Politikunterricht digital gestalten: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Seminarwiki an der TU Dresden|Farbe=#b6216d|Bild=PU digital gestalten.jpg|Höhe=320|Beschreibung des Projekts=Hier entsteht ein studentisches Seminar-Wiki zum Fachdidaktikseminar "Politikunterricht digital gestalten" aus dem Sommersemester 2021.|Weitere Hinweise=Spätestens seit der Covid-19-Pandemie und dem zeitweisen Übergang in das Homeschooling stellt sich flächendeckend die Frage, wie guter Politikunterricht in den digitalen Raum übertragen werden kann. Lassen sich Urteils- und Handlungsfähigkeit mit digitalen Medien erwerben? Wie setzt man diskursive Phasen auch im distance learning oder in asynchronen Lernarrangements um? Und wie können Schülerinnen und Schüler auf Fake News und Echokammern in der digitalen Welt vorbereitet werden?
{{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Seminarwiki an der TU Dresden|Farbe=#b6216d|Bild=PU digital gestalten.jpg|Höhe=320|Beschreibung des Projekts=Hier entsteht ein studentisches Seminar-Wiki zum Fachdidaktikseminar "Politikunterricht digital gestalten" aus dem Sommersemester 2021 über Modelle, Theorien, Methoden, Tools und konkreten Unterrichtsbeispielen für zeitgemäßen Politikunterricht mit digitalen Medien.|Weitere Hinweise=Spätestens seit der Covid-19-Pandemie und dem zeitweisen Übergang in das Homeschooling stellt sich flächendeckend die Frage, wie guter Politikunterricht in den digitalen Raum übertragen werden kann. Lassen sich Urteils- und Handlungsfähigkeit mit digitalen Medien erwerben? Wie setzt man diskursive Phasen auch im distance learning oder in asynchronen Lernarrangements um? Und wie können Schülerinnen und Schüler auf Fake News und Echokammern in der digitalen Welt vorbereitet werden?
Diese Fragen sind nicht nur für Politikunterricht in Pandemiezeiten relevant. Sie stehen bereits längere Zeit im Fokus des Planungsprozesses moderner politischer Bildung und werden – angetrieben durch den Digitalisierungsschub ob der aktuellen Pandemie – auch in Zukunft Politiklehrerinnen und Politiklehrer beschäftigen.
Diese Fragen sind nicht nur für Politikunterricht in Pandemiezeiten relevant. Sie stehen bereits längere Zeit im Fokus des Planungsprozesses moderner politischer Bildung und werden – angetrieben durch den Digitalisierungsschub ob der aktuellen Pandemie – auch in Zukunft Politiklehrerinnen und Politiklehrer beschäftigen.
Im Seminar sollen Potentiale und Grenzen digitaler Medien für schulischen Politikunterricht erörtert und digitale Lernsettings sowie konkrete Medien und Tools für den Lehreralltag analysiert werden.}}
Im Seminar sollen Potentiale und Grenzen digitaler Medien für schulischen Politikunterricht erörtert und digitale Lernsettings sowie konkrete Medien und Tools für den Lehreralltag analysiert werden.}}

Version vom 25. April 2021, 20:50 Uhr

Seminarwiki an der TU Dresden
PU digital gestalten.jpg
Hier entsteht ein studentisches Seminar-Wiki zum Fachdidaktikseminar "Politikunterricht digital gestalten" aus dem Sommersemester 2021 über Modelle, Theorien, Methoden, Tools und konkreten Unterrichtsbeispielen für zeitgemäßen Politikunterricht mit digitalen Medien.

Spätestens seit der Covid-19-Pandemie und dem zeitweisen Übergang in das Homeschooling stellt sich flächendeckend die Frage, wie guter Politikunterricht in den digitalen Raum übertragen werden kann. Lassen sich Urteils- und Handlungsfähigkeit mit digitalen Medien erwerben? Wie setzt man diskursive Phasen auch im distance learning oder in asynchronen Lernarrangements um? Und wie können Schülerinnen und Schüler auf Fake News und Echokammern in der digitalen Welt vorbereitet werden? Diese Fragen sind nicht nur für Politikunterricht in Pandemiezeiten relevant. Sie stehen bereits längere Zeit im Fokus des Planungsprozesses moderner politischer Bildung und werden – angetrieben durch den Digitalisierungsschub ob der aktuellen Pandemie – auch in Zukunft Politiklehrerinnen und Politiklehrer beschäftigen. Im Seminar sollen Potentiale und Grenzen digitaler Medien für schulischen Politikunterricht erörtert und digitale Lernsettings sowie konkrete Medien und Tools für den Lehreralltag analysiert werden.

Themenseiten

Konzepte & Modelle von Bildung unter Bedingungen der Digitalität (fachübergreifend)
Eintrag Konzept/Modell/Diskussion Hauptautor:in
Klassenzimmer im digitalen Zeitalteralter Diskussion LER TU DD
Leitmedien-Reaktionsskala Modell LER TU DD
SAMR Modell
Dagstuhl-Dreieck Modell
Medienbegriff Konzept
Digitale Medien & Werkzeuge für den Politikunterricht
Eintrag Methode/Tool/Medium/Diskussion/Unterrichtsbeispiel Hauptautor:in
Beispiel-Dummy Unterrichtsbeispiel LER TU DD
miro Tool LER TU DD
Praktische Mikro-Tools & Websiten zur Unterrichtsgestaltung
Eintrag Stichwort zum Nutzungszweck Hauptautor:in
Beispiel-Dummy zum Beispiel: Video LER TU DD
Padlet Digitale Pinnwand für mehrere Nutzer*Innen
Classroomscreen Lernmanagementplattform
kahoot
t1p Hyperlinks kürzen LER TU DD


Teilnehmer:innen

Betreuer: LER TU DD

Name Semester
Angelkruse TU DD Co-Admin
Alicia_TUD SoSe 2021
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Astrid TUD SoSe 2021
Celina_TUD SoSe 2021
Florian_TUD SoSe 2021
Hanna_TUD SoSe 2021
Jasmin TUD SoSe 2021
Josefin_TUD SoSe 2021
Julia_TUD SoSe 2021
Marco_TUD SoSe 2021
Martin_TUD SoSe 2021
Matthea_TUD SoSe 2021
Robert_TUD SoSe 2021
Robin_TUD SoSe 2021
Sandra_TUD SoSe 2021
Tina_TUD SoSe 2021