 \\ 0 & 1 & 2 & -1 \end{vmatrix}</math> | ||
Setze <math>x_3=t</math> und bestimme <math>x_1</math> und <math>x_2</math>. | Setze <math>x_3=t</math> und bestimme <math>x_1</math> und <math>x_2</math>. | ||
Zeile 487: | Zeile 487: | ||
{{Box|Aufgabe 11: Untersuchung der Lagebeziehung zwischen zwei Ebenen in Koordinatenform | | {{Box|Aufgabe 11: Untersuchung der Lagebeziehung zwischen zwei Ebenen in Koordinatenform | | ||
Gegeben ist eine Ebene <math>E\colon \vec{x}=-2x_1-3x_2+x_3=2 </math>. Untersuche die Lagebeziehung zwischen dieser und den dir angezeigten Ebenen. Ziehe die Ebenen in das entsprechende Feld. | Gegeben ist eine Ebene <math>E\colon \vec{x}=-2x_1-3x_2+x_3=2</math>. Untersuche die Lagebeziehung zwischen dieser und den dir angezeigten Ebenen. Ziehe die Ebenen in das entsprechende Feld. | ||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=pq97ryxmn21}} | {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=pq97ryxmn21}} | ||
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[[Datei:Abbildung Winkel zwischen zwei Ebenen.jpg| rechts | mini |Abbildung: Winkel zwischen zwei Ebenen]] | [[Datei:Abbildung Winkel zwischen zwei Ebenen.jpg| rechts | mini |Abbildung: Winkel zwischen zwei Ebenen]] | ||
Seien <math>E</math> und <math>F</math> zwei sich schneidende Ebenen mit den Normalenvektoren <math>\vec{n}</math> und <math>\vec{m}</math>. Der Schnittwinkel <math>\alpha</math> zwischen <math>E</math> und <math>F</math> kann mit folgender Formel berechnet werden: <math> \cos(\alpha)=\frac{ \vec{n} \ast \vec{m}}{|\vec{n}| \cdot |\vec{m}|}</math>. | Seien <math>E</math> und <math>F</math> zwei sich schneidende Ebenen mit den Normalenvektoren <math>\vec{n}</math> und <math>\vec{m}</math>. Der Schnittwinkel <math>\alpha</math> zwischen <math>E</math> und <math>F</math> kann mit folgender Formel berechnet werden: <math>\cos(\alpha)=\frac{ \vec{n} \ast \vec{m}}{|\vec{n}| \cdot |\vec{m}|}</math>. | ||
Ist nach dem '''Schnittwinkel''' gefragt, so ist immer der kleinere der beiden Winkel gesucht, die von den Ebenen eingeschlossen werden. Dein berechneter Winkel <math>\alpha</math> darf also nur zwischen <math>0^{\circ}</math> und <math>90^{\circ}</math> liegen. Ist dein berechneter Winkel <math> \alpha > 90^{\circ}</math>, so musst du <math> 180^{\circ} - \alpha </math> berechnen, und erhälst so den kleineren der beiden Winkel. In einigen Textaufgaben ist jedoch der größere der beiden Winkel gesucht. Hier können dir Skizzen helfen.| Merksatz}} | Ist nach dem '''Schnittwinkel''' gefragt, so ist immer der kleinere der beiden Winkel gesucht, die von den Ebenen eingeschlossen werden. Dein berechneter Winkel <math>\alpha</math> darf also nur zwischen <math>0^{\circ}</math> und <math>90^{\circ}</math> liegen. Ist dein berechneter Winkel <math>\alpha > 90^{\circ}</math>, so musst du <math>180^{\circ} - \alpha</math> berechnen, und erhälst so den kleineren der beiden Winkel. In einigen Textaufgaben ist jedoch der größere der beiden Winkel gesucht. Hier können dir Skizzen helfen.| Merksatz}} | ||
{{Box | Beispiel: Winkel berechnen zwischen zwei Ebenen | | {{Box | Beispiel: Winkel berechnen zwischen zwei Ebenen | | ||
