Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Lagebeziehungen und Winkel (Gerade und Ebene, 2 Ebenen): Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box | Beispiel: Untersuchung der Lagebeziehung zwischen Gerade und Ebene | | {{Box | Beispiel: Untersuchung der Lagebeziehung zwischen Gerade und Ebene | | ||
Gegeben sind eine Ebene <math>E\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 1\\ 0\\ 0 \end{matrix} \right) + s \cdot \left( \begin{matrix} -1\\ 1\\ 0 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} -1\\ 0\\ 1 \end{matrix} \right) </math> und eine Gerade <math>g | Gegeben sind eine Ebene <math>E\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 1\\ 0\\ 0 \end{matrix} \right) + s \cdot \left( \begin{matrix} -1\\ 1\\ 0 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} -1\\ 0\\ 1 \end{matrix} \right) </math> und eine Gerade <math>g\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 2\\ 2\\ 2 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} -1\\ {-}4\\ 0 \end{matrix} \right) </math>. Untersuche die Lagebeziehung der Gerade und der Ebene und bestimme gegebenenfalls den Schnittpunkt. | ||
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'''3. Schritt:''' Löse das Gleichungssystem mit dem Gaußverfahren oder dem Taschenrechner: <math>s=-1, t=2, r=1 </math> | '''3. Schritt:''' Löse das Gleichungssystem mit dem Gaußverfahren oder dem Taschenrechner: <math>s=-1{,} t=2{,} r=1 </math> | ||
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{{Box|Aufgabe 2: Untersuchung der Lagebeziehung zwischen Gerade und Ebene| | {{Box|Aufgabe 2: Untersuchung der Lagebeziehung zwischen Gerade und Ebene| | ||
Gegeben ist eine Ebene <math>E | Gegeben ist eine Ebene <math>E\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 1\\ 0\\ 0 \end{matrix} \right) + s \cdot \left( \begin{matrix} -1\\ 1\\ 0 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} -1\\ 0\\ 1 \end{matrix} \right) </math>. Untersuche die Lagebeziehung zwischen dieser Ebene und den untenstehenden Geraden. Ziehe die Geraden in das entsprechende Feld. | ||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=ph1zptuwk21}} | {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=ph1zptuwk21}} | ||
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{{Lösung versteckt|1= [[Datei:Aufgabe Sonnensegel Spurpunkte.png|rahmenlos|500x500px]]|2=Tipp 2 anzeigen|3=Tipp 2 verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= [[Datei:Aufgabe Sonnensegel Spurpunkte.png|rahmenlos|500x500px]]|2=Tipp 2 anzeigen|3=Tipp 2 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Der Schatten liegt auf der <math> x_1-x_2 </math>-Ebene und du weißt, dass jeder Punkt auf dieser Ebene von der Form: <math>P = \left( \begin{matrix} x_1\\ x_2\\ 0 \end{matrix} \right) </math> ist. Du musst also die Ebenengleichung nicht aufstellen.|2=Tipp 3 anzeigen|3=Tipp 3 verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= Der Schatten liegt auf der <math> x_1-x_2 </math>-Ebene und du weißt, dass jeder Punkt auf dieser Ebene von der Form: <math>P = \left( \begin{matrix} x_1\\ x_2\\ 0 \end{matrix} \right) </math> ist. Du musst also die Ebenengleichung nicht aufstellen.|2=Tipp 3 anzeigen|3=Tipp 3 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= '''1. Schritt:''' Stelle die Geradengleichungen durch die Eckpunkte des Sonnensegels in Richtung der Sonnenstrahlen auf: <math>f | {{Lösung versteckt|1= '''1. Schritt:''' Stelle die Geradengleichungen durch die Eckpunkte des Sonnensegels in Richtung der Sonnenstrahlen auf: <math>f\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 9\\ {-}5\\ 7 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}2\\ {-}10 \end{matrix} \right) </math>, | ||
<math>g | <math>g\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 6\\ {-}5\\ 7 \end{matrix} \right) + s \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}2\\ {-}10 \end{matrix} \right) </math>, | ||
