Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Ebenen im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
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<math>A(0,0,0)</math> sind die Koordinaten einer Ecke der Grundfläche des Daches. Die gegenüberliegende Ecke <math>C</math> der Grundfläche hat die Koordinaten <math>C(6,6,0)</math>. | <math>A(0,0,0)</math> sind die Koordinaten einer Ecke der Grundfläche des Daches. Die gegenüberliegende Ecke <math>C</math> der Grundfläche hat die Koordinaten <math>C(6,6,0)</math>. | ||
'''a)'''Bestimme die Koordinaten der fehlenden Eckpunkte <math>B</math> und <math>D</math>, sowie der Dachspitze <math>S</math>. Stelle die Ebenengleichung der Ebene <math>E</math> auf, in der die Punkte <math>B</math>, <math>C</math> und <math>S</math> liegen. | '''a)''' Bestimme die Koordinaten der fehlenden Eckpunkte <math>B</math> und <math>D</math>, sowie der Dachspitze <math>S</math>. Stelle die Ebenengleichung der Ebene <math>E</math> auf, in der die Punkte <math>B</math>, <math>C</math> und <math>S</math> liegen. | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
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'''b)'''Der Naturschutzbund NABU hat bei verschiedenen Störchen Peilsender am Fuß angebracht, die dauerhaft den Standort der Tiere übermitteln. Sie haben für einen der Störche die Koordinaten (4{,}5, 4{,}5, 6) übermittelt. Befindet sich der Storch in der Ebene der in a) errechneten Ebene? | '''b)''' Der Naturschutzbund NABU hat bei verschiedenen Störchen Peilsender am Fuß angebracht, die dauerhaft den Standort der Tiere übermitteln. Sie haben für einen der Störche die Koordinaten <math>(4{,}5, 4{,}5, 6)</math> übermittelt. Befindet sich der Storch in der Ebene der in a) errechneten Ebene? | ||
Beurteile, ob der Storch auf dem Dach sitzt. | Beurteile, ob der Storch auf dem Dach sitzt. | ||
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Für das zugehörige Gleichungssystem ergibt sich: | Für das zugehörige Gleichungssystem ergibt sich: | ||
<div align="center"><math>\begin{array}{crcrcrcr}\\ | <div align="center"><math>\begin{array}{crcrcrcr}\\ | ||
\text{I}\quad & 6 & + & 0s & {-}3t & = & 4{,}5\\ | \text{I}\quad & 6 & + & 0s & + & {-}3t & = & 4{,}5\\ | ||
\text{II}\quad & 0 & + & 6s & 3t & = & 4{,}5\\ | \text{II}\quad & 0 & + & 6s & + & 3t & = & 4{,}5\\ | ||
\text{III}\quad & 0 & + & 0s & 12t & = & 6 | \text{III}\quad & 0 & + & 0s & + & 12t & = & 6 | ||
\end{array}</math></div> | \end{array}</math></div> | ||
Aus der ersten und dritten Gleichung folgt <math>t=0{,}5</math>. Aus der zweiten Gleichung folgt dann durch Einsetzen von <math>t=0{,}5</math>: <math>s=0{,}5</math>. | Aus der ersten und dritten Gleichung folgt <math>t=0{,}5</math>. Aus der zweiten Gleichung folgt dann durch Einsetzen von <math>t=0{,}5</math>: <math>s=0{,}5</math>. | ||
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Alternativ könnte man es sich geometrisch veranschaulichen, beispielsweise mithilfe von Geogebra: | Alternativ könnte man es sich geometrisch veranschaulichen, beispielsweise mithilfe von Geogebra: | ||
[[Datei:Geogebra Lösung Aufgabe Storch.jpg|zentriert|rahmenlos]] | [[Datei:Geogebra Lösung Aufgabe Storch.jpg|zentriert|rahmenlos|100%]] | ||
|2=Lösung |3=Lösung verbergen}} | |2=Lösung |3=Lösung verbergen}} | ||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} }} | |||
{{Box | Aufgabe 5: Wiederholung zur Parameterform | | |||
Wenn du deine bisher gesammelten Kenntnisse noch einmal wiederholen möchtest, kannst du das hiermit machen: | |||
{{LearningApp|app=17029668|width=100%|height=500px}} | |||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | |||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe| | |||
==Spurpunkte== | ==Spurpunkte== | ||
