Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Lagebeziehungen und Winkel (Gerade und Ebene, 2 Ebenen): Unterschied zwischen den Versionen
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[[Datei:Abbildung Winkel zwischen Gerade und Ebene .jpg|mini|Abbildung: Winkel zwischen Gerade und Ebene]] | [[Datei:Abbildung Winkel zwischen Gerade und Ebene .jpg|mini|Abbildung: Winkel zwischen Gerade und Ebene]] | ||
{{Box | Merke: Berechnung des Winkels zwischen Gerade und Ebene | Wenn eine Gerade <math>g</math> eine Ebene <math>E</math> schneidet, kannst du nicht nur den Schnittpunkt berechnen, sondern auch den Schnittwinkel. Dafür benötigen wir den Normalenvektor. Wenn du nicht mehr genau weißt, wie man diesen abliest oder berechnet, schau noch einmal in Kapitel | {{Box | Merke: Berechnung des Winkels zwischen Gerade und Ebene | Wenn eine Gerade <math>g</math> eine Ebene <math>E</math> schneidet, kannst du nicht nur den Schnittpunkt berechnen, sondern auch den Schnittwinkel. Dafür benötigen wir den Normalenvektor. Wenn du nicht mehr genau weißt, wie man diesen abliest oder berechnet, schau noch einmal in Kapitel [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Ebenen im Raum]] | Merksatz}} | ||
{{Box | Merksatz: Winkel berechnen zwischen Gerade und Ebene | | {{Box | Merksatz: Winkel berechnen zwischen Gerade und Ebene | | ||
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{{Box | Beispiel: Berechnung des Winkels zwischen Gerade und Ebene | | {{Box | Beispiel: Berechnung des Winkels zwischen Gerade und Ebene | | ||
Gegeben sind die Gerade <math>g: \vec{x}=\left( \begin{matrix} -1\\ 3\\ 6 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} 8\\ 2\\ 0 \end{matrix} \right) </math> und die Ebene <math>E: 2x_1 + x_2 + 4 x_3 = -27 </math>. Bestimme den Winkel, unter dem sich die Gerade <math>g</math> und die Ebene <math>E</math> schneiden. | Gegeben sind die Gerade <math>g: \vec{x}=\left( \begin{matrix} {-}1\\ 3\\ 6 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} 8\\ 2\\ 0 \end{matrix} \right) </math> und die Ebene <math>E: 2x_1 + x_2 + 4 x_3 = {-}27 </math>. Bestimme den Winkel, unter dem sich die Gerade <math>g</math> und die Ebene <math>E</math> schneiden. | ||
'''1. Schritt''': Notiere den Richtungvektor <math> \vec{u} </math> der Gerade und den Normalenvektor <math> \vec{n} </math> der Ebene. | '''1. Schritt''': Notiere den Richtungvektor <math> \vec{u} </math> der Gerade und den Normalenvektor <math> \vec{n} </math> der Ebene. | ||
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[[Datei:Trinkpäckchen.png|mini|Abbildung: Trinkpäckchen mit Strohhalm]] | [[Datei:Trinkpäckchen.png|mini|Abbildung: Trinkpäckchen mit Strohhalm]] | ||
Eine Schulklasse nimmt auf ihrem Wandertag viele Trinkpäckchen mit. Einige Kinder ärgern sich, dass sie mit dem Strohhalm nicht gut in die letzte Ecke kommen. Berechne den Winkel, in dem die Kinder den Strohhalm halten müssen, um auch an den Saft in der letzten Ecke zu kommen. | |||
Jedes Trinkpäckchen hat die Form eines Quaders (siehe Abbildung). Die Seite, auf der sich das Loch für den Strohhalm befindet, kann durch die Ebene <math>F: x_1=5 </math> beschrieben werden. | |||