<math>h | <math>h\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 7\\ {-}10\\ 11 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}2\\ {-}10 \end{matrix} \right) </math> | ||
'''2. Schritt:''' Berechne die Schnittpunkte der Geraden mit der <math> x_1-x_2</math>-Ebene. Da du weißt, dass jeder Punkt in dieser Ebene von der Form <math>P = \left( \begin{matrix} x_1\\ x_2\\ 0 \end{matrix} \right) </math> ist, kannst du diesen Punkt mit der Geradengleichung gleichsetzen. | '''2. Schritt:''' Berechne die Schnittpunkte der Geraden mit der <math> x_1-x_2</math>-Ebene. Da du weißt, dass jeder Punkt in dieser Ebene von der Form <math>P = \left( \begin{matrix} x_1\\ x_2\\ 0 \end{matrix} \right) </math> ist, kannst du diesen Punkt mit der Geradengleichung gleichsetzen. | ||
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{{Box |⭐ Beispiel: Untersuchung der Lagebeziehung einer Gerade und einer Ebene in Koordinatenform | | {{Box |⭐ Beispiel: Untersuchung der Lagebeziehung einer Gerade und einer Ebene in Koordinatenform | | ||
Gegeben sind eine Ebene <math> E | Gegeben sind eine Ebene <math> E\colon 2x_1 + x_2 - x_3 = 5 </math> und eine Gerade <math> g\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 3\\ 0\\ 2 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} -3\\ 5\\ {-}1 \end{matrix} \right) </math>. Bestimme die Lagebeziehung von Gerade und Ebene. | ||
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{{Box|⭐ Aufgabe 4: Bestimme den Parameter | | {{Box|⭐ Aufgabe 4: Bestimme den Parameter | | ||
Gegeben ist eine Ebene <math> E | Gegeben ist eine Ebene <math> E\colon \vec{x} = -2x_1 + 3x_2 - x_3 = 3 </math>. | ||
Bestimme <math> l </math> und <math> m </math> in den folgenden Geraden so, dass die entsprechende Lagebeziehung erfüllt ist. | Bestimme <math> l </math> und <math> m </math> in den folgenden Geraden so, dass die entsprechende Lagebeziehung erfüllt ist. | ||
a) Die Gerade <math> g | a) Die Gerade <math> g\colon \vec{x} = \left( \begin{matrix} 5\\ 3\\ 0 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} \frac{1}{2}\\ 3\\ m \end{matrix} \right) </math> soll parallel zur Ebene <math> E </math> verlaufen. | ||
{{Lösung versteckt|1=Damit die Gerade <math>g</math> und die Ebene <math>E</math> parallel zueinander sind, müssen der Richtungsvektor von <math>g</math> und der Normalenvektor von <math>E</math> orthogonal zueinander sein. |2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Damit die Gerade <math>g</math> und die Ebene <math>E</math> parallel zueinander sind, müssen der Richtungsvektor von <math>g</math> und der Normalenvektor von <math>E</math> orthogonal zueinander sein. |2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | ||
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Damit die beiden Vektoren orthogonal zueinander sind, muss das Skalarprodukt <math> 0 </math> sein: <math> 8-m = 0 \Rightarrow m = 8 </math>.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | Damit die beiden Vektoren orthogonal zueinander sind, muss das Skalarprodukt <math> 0 </math> sein: <math> 8-m = 0 \Rightarrow m = 8 </math>.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
b) Die Gerade <math> h | b) Die Gerade <math> h\colon \vec{x} = \left( \begin{matrix} l\\\frac{51}{10}\\ \frac{2}{5} \end{matrix} \right) + s \cdot \left( \begin{matrix} 3\\ m\\ \frac{18}{5} \end{matrix} \right) </math> soll in der Ebene <math> E </math> liegen. | ||
{{Lösung versteckt|1= Damit die Gerade <math>g</math> in der Ebene <math>E</math> liegt, müssen der Richtungsvektor von <math>g</math> und der Normalenvektor von <math>E</math> orthogonal zueinander sein. |2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= Damit die Gerade <math>g</math> in der Ebene <math>E</math> liegt, müssen der Richtungsvektor von <math>g</math> und der Normalenvektor von <math>E</math> orthogonal zueinander sein. |2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | ||