Gegeben sind zwei Ebenen <math>E</math> und <math>F</math> mit <math>E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 3 \\ -6 \end{pmatrix}+ s \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix}</math> und <math>F | Gegeben sind zwei Ebenen <math>E</math> und <math>F</math> mit <math>E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 3 \\ -6 \end{pmatrix}+ s \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix}</math> und <math>F\colon 7x_1+x_2-3x_3</math>. Berechne den Schnittpunkt zwischen den Ebenen. | ||
'''1. Schritt:''' Bestimmte die Normalenvektoren von <math>E</math> und <math>F</math>. | '''1. Schritt:''' Bestimmte die Normalenvektoren von <math>E</math> und <math>F</math>. | ||
Der Normalenvektor von <math>E</math> ist <math>\vec{n} = \begin{pmatrix} 2 \\ -2 \\ -1 \end{pmatrix} </math> . Der Normalenvektor von <math>F</math> lautet <math>\vec{m} = \begin{pmatrix} 7 \\ 1 \\ -3 \end{pmatrix} </math>. | Der Normalenvektor von <math>E</math> ist <math>\vec{n} = \begin{pmatrix} 2 \\ -2 \\ -1 \end{pmatrix}</math> . Der Normalenvektor von <math>F</math> lautet <math>\vec{m} = \begin{pmatrix} 7 \\ 1 \\ -3 \end{pmatrix}</math>. | ||
'''2. Schritt:''' Einsetzen der Normalenvektoren in die Formel. | '''2. Schritt:''' Einsetzen der Normalenvektoren in die Formel. | ||
<math> \cos(\alpha)=\frac{\left| \begin{pmatrix} 2\\ {-}2\\ {-}1 \end{pmatrix} \ast \begin{pmatrix} 7\\ 1\\ {-}3 \end{pmatrix} \right|}{\left| \begin{pmatrix} 2\\ {-}2\\ {-}1 \end{pmatrix} \right| \cdot \left| \begin{pmatrix} 7\\ 1\\ {-}3 \end{pmatrix} \right|} \Leftrightarrow \cos(\alpha) = \frac{16}{\sqrt{9} \cdot \sqrt{59}} \Leftrightarrow \cos(\alpha) = \frac{16}{3 \cdot \sqrt{59}} </math> | <math>\cos(\alpha)=\frac{\left| \begin{pmatrix} 2\\ {-}2\\ {-}1 \end{pmatrix} \ast \begin{pmatrix} 7\\ 1\\ {-}3 \end{pmatrix} \right|}{\left| \begin{pmatrix} 2\\ {-}2\\ {-}1 \end{pmatrix} \right| \cdot \left| \begin{pmatrix} 7\\ 1\\ {-}3 \end{pmatrix} \right|} \Leftrightarrow \cos(\alpha) = \frac{16}{\sqrt{9} \cdot \sqrt{59}} \Leftrightarrow \cos(\alpha) = \frac{16}{3 \cdot \sqrt{59}} </math> | ||
'''3. Schritt:''' Auflösen der Gleichung. | '''3. Schritt:''' Auflösen der Gleichung. | ||
<math> \alpha = cos^{-1}(\frac{16}{3 \cdot \sqrt {59}}) \Leftrightarrow \alpha \approx 46{,}03^{\circ}</math> Der Winkel zwischen den Ebenen <math>E</math> und <math>F</math> beträgt ca. <math>46{,}03^{\circ} </math>.| Hervorhebung1}} | <math>\alpha = cos^{-1}(\frac{16}{3 \cdot \sqrt {59}}) \Leftrightarrow \alpha \approx 46{,}03^{\circ}</math> Der Winkel zwischen den Ebenen <math>E</math> und <math>F</math> beträgt ca. <math>46{,}03^{\circ}</math>.| Hervorhebung1}} | ||
Zeile 573: | Zeile 573: | ||
Sei <math>E</math> eine Ebene mit <math>E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}+ s \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix}</math> , | Sei <math>E</math> eine Ebene mit <math>E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}+ s \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix}</math> , | ||
<math>F</math> eine Ebene mit <math>F\colon 2x_1+6x_2-4x_3=2</math>. | <math>F</math> eine Ebene mit <math>F\colon 2x_1+6x_2-4x_3=2</math>. | ||
und <math>H</math> eine Ebene mit <math>H | und <math>H</math> eine Ebene mit <math>H\colon 2x_1+4x_2-7x_3=13 </math> . | ||
Berechne den Winkel zwischen | Berechne den Winkel zwischen | ||
Zeile 579: | Zeile 579: | ||
'''a)''' E und F | '''a)''' E und F | ||
