|
|
Zeile 279: |
Zeile 279: |
| {{Box | Merksatz: Normalen- und Koordinatenform | {{Lösung versteckt|1= Bisher wurde eine Ebene mithilfe eines Aufpunkts A und zwei Spannvektoren <math>\vec{u}</math> und <math>\vec{v}</math> beschrieben. Eine andere Möglichkeit ist, sie durch einen Aufpunkt A und einen Normalenvektor <math>\vec{n}</math> zu beschreiben. Damit erhält man die '''Normalengleichung''' der Ebene. Sie hat die Form <math>E\colon \vec{x}=(\vec{x}-A) \cdot \vec{n}=0</math>. | | {{Box | Merksatz: Normalen- und Koordinatenform | {{Lösung versteckt|1= Bisher wurde eine Ebene mithilfe eines Aufpunkts A und zwei Spannvektoren <math>\vec{u}</math> und <math>\vec{v}</math> beschrieben. Eine andere Möglichkeit ist, sie durch einen Aufpunkt A und einen Normalenvektor <math>\vec{n}</math> zu beschreiben. Damit erhält man die '''Normalengleichung''' der Ebene. Sie hat die Form <math>E\colon \vec{x}=(\vec{x}-A) \cdot \vec{n}=0</math>. |
|
| |
|
| Zusätzlich lässt sich jede Ebene E ebenfalls beschreiben durch eine '''Koordinatengleichung''' der Form <math>E:ax_1+bx_2+cx_3=d</math>. Dabei muss mindestens einer der Koeffizienten a, b, c ungleich null sein. | | Zusätzlich lässt sich jede Ebene E ebenfalls beschreiben durch eine '''Koordinatengleichung''' der Form <math>E\colon ax_1+bx_2+cx_3=d</math>. Dabei muss mindestens einer der Koeffizienten a, b, c ungleich null sein. |
|
| |
|
| Ist <math>E:ax_1+bx_2+cx_3=d</math> eine Koordinatengleichung der Ebene E, so ist <math>\begin{pmatrix} a \\ b \\ c \end{pmatrix}</math> ein Normalenvektor dieser Ebene. | 2=Infobox | 3=Einklappen}} | Merksatz}} | | Ist <math>E\colon ax_1+bx_2+cx_3=d</math> eine Koordinatengleichung der Ebene E, so ist <math>\begin{pmatrix} a \\ b \\ c \end{pmatrix}</math> ein Normalenvektor dieser Ebene. | 2=Infobox | 3=Einklappen}} | Merksatz}} |
|
| |
|
| {{Box | ⭐Aufgabe 9: Aufstellen von Normalen- und Koordinatenform | | | {{Box | ⭐Aufgabe 9: Aufstellen von Normalen- und Koordinatenform | |
Zeile 288: |
Zeile 288: |
| '''a)''' Gebe eine Normalengleichung der Ebene an. | | '''a)''' Gebe eine Normalengleichung der Ebene an. |
|
| |
|
| {{Lösung versteckt|1=<math>E:\vec{x}=[\vec{x}-\begin{pmatrix} 4 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix}] \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ -1 \\ 5 \end{pmatrix}=0</math> .|2=mögliche Lösung anzeigen|3=mögliche Lösung verbergen}} | | {{Lösung versteckt|1=<math>E\colon \vec{x}=[\vec{x}-\begin{pmatrix} 4 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix}] \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ -1 \\ 5 \end{pmatrix}=0</math> .|2=mögliche Lösung anzeigen|3=mögliche Lösung verbergen}} |
|
| |
|
| '''b)''' Bestimme aus der Normalengleichung eine Koordinatengleichung der Ebene | | '''b)''' Bestimme aus der Normalengleichung eine Koordinatengleichung der Ebene |
|
| |
|
| {{Lösung versteckt|1= Mit dem Normalenvektor <math>\vec{n}=\begin{pmatrix} 2 \\ -1 \\ 5 \end{pmatrix}</math> ergibt sich für die Koordinatengleichung der Ansatz: <math>E:2x_1+x_2+5x_3=d</math> mit <math>d=\vec{OA} \cdot \vec{v}</math>. | | {{Lösung versteckt|1= Mit dem Normalenvektor <math>\vec{n}=\begin{pmatrix} 2 \\ -1 \\ 5 \end{pmatrix}</math> ergibt sich für die Koordinatengleichung der Ansatz: <math>E\colon 2x_1+x_2+5x_3=d</math> mit <math>d=\vec{OA} \cdot \vec{v}</math>. |
| Den Wert für <math>d</math> berechnet man indem man die Koordinaten des Punktes <math>P(4|1|3)</math> einsetzt für <math>x_1, x_2, x_3</math> einsetzt. | | Den Wert für <math>d</math> berechnet man indem man die Koordinaten des Punktes <math>P(4|1|3)</math> einsetzt für <math>x_1, x_2, x_3</math> einsetzt. |
| Lösung:<math>E:2x_1+x_2+5x_3=22</math> | | Lösung:<math>E\colon 2x_1+x_2+5x_3=22</math> |
| |2=mögliche Lösung anzeigen|3=mögliche Lösung verbergen}} | | |2=mögliche Lösung anzeigen|3=mögliche Lösung verbergen}} |
|
| |
|
Zeile 307: |
Zeile 307: |
|
| |
|
| {{Lösung versteckt|1= mögliche Lösung: <math>Q(2|1|3)</math> ist der Aufpunkt. Den Normalenvektor berechnen wir mithilfe des Punktes <math>P({-}1|2|{-}3)</math>. Damit ist <math>\vec{n}=\vec{QP}</math>, d.h. <math>\vec{n}=\begin{pmatrix} -1-2 \\ 2-1 \\ -3-3 \end{pmatrix}</math>. | | {{Lösung versteckt|1= mögliche Lösung: <math>Q(2|1|3)</math> ist der Aufpunkt. Den Normalenvektor berechnen wir mithilfe des Punktes <math>P({-}1|2|{-}3)</math>. Damit ist <math>\vec{n}=\vec{QP}</math>, d.h. <math>\vec{n}=\begin{pmatrix} -1-2 \\ 2-1 \\ -3-3 \end{pmatrix}</math>. |
| Normalengleichung:<math>E:\vec{x}=[\vec{x}-\begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix}] \cdot \begin{pmatrix} -3 \\ 1 \\ -6 \end{pmatrix}=0</math> |2=mögliche Lösung anzeigen|3=mögliche Lösung verbergen}} | | Normalengleichung:<math>E\colon \vec{x}=[\vec{x}-\begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix}] \cdot \begin{pmatrix} -3 \\ 1 \\ -6 \end{pmatrix}=0</math> |2=mögliche Lösung anzeigen|3=mögliche Lösung verbergen}} |
|
| |
|
| {{Box | ⭐Aufgabe 11: Modellierung eines Tisches (Normalenform) | Ein Tischfuß zeigt von einem Punkt <math>P(4|5|0)</math> des Fußbodens aus nach oben, die Tischplatte ist 8 Einheiten vom Boden entfernt. Bestimme eine Normalengleichung der Ebene, in der die Tischplatte liegt. | Arbeitsmethode}} | | {{Box | ⭐Aufgabe 11: Modellierung eines Tisches (Normalenform) | Ein Tischfuß zeigt von einem Punkt <math>P(4|5|0)</math> des Fußbodens aus nach oben, die Tischplatte ist 8 Einheiten vom Boden entfernt. Bestimme eine Normalengleichung der Ebene, in der die Tischplatte liegt. | Arbeitsmethode}} |
