Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Lagebeziehungen und Winkel (Gerade und Ebene, 2 Ebenen): Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box | Aufgabe <Nummer>: Bank am Wanderweg | | {{Box | Aufgabe <Nummer>: Bank am Wanderweg | | ||
An einem Wanderweg soll eine Holzbank aufgestellt werden. Die Bank wird so ausgerichtet, dass die Sitzfläche durch die Ebene <math> S_1: \vec{x} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 0{,}5 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}+ s \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 0{,}4 \\ 0\end{pmatrix}, r,s \in \mathbb{R} </math> und die Rückenlehne durch die Ebene <math>R_1: -x_2 + 0{,}4 x_3 = -0,2 </math> beschrieben werden kann. | An einem Wanderweg soll eine Holzbank aufgestellt werden. Die Bank wird so ausgerichtet, dass die Sitzfläche durch die Ebene <math> S_1: \vec{x} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 0{,}5 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}+ s \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 0{,}4 \\ 0\end{pmatrix}, r,s \in \mathbb{R} </math> und die Rückenlehne durch die Ebene <math>R_1: -x_2 + 0{,}4 x_3 = -0{,}2 </math> beschrieben werden kann. | ||
'''a)''' Um eine bequeme Sitzposition zu ermöglichen, sollte der Winkel zwischen Rückenlehne und Sitzfläche zwischen 100 und 110 liegen. Überprüfe, ob die auf die neue Bank zutrifft. | '''a)''' Um eine bequeme Sitzposition zu ermöglichen, sollte der Winkel zwischen Rückenlehne und Sitzfläche zwischen 100 und 110 liegen. Überprüfe, ob die auf die neue Bank zutrifft. | ||
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{{Lösung versteckt|1=Überlege genau, welchen Winkel du berechnet hast. Vielleicht kann dir eine Skizze helfen. |2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Überlege genau, welchen Winkel du berechnet hast. Vielleicht kann dir eine Skizze helfen. |2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Als Normalenvektor der Ebene <math>S_1</math> erhält man <math> \vec{n}=\begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 0{,}8 \end{pmatrix} </math> und als Normalenvektor der Ebene <math>R_1 </math> | {{Lösung versteckt|1=Als Normalenvektor der Ebene <math>S_1</math> erhält man <math> \vec{n}=\begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 0{,}8 \end{pmatrix} </math> und als Normalenvektor der Ebene <math> R_1 </math> <math>\vec{m}=\begin{pmatrix} 0 \\ -1 \\ 0{,}4 \end{pmatrix} </math> . | ||
Einsetzen in die Formel liefert: | Einsetzen in die Formel liefert: | ||
<math> cos(\gamma)=\frac{ | \left( \begin{matrix} 0\\ 0\\ 0{,}8 \end{matrix} \right) \ast \left( \begin{matrix} 0\\ -1\\ 0{,}4 \end{matrix} \right)|}{|\left( \begin{matrix} 0\\ 0\\ 0{,}8 \end{matrix} \right)| \cdot | \left( \begin{matrix} 0\\ -1\\ 0{,}4 \end{matrix} \right)|} \Leftrightarrow cos(\gamma)=\frac{\frac{8}{25}}{\frac{4}{5} \cdot \sqrt{\frac{29}{25}}} </math> | <math> cos(\gamma)=\frac{ | \left( \begin{matrix} 0\\ 0\\ 0{,}8 \end{matrix} \right) \ast \left( \begin{matrix} 0\\ -1\\ 0{,}4 \end{matrix} \right)|}{|\left( \begin{matrix} 0\\ 0\\ 0{,}8 \end{matrix} \right)| \cdot | \left( \begin{matrix} 0\\ -1\\ 0{,}4 \end{matrix} \right)|} </math> | ||
<math> \Leftrightarrow cos(\gamma)=\frac{\frac{8}{25}}{\frac{4}{5} \cdot \sqrt{\frac{29}{25}}} </math> | |||
Umstellen der Formel ergibt: <math> \gamma=cos^{-1} \left( \frac{\frac{8}{25}}{\frac{4}{5} \cdot \sqrt{\frac{29}{25}}} \right) \Leftrightarrow \gamma \approx 68{,}2 ^\circ </math> | Umstellen der Formel ergibt: <math> \gamma=cos^{-1} \left( \frac{\frac{8}{25}}{\frac{4}{5} \cdot \sqrt{\frac{29}{25}}} \right) \Leftrightarrow \gamma \approx 68{,}2 ^\circ </math> | ||
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Einsetzen in die Formel liefert: | Einsetzen in die Formel liefert: | ||
<math> cos(\beta)=\frac{ | \left( \begin{matrix} 0\\ -1\\ 0{,}4 \end{matrix} \right) \ast \left( \begin{matrix} 0\\ -1\\ -0{,}4 \end{matrix} \right)|}{|\left( \begin{matrix} 0\\ -1\\ 0{,}4 \end{matrix} \right)| \cdot | \left( \begin{matrix} 0\\ -1\\ -0{,}4 \end{matrix} \right)|} \Leftrightarrow cos(\beta)=\frac{\frac{21}{25}}{\sqrt{\frac{29}{25}} \cdot \sqrt{\frac{29}{25}}} \Leftrightarrow cos(\bata)=\frac{\frac{21}{25}}{\frac{29}{25}} \Leftrightarrow cos(\beta)=\frac{21}{29}</math> | <math> cos(\beta)=\frac{ | \left( \begin{matrix} 0\\ -1\\ 0{,}4 \end{matrix} \right) \ast \left( \begin{matrix} 0\\ -1\\ -0{,}4 \end{matrix} \right)|}{|\left( \begin{matrix} 0\\ -1\\ 0{,}4 \end{matrix} \right)| \cdot | \left( \begin{matrix} 0\\ -1\\ -0{,}4 \end{matrix} \right)|} </math> | ||
<math> \Leftrightarrow cos(\beta)=\frac{\frac{21}{25}}{\sqrt{\frac{29}{25}} \cdot \sqrt{\frac{29}{25}}} \Leftrightarrow cos(\bata)=\frac{\frac{21}{25}}{\frac{29}{25}} \Leftrightarrow cos(\beta)=\frac{21}{29}</math> | |||
Umstellen der Formel ergibt: <math> \beta=cos^{-1} \left( \frac{21}{29} \right) \Leftrightarrow \beta \approx 43{,}6 ^\circ </math>. Der Winkel zwischen den beiden Rückenlehnen beträgt <math>43{,}6 ^\circ </math>.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | Umstellen der Formel ergibt: <math> \beta=cos^{-1} \left( \frac{21}{29} \right) \Leftrightarrow \beta \approx 43{,}6 ^\circ </math>. Der Winkel zwischen den beiden Rückenlehnen beträgt <math>43{,}6 ^\circ </math>.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
| Arbeitsmethode}} | | Arbeitsmethode}} |
Version vom 6. Mai 2021, 20:10 Uhr
Hier entsteht das Lernpfadkapitel "Lagebeziehungen und Winkel (Gerade und Ebene, 2 Ebenen)".
Lagebeziehung Gerade-Ebene
Mögliche Lagebeziehungen zwischen Gerade und Ebene
⭐Berechnung des Winkels zwischen Gerade und Ebene
Lagebeziehung Ebene-Ebene
Basiswissen
⭐Berechnung des Winkels zwischen Ebene und Ebene