<math> | Wenn der Strohhalm so in das Trinkpäckchen gesteckt wird, das er in der hintersten Ecke anstößt, kann er durch die Gerade <math>g </math> veranschaulicht werden: <math> g: \vec{x} = \begin{pmatrix} 5\\ 2\\ 11 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} {-}5\\ 6\\ {-}11 \end{pmatrix}</math>. | ||
{{Lösung versteckt|1= Vielleicht hilft dir die Skizze.|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Gesucht wird der Winkel zwischen der Gerade <math>g</math> und der Ebene <math>F</math>. Der Richtungsvektor der Gerade ist <math> \vec{u} = \begin{pmatrix} {-}5\\ 6\\ {-}11 \end{pmatrix} </math>. Der Normalenvektor der Ebene kann abgelesen werden: <math> \vec{n} = \begin{pmatrix} 1\\ 0\\ 0 \end{pmatrix} </math>. | |||
{{Lösung versteckt|1= Gesucht wird der Winkel zwischen der Gerade <math>g</math> und der Ebene <math>F</math>. Der Richtungsvektor der Gerade ist <math> \vec{u} = \begin{pmatrix} -5\\ 6\\ -11 \end{pmatrix} </math>. Der Normalenvektor der Ebene kann abgelesen werden: <math> \vec{n} = \begin{pmatrix} 1\\ 0\\ 0 \end{pmatrix} </math>. | |||
Einsetzen der Vektoren in die Formel liefert: | Einsetzen der Vektoren in die Formel liefert: | ||
<math> sin(\alpha)=\frac{ \left| \begin{pmatrix} -5\\ 6\\ -11 \end{pmatrix} \ast \begin{pmatrix} 1\\ 0\\ 0 \end{pmatrix} \right|}{\left| \begin{pmatrix} -5\\ 6\\ -11 \end{pmatrix} \right| \cdot \left| \begin{pmatrix} 1\\ 0\\ 0 \end{pmatrix} \right|} \Leftrightarrow sin(\alpha)=\frac{5}{\sqrt{1} \cdot \sqrt{25+36+121}} \Leftrightarrow sin(\alpha)=\frac{1}{\sqrt{182}} </math> | <math> sin(\alpha)=\frac{ \left| \begin{pmatrix} {-}5\\ 6\\ {-}11 \end{pmatrix} \ast \begin{pmatrix} 1\\ 0\\ 0 \end{pmatrix} \right|}{\left| \begin{pmatrix} {-}5\\ 6\\ {-}11 \end{pmatrix} \right| \cdot \left| \begin{pmatrix} 1\\ 0\\ 0 \end{pmatrix} \right|} \Leftrightarrow sin(\alpha)=\frac{5}{\sqrt{1} \cdot \sqrt{25+36+121}} \Leftrightarrow sin(\alpha)=\frac{1}{\sqrt{182}} </math> | ||
Mithilfe des Taschenrechners kann das Ergebnis berechnet werden: | Mithilfe des Taschenrechners kann das Ergebnis berechnet werden: |
Version vom 9. Mai 2021, 12:57 Uhr
Hier entsteht das Lernpfadkapitel "Lagebeziehungen und Winkel (Gerade und Ebene, 2 Ebenen)".
Das Lernpfadkapitel ist so aufgebaut, dass ihr in jedem Abschnitt zuerst grundlegende Inhalte mithilfe der Merkkästen wiederholen könnt. Anschließend findet ihr eine Beispielaufgabe, in der die Inhalte veranschaulicht werden. Am Ende jedes Abschnittes gibt es Übungsaufgaben mit Tipps und Lösungen, sodass ihr üben und euch selbst überprüfen könnt.
Lagebeziehung Gerade-Ebene
Mögliche Lagebeziehungen zwischen Gerade und Ebene
Untersuchung der Lagebeziehung zwischen Gerade und Ebene
⭐Berechnung des Winkels zwischen Gerade und Ebene
Lagebeziehung Ebene-Ebene
Mögliche Lagebeziehungen zwischen zwei Ebenen
Untersuchung der Lagebeziehung von zwei Ebenen
Beide Ebenengleichungen in Parameterform
⭐Ebenengleichungen in Parameter- und Koordinatenform
⭐Beide Ebenengleichungen in Koordinatenform
⭐Berechnung des Winkels zwischen Ebene und Ebene