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| <br /> | | {{Box | Beispiel: Lagebeziehung einer Gerade und einer Ebene in Koordinatenform | |
| | Gegeben sind eine Ebene <math> E: 2x_1 + x_2 - x_3 = 5 </math> und eine Gerade <math> g: \vec(x)=\left( \begin{matrix} 3\\ 0\\ 2 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} -3\\ 5\\ -1 \end{matrix} \right) </math>. Bestimme die Lagebeziehung von Gerade und Ebene. |
| | | Hervorhebung1}} |
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| ===⭐Berechnung des Winkels zwischen Gerade und Ebene=== | | ===⭐Berechnung des Winkels zwischen Gerade und Ebene=== |
Version vom 5. Mai 2021, 12:15 Uhr
dHier entsteht das Lernpfadkapitel "Lagebeziehungen und Winkel (Gerade und Ebene, 2 Ebenen)".
Info
In diesem Lernpfadkapitel <Kurzbeschreibung des Kapitelziels>
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in blauer Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit grünem Streifen sind Knobelaufgaben.
- Aufgaben und Kapitel, die mit einem ⭐ gekennzeichnet sind, sind nur für den LK gedacht.
Viel Erfolg!
Lagebeziehung Gerade-Ebene
Mögliche Lagebeziehungen zwischen Gerade und Ebene
Aufgabe: Lückentext zur Lagebeziehung zwischen Gerade und Ebene
Beispielaufgabe: Untersuchung der Lagebeziehung von Gerade und Ebene
Gegeben sind eine Ebene und eine Gerade . Untersuche die Lagebeziehung der Gerade und der Ebene und bestimme gegebenenfalls den Schnittpunkt.
1. Schritt: Setze die Geraden- und Ebenengleichung gleich.
2. Schritt: Stelle das zugehörige lineare Gleichungssystem auf.
3. Schritt: Löse das Gleichungssystem mit dem Gaußverfahren oder dem Taschenrechner.
4. Schritt: Interpretiere die Lösung des Gleichungssystems anhand der Anzahl der Lösungen.
Da das Gleichungssystem nur eine Lösung hat, besitzen die Ebene
und die Gerade
nur einen gemeinsamen Punkt. Also schneidet die Gerade die Ebene.
5. Schritt: Da sich die Ebene und die Gerade schneiden, kannst du den Schnittpunkt der beiden berechnen. Setze dafür den Parameter in die Geradengleichung ein.
Aufgabe: Untersuchung der Lagebeziehung zwischen Gerade und Ebene
Gegeben ist eine Ebene .
1. Setze die Geradengleichung mit der Ebenengleichung gleich.
2. Stelle ein LGS auf.
3. Löse das LGS mit dem Gaußverfahren oder dem Taschenrechner.
4. Die Anzahl der Lösungen zeigt dir, wie viele gemeinsamen Punkte die Gerade und die Ebene haben. Daran kannst du die Lagebeziehung erkennen.
⭐Merke: Lagebeziehung von Gerade und Ebene untersuchen mit Ebene in Koordinatenform.
Es kann passieren, dass du die Ebenengleichung nicht wie oben in Parameterform, sondern in Koordinatenform gegeben hast. Dann sieht die Ebene folgendermaßen aus: . In dem Fall gehst du folgendermaßen vor:
1. Schritt: Schreibe die einzelnen Koordinaten der Geradengleichung auf und setze diese in die Ebenengleichung ein.
2. Schritt: Löse die Gleichung nach dem Parameter auf.
3. Schritt: Interpretiere die Lösung:
a) Erhältst du eine falsche Aussage, z.B. oder , dann haben die Gerade und Ebene keine gemeinsamen Punkte und sind parallel zueinander.
b) Erhältst du eine wahre Aussage, z.B. oder , dann haben die Gerade und Ebene unendlich viele gemeinsamen Punkte und Gerade liegt in der Ebene.
c) Erhältst du eine genau eine Lösung, z.B. oder , dann haben die Gerade und Ebene genau einen gemeinsamen Punkt, in dem sie sich schneiden. Den Schnittpunkt berechnest du dann, indem du dein Ergebnis für den Parameter in die Geradengleichung einsetzt.
Beispiel: Lagebeziehung einer Gerade und einer Ebene in Koordinatenform
Gegeben sind eine Ebene und eine Gerade . Bestimme die Lagebeziehung von Gerade und Ebene.
⭐Berechnung des Winkels zwischen Gerade und Ebene
Merke: Winkel berechnen zwischen Gerade und Ebene
Merksatz: Winkel berechnen zwischen Gerade und Ebene
Sei
eine Ebene mit dem Normalenvektor
und
eine Gerade mit dem Richtungsvektor
. Der Schnittwinkel
zwischen
und
kann mit folgender Formel berechnet werden:
Beispiel: Winkel berechnen zwischen Gerade und Ebene
Inhalt
Aufgabe <Nummer>: <Name>
Inhalt
Aufgabe <Nummer>: Winkel gesucht
Inhalt
Lagebeziehung Ebene-Ebene
Basiswissen
Aufgabe: Lückentext zur Lagebeziehung zwischen Ebene und Ebene
Untersuchung der Lagebeziehung zwischen zwei Ebenen
Seien E und F zwei Ebenen im Raum. Um die Lagebeziehung dieser Ebenen zu untersuchen, müssen eine Reihe bestimmter Rechenschritte durchgeführt werden:
Schritt 1: Die beiden Ebenengleichungen gleichsetzen
Schritt 2: LGS interpretieren
Schritt 3: Schnittgerade bestimmen
Aufgabe: Ergebnisse interpretieren
Interpretiere die jeweilige Situation geometrisch.
a)
b)
c)
Aufgabe: Lagebeziehungen berechnen
Untersuche die Lagebeziehung der jeweiligen Ebenen.
a)
b)
c)
Aufgabe: Schnitt von zwei Zeltflächen
Die beiden Seitenflächen eines Zeltes liegen in den Ebenen und . Berechne die Geradengleichung der oberen Zeltkante.
⭐Berechnung des Winkels zwischen Ebene und Ebene
Merke: Winkel berechnen zwischen zwei Ebenen
Wenn sich zwei Ebenen schneiden, kann der Schnittwinkel bestimmt werden, den sie einschließen. Wie in Abbildung ... zu sehen ist, kannst du dazu die Normalenvektoren betrachten. Sie schließen denselben Winkel ein, wie die beiden Ebenen. Betrachten wir die Normalenvektoren, so können wir ähnlich vorgehen, wie beim Berechnen des Winkels zwischen zwei Geraden.
Um den Schnittwinkel zu berechnen, musst du zunächst die Normalenvektoren der Ebenen bestimmen. Wenn du nicht mehr genau weißt, wie das geht, schaue nochmal in Kapitel
Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Ebenen im Raum
Merksatz: <Name>
Seien
und
zwei sich schneidende Ebenen mit den Normalenvektoren
und
. Der Schnittwinkel
zwischen
und
kann mit folgender Formel berechnet werden:
Beispiel: Winkel berechnen zwischen zwei Ebenen
Inhalt
Aufgabe <Nummer>: Fehlerbeschreibung
Inhalt
Aufgabe <Nummer>: Zeltwände
Wir betrachten noch einmal die Situation aus Aufgabe ...: Die beiden Seitenflächen eines Zeltes liegen in den Ebenen und .
a) Berechne den Winkel, unter dem sich die Seitenflächen treffen.
b) Berechne den Außenwinkel der Zeltwand zum Boden, wenn diese durch die -Ebene dargestellt wird.