{{Lösung versteckt|1= Bei der Ebene <math>E</math> handelt es sich um die <math>x_1-x_2-</math> Ebene. Der Normalenvektor ist also <math>\vec{n} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} </math>. Der Normalenvektor der Ebene <math>F</math> kann abgelesen werden: <math>\vec{m} = \begin{pmatrix} 2 \\ 6 \\ 4 \end{pmatrix} </math>. | {{Lösung versteckt|1= Bei der Ebene <math>E</math> handelt es sich um die <math>x_1-x_2-</math> Ebene. Der Normalenvektor ist also <math>\vec{n} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} </math>. Der Normalenvektor der Ebene <math>F</math> kann abgelesen werden: <math>\vec{m} = \begin{pmatrix} 2 \\ 6 \\ 4 \end{pmatrix}</math>. | ||
Einsetzen in die Formel liefert: | Einsetzen in die Formel liefert: | ||
Zeile 587: | Zeile 587: | ||
Nun muss die Formel mit Hilfe des Taschenrechners aufgelöst werden: | Nun muss die Formel mit Hilfe des Taschenrechners aufgelöst werden: | ||
<math> \alpha = cos^{-1}(\frac{4}{\sqrt {56}}) \Leftrightarrow \alpha \approx 57{,}69^{\circ}</math> Der Winkel zwischen den Ebenen <math>E</math> und <math>F</math> beträgt ca. <math>57{,}69^{\circ} </math>. | <math>\alpha = cos^{-1}(\frac{4}{\sqrt {56}}) \Leftrightarrow \alpha \approx 57{,}69^{\circ}</math> Der Winkel zwischen den Ebenen <math>E</math> und <math>F</math> beträgt ca. <math>57{,}69^{\circ}</math>. | ||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
Zeile 595: | Zeile 595: | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Die Normalenvektor der Ebenen <math>F</math> und <math>H</math> können abgelesen werden als <math>\vec{m} = \begin{pmatrix} 2 \\ 6 \\ 4 \end{pmatrix} </math> und <math>\vec{l} = \begin{pmatrix} 2 \\ 4 \\ -7 \end{pmatrix} </math> | Die Normalenvektor der Ebenen <math>F</math> und <math>H</math> können abgelesen werden als <math>\vec{m} = \begin{pmatrix} 2 \\ 6 \\ 4 \end{pmatrix}</math> und <math>\vec{l} = \begin{pmatrix} 2 \\ 4 \\ -7 \end{pmatrix}</math> | ||
Einsetzen in die Formel liefert: | Einsetzen in die Formel liefert: | ||
Zeile 603: | Zeile 603: | ||
Nun muss die Formel mit Hilfe des Taschenrechners aufgelöst werden: | Nun muss die Formel mit Hilfe des Taschenrechners aufgelöst werden: | ||
<math> \alpha = cos^{-1}(0) \Leftrightarrow \alpha = 90^{\circ}</math> Der Winkel zwischen den Ebenen <math>F</math> und <math>H</math> beträgt ca. <math>90^{\circ} </math>. | <math>\alpha = cos^{-1}(0) \Leftrightarrow \alpha = 90^{\circ}</math> Der Winkel zwischen den Ebenen <math>F</math> und <math>H</math> beträgt ca. <math>90^{\circ} </math>. | ||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
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{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Bei der Ebene <math>E</math> handelt es sich um die <math>x_1-x_2-</math> Ebene. Der Normalenvektor ist also <math>\vec{n} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} </math>. Der Normalenvektor der Ebene <math>H</math> kann abgelesen werden: <math>\vec{m} = \begin{pmatrix} 2 \\ 4 \\ -7 \end{pmatrix} </math>. | Bei der Ebene <math>E</math> handelt es sich um die <math>x_1-x_2-</math> Ebene. Der Normalenvektor ist also <math>\vec{n} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} </math>. Der Normalenvektor der Ebene <math>H</math> kann abgelesen werden: <math>\vec{m} = \begin{pmatrix} 2 \\ 4 \\ -7 \end{pmatrix}</math>. | ||