|
| |
|
| {{Lösung versteckt|1= <math>T(4|5|8)</math> ist der Punkt, in dem das Tischbein auf die Tischplatte trifft, liegt somit in der Ebene der Tischplatte und dient als Aufpunkt der Ebenengleichung. Den Normalenvektor berechnen wir nach dem gleichen Verfahren wie bereits in der vorherigen Aufgabe durch die Berechnung von <math>\vec{TP}</math>. | | {{Lösung versteckt|1= <math>T(4|5|8)</math> ist der Punkt, in dem das Tischbein auf die Tischplatte trifft, liegt somit in der Ebene der Tischplatte und dient als Aufpunkt der Ebenengleichung. Den Normalenvektor berechnen wir nach dem gleichen Verfahren wie bereits in der vorherigen Aufgabe durch die Berechnung von <math>\vec{TP}</math>. |
| Normalengleichung:<math>E:\vec{x}=[\vec{x}-\begin{pmatrix} 4 \\ 5 \\ 8 \end{pmatrix}] \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ -8 \end{pmatrix}=0</math> |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | | Normalengleichung:<math>E\colon \vec{x}=[\vec{x}-\begin{pmatrix} 4 \\ 5 \\ 8 \end{pmatrix}] \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ -8 \end{pmatrix}=0</math> |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} |
|
| |
|
| {{Box | ⭐Aufgabe 12: Marktplatzaufgabe (Koordinatenform) | | | {{Box | ⭐Aufgabe 12: Marktplatzaufgabe (Koordinatenform) | |
| Die folgende Abbildung zeigt eine Karte des Marktplatzes in Bremen mit dem Rathaus, dem Dom und weiteren sehenswürdigen Gebäuden. Legt man ein Koordinatensystem mit dem Koordinatenursprung in der Mitte des Marktplatzes, sodass die <math>x_1</math>-Achse nach Süden, die <math>x_2</math>-Achse nach Osten und die <math>x_3</math>-Achse senkrecht zum Himmel zeigt. | | Die folgende Abbildung zeigt eine Karte des Marktplatzes in Bremen mit dem Rathaus, dem Dom und weiteren sehenswürdigen Gebäuden. Legt man ein Koordinatensystem mit dem Koordinatenursprung in der Mitte des Marktplatzes, sodass die <math>x_1</math>-Achse nach Süden, die <math>x_2</math>-Achse nach Osten und die <math>x_3</math>-Achse senkrecht zum Himmel zeigt. |
| Vor dem Rathaus nimmt Höhe des Marktplatzes nach Südwesten leicht ab. Dieser schräge Teil des Marktplatzes soll durch eine Ebene <math>E: \vec{x} = \begin{pmatrix} 42 \\ 20 \\ 1 \end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix} 28 \\ 24 \\ 0 \end{pmatrix}+ t \cdot \begin{pmatrix} -21 \\ 10 \\ 0,5 \end{pmatrix}</math> beschrieben werden. | | Vor dem Rathaus nimmt Höhe des Marktplatzes nach Südwesten leicht ab. Dieser schräge Teil des Marktplatzes soll durch eine Ebene <math>E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 42 \\ 20 \\ 1 \end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix} 28 \\ 24 \\ 0 \end{pmatrix}+ t \cdot \begin{pmatrix} -21 \\ 10 \\ 0,5 \end{pmatrix}</math> beschrieben werden. |
|
| |
|
| '''a)''' Berechne einen möglichen Normalenvektor der Ebene E. | | '''a)''' Berechne einen möglichen Normalenvektor der Ebene E. |
Zeile 335: |
Zeile 335: |
| '''b)''' Bestimme eine Koordinatengleichung der Ebene E | | '''b)''' Bestimme eine Koordinatengleichung der Ebene E |
|
| |
|
| {{Lösung versteckt|1=<math>E:6x_1-7x_2+392x_3=0</math> .|2=mögliche Lösung anzeigen|3=mögliche Lösung verbergen}} | | {{Lösung versteckt|1=<math>E\colon 6x_1-7x_2+392x_3=0</math> .|2=mögliche Lösung anzeigen|3=mögliche Lösung verbergen}} |
|
| |
|
| Vor dem Rathaus steht das Denkmals „Roland von Bremen“ mit standhaftem Blick auf dem Dom. Sein Fußpunkt ist <math>R(-30|20|z)</math>. Er wurde genau vertikal, d.h. senkrecht auf der <math>x_1x_2</math>-Ebene errichtet. | | Vor dem Rathaus steht das Denkmals „Roland von Bremen“ mit standhaftem Blick auf dem Dom. Sein Fußpunkt ist <math>R(-30|20|z)</math>. Er wurde genau vertikal, d.h. senkrecht auf der <math>x_1x_2</math>-Ebene errichtet. |
Zeile 354: |
Zeile 354: |
| .|2=mögliche Lösung anzeigen|3=mögliche Lösung verbergen}} | | .|2=mögliche Lösung anzeigen|3=mögliche Lösung verbergen}} |
|
| |
|
| {{Box | ⭐Aufgabe 13: Schattenwurf (Gerade und Ebene in Koordinatenform) |Ein Baum mit dem Fußpunkt <math>F({-}2|1|0)</math> und der Spitze <math>S({-}2|1|15)</math> wird von der Sonne bestrahlt, deren Sonnenstrahlen parallel zum Vektor <math>\begin{pmatrix} 4 \\ 5 \\ 7 \end{pmatrix}</math> verlaufen. Der Baum wirft einen Schatten auf einen Hang, der durch die Ebene <math>E:x_1+2x_2+x_3={-}6</math> beschrieben wird. | | {{Box | ⭐Aufgabe 13: Schattenwurf (Gerade und Ebene in Koordinatenform) |Ein Baum mit dem Fußpunkt <math>F({-}2|1|0)</math> und der Spitze <math>S({-}2|1|15)</math> wird von der Sonne bestrahlt, deren Sonnenstrahlen parallel zum Vektor <math>\begin{pmatrix} 4 \\ 5 \\ 7 \end{pmatrix}</math> verlaufen. Der Baum wirft einen Schatten auf einen Hang, der durch die Ebene <math>E\colon x_1+2x_2+x_3={-}6</math> beschrieben wird. |
| Wo liegt der Schattenpunkt T der Baumspitze S auf dem Hang und wie lang ist der Schatten des Baumes? | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} }} | | Wo liegt der Schattenpunkt T der Baumspitze S auf dem Hang und wie lang ist der Schatten des Baumes? | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} }} |
|
| |
|
| {{Lösung versteckt|1=Der Schattenpunkt T entspricht dem Schnitt der Ebene E mit der Geraden, die durch S verläuft und den Richtungsvektor der Sonnenstrahlen besitzt. | | {{Lösung versteckt|1=Der Schattenpunkt T entspricht dem Schnitt der Ebene E mit der Geraden, die durch S verläuft und den Richtungsvektor der Sonnenstrahlen besitzt. |
|
| |
|