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'''Finde danach <math>l</math> durch eine Punktprobe:''' Setze <math> \vec{a} = \left( \begin{matrix} l\\ \frac{51}{10}\\ \frac{2}{5} \end{matrix} \right) </math> in die Ebenengleichung ein und löse nach l auf: <math> -2l + 3 \cdot \frac{51}{10} - \frac{2}{5}= 3 \Leftrightarrow l = \frac{119}{20}</math>. |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | '''Finde danach <math>l</math> durch eine Punktprobe:''' Setze <math> \vec{a} = \left( \begin{matrix} l\\ \frac{51}{10}\\ \frac{2}{5} \end{matrix} \right) </math> in die Ebenengleichung ein und löse nach l auf: <math> -2l + 3 \cdot \frac{51}{10} - \frac{2}{5}= 3 \Leftrightarrow l = \frac{119}{20}</math>. |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
c) Die Gerade <math> i | c) Die Gerade <math> i\colon \vec{x} = \left( \begin{matrix} 3\\ 0\\ 2 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} m\\ 5\\ {-}1 \end{matrix} \right) </math> soll die Ebene <math> E </math> schneiden. | ||
{{Lösung versteckt|1=Es gibt keine eindeutige Lösung! Der Richtungsvektor <math> \vec{u} </math> von <math>g</math> darf nur nicht orthogonal zum Normalenvektor von <math>E</math> liegen. |2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Es gibt keine eindeutige Lösung! Der Richtungsvektor <math> \vec{u} </math> von <math>g</math> darf nur nicht orthogonal zum Normalenvektor von <math>E</math> liegen. |2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | ||
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{{Box|⭐ Aufgabe 5: Beamer | | {{Box|⭐ Aufgabe 5: Beamer | | ||
Luca hält einen Vortrag vor seiner Klasse. Mit einem Laserpointer möchte er auf einer Karte an der Wand etwas zeigen. Die Wand des Klassenraums wird durch die Ebene <math> E | Luca hält einen Vortrag vor seiner Klasse. Mit einem Laserpointer möchte er auf einer Karte an der Wand etwas zeigen. Die Wand des Klassenraums wird durch die Ebene <math> E\colon x_2 + 3x_3 = 2 </math> dargestellt. Der Strahl des Laserpointers wird durch die Gerade <math> j\colon \vec{x} = \left( \begin{matrix} {-}5\\ 1 \frac{3}{2} \end{matrix} \right) + s \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ 2\\ \frac{1}{2} \end{matrix} \right) </math> modelliert. | ||
Berechne ohne Taschenrechner, wo der Strahl aus Lucas Laserpointer auf die Karte an der Wand trifft. | Berechne ohne Taschenrechner, wo der Strahl aus Lucas Laserpointer auf die Karte an der Wand trifft. | ||
{{Lösung versteckt|1= Berechne den Schnittpunkt der Gerade mit der Ebene, indem du die einzelnen Koordinaten der Gerade in die Ebenengleichung einsetzt.|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= Berechne den Schnittpunkt der Gerade mit der Ebene, indem du die einzelnen Koordinaten der Gerade in die Ebenengleichung einsetzt.|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} |
Version vom 9. Mai 2021, 18:38 Uhr
Hier entsteht das Lernpfadkapitel "Lagebeziehungen und Winkel (Gerade und Ebene, 2 Ebenen)".
Das Lernpfadkapitel ist so aufgebaut, dass ihr in jedem Abschnitt zuerst grundlegende Inhalte mithilfe der Merkkästen wiederholen könnt. Anschließend findet ihr eine Beispielaufgabe, in der die Inhalte veranschaulicht werden. Am Ende jedes Abschnittes gibt es Übungsaufgaben mit Tipps und Lösungen, sodass ihr üben und euch selbst überprüfen könnt.
Lagebeziehung Gerade-Ebene
Mögliche Lagebeziehungen zwischen Gerade und Ebene
Untersuchung der Lagebeziehung zwischen Gerade und Ebene
⭐Berechnung des Winkels zwischen Gerade und Ebene
Lagebeziehung Ebene-Ebene
Mögliche Lagebeziehungen zwischen zwei Ebenen
Untersuchung der Lagebeziehung von zwei Ebenen
Beide Ebenengleichungen in Parameterform
⭐Ebenengleichungen in Parameter- und Koordinatenform
⭐Beide Ebenengleichungen in Koordinatenform
⭐Berechnung des Winkels zwischen Ebene und Ebene