Einsetzen in die Formel liefert: | Einsetzen in die Formel liefert: | ||
Zeile 619: | Zeile 619: | ||
Nun muss die Formel mit Hilfe des Taschenrechners aufgelöst werden: | Nun muss die Formel mit Hilfe des Taschenrechners aufgelöst werden: | ||
<math> \alpha = cos^{-1}(\frac{7}{\sqrt {69}}) \Leftrightarrow \alpha \approx 32{,}57^{\circ}</math> Der Winkel zwischen den Ebenen <math>E</math> und <math>H</math> beträgt ca. <math>32{,}57^{\circ} </math>. | <math>\alpha = cos^{-1}(\frac{7}{\sqrt {69}}) \Leftrightarrow \alpha \approx 32{,}57^{\circ}</math> Der Winkel zwischen den Ebenen <math>E</math> und <math>H</math> beträgt ca. <math>32{,}57^{\circ}</math>. | ||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
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{{Box | Aufgabe 14: Ebenen gesucht| | {{Box | Aufgabe 14: Ebenen gesucht| | ||
Der Winkel zwischen den beiden Vektoren <math> \vec{a} = \begin{pmatrix} 1\\ 0\\ 3 \end{pmatrix}</math> und <math> \vec{b} = \begin{pmatrix} 4\\ 7\\ 2 \end{pmatrix}</math> beträgt <math> 67{,}62^{\circ} </math>. | Der Winkel zwischen den beiden Vektoren <math>\vec{a} = \begin{pmatrix} 1\\ 0\\ 3 \end{pmatrix}</math> und <math>\vec{b} = \begin{pmatrix} 4\\ 7\\ 2 \end{pmatrix}</math> beträgt <math>67{,}62^{\circ}</math>. | ||
Gib die Gleichungen zweier Ebenen <math>E</math> und <math>F</math> an, die sich in einem Winkel von <math> 67{,}62^{\circ} </math> schneiden. | Gib die Gleichungen zweier Ebenen <math>E</math> und <math>F</math> an, die sich in einem Winkel von <math>67{,}62^{\circ}</math> schneiden. | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Der Winkel zwischen zwei Ebenen entspricht dem Winkel zwischen ihren Normalenvektoren. Da der Winkel zwischen den beiden angebenen Vektoren <math> \vec{a} = \begin{pmatrix} 1\\ 0\\ 3 \end{pmatrix}</math> und <math> \vec{b} = \begin{pmatrix} 4\\ 7\\ 2 \end{pmatrix}</math> genau dem Winkel entspricht, den die Ebenen einschließen sollen, können sie als Normalenvektoren der Ebenen verwendet werden. Die Punkte, durch die die Ebenen laufen, können frei gewählt werden. | Der Winkel zwischen zwei Ebenen entspricht dem Winkel zwischen ihren Normalenvektoren. Da der Winkel zwischen den beiden angebenen Vektoren <math>\vec{a} = \begin{pmatrix} 1\\ 0\\ 3 \end{pmatrix}</math> und <math>\vec{b} = \begin{pmatrix} 4\\ 7\\ 2 \end{pmatrix}</math> genau dem Winkel entspricht, den die Ebenen einschließen sollen, können sie als Normalenvektoren der Ebenen verwendet werden. Die Punkte, durch die die Ebenen laufen, können frei gewählt werden. | ||
Eine mögliche Lösung für die Ebenen lautet daher: | Eine mögliche Lösung für die Ebenen lautet daher: | ||
<math>E | <math>E\colon x_1 + 3x_3 = 4 </math> und <math>F\colon 4x_1 + 7x_2 + 2x_3 = 8</math>. | ||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
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{{Box | Aufgabe 15: Bank am Wanderweg | | {{Box | Aufgabe 15: Bank am Wanderweg | | ||