| Geradengleichung: <math>E:\vec{x}=\begin{pmatrix} -2 \\ 1 \\ 15 \end{pmatrix}+s \cdot \begin{pmatrix} 4 \\ 5 \\ 7 \end{pmatrix}</math> | | Geradengleichung: <math>E\colon \vec{x}=\begin{pmatrix} -2 \\ 1 \\ 15 \end{pmatrix}+s \cdot \begin{pmatrix} 4 \\ 5 \\ 7 \end{pmatrix}</math> |
|
| |
|
| Einsetzen der Zeilen der Geradengleichung in die Ebenengleichung: | | Einsetzen der Zeilen der Geradengleichung in die Ebenengleichung: |
Zeile 374: |
Zeile 374: |
|
| |
|
| {{Box | ⭐Aufgabe 14: Reflexion zur Koordinatenform | | | {{Box | ⭐Aufgabe 14: Reflexion zur Koordinatenform | |
| '''a)''' Warum muss bei einer Koordinatengleichung <math>E:ax_1+bx_2+cx_3=d</math> einer Ebene E mindestens einer der Koeffizienten <math>a, b, c</math> ungleich null sein? | | '''a)''' Warum muss bei einer Koordinatengleichung <math>E\colon ax_1+bx_2+cx_3=d</math> einer Ebene E mindestens einer der Koeffizienten <math>a, b, c</math> ungleich null sein? |
|
| |
|
| {{Lösung versteckt|1=Angenommen alle Koeffizienten sind gleich Null: Dann fallen alle Variablen weg und die Gleichung <math>0=d</math> beschreibt keine Ebene mehr.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | | {{Lösung versteckt|1=Angenommen alle Koeffizienten sind gleich Null: Dann fallen alle Variablen weg und die Gleichung <math>0=d</math> beschreibt keine Ebene mehr.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} |
|
| |
|
| '''b)''' Begründe: Unterscheiden sich die Koordinatengleichungen der Form <math>E:ax_1+bx_2+cx_3=d</math> von zwei Ebenen nur in der Konstanten d, dann sind die Ebenen zueinander parallel. | | '''b)''' Begründe: Unterscheiden sich die Koordinatengleichungen der Form <math>E\colon ax_1+bx_2+cx_3=d</math> von zwei Ebenen nur in der Konstanten d, dann sind die Ebenen zueinander parallel. |
|
| |
|
| {{Lösung versteckt|1=Wenn sich die beiden Ebenengleichungen nur in d unterscheiden haben sie den gleichen Normalenvektor <math>\vec{n}</math>, der orthogonal zur Ebene liegt. Damit müssen die Ebenen parallel sein.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | | {{Lösung versteckt|1=Wenn sich die beiden Ebenengleichungen nur in d unterscheiden haben sie den gleichen Normalenvektor <math>\vec{n}</math>, der orthogonal zur Ebene liegt. Damit müssen die Ebenen parallel sein.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} |
|
| |
|
| '''c)''' Beurteile: Alle Ebenen, bei denen in der Koordinatengleichung <math>E:ax_1+bx_2+cx_3=d</math> die Koeffizienten <math>a</math> und <math>b</math> ungleich Null, aber <math>c=0</math> ist, haben eine Gemeinsamkeit. | | '''c)''' Beurteile: Alle Ebenen, bei denen in der Koordinatengleichung <math>E\colon ax_1+bx_2+cx_3=d</math> die Koeffizienten <math>a</math> und <math>b</math> ungleich Null, aber <math>c=0</math> ist, haben eine Gemeinsamkeit. |
| | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} }}<br /> | | | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} }}<br /> |
|
| |
|
Zeile 389: |
Zeile 389: |
| === ⭐Überführung der Parameterform in die Koordinatenform === | | === ⭐Überführung der Parameterform in die Koordinatenform === |
|
| |
|
| <br />{{Box | Beispiel: Von der Parameter- zur Koordinatenform einer Ebenengleichung | Wir suchen die Koordinatengleichung der Ebene <math>E: \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 5 \end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ -1 \\ 0 \end{pmatrix}+ t \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ -3 \\ 4 \end{pmatrix}</math>. Ein Normalenvektor <math>\vec{n}=\begin{pmatrix} 2 \\ -1 \\ 5 \end{pmatrix}</math> muss zu den Spannvektoren <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -1 \\ 0 \end{pmatrix}</math> und <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -3 \\ 4 \end{pmatrix}</math> orthogonal (senkrecht) sein, also ist <math>\begin{pmatrix} n_1 \\ n_2 \\ n_3 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ -1 \\ 0 \end{pmatrix}=0</math> und <math>\begin{pmatrix} n_1 \\ n_2 \\ n_3 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ -3 \\ 4 \end{pmatrix}=0</math>. Hieraus folgt <math>n_1-n_2=0</math> <math>n_1-3n_2+4n_3 =0</math>. Wählt man z.B. <math>n_2=2</math>, so erhält man durch Einsetzen in die Gleichungen des Gleichungssystems und Umformen <math>n_1=2</math> und <math>n_3=1</math> und damit <math>\vec{n}=\begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix}</math>. Ansatz für die Koordinatengleichung: <math>E:2x_1+2x_2+x_3=d</math>. Man berechnet <math>d</math> indem man für <math>x_1, x_2</math> und <math>x_3</math> die Koordinaten des Stützvektors von E einsetzt: <math>d=2 \cdot 2 + 2 \cdot 1 + 1 \cdot 5=11</math>. Koordinatengleichung: <math>E:2x_1+2x_2+x_3=11</math>| Hervorhebung1}} | | <br />{{Box | Beispiel: Von der Parameter- zur Koordinatenform einer Ebenengleichung | Wir suchen die Koordinatengleichung der Ebene <math>E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 5 \end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ -1 \\ 0 \end{pmatrix}+ t \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ -3 \\ 4 \end{pmatrix}</math>. Ein Normalenvektor <math>\vec{n}=\begin{pmatrix} 2 \\ -1 \\ 5 \end{pmatrix}</math> muss zu den Spannvektoren <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -1 \\ 0 \end{pmatrix}</math> und <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -3 \\ 4 \end{pmatrix}</math> orthogonal (senkrecht) sein, also ist <math>\begin{pmatrix} n_1 \\ n_2 \\ n_3 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ -1 \\ 0 \end{pmatrix}=0</math> und <math>\begin{pmatrix} n_1 \\ n_2 \\ n_3 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ -3 \\ 4 \end{pmatrix}=0</math>. Hieraus folgt <math>n_1-n_2=0</math> <math>n_1-3n_2+4n_3 =0</math>. Wählt man z.B. <math>n_2=2</math>, so erhält man durch Einsetzen in die Gleichungen des Gleichungssystems und Umformen <math>n_1=2</math> und <math>n_3=1</math> und damit <math>\vec{n}=\begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix}</math>. Ansatz für die Koordinatengleichung: <math>E\colon 2x_1+2x_2+x_3=d</math>. Man berechnet <math>d</math> indem man für <math>x_1, x_2</math> und <math>x_3</math> die Koordinaten des Stützvektors von E einsetzt: <math>d=2 \cdot 2 + 2 \cdot 1 + 1 \cdot 5=11</math>. Koordinatengleichung: <math>E\colon 2x_1+2x_2+x_3=11</math>| Hervorhebung1}} |