{{Box | Erinnerung: Spurpunkte | {{Lösung versteckt|1= | <nowiki>{{Box | Erinnerung: Spurpunkte | </nowiki>{{Lösung versteckt|1= Merksatz}} | ||
{{Box | Berechnung der Spurpunkte | {{Lösung versteckt|1= Den Spurpunkt <math>'''S_1'''</math> berechnet man folgendermaßen: | {{Box | Berechnung der Spurpunkte | {{Lösung versteckt|1= Den Spurpunkt <math>'''S_1'''</math> berechnet man folgendermaßen: | ||
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{{Lösung versteckt|1= <math>E \colon \vec{x}=\begin{pmatrix} 0 \\ {-}6 \\ 5 \end{pmatrix}+s \cdot \begin{pmatrix} 3 \\ 6 \\ {-}3 \end{pmatrix} +t \cdot \begin{pmatrix} 5 \\ 10 \\ {-}5 \end{pmatrix} </math>|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | {{Lösung versteckt|1= <math>E \colon \vec{x}=\begin{pmatrix} 0 \\ {-}6 \\ 5 \end{pmatrix}+s \cdot \begin{pmatrix} 3 \\ 6 \\ {-}3 \end{pmatrix} +t \cdot \begin{pmatrix} 5 \\ 10 \\ {-}5 \end{pmatrix} </math>|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | ||
{{Box | Aufgabe 8: Spurpunkte berechnen | Gib die Schnittpunkte der Geraden g mit den Koordinatenebenen an (Spurpunkte der Geraden). | <nowiki>{{Box | Aufgabe 8: Spurpunkte berechnen | Gib die Schnittpunkte der Geraden g mit den Koordinatenebenen an (Spurpunkte der Geraden).</nowiki> | ||
'''a)''' <math>g \colon \vec{x}=\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} {-}1 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix} </math> | '''a)''' <math>g \colon \vec{x}=\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} {-}1 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix} </math> | ||
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'''S_3'''</math> kann in diesem Fall nicht berechnet werden. Was heißt dies für unsere Gerade?|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | '''S_3'''</math> kann in diesem Fall nicht berechnet werden. Was heißt dies für unsere Gerade?|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= Arbeitsmethode|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen | Farbe={{Farbe|orange}} }} | ||
{{Box | Aufgabe 9: Spurpunkte berechnen (Textaufgabe) | In einem Koordinatensystem mit der Einheit m (Meter) befindet sich ein U-Boot im Punkt<math> A({-}6713|4378|-256) </math> und taucht auf einem Kurs in Richtung des Vektors <math>\vec{u}=\begin{pmatrix} 63 \\ {-}71 \\ 8 \end{pmatrix} </math> nach oben auf. In welchem Punkt P erreicht das U-Boot die Meeresoberfläche, wenn es seinen Kurs beibehält? | <nowiki>{{Box | Aufgabe 9: Spurpunkte berechnen (Textaufgabe) | In einem Koordinatensystem mit der Einheit m (Meter) befindet sich ein U-Boot im Punkt</nowiki><math> A({-}6713|4378|-256) </math> und taucht auf einem Kurs in Richtung des Vektors <math>\vec{u}=\begin{pmatrix} 63 \\ {-}71 \\ 8 \end{pmatrix} </math> nach oben auf. In welchem Punkt P erreicht das U-Boot die Meeresoberfläche, wenn es seinen Kurs beibehält? | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= Arbeitsmethode|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen }} | ||
==⭐ Normalenvektor== | ==⭐ Normalenvektor== |
Version vom 9. Mai 2021, 15:52 Uhr
Die Parameterform und die Punktprobe
Die Punktprobe
Spurpunkte
{{Box | Erinnerung: Spurpunkte |
{{Box | Aufgabe 8: Spurpunkte berechnen | Gib die Schnittpunkte der Geraden g mit den Koordinatenebenen an (Spurpunkte der Geraden).
a)
b)
{{Box | Aufgabe 9: Spurpunkte berechnen (Textaufgabe) | In einem Koordinatensystem mit der Einheit m (Meter) befindet sich ein U-Boot im Punkt und taucht auf einem Kurs in Richtung des Vektors nach oben auf. In welchem Punkt P erreicht das U-Boot die Meeresoberfläche, wenn es seinen Kurs beibehält?
⭐ Normalenvektor
Normalenform und Koordinatenform von Ebenengleichungen
Überführung der Parameterform in die Koordinatenform