An einem Wanderweg soll eine Holzbank aufgestellt werden. Die Bank wird so ausgerichtet, dass die Sitzfläche durch die Ebene <math> S_1\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 0{,}5 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}+ s \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 0{,}4 \\ 0\end{pmatrix}, r,s \in [0, 1] </math> und die Rückenlehne durch die Ebene <math>R_1\colon -x_2 + 0{,}4 x_3 = -0{,}2 </math> beschrieben werden kann. | An einem Wanderweg soll eine Holzbank aufgestellt werden. Die Bank wird so ausgerichtet, dass die Sitzfläche durch die Ebene <math>S_1\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 0{,}5 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}+ s \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 0{,}4 \\ 0\end{pmatrix}, r,s \in [0, 1]</math> und die Rückenlehne durch die Ebene <math>R_1\colon -x_2 + 0{,}4 x_3 = -0{,}2</math> beschrieben werden kann. | ||
'''a)''' Um eine bequeme Sitzposition zu ermöglichen, sollte der Winkel zwischen Rückenlehne und Sitzfläche zwischen <math>100^{\circ}</math> und <math>110^{\circ}</math> liegen. Überprüfe, ob dies auf die neue Bank zutrifft. | '''a)''' Um eine bequeme Sitzposition zu ermöglichen, sollte der Winkel zwischen Rückenlehne und Sitzfläche zwischen <math>100^{\circ}</math> und <math>110^{\circ}</math> liegen. Überprüfe, ob dies auf die neue Bank zutrifft. | ||
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[[Datei:Winkel zwischen zwei Ebenen (Bankaufgabe).png|mini|Skizze: Winkel zwischen der Rückenlehne und der Sitzfläche der Bank]] | [[Datei:Winkel zwischen zwei Ebenen (Bankaufgabe).png|mini|Skizze: Winkel zwischen der Rückenlehne und der Sitzfläche der Bank]] | ||
Als Normalenvektor der Ebene <math>S_1</math> erhält man <math> \vec{n}=\begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 0{,}8 \end{pmatrix} </math> und als Normalenvektor der Ebene <math> R_1</math> <math>\vec{m}=\begin{pmatrix} 0 \\ -1 \\ 0{,}4 \end{pmatrix} </math> . | Als Normalenvektor der Ebene <math>S_1</math> erhält man <math>\vec{n}=\begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 0{,}8 \end{pmatrix}</math> und als Normalenvektor der Ebene <math>R_1</math> <math>\vec{m}=\begin{pmatrix} 0 \\ -1 \\ 0{,}4 \end{pmatrix}</math> . | ||
Einsetzen in die Formel liefert: | Einsetzen in die Formel liefert: | ||
<math> \cos(\gamma)=\frac{\left| \begin{pmatrix} 0\\ 0\\ 0{,}8 \end{pmatrix} \ast \begin{pmatrix} 0\\ {-}1\\ 0{,}4 \end{pmatrix} \right|}{\left| \begin{pmatrix} 0\\ 0\\ 0{,}8 \end{pmatrix} \right| \cdot \left| \begin{pmatrix} 0\\ {-}1\\ 0{,}4 \end{pmatrix} \right|} \Leftrightarrow \cos(\gamma) = \frac{\frac{8}{25}}{\frac{4}{5} \cdot \sqrt{\frac{29}{25}}} </math> | <math>\cos(\gamma)=\frac{\left| \begin{pmatrix} 0\\ 0\\ 0{,}8 \end{pmatrix} \ast \begin{pmatrix} 0\\ {-}1\\ 0{,}4 \end{pmatrix} \right|}{\left| \begin{pmatrix} 0\\ 0\\ 0{,}8 \end{pmatrix} \right| \cdot \left| \begin{pmatrix} 0\\ {-}1\\ 0{,}4 \end{pmatrix} \right|} \Leftrightarrow \cos(\gamma) = \frac{\frac{8}{25}}{\frac{4}{5} \cdot \sqrt{\frac{29}{25}}}</math> | ||
Umstellen der Formel ergibt: <math> \gamma=cos^{-1} \left( \frac{\frac{8}{25}}{\frac{4}{5} \cdot \sqrt{\frac{29}{25}}} \right) \Leftrightarrow \gamma \approx 68{,}2^\circ </math> | Umstellen der Formel ergibt: <math>\gamma=cos^{-1} \left( \frac{\frac{8}{25}}{\frac{4}{5} \cdot \sqrt{\frac{29}{25}}} \right) \Leftrightarrow \gamma \approx 68{,}2^{\circ} </math> | ||