|
| |
|
|
| |
|
| {{Box | ⭐Aufgabe 15: Koordinatengleichung aus Parametergleichung | Bestimme eine Koordinatengleichung der Ebene <math>E: \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 2 \end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 3 \\ 0 \end{pmatrix}+ t \cdot \begin{pmatrix} -2 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix}</math>. | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | | {{Box | ⭐Aufgabe 15: Koordinatengleichung aus Parametergleichung | Bestimme eine Koordinatengleichung der Ebene <math>E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 2 \end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 3 \\ 0 \end{pmatrix}+ t \cdot \begin{pmatrix} -2 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix}</math>. | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} |
|
| |
|
| {{Lösung versteckt|1=Ein Normalenvektor <math>\vec{n}</math> muss zu den Spannvektoren orthogonal (senkrecht) sein. | | {{Lösung versteckt|1=Ein Normalenvektor <math>\vec{n}</math> muss zu den Spannvektoren orthogonal (senkrecht) sein. |
Zeile 417: |
Zeile 417: |
| {{Box | ⭐Aufgabe 16: Parameter-, Normalen- und Koordinatengleichung | Die Ebene E ist durch die drei Punkte <math>A(7|2|{-}1)</math>, <math>B(4|1|3)</math>, <math>C(1|3|2)</math> festgelegt. Bestimme eine Parametergleichung, eine Normalengleichung und eine Koordinatengleichung der Ebene E. | Arbeitsmethode}} | | {{Box | ⭐Aufgabe 16: Parameter-, Normalen- und Koordinatengleichung | Die Ebene E ist durch die drei Punkte <math>A(7|2|{-}1)</math>, <math>B(4|1|3)</math>, <math>C(1|3|2)</math> festgelegt. Bestimme eine Parametergleichung, eine Normalengleichung und eine Koordinatengleichung der Ebene E. | Arbeitsmethode}} |
|
| |
|
| {{Lösung versteckt|1=<math>E: \vec{x} = \begin{pmatrix} 7 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix} -3 \\ -1 \\ 4 \end{pmatrix}+ t \cdot \begin{pmatrix} -6 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix}</math> | | {{Lösung versteckt|1=<math>E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 7 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix} -3 \\ -1 \\ 4 \end{pmatrix}+ t \cdot \begin{pmatrix} -6 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix}</math> |
| |2=mögliche Lösung (Parameterform) anzeigen|3=mögliche Lösung verbergen}} | | |2=mögliche Lösung (Parameterform) anzeigen|3=mögliche Lösung verbergen}} |
|
| |
|
| {{Lösung versteckt|1=<math>E:\vec{x}=(\vec{x}-\begin{pmatrix} 7 \\ 2 \\ -1 \end{pmatrix}) \cdot \begin{pmatrix} -7 \\ -15 \\ -9 \end{pmatrix}=0</math> | | {{Lösung versteckt|1=<math>E\colon \vec{x}=(\vec{x}-\begin{pmatrix} 7 \\ 2 \\ -1 \end{pmatrix}) \cdot \begin{pmatrix} -7 \\ -15 \\ -9 \end{pmatrix}=0</math> |
| |2=mögliche Lösung (Normalenform) anzeigen|3=mögliche Lösung verbergen}} | | |2=mögliche Lösung (Normalenform) anzeigen|3=mögliche Lösung verbergen}} |
|
| |
|
| {{Lösung versteckt|1=<math>-7x_1-15x_2-9x_3=70</math> | | {{Lösung versteckt|1=<math>-7x_1-15x_2-9x_3=70</math> |
| |2=mögliche Lösung (Koordinatenform) anzeigen|3=mögliche Lösung verbergen}} | | |2=mögliche Lösung (Koordinatenform) anzeigen|3=mögliche Lösung verbergen}} |
Info
In diesem Lernpfadkapitel werden Ebenen im Raum eingeführt. Neben Punkten, Vektoren und Geraden sind auch Ebenen wichtige Objekte der analytischen Geometrie.
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in blauer Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit grünem Streifen sind Knobelaufgaben.
- Aufgaben, die mit einem ⭐ gekennzeichnet sind, sind nur für den LK gedacht.
Viel Erfolg!
Die Parameterform und die Punktprobe
Merksatz: Die Parameterform
Beispiel: Ebenengleichung aus drei Punkten bestimmen
Gegeben sind die Punkte
,
,
, die nicht auf einer Geraden liegen.
Zum Aufspannen der Ebene wählen wir einen der Punkte als Aufpunkt
und berechnen von dort aus die zwei Spannvektoren
,
zu den anderen Punkten.
Aus unseren Punkten ergibt sich beispielhaft folgende Ebenengleichung
.
Die Wahl des Aufpunkts und die daraus resultierende Bestimmung der Spannvektoren ist beliebig. Die Parameterform ist daher nicht eindeutig.
Aufgabe 1: Aufstellen der Parameterform aus der Punkten
Stelle aus den gegebenen Punkten eine Ebenengleichung in Parameterform auf:
a)
und
![{\displaystyle E:\vec{x}=\begin{pmatrix} 1 \\ {-}3 \\ 2 \end{pmatrix}+r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 5 \\ 13 \end{pmatrix}+s\cdot \begin{pmatrix} {-}5 \\ 4 \\ {-}7 \end{pmatrix} }](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=6ced8d9e3d132fc12470ffbe78be322d&mode=mathml)
.
b)
und
![{\displaystyle E:\vec{x}=\begin{pmatrix} 1 \\ 10 \\ 7 \end{pmatrix}+r \cdot \begin{pmatrix} 11 \\ {-}6 \\ {-}4 \end{pmatrix}+s\cdot \begin{pmatrix} 1 \\ {-}9 \\ {-}5 \end{pmatrix} }](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=64f9f2a8963bf20c2f0c7e8224935ced&mode=mathml)
.
