Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Abstände von Objekten im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Digitale Werkzeuge in der Schule | Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
{{Box | Aufgabe 1: Abstände von Punkt-Ebene zuordnen | | {{Box | Aufgabe 1: Abstände von Punkt-Ebene zuordnen | | ||
Berechne die Abstände der verschiedenen Ebenen <math>E, F, G</math> zum Punkt <math>P(3|4|-2)</math>. Ordne dann den Ebenen dem jeweiligen Abstand <math>d</math> zu. | Berechne die Abstände der verschiedenen Ebenen <math>E, F, G</math> zum Punkt <math>P(3|4|-2)</math>. Ordne dann den Ebenen dem jeweiligen Abstand <math>d</math> zu. | ||
<math>E:2x_1+6x_2-4x_3=-32 </math> | <math>E:2x_1+6x_2-4x_3=-32 </math> | ||
Zeile 83: | Zeile 76: | ||
Koordinaten der Geradengleichung <math>m</math> in <math>F</math> einsetzten: | Koordinaten der Geradengleichung <math>m</math> in <math>F</math> einsetzten: | ||
<math> F:(3+s)+(4+s)+2(-2+2s)=10 \Leftrightarrow s=\frac{7}{6}</math> | <math> F:(3+s)+(4+s)+2(-2+2s)=10 \Leftrightarrow s=\frac{7}{6}</math> | ||
<math>m:\vec{x}=\begin{pmatrix} 3 \\ 4 \\ -2 \end{pmatrix}+\frac{7}{6}*\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 2 \end{pmatrix}=begin{pmatrix} \frac{25}{6} \\ \frac{31}{6} \\ \frac{1}{3} \end{pmatrix}</math> | <math> m:\vec{x}=\begin{pmatrix} 3 \\ 4 \\ -2 \end{pmatrix}+\frac{7}{6}*\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 2 \end{pmatrix}</math><math>=begin{pmatrix} \frac{25}{6} \\ \frac{31}{6} \\ \frac{1}{3} \end{pmatrix}</math> | ||
Der Lotfußpunkt <math>B</math> ist <math>B(\frac{25}{6}|\frac{31}{6}|\frac{1}{3})</math>. | Der Lotfußpunkt <math>B</math> ist <math>B(\frac{25}{6}|\frac{31}{6}|\frac{1}{3})</math>. | ||
Version vom 4. Mai 2021, 09:35 Uhr
Motivation?
- ganz am Anfang, zur Motivation: 3 Situationen, zuordnen lassen, welche Punkt-Ebene, Punkt-Gerade usw. ist (mit Learning App), mit Bild
Abstand eines Punktes von einer Ebene
Das Lotfußpunktverfahren
Weitere Aufgaben:
- stumpf das Verfahren anwenden. Lösungsweg anzeigen lassen und Tipps (Aufgabe zum Wiederholen/Vertiefen/Üben)
- Janne: man hat Ebene und bestimmten Abstand. Jetzt Punkt bestimmen, der diesen Abstand hat (wie Pyramidenaufgabe)
- Janne: Modellierungsaufgabe (zb aus Diagnosetest oder woanders her)
Die Hesse´sche Normalenform
Um den Abstand zwischen einem Punkt und einer Ebene zu bestimmen, gibt es neben dem Lotverfahren auch die Möglichkeit, dies mit der Hesse´schen Normalenform zu berechnen. In diesem Kapitel lernst du, wie du die Normalenform aufstellst und sie zur Abstandsberechnung anwendest.
Falls du noch nicht genug hast, kannst du auch versuchen, die Aufgaben vom Lotfußpunktverfahren mit der Hesse´schen Normalenform zu lösen.
Abstand eines Punktes von einer Geraden
- Aufgaben 2-3 (Idee: auch mal was begründen/ vermuten/ argumentieren lassen)
Wenn es geht, GeoGebra einbauen!!!
Abstand zweier windschiefer Geraden
- Janne: Verfahen in richtige Reihenfolge bringen
- Janne: Merksatz
- Aufgaben 2 (Idee: auch mal was begründen/vermuten/ argumentieren lassen)
Wenn es geht, GeoGebra einbauen!!!
Gemischte Aufgaben
- auf Anfangsaufgabe zurückkommen
- 3 Aufgaben
Wenn es geht, GeoGebra einbauen!!!