Wie in der Abbildung zu sehen wurde der Winkel <math> \gamma </math> berechnet. Der Winkel zwischen der Sitzfläche und der Rückenlehne wird aber durch den Winkel <math> \alpha </math> beschrieben. <math>\alpha</math> erhält man, indem man <math>180^\circ - \gamma </math> berechnet: <math>180^\circ - 68{,}2^\circ = 111{,}8^\circ </math>. Mit einem Wert von <math> 111{,}8^\circ | Wie in der Abbildung zu sehen wurde der Winkel <math>\gamma</math> berechnet. Der Winkel zwischen der Sitzfläche und der Rückenlehne wird aber durch den Winkel <math>\alpha</math> beschrieben. <math>\alpha</math> erhält man, indem man <math>180^{\circ} - \gamma </math> berechnet: <math>180^{\circ} - 68{,}2^\circ = 111{,}8^{\circ}</math>. Mit einem Wert von <math>111{,}8^{\circ}/math> liegt der Winkel zwischen Rückenlehne und Sitzfläche etwas über dem optimalen Winkel. |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
'''b)''' [[Datei:Bankaufgabe.png|mini|Skizze: Bänke am Wanderweg]] | '''b)''' [[Datei:Bankaufgabe.png|mini|Skizze: Bänke am Wanderweg]] | ||
Da der Wanderweg sehr beliebt ist, soll noch eine zweite Bank aufgestellt werden. Sie wird so ausgerichtet, dass beide Bänke mit den Rückenlehnen aneinander stehen. Auch bei der zweiten Bank können die Sitzfläche und die Rückenlehne durch Ebenen beschrieben werden. Die Sitzfläche entspricht der Ebene <math> S_2\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0{,}8 \\ 0{,}5 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 0{,}4 \\ 0 \end{pmatrix}+ s \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 0 \\ 0\end{pmatrix}</math> und die Rückenlehne der Ebene <math> R_2\colon -x_2 - 0{,}4 x_3 = -1 </math> Berechne den Winkel, unter dem die beiden Rückenlehnen der Bänke aufeinander treffen. | Da der Wanderweg sehr beliebt ist, soll noch eine zweite Bank aufgestellt werden. Sie wird so ausgerichtet, dass beide Bänke mit den Rückenlehnen aneinander stehen. Auch bei der zweiten Bank können die Sitzfläche und die Rückenlehne durch Ebenen beschrieben werden. Die Sitzfläche entspricht der Ebene <math>S_2\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0{,}8 \\ 0{,}5 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 0{,}4 \\ 0 \end{pmatrix}+ s \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 0 \\ 0\end{pmatrix}</math> und die Rückenlehne der Ebene <math>R_2\colon -x_2 - 0{,}4 x_3 = -1 </math> Berechne den Winkel, unter dem die beiden Rückenlehnen der Bänke aufeinander treffen. | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
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[[Datei:Aufgabe Bank (4).png|mini|Skizze: Winkel zwischen den beiden Bänken am Wanderweg]] | [[Datei:Aufgabe Bank (4).png|mini|Skizze: Winkel zwischen den beiden Bänken am Wanderweg]] | ||
Gesucht ist der Winkel zwischen der Ebene <math>R_1</math> und der Ebene <math>R_2</math>. Nutze zur Berechnung die Normalenvektoren der Ebenen.|2=Tipp | Gesucht ist der Winkel zwischen der Ebene <math>R_1</math> und der Ebene <math>R_2</math>. Nutze zur Berechnung die Normalenvektoren der Ebenen.|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Es soll der Winkel zwischen den beiden Rückenlehnen <math>R_1</math> und <math>R_2</math> berechnet werden. | {{Lösung versteckt|1= Es soll der Winkel zwischen den beiden Rückenlehnen <math>R_1</math> und <math>R_2</math> berechnet werden. | ||