Kannst du hierzu auch jeweils zweite Ebenengleichung aufstellen, die die gleiche Ebene beschreibt?
weitere mögliche Parameterform zu a)
weitere mögliche Parameterform zu b)
![{\displaystyle E:\vec{x}=\begin{pmatrix} 12 \\ 4 \\ 3 \end{pmatrix}+r \cdot \begin{pmatrix} {-}11 \\ 6 \\ 4 \end{pmatrix}+s\cdot \begin{pmatrix} {-}10 \\ {-}3 \\ {-}1 \end{pmatrix} }](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=b5dcdca1447f998240f1b974b08ed659&mode=mathml)
Aufgabe 2: Fehlersuche
Furkan und Diego haben versucht zu drei gegebenen Punkten
eine Parameterdarstellung einer Ebene aufzustellen. Beurteile inwiefern ihnen das gelungen ist.
Mögliche Begründungen: Furkans Rechnung ist nicht richtig. Er hat statt der Spannvektoren
und
die Ortsvektoren zu den Punkten
und
angegeben.
Diegos Rechnung ist richtig. Er hat als Stützvektor den Ortsvektor zum Punkt
![{\displaystyle C}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=0d61f8370cad1d412f80b84d143e1257&mode=mathml)
gewählt und als Spannvektoren die Vektoren
![{\displaystyle \vec{CA}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=deeece81af1d0aa28d20f67582667748&mode=mathml)
und
![{\displaystyle \vec{CB}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=e76f1a775ccea1d810af1b208e35129c&mode=mathml)
. Er hätte noch, wie Furkan es gemacht hat, dazuschreiben können, dass es nur eine der möglichen Parameterformen ist.
Aufgabe 3: Lückentext zur Parameterform
Bearbeite das folgende Applet. Du kannst damit dein Wissen zur Parameterform einer Ebene überprüfen.
Die Punktprobe
Beispiel: Punktprobe
Liegt der Punkt
in der Ebene
?
Wenn ja, dann müsste der zu
gehörende Ortsvektor
die Ebenengleichung erfüllen, d.h. es müsste ein Paar reeller Zahlen
geben, für die gilt:
![{\displaystyle \vec{OA}=\vec{p}+r \cdot \vec{u}+s \cdot \vec{v}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=8c3129a353d6fdaa239d029e9873f3b5&mode=mathml)
![{\displaystyle \begin{pmatrix} {-}1 \\ 1 \\ {-}1 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 0 \end{pmatrix}+s \cdot \begin{pmatrix} {-}2 \\ 0 \\ 3 \end{pmatrix} +t\cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 4 \end{pmatrix} }](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=bd83c6a952db417f9e174bd11f0f5a07&mode=mathml)
Die Vektorgleichung ist gleichbedeutend mit dem System der Koordinatengleichungen
![{\displaystyle \begin{array}{crcrcr}\\
\text{I}\quad & {-}2r & + & 0s & = & {-}2\\
\text{II}\quad & 0r & + & 1s & = & {-}1\\
\text{III}\quad & 3r & + & 4s & = & {-}1
\end{array}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=cc0e2dc19318f875fac7eeceb414962e&mode=mathml)
Aus der ersten Gleichung folgt
, die zweite Gleichung ergibt
.
Die dritte Gleichung ist für diese Werte ebenfalls erfüllt, das heißt der Punkt
![{\displaystyle A}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=7fc56270e7a70fa81a5935b72eacbe29&mode=mathml)
liegt in der Ebene
![{\displaystyle E}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=3a3ea00cfc35332cedf6e5e9a32e94da&mode=mathml)
.
Aufgabe 4: Die Parameterform im Sachzusammenhang
Das Dach einer Kirche hat die Form einer geraden quadratischen Pyramide mit einer Höhe von
m.
sind die Koordinaten einer Ecke der Grundfläche des Daches. Die gegenüberliegende Ecke
der Grundfläche hat die Koordinaten
.
a) Bestimme die Koordinaten der fehlenden Eckpunkte
und
, sowie der Dachspitze
. Stelle die Ebenengleichung der Ebene
auf, in der die Punkte
,
und
liegen.
Die Punkte haben die folgenden Koordinaten:
Punkt
Punkt
Punkt
.
Die Koordinaten des Punktes
kannst du bestimmen, in dem du annimmst, dass die Spitze mittig auf der Grundfläche steht. Die
-Koordinate kann somit durch
berechnet werden und die
-Koordinate durch
. Alternativ könntest du auch die
- und die
-Koordinate mithilfe der Diagonalen, also
berechnen.
Eine mögliche Parameterform der Ebene E wäre:
![{\displaystyle E: \vec{x}=\begin{pmatrix} 6 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}+s \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 6 \\ 0 \end{pmatrix} +t\cdot \begin{pmatrix} {-}3 \\ 3 \\ 12 \end{pmatrix}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=12c035d8fd9052ee33db0de9f394c95a&mode=mathml)
Falls du noch weiter üben willst, kannst du auch die Ebenengleichungen der übrigen Dachseiten und der Grundfläche bestimmen.
b) Der Naturschutzbund NABU hat bei verschiedenen Störchen Peilsender am Fuß angebracht, die dauerhaft den Standort der Tiere übermitteln. Sie haben für einen der Störche die Koordinaten
übermittelt. Befindet sich der Storch in der Ebene der in a) errechneten Ebene?
Beurteile, ob der Storch auf dem Dach sitzt.
Um herauszufinden, ob die übermittelten Koordinaten in der Ebene liegen, kannst du eine Punktprobe durchführen.
![{\displaystyle \begin{pmatrix} 4{,}5 \\ 4{,}5 \\ 6 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 6 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}+s \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 6 \\ 0 \end{pmatrix} +t\cdot \begin{pmatrix} {-}3 \\ 3 \\ 12 \end{pmatrix} }](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=69bff05cbe900418928da995e43e5f15&mode=mathml)
Für das zugehörige Gleichungssystem ergibt sich:
![{\displaystyle \begin{array}{crcrcrcr}\\
\text{I}\quad & 6 & + & 0s & + & {-}3t & = & 4{,}5\\
\text{II}\quad & 0 & + & 6s & + & 3t & = & 4{,}5\\
\text{III}\quad & 0 & + & 0s & + & 12t & = & 6
\end{array}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=e485d2dd1ce355f5a8bcebdf3acae471&mode=mathml)
Aus der ersten und dritten Gleichung folgt
. Aus der zweiten Gleichung folgt dann durch Einsetzen von
:
.
