Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Abstände von Objekten im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
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|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|orange}} }} | |Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|orange}} }} | ||
{{Box | Aufgabe 3: Glaspyramide | | {{Box | Aufgabe 3: Glaspyramide | | ||
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{{Lösung versteckt|1=Die Pyramide hat eine Höhe von <math> 24m </math>.|2=Lösung zu a) anzeigen|3=Lösung zu a) verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Die Pyramide hat eine Höhe von <math> 24m </math>.|2=Lösung zu a) anzeigen|3=Lösung zu a) verbergen}} | ||
|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box | Aufgabe 3: Glaspyramide | | {{Box | Aufgabe 3: Glaspyramide | | ||
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Du kannst die Höhe der Pyramide mithilfe des Satzes von Pythagoras und der Längenangaben berechnen. | Du kannst die Höhe der Pyramide mithilfe des Satzes von Pythagoras und der Längenangaben berechnen. | ||
|2=Tipp 2 zu b)|3=Tipp 2 zu b) verbergen}} | |2=Tipp 2 zu b)|3=Tipp 2 zu b) verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
<center><ggb_applet id="qu6yfdp6" width="450" height="450"/><center> | |||
|2= Zeichnung zu Tipp 2 zu b)|3=Zeichnung zu Tipp 2 zu b) verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
<ggb_applet id="hdrcmrzj" width="1536" height="658"/> | |||
|2= Skizze zum Lösungsweg|3= Skizze zum Lösungsweg verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Die Höhe der Pyramide kann man mit dem Satz des Pythagoras und den Längenangaben für die Diagonale der Grundfläche und die Kanten berechnen: | Die Höhe der Pyramide kann man mit dem Satz des Pythagoras und den Längenangaben für die Diagonale der Grundfläche und die Kanten berechnen: (siehe Zeichnung zu Tipp 2 zu b)) | ||
Es ist <math> \sqrt{10^2-6^2}=\sqrt(64)=8 </math>, also beträgt die Höhe der invertierten Pyramide <math> 8m </math>, was <math> 2LE </math> im Koordinatensystem entspricht. | Es ist <math> \sqrt{10^2-6^2}=\sqrt(64)=8 </math>, also beträgt die Höhe der invertierten Pyramide <math> 8m </math>, was <math> 2LE </math> im Koordinatensystem entspricht. |
Version vom 5. Mai 2021, 20:49 Uhr
Motivation?
- ganz am Anfang, zur Motivation: 3 Situationen, zuordnen lassen, welche Punkt-Ebene, Punkt-Gerade usw. ist (mit Learning App), mit Bild
Abstand eines Punktes von einer Ebene
Das Lotfußpunktverfahren
Die Hesse´sche Normalenform
Um den Abstand zwischen einem Punkt und einer Ebene zu bestimmen, gibt es neben dem Lotverfahren auch die Möglichkeit, dies mit der Hesse´schen Normalenform zu berechnen. In diesem Kapitel lernst du, wie du die Normalenform aufstellst und sie zur Abstandsberechnung anwendest.
Falls du noch nicht genug hast, kannst du auch versuchen, die Aufgaben vom Lotfußpunktverfahren mit der Hesse´schen Normalenform zu lösen.
Abstand eines Punktes von einer Geraden
Abstand zweier windschiefer Geraden
- Janne: Verfahen in richtige Reihenfolge bringen
- Janne: Merksatz
Verschiebe die Punkte und so, dass die kürzeste Verbindungsstrecke zwischen den windschiefen Geraden und ist. Du kannst die Grafik mit deiner Maus drehen, um die Geraden aus anderen Perspektiven zu betrachten.
Gemischte Aufgaben
- auf Anfangsaufgabe zurückkommen
- 3 Aufgaben
Wenn es geht, GeoGebra einbauen!!!