Die Normalenvektoren der Ebenen lauten <math> \vec{m}=\begin{pmatrix} 0 \\ -1 \\ 0{,}4 \end{pmatrix} </math> und <math> \vec{l}=\begin{pmatrix} 0 \\ -1 \\ -0{,}4 \end{pmatrix} </math>. | Die Normalenvektoren der Ebenen lauten <math>\vec{m}=\begin{pmatrix} 0 \\ -1 \\ 0{,}4 \end{pmatrix}</math> und <math>\vec{l}=\begin{pmatrix} 0 \\ -1 \\ -0{,}4 \end{pmatrix}</math>. | ||
Einsetzen in die Formel liefert: | Einsetzen in die Formel liefert: | ||
<math> \cos(\beta)=\frac{\left| \begin{pmatrix} 0\\ {-}1\\ 0{,}4 \end{pmatrix} \ast \begin{pmatrix} 0\\ {-}1\\ {-}0{,}4 \end{pmatrix} \right|}{\left| \begin{pmatrix} 0\\ {-}1\\ 0{,}4 \end{pmatrix} \right| \cdot \left| \begin{pmatrix} 0\\ {-}1\\ {-}0{,}4 \end{pmatrix} \right|} \Leftrightarrow \cos(\beta)=\frac{\frac{21}{25}}{\sqrt{\frac{29}{25}} \cdot \sqrt{\frac{29}{25}}} \Leftrightarrow \cos(\beta)=\frac{\frac{21}{25}}{\frac{29}{25}} \Leftrightarrow \cos(\beta)=\frac{21}{29}</math> | <math>\cos(\beta)=\frac{\left| \begin{pmatrix} 0\\ {-}1\\ 0{,}4 \end{pmatrix} \ast \begin{pmatrix} 0\\ {-}1\\ {-}0{,}4 \end{pmatrix} \right|}{\left| \begin{pmatrix} 0\\ {-}1\\ 0{,}4 \end{pmatrix} \right| \cdot \left| \begin{pmatrix} 0\\ {-}1\\ {-}0{,}4 \end{pmatrix} \right|} \Leftrightarrow \cos(\beta)=\frac{\frac{21}{25}}{\sqrt{\frac{29}{25}} \cdot \sqrt{\frac{29}{25}}} \Leftrightarrow \cos(\beta)=\frac{\frac{21}{25}}{\frac{29}{25}} \Leftrightarrow \cos(\beta)=\frac{21}{29}</math> | ||
Umstellen der Formel ergibt: <math> \beta=cos^{-1} \left( \frac{21}{29} \right) \Leftrightarrow \beta \approx 43{,}6^{\circ} </math>. Der Winkel zwischen den beiden Rückenlehnen beträgt <math>43{,}6^{\circ} </math>.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | Umstellen der Formel ergibt: <math>\beta=cos^{-1} \left( \frac{21}{29} \right) \Leftrightarrow \beta \approx 43{,}6^{\circ} </math>. Der Winkel zwischen den beiden Rückenlehnen beträgt <math>43{,}6^{\circ}</math>.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|grün}}}} | | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|grün}}}} |
Version vom 9. Mai 2021, 19:33 Uhr
Hier entsteht das Lernpfadkapitel "Lagebeziehungen und Winkel (Gerade und Ebene, 2 Ebenen)".
Das Lernpfadkapitel ist so aufgebaut, dass ihr in jedem Abschnitt zuerst grundlegende Inhalte mithilfe der Merkkästen wiederholen könnt. Anschließend findet ihr eine Beispielaufgabe, in der die Inhalte veranschaulicht werden. Am Ende jedes Abschnittes gibt es Übungsaufgaben mit Tipps und Lösungen, sodass ihr üben und euch selbst überprüfen könnt.
Lagebeziehung Gerade-Ebene
Mögliche Lagebeziehungen zwischen Gerade und Ebene
Untersuchung der Lagebeziehung zwischen Gerade und Ebene
⭐Berechnung des Winkels zwischen Gerade und Ebene
Lagebeziehung Ebene-Ebene
Mögliche Lagebeziehungen zwischen zwei Ebenen
Untersuchung der Lagebeziehung von zwei Ebenen
Beide Ebenengleichungen in Parameterform
⭐Ebenengleichungen in Parameter- und Koordinatenform
⭐Beide Ebenengleichungen in Koordinatenform
⭐Berechnung des Winkels zwischen Ebene und Ebene
{{Box | Aufgabe 15: Bank am Wanderweg |
An einem Wanderweg soll eine Holzbank aufgestellt werden. Die Bank wird so ausgerichtet, dass die Sitzfläche durch die Ebene und die Rückenlehne durch die Ebene beschrieben werden kann.
a) Um eine bequeme Sitzposition zu ermöglichen, sollte der Winkel zwischen Rückenlehne und Sitzfläche zwischen und liegen. Überprüfe, ob dies auf die neue Bank zutrifft.