Das Gleichungssystem ist daher eindeutig lösbar und der Storch befindet sich in der Ebene.
Da es sich bei dem Dach um einen begrenzten Teil der Ebene handelt, muss zunächst betrachtet werden, für welche Werte von
der Storch sich auf dem Dach befände. Da die Spannvektoren bereits jeweils die Strecke zu den äußersten Punkten der Ebene beschreiben und diese durch eine Gerade, in dem Fall der Dachkante, verbunden sind, muss gelten:
. In dem Fall also:
. Der Punkt liegt also genau auf der Kante und somit sitzt der Storch auf dem Dach.
Alternativ könnte man es sich geometrisch veranschaulichen, beispielsweise mithilfe von Geogebra:
Aufgabe 5: Wiederholung zur Parameterform
Wenn du deine bisher gesammelten Kenntnisse noch einmal wiederholen möchtest, kannst du das hiermit machen:
Spurpunkte
Erinnerung: Spurpunkte
Unter einem Spurpunkt versteht man den Schnittpunkt einer Geraden mit der Koordinatenebene.
Gegeben ist eine Geradengleichung in Parameterform
.
Gesucht sind die Spurpunkte der Geraden. Da es im dreidimensionalen Raum drei Koordinatenebenen gibt
(die
,
und
-Ebene)
lassen sich drei Spurpunkte berechnen.
ist der Schnittpunkt von Gerade und
-Ebene
ist der Schnittpunkt von Gerade und
-Ebene
![{\displaystyle S_3}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=fb6b03756fea2039f2e6b6c27b7a00cc&mode=mathml)
ist der Schnittpunkt von Gerade und
![{\displaystyle x_1-x_2}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=03c1cde5117fccbdf5c35879c054e16a&mode=mathml)
-Ebene
Berechnung der Spurpunkte
Den Spurpunkt
berechnet man folgendermaßen:
1. Setze die erste Koordinate der Geradegleichung gleich Null und berechne den den dazugehörigen Parameter λ.
2. Setze λ in die Geradegleichung ein, um die Koordinaten des Spurpunktes zu erhalten.
Für
![{\displaystyle S_2}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=a3de00c1597600a387128a7add5b354f&mode=mathml)
und
![{\displaystyle S_3}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=fb6b03756fea2039f2e6b6c27b7a00cc&mode=mathml)
geht man auf gleicher Weise vor.
Beispiel: Spurpunkte berechnen
Aufgabe 7: Spurpunkte
Berechne nun die übrigen beiden Spurpunkte
und
aus dem vorherigen Beispiel und stelle die Ebenengleichung dazu auf.
1.
→
2.
![{\displaystyle S_2}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=a3de00c1597600a387128a7add5b354f&mode=mathml)
hat die Koordinaten
![{\displaystyle (3|0|2)}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=9ac49ff602dcf96a7ba2703ac65c39c2&mode=mathml)
.
1. 4 - s = 0 → s = 4
2.
![{\displaystyle S_3}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=fb6b03756fea2039f2e6b6c27b7a00cc&mode=mathml)
hat die Koordinaten
![{\displaystyle (5|4|0)}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=4033e3707c28f7a021d8f4d1b243b8fb&mode=mathml)
.
![{\displaystyle E \colon \vec{x}=\begin{pmatrix} 0 \\ {-}6 \\ 5 \end{pmatrix}+s \cdot \begin{pmatrix} 3 \\ 6 \\ {-}3 \end{pmatrix} +t \cdot \begin{pmatrix} 5 \\ 10 \\ {-}5 \end{pmatrix} }](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=d4d55563f407bf4592d4ee03a7cf7e10&mode=mathml)
{{Box | Aufgabe 8: Spurpunkte berechnen | Gib die Schnittpunkte der Geraden g mit den Koordinatenebenen an (Spurpunkte der Geraden)
a)
b)
a) ![{\displaystyle S_1 = (0 I 3 I 2), S_2 = (1{,}5 I 0 I 0{,}5), S_3 = (2 I {-}1 I 0)}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=6f87b03e2ba57d4f7b167e41672a9013&mode=mathml)
b) ![{\displaystyle S_1 = (0 I 5 I 5), S_2 = ({-}5 I 0 I 5),
S_3}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=4ceff3800531fda8aea762322ae820b6&mode=mathml)
kann in diesem Fall nicht berechnet werden. Was heißt dies für unsere Gerade?
Arbeitsmethode
{{Box | Aufgabe 9: Spurpunkte berechnen (Textaufgabe) | In einem Koordinatensystem mit der Einheit m (Meter) befindet sich ein U-Boot im Punkt
und taucht auf einem Kurs in Richtung des Vektors
nach oben auf. In welchem Punkt
erreicht das U-Boot die Meeresoberfläche, wenn es seinen Kurs beibehält?
Arbeitsmethode
⭐ Normalenvektor
Erinnerung: Normalenvektor
Ein Normalenvektor ist ein Vektor, der senkrecht (orthogonal) auf einer Ebene steht, das heißt, dass er orthogonal zu allen Spannvektoren der Ebene ist.
Er wird üblicherweise mit dem Buchstaben
bezeichnet.
Alle Normalenvektoren einer Ebene sind Vielfache voneinander.
Berechnung des Normalenvektors
Du benötigst für die Berechnung zwei Gleichungen. Die erste Gleichung erhältst du durch das Vektorprodukt des ersten Spannvektors mit dem Normalenvektor
, das du gleich Null setzt.
Um die zweite Gleichung zu erhalten führst du diesen Schritt nun mit dem zweiten Spannvektor durch.
Diese beiden Gleichungen bilden im Folgenden ein Gleichungssystem.
Löse das Gleichungssystem, indem du eine der drei Unbekannten beliebig wählst und die anderen beiden Unbekannten berechnest.
Stehen für eine willkürliche Festlegung mehrere Unbekannte zur Auswahl, so wähle am Besten diejenige mit dem betragsmäßig größten Koeffizienten in der Gleichung und setze sie gleich eins.
Aufgabe 10⭐: Normalenvektor berechnen
Gegeben sei die Ebenengleichung in Parameterform
.
Berechne den Normalenvektor der Ebene.
I
und II
Wir erhalten ein lineares Gleichungssystem mit zwei Gleichungen und drei Unbekannten. Da mehr Unbekannte vorliegen als Gleichungen ist das LGS nicht eindeutig lösbar!
Es gibt hier zwei Berechnungsmöglichkeiten - per Hand oder per Taschenrechner. Wollte ihr das Gleichungssystem per Hand lösen, würde es sich in diesem Fall anbieten Gleichung I und II zu addieren, damit
wegfällt. Wir erhalten mit
den allgemeinen Normalenvektor in Abhängigkeit von
:
Für einen speziellen Normalenvektor wählen wir für
eine beliebige Zahl aus. Die wählen wir so, dass insgesamt schöne Zahlen raus kommen. Wenn
ist, dann folgt für
und für
.
Daraus folgt für den speziellen Normalenvektor
![{\displaystyle \vec{n} = \begin{pmatrix} 4 \\ -3 \\ 2 \end{pmatrix} }](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=e59c13fb89d51ac5a1d3e64324019c4d&mode=mathml)
⭐ Normalenform und Koordinatenform von Ebenengleichungen
Merksatz: Normalen- und Koordinatenform
Bisher wurde eine Ebene mithilfe eines Aufpunkts A und zwei Spannvektoren
und
beschrieben. Eine andere Möglichkeit ist, sie durch einen Aufpunkt A und einen Normalenvektor
zu beschreiben. Damit erhält man die Normalengleichung der Ebene. Sie hat die Form
.
Zusätzlich lässt sich jede Ebene E ebenfalls beschreiben durch eine Koordinatengleichung der Form
. Dabei muss mindestens einer der Koeffizienten a, b, c ungleich null sein.
Ist
![{\displaystyle E\colon ax_1+bx_2+cx_3=d}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=a70603126765bd9696e0c26c253a4aae&mode=mathml)
eine Koordinatengleichung der Ebene E, so ist
![{\displaystyle \begin{pmatrix} a \\ b \\ c \end{pmatrix}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=8506b9090ba4a00874823b3ea478d1ca&mode=mathml)
ein Normalenvektor dieser Ebene.
⭐Aufgabe 9: Aufstellen von Normalen- und Koordinatenform
Eine Ebene durch
hat den Normalenvektor
a) Gebe eine Normalengleichung der Ebene an.
![{\displaystyle E\colon \vec{x}=[\vec{x}-\begin{pmatrix} 4 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix}] \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ -1 \\ 5 \end{pmatrix}=0}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=2baa23945213a0ea428e107e410043d0&mode=mathml)
.
b) Bestimme aus der Normalengleichung eine Koordinatengleichung der Ebene
c) Liegt der Punkt
in der Ebene?
Eine Punktprobe mithilfe der Koordinatenform einer Ebenengleichung führt man durch, indem man die Koordinaten für die Parameter
![{\displaystyle x_1, x_2, x_3}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=6ae787bde8f16f207b980a80e99115e6&mode=mathml)
in die Gleichung einsetzt und kontrolliert, ob die Aussage wahr ist.
![{\displaystyle 2 \cdot 1 - 1 \cdot 1 + 5 \cdot 1=6 \neq 22}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=de0fc9f3f7b8b6e53037799e7db3074a&mode=mathml)
. Der Punkt A liegt nicht in der Ebene.
⭐Aufgabe 10: Aufstellen der Normalenform
Bestimme für die Ebene in der Abbildung eine Gleichung in der Normalenform.
⭐Aufgabe 11: Modellierung eines Tisches (Normalenform)
Ein Tischfuß zeigt von einem Punkt
![{\displaystyle P(4|5|0)}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=b7bb43530e0f673bc6c831911233b594&mode=mathml)
des Fußbodens aus nach oben, die Tischplatte ist 8 Einheiten vom Boden entfernt. Bestimme eine Normalengleichung der Ebene, in der die Tischplatte liegt.
ist der Punkt, in dem das Tischbein auf die Tischplatte trifft, liegt somit in der Ebene der Tischplatte und dient als Aufpunkt der Ebenengleichung. Den Normalenvektor berechnen wir nach dem gleichen Verfahren wie bereits in der vorherigen Aufgabe durch die Berechnung von
.
Normalengleichung:
![{\displaystyle E\colon \vec{x}=[\vec{x}-\begin{pmatrix} 4 \\ 5 \\ 8 \end{pmatrix}] \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ -8 \end{pmatrix}=0}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=52d110f59e9725e87efea4f0454dc4cf&mode=mathml)
⭐Aufgabe 12: Marktplatzaufgabe (Koordinatenform)
Die folgende Abbildung zeigt eine Karte des Marktplatzes in Bremen mit dem Rathaus, dem Dom und weiteren sehenswürdigen Gebäuden. Legt man ein Koordinatensystem mit dem Koordinatenursprung in der Mitte des Marktplatzes, sodass die
-Achse nach Süden, die
-Achse nach Osten und die
-Achse senkrecht zum Himmel zeigt.
Vor dem Rathaus nimmt Höhe des Marktplatzes nach Südwesten leicht ab. Dieser schräge Teil des Marktplatzes soll durch eine Ebene
beschrieben werden.
a) Berechne einen möglichen Normalenvektor der Ebene E.
Ein Normalenvektor
muss zu den Spannvektoren orthogonal (senkrecht) sein.
Also ist
und
.
Hieraus folgt das Gleichungssystem:
I
II
.
Wählt man z.B.
![{\displaystyle n_1=6}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=afd43662da8c6a5fb3a69f31ac160294&mode=mathml)
folgt durch Einsetzen in das Gleichungssystem und Umformen:
![{\displaystyle n_2=-7}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=9db552f10366d2294fc9e40f2b3ecac2&mode=mathml)
und
![{\displaystyle n_3=392}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=144be3575fc4dd11a4e2004f1a3bc6e7&mode=mathml)
. Normalenvektor:
![{\displaystyle \begin{pmatrix} 6 \\ -7 \\ 392 \end{pmatrix}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=72ff9661b315f1d8f009f41f213965a6&mode=mathml)
b) Bestimme eine Koordinatengleichung der Ebene E
![{\displaystyle E\colon 6x_1-7x_2+392x_3=0}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=4b24ce648020b5f77b6853dc6a30b692&mode=mathml)
.
Vor dem Rathaus steht das Denkmals „Roland von Bremen“ mit standhaftem Blick auf dem Dom. Sein Fußpunkt ist
. Er wurde genau vertikal, d.h. senkrecht auf der
-Ebene errichtet.
c) Berechne die Zahl z derart, dass R in der Ebene liegt.
.
⭐Aufgabe 13: Schattenwurf (Gerade und Ebene in Koordinatenform)
Der Schattenpunkt T entspricht dem Schnitt der Ebene E mit der Geraden, die durch S verläuft und den Richtungsvektor der Sonnenstrahlen besitzt.
Geradengleichung:
Einsetzen der Zeilen der Geradengleichung in die Ebenengleichung:
Durch Umformen und Ausmultiplizieren erhält man:
Einsetzen von
in die Geradengleichung ergibt den Schnittpunkt
.
Schattenlänge des Baumes:
![{\displaystyle \vert{\vec{FT}}\vert= \vert{\begin{pmatrix} -4 \\ -5 \\ 8 \end{pmatrix}}\vert =\sqrt{16+25+64}=\sqrt{105}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=467eef98078f40b510b883ef0541e34a&mode=mathml)
LE.
⭐Aufgabe 14: Reflexion zur Koordinatenform
a) Warum muss bei einer Koordinatengleichung
einer Ebene E mindestens einer der Koeffizienten
ungleich null sein?
Angenommen alle Koeffizienten sind gleich Null: Dann fallen alle Variablen weg und die Gleichung
![{\displaystyle 0=d}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=bf5a88c1e3611c32b82aec7ea7d53644&mode=mathml)
beschreibt keine Ebene mehr.
b) Begründe: Unterscheiden sich die Koordinatengleichungen der Form
von zwei Ebenen nur in der Konstanten d, dann sind die Ebenen zueinander parallel.
Wenn sich die beiden Ebenengleichungen nur in d unterscheiden haben sie den gleichen Normalenvektor
![{\displaystyle \vec{n}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=70dbf96567025389d8854f1aea4e62ad&mode=mathml)
, der orthogonal zur Ebene liegt. Damit müssen die Ebenen parallel sein.
c) Beurteile: Alle Ebenen, bei denen in der Koordinatengleichung
die Koeffizienten
und
ungleich Null, aber
ist, haben eine Gemeinsamkeit.
Die Aussage ist wahr, da all diese Ebenen parallel zur
![{\displaystyle x_3}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=28c5eac946471f68eefb01f7a53b1844&mode=mathml)
-Achse liegen.
⭐Überführung der Parameterform in die Koordinatenform
Beispiel: Von der Parameter- zur Koordinatenform einer Ebenengleichung
Wir suchen die Koordinatengleichung der Ebene
![{\displaystyle E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 5 \end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ -1 \\ 0 \end{pmatrix}+ t \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ -3 \\ 4 \end{pmatrix}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=1d371080c4f15cc95f654c06720a33f2&mode=mathml)
. Ein Normalenvektor
![{\displaystyle \vec{n}=\begin{pmatrix} 2 \\ -1 \\ 5 \end{pmatrix}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=855a994d76e5bff20266ec2d1960f63f&mode=mathml)
muss zu den Spannvektoren
![{\displaystyle \begin{pmatrix} 1 \\ -1 \\ 0 \end{pmatrix}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=a1337f5a766a75b75188e9a33d6247c2&mode=mathml)
und
![{\displaystyle \begin{pmatrix} 1 \\ -3 \\ 4 \end{pmatrix}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=b726df12246ab50c81e19885771bea69&mode=mathml)
orthogonal (senkrecht) sein, also ist
![{\displaystyle \begin{pmatrix} n_1 \\ n_2 \\ n_3 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ -1 \\ 0 \end{pmatrix}=0}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=4c15d290548404cebc9f9d02c0815178&mode=mathml)
und
![{\displaystyle \begin{pmatrix} n_1 \\ n_2 \\ n_3 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ -3 \\ 4 \end{pmatrix}=0}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=5b1c3df6f9fc1cfea930a033b29afbec&mode=mathml)
. Hieraus folgt
![{\displaystyle n_1-3n_2+4n_3 =0}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=7c36642e22b35452ceee98fbd113bd2e&mode=mathml)
. Wählt man z.B.
![{\displaystyle n_2=2}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=68008e275585c2cc5b0bfb294b0d9634&mode=mathml)
, so erhält man durch Einsetzen in die Gleichungen des Gleichungssystems und Umformen
![{\displaystyle n_1=2}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=14b46177c442d9203e157a6485db6381&mode=mathml)
und
![{\displaystyle n_3=1}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=5b35dd58ff4aad3db0983a9309fd5ee3&mode=mathml)
und damit
![{\displaystyle \vec{n}=\begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=6bec5727014a3e82f49cf4d302c121bd&mode=mathml)
. Ansatz für die Koordinatengleichung:
![{\displaystyle E\colon 2x_1+2x_2+x_3=d}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=1315fd31db07df8cfe1b5fab4d18844f&mode=mathml)
. Man berechnet
![{\displaystyle d}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=8277e0910d750195b448797616e091ad&mode=mathml)
indem man für
![{\displaystyle x_1, x_2}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=cf0de54527fb9fe9038126d0dc576d5a&mode=mathml)
und
![{\displaystyle x_3}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=28c5eac946471f68eefb01f7a53b1844&mode=mathml)
die Koordinaten des Stützvektors von E einsetzt:
![{\displaystyle d=2 \cdot 2 + 2 \cdot 1 + 1 \cdot 5=11}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=34e610699d0a6f481183dff8c0c5ae4f&mode=mathml)
. Koordinatengleichung:
![{\displaystyle E\colon 2x_1+2x_2+x_3=11}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=102210211295d45b08b9be55529b03ea&mode=mathml)
⭐Aufgabe 15: Koordinatengleichung aus Parametergleichung
Bestimme eine Koordinatengleichung der Ebene
![{\displaystyle E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 2 \end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 3 \\ 0 \end{pmatrix}+ t \cdot \begin{pmatrix} -2 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=964acf3489fe970e02b7dabfac1d3d55&mode=mathml)
.
Ein Normalenvektor
muss zu den Spannvektoren orthogonal (senkrecht) sein.
Also ist
und
.
Hieraus folgt das Gleichungssystem
.
Wählt man z.B.
folgt durch Einsetzen in das Gleichungssystem und Umformen:
und
.
Normalenvektor:
.
Das
berechnen wir durch
:
Koordinatenform der Ebenengleichung:
![{\displaystyle 9x_1 - 3x_2 + 7x_3=29}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=a6c045b25ce41d4f11db69b7155b4f9f&mode=mathml)
⭐Aufgabe 16: Parameter-, Normalen- und Koordinatengleichung
Die Ebene E ist durch die drei Punkte
![{\displaystyle A(7|2|{-}1)}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=93868b8b6d9ff428db217ef5d6e718c7&mode=mathml)
,
![{\displaystyle B(4|1|3)}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=3e568dbc5f506270230a7c18fa36412c&mode=mathml)
,
![{\displaystyle C(1|3|2)}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=846de409037a5e995701632d537197fd&mode=mathml)
festgelegt. Bestimme eine Parametergleichung, eine Normalengleichung und eine Koordinatengleichung der Ebene E.
![{\displaystyle E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 7 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix} -3 \\ -1 \\ 4 \end{pmatrix}+ t \cdot \begin{pmatrix} -6 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=6bc53bba1da02270c1a26d84bf344fef&mode=mathml)
![{\displaystyle E\colon \vec{x}=(\vec{x}-\begin{pmatrix} 7 \\ 2 \\ -1 \end{pmatrix}) \cdot \begin{pmatrix} -7 \\ -15 \\ -9 \end{pmatrix}=0}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=f1801d58cb5b2f0754a7460417e06a48&mode=mathml)
![{\displaystyle -7x_1-15x_2-9x_3=70}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=96b49e814ae50e2022c47d2df9850b6a&mode=mathml)